Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.731
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Mein Lieblingsgehäuse:

ATX Faktor
mind. 1x 5,25" extern
kein Fenster
keine LED
Schlauchdurchführung für externe Radiatoren
140mm Lüfter, 1 unten, 1 vorne
Glatte Flächen
Schallgedämmt
Frontpanel mit USB C, zwei USB A. 3.5mm Klinke
hmmm... Habe ich was vergessen?

Achja mindestens 3 2.5" Halterungen
 
Hast du die 280er AiO ersetzt? Oder verwechsel ich da smit dem MAX?

Edit: Hab jetzt gesehen, dass du die AiO mit den 4 Noctuas ersetzt hast (2x oben / 2x unten); hast du das Stahlseitenteil? Und kannst du nochmal ein Bild mit geschlossenem Seitenteil machen? Ich würde meine 4080 ja per Riserkabel einbauen - da wäre die Seitenwand grundsätzlich kein Problem. Mit dem Glas könnte es aber knapp werden bzw. die Lüfter pusten dann direkt an die Seitenwand und da zirkuliert dann wieder nix... Ist ein schickes Teil, aber es müssten etwas breiter sein.
1707235335280.jpeg1707235360149.jpeg
Bitte, nur nicht schön bearbeitet.
 
Mein Lieblingsgehäuse ist seit längerem das aktuell benutzte NZXT H7 Flow. Platz für 140er Lüfter rundum und hohe 140er Kühler zum rumtesten, sehr gute Kühlleistung, wirksame Staubfilter und eine schicke Optik.
Und -last not least- Platz in der Breite für den 12VHPWR Stecker ohne Kabelknick.
PXL_20230909_123128560.MP.jpg
 

Anhänge

  • PXL_20230129_131159266.jpg
    PXL_20230129_131159266.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Nativ vom Netzteilhersteller hoffentlich? :oops:
 
Wenn das mal gut geht, besser du steigst auf AMD um. :)
 
Wenn das mal gut geht, besser du steigst auf AMD um. :)
Komm schon, ich habe eine Zusatzversicherung, Feuerlöscher danebenstehen, eine Sprinkleranlage, wenn ich nicht zu Hause bin... und natürlich benutze ich die Nvidia nur zum Angeben. In Wirklichkeit betreibe ich eine RX7900XTX mit 3*8Pin, jeder Stran einzeln ans 450W 80- Roststahl Netzteil und auch 120W gedrosselt, um eine perfekte Effizienz zu haben.
 
Das NZXT H6 ist auch ein ganz außergewöhnliches Gehäuse. Die GPU-Temperaturen und CPU Temperaturen sind bei entsprechender Lüfterbestückung die besten, die ich je erlebt habe. Habe gestern 2x Arctic F14 unten, 3x P12 seitlich, 1x P12 hinten, 1x P12 oben/hinten und andere Kombinationen ausprobiert. Endlich mal ein Aquarium, das für Luftkühlung sehr gut geeignet ist. Bei CPU-Luftkühlung unbedingt den vorderen, oberen Lüfter weglassen, der stört den Luftstrom durch den CPU-Kühler erheblich. Die unteren 140er Lüfter (da passen nur 140er) bringen der Grafikkarte bei noch leisen 700 Upm schon ca. 6°C, der vordere/obere Lüfter nimmt der CPU ca. 2°C, wenn er schnell dreht. Der hintere/obere Lüfter kann aber auch weggelassen werden, bringt nur der GPU ca. 1°C, schadet aber auch der CPU-Temperatur nicht, wenn er nicht zu schnell dreht. Der Überdruck im Gehäuse durch die unteren zwei 140er und die seitlichen drei schräg angesetzten 120er ist bei leisen 1000 Upm so groß, dass man bei einer nicht zu hitzigen CPU auch die hinteren und oberen Lüfter ohne allzugroße Auswirkungen gut weglassen kann.

Wer die 1-2 monatige Staubentfernung scheut, holt sich das Gehäuse besser nicht, alle Gehäuse mit feinem Mesh ohne zusätzliche, noch feinere Staubfilter sind recht schnell schmutzig.
Auch beachten: wer eine RTX mit 12VHPWR Anschluss hat, kann das Kabel durch die unteren Lüfter schlechter unter der Grafikkarte heranführen, ohne dass es Gefahr läuft, die Lüfter oben (Grafikkarte) oder unten (Boden) zu berühren. Entweder montiert man nur den hinteren Lüfter am Boden, oder muss entsprechend Vorsorge treffen, dass die Lüfterflügel nicht berührt werden.
Auch sollte man vor der Luftkühlermontage (oder zumindest vor der Montage der oberen Lüfter) die 12V CPU Stecker am Mainboard einstecken, da bricht man sich sonst etwas die Finger, durch den Abstand zum Deckel. Das Kabelmanagement mit ausgebautem Laufwerkskäfig, also nur mit M.2 SSDs, ist großzügig und sehr easy, mit eingebautem Käfig aber nicht mehr ganz so toll.



