Frage Unser Traumgehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
 
Wie schon geschildert, das NZXT H7 Flow kann ich für Liebhaber klarer Formen nur empfehlen, das hat es mir wirklich angetan.
Bei anderen Mesh-Gehäusen hat mir die Form der Front irgendwann nicht mehr gefallen (Lancool II Mesh, Antec NX800, Phanteks P500A) hier gibt es keine besondere Form, alles glatt, rechteckig mit scharfen Kanten. Und es ist groß genug für hohe Luftkühler (und den 12VHPWR Stecker) und hat genügend Platz über dem Mainboard und in der Tiefe, ohne fast Bigtower-Größe zu haben.
Sehr geiles Case das ich tatsächlich in der White Variante im Auge hatte, bevor ich das Pop XL Air gekauft habe.
Was mich gestört hat waren die dicken Löcher oben und in der Front, da gefiel mir die Mesh Lösung vom Pop am Ende den Ticken besser
und da ich keinen Bedarf an einer AIO habe, war mir der Vorteil einer größeren Radiator Option oben wurscht.
Aber ein sehr empfehlenswertes Case ist das definitiv.
 
Was ich auch im Auge hatte, aber mir bisher unschlüssig bin sind die beiden



mal ganz was anderes und mit 90Grad gedrehtem Einabau


und cool aber staubig

 
Oh nee, Stoff ist so ein übler Staubfänger, nix für mich. Das Azza ist eher alltagsuntauglich, da kannst du auch ein Benchtable nehmen.

Wenn ich beim Bau des nächsten PCs freie Hand bekomme nehme ich mal ein Deepcool Gehäuse CH-510. Gute Qualität zum anständigen Preis und Lüfterbefestigungen auf dem Lochblech der Netzteilabdeckung sowie einen staubgefilterten Lufteinlass im rechten Seitenteil. Eine Grafikkartenstütze am Mainboardtray ist auch dabei. Mit Stahlfront und Gummi-Leitungsdurchführungen für ca. 68€, das finde ich auch immer gut, wenn man für andere gute Gehäuse für wenig Geld bekommt.

1671806824333.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das stimmt, war auch eher die Optik, wobei das Lohan ja ohne Stoff ist.
DeepCool hat mich mächtig überrascht, ich hab seit einiger Zeit den AK620WH in Nutzung, echt hammer Qualität und Leistung ist Brachial

Der hat von der Leistung und Lautstärke her die vorher genutztes 280er Gletscherwasser sowas von geschlagen, keine Disziplin wo die Gletscherwasser dem AK620 das Wasser reichen könnte, trotz fast doppelten Preises.
 
Ja, Deepcool hat definitiv die besten Luftkühler, mein AS500 schlägt jeden Singletower und die meisten Dualtower. Kommen leider in D oft zu kurz bei Tests. Bei der AIO kann es gut sein, dass du mit anderen Lüftern mehr Leistung geholt hättest, die Alpenföhn sind grottig schlecht.
 
Die Gletscherwasser hatte ich schon in der Speed Version, habe dann noch andere Lüfter drauf gehabt weil die originalen brüllend laut waren, habe dann die Noiseblocker eLoop x b14p drauf gehabt, aber die AIO bringts nicht.

Aber DeepCool gehört definitiv in die erste Liga, die sind locker auf Noctua Niveau aber irgendwie scheinbar unbekannt hierzulande.

Wenn ich sehe wie lässig der AK620 einen 13700k kühlt, leise und mit derart guten Temps, ist schon echt der Hammer was die Jungs da zaubern.

Der 500er und selbst der 400er sind super, da passt alles, auch wenn sie jetzt nicht die günstigsten sind. Aber im Vergleich kann BeQuiet seine DarkRock Serie dagegen in die Tonne treten.

DeepCool ist definitiv die meist unterschätzte Marke überhaupt.
 
Mann, ich hätte mir besser irgendeinen teildefekten Bastel-PC geholt. Aus lauter Bastelwut verfalle ich immer wieder dem ARGB Wahn.
Wenn die Bude renoviert ist und man sonst nichts groß zu basteln hat, wirklich schlimm. Ist aber real ein richtig schönes sattes Violett, bekomme ich nicht besser hin mit dem Handy.


PXL_20230121_192525867.jpg
 
Kenne das Gefühl. PCs sind irgendwie inzwischen out-of-the-box „schnell genug“, man kauft alle 2 Jahre ne neue Graka, ab und an ne neue Plattform, von welchem Hersteller ist fast egal und im Wesentlichen persönliche Geschmackssache. Gründe, wirklich am PC zu frickeln gibt es eigentlich keine, also wendet man sich Spinnereien wie Wasserkühlung, RGB und/oder Servergedöns zu. Da gibts ein bisserl was Neues zu entdecken, und wenn man dann verstanden hat, was und wie es geht, fragt man sich „und jetzt?“…

Da unser Haus schon steht, hab ich nen Motorradführerschein gemacht. An dem Moped kann man auch Frickeln, ganz neue Welt erschließen und sogar was im Freien mit machen… ;)

