Reviews TechN CPU-Wasserkühler gegen Watercool Heatkiller IV Pro und EK Quantum Magnitude - AMDs Zen3 kann kommen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der neue CPU-Wasserblock von TechN (hier als AM4-Version für 99 Euro UVP) muss sich im heutigen Test mit dem Quasi-Klassiker in Form des Watercool Heatkiller IV Pro AMD (ab ca. 65 Euro) und dem teuren Schönling Quantum Magnitude AMD von EKWB messen (und natürlich) beweisen. Heatkiller-Blöcke nutze ich seit gefühlten Ewigkeiten und den EK Water Blocks Quantum Magnitude Full Nickel AMD (was für ein Name!) werden die meisten schon wegen des Straßenpreises von über 240 Euro eher meiden, weshalb ich hier mal beim Angebot einer freundlichen Leihgabe zugeschlagen und ihn mit dazu gepackt habe. Im Fokus steht heute aber der Block von TechN, die anderen beiden sind quasi Sparrings- und Fazit-Partner.





>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Ich glaube ich Spüle das System Mal mit Isopropanol und hoffe das es den Mist wieder mit nimmt.
 
Um welchen Watercool Heatkiller IV handelt es sich hier im Test? Bei denen auf der Seite gibts da viele verschiedene Modelle.
 
Die sind performancemäßig alle gleich.
 
Ich hab da performance technisch schon Unterschiede gesehen bei ein paar testern auf youtube.
Alle innerhalb ein paar grad...aber es gab Differenzen.
 
Moin,

ich habe mir verschiedenste Artikel zu Gemüte geführt und hoffe das ihr mir nun sagen könnt ob ein Wechsel vom Heatkiller 3.0 zu einem Heatkiller 4.0/TechN bei meinem Hitzeprobelm hilft.

Ich habe den 3700x mit stocksettings laufen lassen, WLP mehrfach gewechselt dabei auch eine Verbesserung bei teurerer WLP von bis zu 2K erleben dürfen, doch wenn ich mit Prime 95 den worst case darstelle liegt meine CPU Temperatur bei angenehmen 85°C und das obwohl ich eine Wassertemperatur von ~ 30°C habe. Zimmertemperatur liegt bei ca 21 bis 22°C. Muss ich mich damit abfinden oder würde ein Wechsel des Wasserkühlblocks helfen? Vielleicht ist der aktive Bereich bei dem HK4.0 ja auch deutlich größer und ich erreiche damit schon einen Signifikaten Temperatur Abfall.

Lieben Gruß
Christopher
 

Anhänge

  • 95667c5a-148c-44ff-85e1-a38edd56b394.jpg
    95667c5a-148c-44ff-85e1-a38edd56b394.jpg
    245,1 KB · Aufrufe : 66
Servus Bl4ckh0ck,

klingt komisch. Die Ryzen werden aber auch unter Wasser verhältnismäßig warm.
Welchen Wert misst Du denn da für die CPU eigentlich? Core(Tctl/Tdie)?
Und welchen Prime Test benutzt Du zur Simulation? Smal FFTs?

Bei mir (3900x mit HK IV) sieht das bei Prime95 Small FFTs so aus:
Screenshot 2020-11-02 125658.png

Ich denke du könntest ein Problem mit der Auflage oder dem Anpressdruck haben. Wie sieht denn der Abdruck auf dem Kühler aus wenn Du ihn runter nimmst? Nach Watercool Anleitung verschraubt und auch mal die beschriebenen Abstände gemessen damit auch der richtige Anpressdruck erreicht wird?
Schau z.B mal hier. Da wird das auch angeschnitten und dem HK 3 eine gute Performance mit den Ryzens attestiert: KLICK

Hier auch noch die Tabelle von Watercool :)
Screenshot 2020-11-02 130654.png
"Das Maß wird von der Oberseite der Schraube bis zur Oberseite der Halterung gemessen. Wir empfehlen eine Anpresskraft von 200N."
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann meinem Vorredner nur zustimmen: hier stimmt was nicht.

siehe oben - Montagefehler? Zuwenig/Zuviel oder falsch aufgetragene Wärmeleitpaste?

EDIT: WLP = Wärmeleitpaste? OKay, dann nehm ich das als Fehlerquelle zurück! :)

Ich hab leider kein Prime95 und musste etwas improvisieren. Hab mein Wasser über ein Spiel auf 31'C aufgeheizt und dann Cinebench(20) angemacht mit mehreren Durchläufen. Ich kam hier nicht auf mehr als 65'C bei meinem 3700x.