PXL_20240218_105342587.jpgPXL_20240218_111012689.jpgPXL_20240218_105211299.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, die 2x 140mm unten sorgen für beste GPU-Temperaturen und mit den vorne schräg einblasenden 120ern, mit den üblichen Lüftern hinten und oben/hinten sind die CPU-Temperaturen keinen Deut schlechter als im H7 Flow mit drei 140er Frontlüftern und drei 140er Lüftern oben/hinten. Ziemlich überraschend, aber eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Uff ... gerade angeschaut wie die 140mm Lüfter im Boden verschraubt werden.

Einfach unten ins Mesh ... das alleine ist schon fragwürdig (Schrauben könnten da leicht was deformieren)

Aber es krankt dann wie so oft an der Realität: Die ganzen Kabel kommen vom Board + GPU dürfen nicht den Boden (die verbauten Lüfter) berühren.

Gut, dann noch der Umstand, dass dieses Gehäuse auf den Tisch muss.

Also für mich definitiv kein Traumgehäuse.
Die Seitenteile werden wenigstens nicht 0815 hinten festgeschraubt.

Hat man einmal schwenkbare Seitenteile die per Magnet befestigt sind, will man das eigentlich nicht mehr missen.
 
Die unteren Lüfter werden in Gummiringen verschraubt, das ist sehr gut gemacht.

Das Mesh unten und am rechten Seitenteil hat keine Staubfilter, ist aber in etwa wie bei Phanteks und Lian Li in 0,75mm gelocht, beim H7 Flow gibt es Staubfilter hinter großen 4mm Löchern, die aber auch ebenfalls oft gereinigt werden müssen. Das einzige Problem sehe ich bei der Reinigung des Bodens, da muss man das Gehäuse flachlegen um es mit der Polsterbürste abzusaugen oder einen Staubfilter mit Magnetrand selber bauen, das ist kein Thema.

Mit dem 12VHPWR Kabel bin ich unterhalb des Luftkühlers und oberhalb der Grafikkarte entlang gegangen, sieht nicht so schick aus wie von unten. Muss ich vor Übergabe nochmal bündeln und unter der Grafikkarte herum verlegen, das geht auch. Einen Tod muss man sterben, ohne die 140er Lüfter unten steigt die GPU Temperatur um 5-6°C, das ist schon ordentlich.

Meine Gehäuse stehen immer auf dem Schreibtisch oder auf dem Schubladencontainer, am Boden ziehen sie noch viel mehr Staub an.
Gestern für einen Bekannten zusammengebaut, Intel mit bewährten Teilen. Auf Wunsch ohne RGB, außer beim Thermalright Kühler, den hatte ich noch da, kann er ja abschalten.

Beide Seitenteile werden unten eingeschoben, dann eingeclipst, aber auch jeweils oben einmal verschraubt, was für den Transport nur gut ist.
 
Ich schraub auch gerne mal was am Rechner.
Da ist es einfach ein Segen das Seitenteil nicht immer irgendwo hinstellen zu müssen.

Und ja, auch wenn dann gerne wieder das Argument kommt: Wann macht man das denn schon mal. Brauch man ja nicht oft.

Genauso wie bei manchen Montagen von CPU Kühlern.
Die müssen heutzutage nicht mehr schlecht sein. Trotzdem wollen manche Hersteller wieder paar Cent sparen.
Dann hat man ungefederte einzelne Schrauben rumfliegen.

Beim NZXT H6 hat man durch die Anordnung des Frontpanels leider nur die Möglichkeit das Gehäuse auf den Tisch zu stellen. Für mich persönlich unbrauchbar.
Wäre mir auch etwas zu laut. Mit ein Grund warum der Rechner untern Tisch muss.
Und aufm Schreibtisch würde der Rechner mit den Lautsprechern kollidieren.

Also evtl. was für Leute die eben den Rechner oben stehen haben wollen. Mit oder ohne LED.
Nicht mein Fall und somit auch nicht mein Traumgehäuse.

Ein Traumgehäuse für alle, wird es sowieso nicht geben ;)
 
Steht der Rechner auf dem Boden unter dem Tisch, kann man Glasfenster und RGB-Beleuchtung ja eh weglassen.
Ein Traumgehäuse für alle, wird es sowieso nicht geben ;)
Nein, aber auch ein Show-Gehäuse sollte sehr gut kühlen, das tut es definitiv.
 
Falsch, also keine Ahnung warum ein Gehäuse unterm Tisch nicht auch hübsch sein darf.
Warum man nicht schauen darf ob alle Lüfter drehen oder schauen was die Debug LED anzeigt.

Mir gefällt es auch hin und wieder mal hinzuschauen.
Wer weiß, vielleicht hat man sogar mehr davon. Da man sich eben nicht so schnell satt sieht.

Vor allem kann man da auch LED Effekte laufen lassen ohne wahnsinnig zu werden.
 
Vielleicht liegts am Alter, wenn ich eine Kleinigkeit basteln will brauche ich die Kiste nicht erst hoch zu setzen.
 
Oben Unten