Mit meinem Lian-Ali Tisch hab ich jedenfalls auch erstmal mein Wohl für länger letztes „Case“ gekauft…also für mich selbst zumindest. ;)
 
Ich habe gerade auch wieder ein "neues" Case am Laufen, sehr gespannt, Vater eines Kumpels braucht einen neuen Rechner, hat bisher einen i5 der 6. Generation mit ner GTX 1060 und und 8GB RAM, in einem alten Fractal Gehäuse
Mal upside Down einbau, quasi aus einem ATX ein BTX gemacht, super Konzept für Lüftkühlung.
Die Grafik sitzt oben und bekommt im Gegensatz zum Standardeinbau freien Zugang zu Frischluft

jetzt gibt es das hier


die gesamt Config sieht jetzt so aus

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde die 2 (kleinen) NVMe's gegen eine 2TB NVMe ersetzen. Beispiel
Viel hilft viel, es hat sich noch niemand übe zu viel Speicher beschwert....
 
Ich würde die 2 (kleinen) NVMe's gegen eine 2TB NVMe ersetzen. Beispiel
Viel hilft viel, es hat sich noch niemand übe zu viel Speicher beschwert....
Ja, Prinzipiell hast Du Recht, aber in dem Fall ist C also das K300 lediglich für Windows und ein paar , das zweite SSD ist lediglich für ein paar Steam Games und den Dokumente Ordner gedacht, um die Auslastung des eigentlichen System SSDs geringer zu halten.
Alles weiter, Downloads, Bilder Videos landen auf dem HDD, da diese ein SSD nur unnötig verlangsamen und von der Geschwindigkeit nicht profitieren.
Auf dem HDD wird noch eine Backup Partition angelegt
Durch das abtrennen des Steam SSD für die Games hat man den Vorteil, dass man bei einem Download via Steam die voll Geschwindigkeit beibehalten kann, und parallel weiterarbeiten kann .

Mach ich seit Jahren so, hat sich bewährt.

Zudem sind die Daten auf den anderen Laufwerken geschützt bei einem Ausfall oder Fehler des C Laufwerks oder einem Virus Befall.
Als C reicht das 512 er daher locker, da da maximal 200 GB belegt sein werden .

Je leerer ein SSD desto schneller.

Ein einzelnes 2 TB würde massiv verlangsamt
 
Durch das abtrennen des Steam SSD für die Games hat man den Vorteil, dass man bei einem Download via Steam die voll Geschwindigkeit beibehalten kann, und parallel weiterarbeiten kann . ^

Mach ich seit Jahren so, hat sich bewährt.

Zudem sind die Daten auf den anderen Laufwerken geschützt bei einem Ausfall oder Fehler des C Laufwerks oder einem Virus Befall. *
Als C reicht das 512 er daher locker, da da maximal 200 GB belegt sein werden .
^ Vielleicht war das mal bei HDDs so, aber bei SSDs sollte es gar nicht auffallen, wenn man etwas auf die selbe SSD herunterlädt und gleichzeitig ein Programm startet. Mein Hauptordner von Steam liegt auf der selben SSD, aber einer anderen Partition, wie die von Windows, wenn ich dorthin etwas lade, kann ich dennoch alles ohne spürbaren Geschwindigkeitseinbruch benutzen.

* Das ist teils falsch, ein Virus oder eine Ransomware interessiert sich nicht dafür, ob Daten auf der einen oder anderen Festplatte/SSD liegen, selbst Dateien auf per SMB eingebundenen Netzlaufwerken können infiziert werden. Recht hast du damit, dass dein Steam Ordner beibehalten wird, wenn deine Windows SSD hops geht. Ich habe das auch so beibehalten aus Zeiten, in denen man Windows noch mindestens 1x im Jahr neu installiert hatte :D
 
Das ist teils falsch, ein Virus oder eine Ransomware interessiert sich nicht dafür, ob Daten auf der einen oder anderen Festplatte/SSD liegen, selbst Dateien auf per SMB eingebundenen Netzlaufwerken können infiziert werden. Recht hast du damit, dass dein Steam Ordner beibehalten wird, wenn deine Windows SSD hops geht. Ich habe das auch so beibehalten aus Zeiten, in denen man Windows noch mindestens 1x im Jahr neu installiert hatte :D
Stimmt schon, aber auch im Falle eines Defektes an dem SSD hat man in dem Fall die besseren Karten.

Oder bei einer Windows Neuinstallation.
Wenn Steam ein eigenes SSD hat, musste dann nicht wieder ein paar hundert GB Daten neu runterladen.
Eine Wiederherstellung von Daten auf einem Defekten SSD ist quasi unmöglich.
Wenn es hin ist, ist alles darauf weg.

Deswegen auch das HDD als Backup und für die Daten und Dokumente und Speicher für Bilder Videos etc die das SSD nur zumüllen und verlangsamen würden.
 