Und ich nutz noch einen "billigen" Bykski Block. >> https://bykski.de/CPU-RYZEN-X-MC.
Für den Ryzen 5900x hab ich aber auch schon den Heatkiller IV daheim liegen. Werd dann penibel sein bei der Montage.

EDIT: Eventuell ist der Block zugesetzt und kühlt daher nicht mehr richtig. Das war mal bei mir und meiner damaligen BeQuiet Silent Loop der Fall.
 

Anhänge

  • Herunterladen.jpg
    Herunterladen.jpg
    200 KB · Aufrufe : 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Prime95 Small FFTs ist nochmal ne ganz andere nummer wie Cinebench im Loop.
 
Moin,

@Tetsuo, @Sinatra81 vielen Dank für eure Infos.

Es handelte sich bei dem Test um die Small FFTs um ein thermisches Maximum zu simulieren. Was mich aber dann am meisten gewundert hat, ist der krasse Unterschied zwischen CPU und Wassertemperatur. Daher suche ich a auch den Fehler bei dem Wasserkühlblock. Ich werde nachher noch einen Test laufen lassen mit neu justiertem Anpressdruck. Die WLP ist beim abnehmen gleichmäßig auf der ganzen CPU verteilt. Kann es sein, dass ich evtl. einen zu hohen anpressdruck habe? Kann sich das negativ auswirken? Fahre gerade noch einen Test so um einen ausgangswert zu haben und bei abgekühltem Wasser nochmal einen mit geändertem Anpressdruck.

Als WLP verwende ich die MasterGel Maker von CoolerMaster. Davor hatte ich eine von Artic Silver, welche etwas schlechter "performte".

Der Kühler wurde gereinigt, auch von innen ;) und verstopft ist mein Kreislauf auch nicht, sonst würde ich ja nicht solche durchflussraten haben. Bin echt etwas ratlos. Also mir ist klar das Ryzen aus verschiedensten gründen sehr warm läuft und das ist ja auch sein gutes recht nur irgendwie hätte ich erwartet, dass das Delta zwischen Wasser und CPU nicht so extrem groß ist.

beim jetzigen Test hab ich die Lüfter und die Pumpe langsam laufen lassen. Zimmertemperatur 20°C.


Lieben Gruß
Christopher

Edit:

Hey Jungs danke für eure Anregungen und Tipps. Ich hab den Übeltäter gefunden. Es war eine Bioseinstellung, die meiner CPU erlaubte 150W zu ziehen. Das ist natürlich schon echt eine Hausnummer, wenn man bedenkt das der 3700x ja nur ein chiplet drauf hat...
 

Anhänge

  • 87,13.PNG
    87,13.PNG
    334,6 KB · Aufrufe : 63
Zuletzt bearbeitet :
Habe aus den USA folgenden Kühler bestellt:
Optimus FOUNDATION CPU BLOCK AMD AM4
Ich würde diesen auch für einen Test zu Verfügung stellen, falls Interesse daran besteht. Bis mein Ryzen 5950X kommt, wird es sowieso noch dauern, außerdem habe ich noch einen Heatkiller IV, der derzeit auf meinem 3600X sitzt.
 
Ich habe nun den TechN Wasserblock auf meinen neuen 5900x platziert. Die Wasserkühlung werde ich nächste Woche finalisieren, und bei Interesse die Ergebnisse hier teilen.
 

Anhänge

  • IMG_20201112_174604.jpg
    IMG_20201112_174604.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 52
@Mahar
Weil´s mir gerade auffällt: Dein RAM ist für dual channel nicht korrekt platziert. Du hast ihn in B1 und B2.
Typischerweise sollte er in A2 und B2 :)
Kann aber natürlich bei Deinem Board auch anders sein.
 
@Mahar
Weil´s mir gerade auffällt: Dein RAM ist für dual channel nicht korrekt platziert. Du hast ihn in B1 und B2.
Typischerweise sollte er in A2 und B2 :)
Kann aber natürlich bei Deinem Board auch anders sein.

Danke für den Hinweis. Aber die anderen beiden Sticks sind noch in meinem aktuellen Rechner und werden dann nächste Woche umziehen. Von daher ist die Positionierung schnuppe.
 
Der Kryos ist doch von Aquacomputer, nicht von Alphacool?
 
Oben Unten