Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Joar ... also ich hab jetzt kein super schlechtes Gehäuse (P500A DRGB) aber klar, es wird immer was geben was irgendwie besser ist.

Bisher ist es das Lancool III - zu dem ich tendieren "würde"

Werde demnächst aber vorhandenes etwas modifizieren, sowie auch Ghetto Mod + Kupfer Spacer für VRAM auf die 3080 Ti packen.
Mal schauen wie es dann aussieht, dann dürfte das System relativ kühl & leise sein für ein luftgekühltes System :)
 
Mein Traumgehäuse... zumindest für den HTPC hab ich es mir selber bauen müssen.

Die käuflich erhältlichen kompakten ITX mit Laufwerk sind eigentlich alle Fehlkonstruktionen, das Laufwerk sitzt immer knapp über dem CPU-Lüfter und klemmt diesem die Luft ab.

Im Intertech A80S sieht es dann so aus:

HTPC_4.jpg HTPC_3.jpg HTPC_1.jpg

Um erträgliche Temperaturen beim Spielen zu halten müssen 2 60er die Luft seitlich ein und ausblasen, und der HTPC rauscht deutlich.
Die APU erreicht dann auch 45W gedrosselt 80°C.

Also hab ich mich ans CAD gesetzt und was gebastelt:

fusion_htpc_neu.jpg

Dann den Drucker angeworfen und ewig gewartet:

druck_htpc_neu.jpg
 
Nach einigen Flüchen wo ich mich überall vermessen hab ist alles drin:

bestückt_htpc_neu.jpg

Sieht gar nicht mal so schlecht aus für V1...

v1_htpc_neu.jpg
Ergebnis:

Den Lüfter habe ich im UEFI deutlich langsamer gesetzt, es ist auch nur noch der APU-Lüfter drin, und beim Zocken bleibt der HTPC sehr leise und die APU hat 65°C.

valley_temperaturen_htpc_neu.jpg

Nochmal gedruckt: Ohne Messfehler passt auch alles sauber verschraubt rein...;-)

htpc_neu_korr2.jpg htpc_neu_korr3.jpg
 
Ich bin gerade auf dem "Kleiner ist feiner"-Trip und habe mir ein Asus Prime AP201 gekauft, CPU ist ein 7800X3D, 32GB RAM 6000 CL30 und dazu 4090.
Heute alles eingebaut, morgen Abend wird dann mal ein zwei Stündchen gezock, ich bin auf die Temps gespannt, da werde ich sicher noch Lüfter nachrüsten müssen.
 
Board?
 
Nach einigen Flüchen wo ich mich überall vermessen hab ist alles drin:

Anhang anzeigen 23807

Sieht gar nicht mal so schlecht aus für V1...

Anhang anzeigen 23808
Ergebnis:

Den Lüfter habe ich im UEFI deutlich langsamer gesetzt, es ist auch nur noch der APU-Lüfter drin, und beim Zocken bleibt der HTPC sehr leise und die APU hat 65°C.

Anhang anzeigen 23810

Nochmal gedruckt: Ohne Messfehler passt auch alles sauber verschraubt rein...;-)

Anhang anzeigen 23812 Anhang anzeigen 23811
Welchen Kühler hast verbaut?

Wenn Du 58mm Bauhöhe reibekommst, dann bekommst nichts stärkeres als den hier


zwar nicht ganz billig, habe den aber schon mehrfach in extrem falchen Gehäusen verbaut, damit bekommst sogar den 6700K gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem MB habe ich lange gehadert, ich finde das Lineup bei dem extrem hohen Preisniveau echt bescheiden, besonders was den Soundchip und die PCIe Slots angeht.

Daher ist es jetzt für den Anfang das hier geworden, weil ich einen gescheiten Soundchip haben wollte: https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html

Bin gespannt, wohin mich die Reise mit AM5 noch führt, mit AM4 habe ich eine Menge verschiedener Boards gehabt.
 
AM5 ist massiv drüber, preislich das Zugeständnis an die Bordhersteller, wegen der Verluste durch das damals 400er / 500er Chipsatzproblem für die 5000er CPUs, da haben viele Boardhersteller Massen an Boards vorproduziert, die sie dann verschleudern müssten, weil die 5000er plötzlich doch auch auf vielen 400er Chipsätzen gangbar gemacht wurden.
Weiß das z.B. MSI noch Unmengen an 500er Boards zuviel hat, auch weil die 6000er CPU Serie nicht mehr für Desktop kam, sondern zugunsten der AM5 Serien übersprungen wurden.
Die Verluste die AMD selbst mit den 500er Chipsätzen und die Boardpartner mit den Boards auf AM4 gemacht haben, werden heute mit AM5 Preisen wieder ausgeglichen.