So, los geht’s, wir bauen unser Traumgehäuse... also erstmal als Luftschloss...äh... Case. :D

Was muss rein passen (nicht Details, sondern Abmessungen bzw. Komponenten wie z.B. Mainboard E-ATX), brauchen wir noch 5,25“ (und wenn ja wie viele?), wie viele 3,5“/2,5“ Unterbringungsmöglichkeiten wollen wir und finden wir HotSwap gut oder überflüssig, Platz für Radis wo und wie groß/viele, Pumpe/AGB gefällig, Lüfter noch dazu und welche Schnittstellen zur Außenwelt wären gut? Was wäre Euch (optional) einen Aufpreis wert?

Mal schauen ob was bei rauskommt, immerhin suchen @HerrRossi und ich immer noch nach DEM Case... ;)
Ey ich suche auch. Luftig soll es sein. Und chic. Und damit meine ich nicht son RGB-Plaste-Alu Zeug. Bisschen Holz, lackiertes/bedampftes Metall, Glas. Und vor allem Komponenten, die dazu passen. Achso: Und was jenseits von schwarz und weiß wäre auch toll (nicht nur das Gehäuse).
 
Gabs da nicht erst vor kurzem ein Gehäusetest zu deinem Traumgehäuse? Mit Holz und Glas.

Das hier meine ich: https://www.igorslab.de/fractal-des...ionen-laesst-whisky-lounge-feeling-aufkommen/

Nur halt die Gehäusefarbe. Aber vlt kann man sich das ja noch irgendwo professionell für ein paar Euro umlackieren lassen.
Und die Innereien, die nicht schwarz oder weiß sein sollen.. Die Asiaten haben doch ziemlich viel verrücktes Zeugs in unterschiedlichsten Farben. Nur das rankommen ist so eine Sache.

Also das Gehäuse im obrigen Tesrt käme meinem Traumgehäuse schon sehr nahe. Nur ohne die Glasseitenwand bitte. Ich brauche keine tieferen Einblicke. Aber dafür mit einem großen Display dafür an der Seite, das ein flackerndes Lagerfeuer zeigt und am besten auch kleine Lautsprecher, die dieses Lagerfeuergeräusch wiedergibt.
Das zusammen mit dem edlen Gehäuse...einfach mein absolutes Traumgehäuse ;)
 
Wenn schon Lautsprecher im Gehäuse, dann auch mit pratischer Funktion. Sowas wie NoiseReduktion/Gegenschall, der erstmal die Geräusche von Lüftern, Festplatten, kreischenden Spulen der Grafikarte .... auslöscht, und dann meinetwegen auch noch eine bevorzugte Geräuschkulisse drüber legt.

Mechanisch wünsche ich mir ein Gehäuse mit räumlich getrennten Platz für einen MoRa, so das sich der Radiator und Pumpe "unsichtbar" im Gehäuse verbauen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ja zu einfach, und man hat beim Schrauben immer noch die ganzen Radiatoren und Schläuche um das Motherboard und GPU hängen. Ich fände es praktisch, wenn einfach nur ein der Schlauchstrang irgendwo durch die Motherboard-Montagegrundplatte durch kommt, genauso wie der NT-Kabelstrang. So das die restlichen Wasserkühlung Komponenten hinter der Motherboard Montage-Wand "versteckt" platziert sind, so das sie beim Schrauben nicht mehr im Weg sind, und das Auge nicht mehr von CPU und GPU "ablenken".
 
Moiiin,

Wakü weitesgehend verstecken sollte doch eigentlich in einem Dual Chamber Gehäuse gehen, wie z.B. dem Corsair Crystal 680X.

Ich muss gestehen das mich solche Gehäuse immer wieder angelacht haben.
Einfach nur weil kein Netzteil im Weg ist und man vom Boden aus eben direkt die Graka anpusten kann.

Im Sinne von Dual Chamber ist natürlich auch denkbar das man eben die CPU in einer Chamber und die Graka dank Riser (kein Fan von) in einer anderen Chamber haben "könnte" - um dort dann eben Lüfter jeweils zur CPU/GPU Temp zu steuern.

Ein gegenseitiges Aufheizen (Luftkühler) sollte somit vermieden werden - bzw. herrscht dann je Chamber ein "eigenes Klima" xD

Mir fehlt hier halt wieder ganz klassisch das angeschrägte Frontpanel für den Platz "unnerm Tisch"
Da will ich, falls ich nochmal eins kaufen sollte, tunlichst drauf achten. Nervt sonst einfach dieses Gefummel bis der USB Stick drin ist ;)
 
Was ich auch praktisch bei solchen Cube dual Chambers Gehäuse finde, das das Motherboard auch richtig hinterlüftet wird. Keine Ahnung warum solche Cube Gehäuse nur noch sehr selten zu finden sind.

Das mit dem USBzugang kann man ja auch mit einem externen USB-Hub oder USB Verlängerungskabel lösen.. Das wäre für mich kein Grund, auf ein Gehäuse mit sinnvollem Lüftungskonzept zu verzichten.

Für einen richtigen MonsterRadiator wird der Platz in der BackChamber unter dem Mainboard wohl nicht reichen. Aber ein Versuch mit ner "Bastellösung" ist es auf jeden Fall wert.
 
Oben Unten