Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.731
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Nee, das machen auch viele Erwachsene gerne. Sogar wenn der PC neben der TV-Anrichte im Wohnzimmer steht, das würde mich dann wieder nerven.
 
Den Rechner auf den Schreibtisch stellen, mag ich auch nicht, weil das eben einiges an Schreibtischfläche klaut. Da finde ich einen nur halb hohen Rollcontainer neben dem Schreibtisch auf dem der Rechner steht schon die beste Lösung. Egal ob estetisch oder funktionell.

Einblasenden und ausblasende Gehäuse Lüfter funktionieren um so effizienter, je weiter sie voneinander entfernt sind. Mich würde interessieren, ob du bei deinen TemperaturVersuchen , die nicht besetzten LüfterFenster im NZXT H6 Gehäuse verschlossen/abgedeckt hast.
 
Nein, der vordere Lüfterplatz oben ist offen geblieben. Sonst sind alle belegt.
 
Ich geh hart auf die 40 zu. Aber mein Gehör funktioniert noch sehr gut :)

Da ist mein Problem. So leise würde ich den PC unter Last niemals nicht bekommen das es mich nicht nervt.
Unterm Tisch wird es dann schon angenehmer :) - und ich achte schon sehr beim Kauf auf effiziente Hardware (5700x + RTX 4070)

Graka ist UV und CPU Kühler ist ein Thermalright PA 120.
Also ich weiß schon wie man was leise bekommt, aber direkt neben meinen Ohren auf dem Tisch, der dafür kein Platz hätte ... nope.

Hab DT 990 Pro im Einsatz - offene KH. Es könnte auch unter Umständen möglich sein in ruhigen Gaming Szenen den PC zu hören.
Da möchte ich mir eigentlich nicht die Immersion rauben nur weil der Rechner neben mir arbeitet.

Also dein Einwand @Tronado ist natürlich auch nicht schlecht - besser dran können.
Im Keller richte ich mir noch ein MEN CAVE ein. Da kommt der PC dann auf den Tisch. Ob er dann aber bling bling hat, kann ich noch nicht sagen ;)
 
Der Kühler ist schon mal sehr gut, die Lüfter sind aber nicht soo leise, da reichen aber auch 70-80% maximale Drehzahl aus, noch etwas leiser dann.
 
Die Lüfter des Kühlers sind Schrott xD ... stimmt schon.
Sind Light Wings drauf. Ich denke das ich nie 70 oder gar 80% der Drehzahlen erreiche.
Müsste ich mal probieren :) Außer Graka drehen nur be quiet Lüfter die via Fan Control eigene Curve gesteuert werden.
 
Seit es Arctic P12/P14 ARGB gibt, ist alles andere überteuert und unnötig. Die light Wings sind aber schon ok.
 
Arctic P12/P14 ARGB würde ich nicht gegen die Light Wings tauschen wollen.
Die sind zweifelsohne gut für ihren Preis. Aber gegen Light Wings würde ich diese Arctic nicht tauschen wollen.

Zumindest sind die etwas besser als die Standard P12/P14 und ihr Humming. Das nervt sogar unterm Schreibtisch.
 
Zumindest sind die etwas besser als die Standard P12/P14 und ihr Humming
Die ARGB klingen sehr sauber und fördern etwas mehr Luft, aber das Humming gibt es bei den normalen P12/P14 auch nicht bei fester Drehzahleinstellung. Egal, ist auch Empfindungssache, ein Bekannter findet auch seine Thermaltake Lüfter leise, die klingen wie ein Hubschrauber in meinen Ohren. :D
 
Feste Drehzahl. Absolutes NO GO.
Die sollen unter Last etwas mehr schaufeln und im Idle natürlich super langsam drehen.
Hab da schon ausreichend Experimente gemacht. Arctic Lüfter sind ganz nett, mehr aber auch nicht.
Da zahl ich lieber etwas mehr, sorry.
 
xD ... wann hab ich von besseren Temps gesprochen?
Es geht einfach um die Nebengeräusche eines Gehäuses. Da spielen die Lüfter eben eine übergeordnete Rolle.
 
Noctua sind teuer, aber hier rein wenn ich mir Interviews anschaue, steck viel Liebe und Ehrgeiz in den Produkten. Das Designe gefällt mir und ich werde nicht Arm von ein paar Lüftern... Deshalb nutze ich Noctua.

Objektiv sind die Arctic P12/P14 aber sicher die bessere Empfehlung.
 
@Tronado , da bin ich voll und ganz bei dir.
Noctua hat eine super Leistung. Aber gerade dann, wenn es um Leistung geht, werden die schon gut hörbar.

Bin jetzt wieder zu be quiet zurück. Will aber nicht sagen das be quiet nur gute Lüfter produziert.
 
Ja, die meist in Gehäusen verbauten Pure Wings finde ich nicht so den Renner.
 
Kennt jemand ein Case, in dem vorne ein 420er und unten sowie oben jeweils ein 360er Radi reinpasst? Das müsste dann natürlich ein Dual Chamber Design haben, weil ja sonst nirgends das Netzteil passt.
 
Bin ja seit dem P7/P8 schon ein gewisser Thermaltake Fan, je nachdem wie du „unten“ definierst?


Kannste unten sogar zwei 360er unterbringen.

Oder Lian-Li?


Ich habe gestern erst mit ziemlicher Wehmut mein Lian-Li Z70 für die Entsorgung bereit gemacht. Das war mal Qualität! Wenn die Plastiknippel für die Befestigung der Frontblende nicht irgendwann gebrochen wären, wäre das immer noch ein Schätzchen (9x HDD Hotswap!).

Oder Cooler Master? Hab die erst vor kurzem für mich entdeckt. Früher eher so billig, heute in meiner Meinung mehr so wirklich „preiswert“ - kann aber zu deren Gehäusen noch nichts aus eigener Erfahrung sagen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Kennt jemand ein Case, in dem vorne ein 420er und unten sowie oben jeweils ein 360er Radi reinpasst? Das müsste dann natürlich ein Dual Chamber Design haben, weil ja sonst nirgends das Netzteil passt.
Nöööö ;-) wenn der 420er aber nicht unbedingt vorne sitzen muss ne Meng
















 
Oben Unten