Was auch nicht so prall läuft, weil sich die AM5 deutlich schlechter verkaufen als prognostiziert.

Und die ungerechtfertigt hohen Preise bei CPUs und Boards machen die Sache jetzt auch nicht besser.

Denke selbst AMD hat nicht damit gerechnet, das die 1700er Intel dank super Leistung und guter Preise den Trend der letzten Jahre wieder umkehren.

Dabei hätte man es wissen können, denn das hat AMD schon immer gekonnt, plötzlich hauen sie einen raus, holen sich Marktanteile und verspielen den Vorsprung dann innerhalb von 5 Jahren wieder, das war Mitte der 90er so, Anfang der 2000er , und jetzt wieder, es gilt bei AMD die 5/10 Regel, 5 Fette Jahre werden durch 10 Magere abgelöst, einfach weil man Geschäftspolitische Fehler immer wieder wiederholt. Nach dem Bulldozer Desaster kam dann der unerwartete Sprung durch Zen, und jetzt laufen sie aufgrund dämlicher Sockelpolitik und noch dämlicherer Preispolitik langsam aber sicher wieder hinterher.
Alles um dem geneigten Großaktionär den Tag mit kurzfristigen Renditen und Kursgewinnen zu versüßen.
Langfristige Planung und Marktpolitik konnte AMD nich nie und sie werden es wohl auch nie lernen.
 
Hier mal mein neues Lieblingsgehäuse:
1706979957811.png

Case: Coolermaster NR200P
NT: Corsair SF750 // Cable-Mod GPU Cable
MB: MSI B650i
CPU: Ryzen 7900
CPU-Cooler: Noctua NH-U12A
Ram: Corsair DDR5 6000mhz CL36
Storage: 1x 2TB Samsung 990Pro, 1x 2TB 970 Evo Plus
GPU: MSI 4080 Ventus & Noctua De-Shroud Mod
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, wirklich...sehr viel braun.
Geht das Seitenteil gar nicht zu? :unsure:
 
Neee, sieht man doch, der Towerkühler samt braune Lüffis benötigt ein höhenverstellbares Gewindefahrwerk. ;):ROFLMAO:
 
Nein geht sauber zu, der Deckel ist ein bissschen wie eine Tasche.

Auch 12vhpwr Kabel berührt das Seitenteil nicht, ist also Druckfrei.

Winkel vom Foto täuscht etwas.

Glasseite würde natürlich nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches ist das? Und welche Komponenten sind drin?
Case: Coolermaster NR200P
NT: Corsair SF750 // Cable-Mod GPU Cable
MB: MSI B650i
CPU: Ryzen 7900
CPU-Cooler: Noctua NH-U12A
Ram: Corsair DDR5 6000mhz CL36
Storage: 1x 2TB Samsung 990Pro, 1x 2TB 970 Evo Plus
GPU: MSI 4080 Ventus & Noctua De-Shroud Mod
 
Case: Coolermaster NR200P
NT: Corsair SF750 // Cable-Mod GPU Cable
MB: MSI B650i
CPU: Ryzen 7900
CPU-Cooler: Noctua NH-U12A
Ram: Corsair DDR5 6000mhz CL36
Storage: 1x 2TB Samsung 990Pro, 1x 2TB 970 Evo Plus
GPU: MSI 4080 Ventus & Noctua De-Shroud Mod
Hast du die 280er AiO ersetzt? Oder verwechsel ich da smit dem MAX?

Edit: Hab jetzt gesehen, dass du die AiO mit den 4 Noctuas ersetzt hast (2x oben / 2x unten); hast du das Stahlseitenteil? Und kannst du nochmal ein Bild mit geschlossenem Seitenteil machen? Ich würde meine 4080 ja per Riserkabel einbauen - da wäre die Seitenwand grundsätzlich kein Problem. Mit dem Glas könnte es aber knapp werden bzw. die Lüfter pusten dann direkt an die Seitenwand und da zirkuliert dann wieder nix... Ist ein schickes Teil, aber es müssten etwas breiter sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
@grimm ja, du verwechselt es mit dem Max, habe weder AiO noch CoolerMaster Netzteil.

Ja, Stahlseite (Foto kommt nach). Da ich das Gehäuse links von mir stehen habe, hãtte ich eh nix von der Glas Seite.
 
Oben Unten