Reviews TechN CPU-Wasserkühler gegen Watercool Heatkiller IV Pro und EK Quantum Magnitude - AMDs Zen3 kann kommen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.195
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der neue CPU-Wasserblock von TechN (hier als AM4-Version für 99 Euro UVP) muss sich im heutigen Test mit dem Quasi-Klassiker in Form des Watercool Heatkiller IV Pro AMD (ab ca. 65 Euro) und dem teuren Schönling Quantum Magnitude AMD von EKWB messen (und natürlich) beweisen. Heatkiller-Blöcke nutze ich seit gefühlten Ewigkeiten und den EK Water Blocks Quantum Magnitude Full Nickel AMD (was für ein Name!) werden die meisten schon wegen des Straßenpreises von über 240 Euro eher meiden, weshalb ich hier mal beim Angebot einer freundlichen Leihgabe zugeschlagen und ihn mit dazu gepackt habe. Im Fokus steht heute aber der Block von TechN, die anderen beiden sind quasi Sparrings- und Fazit-Partner.





>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Mittlerweile habe ich die Wasserkühlung vollendet, und ich denke mit den Ergebnissen des TechN Kühlers und dem 5900x kann ich zufrieden sein.

In Werkseinstellungen ohne iwelche Spielereien in der Ryzen Master Software bin ich im Idle Zustand bei Zimmertemperatur (23-28 Grad) und beim Cinebench R20 Test niemals über 54 Grad. Mit der aggresivsten Übertaktung der Master Software war das Maximum 70 Grad.
 
Moin zusammen,
ich möchte euch dann auch mal meine Ergebnisse mitteilen.

Wasserkühlung: Mora3 420 mit 4 Noctua 200mm Lüftern, Heatkiller 150mm und einer D5 Vario Pumpe die 85l/h Kühlmittel mit ca 22 bis 23°C auf Stufe 3 von 5 durch 16/10 Softtubes bei einer Raumtemperatur von 22°C schiebt.

Gekühlt wird eine MSI 2080TI Gaming X Trio (GPU Kühler von Bykski) und ein Ryzen 5900x (CPU Kühler von TechN) nach 3 Stunden Lastbetrieb auf folgende Temperaturen.

Wassergekühlt:
GPU: max. 43°C
CPU: max. 58°C


Zuvor habe ich mit der Luftkühlung zum Vergleich die folgenden Werte erreicht:
GPU: max. 75°C
CPU: max. 75°C

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
 
Kleine Frage an euch, habe mein TechN AM4 Version erhalten, kann ihn zwar noch nicht einbauen, weil ich auf ein 5050x noch warte, aber
habe heute die neuen Radiatoren etc. mal durchgespült. Dabei ist mir beim TechN aufgefallen, dass er so eine weisse Substanz im Kühlerboden hat, teilweise auch in den Kanälen. Das liess sich mit Druck beim Spülen nicht raus spülen, das sitzt fest. Hab also den Kühler ausgeschraubt und versucht es zu reinigen, allerdings kriege ich es nicht raus und je mehr ich versuche es weg zu putzen, desto tiefer in den Rillen kommt es....

Hattet ihr so was bei eurem auch erlebt? und irgendwelche Ideen wie ich das reinigen kann ohne den Kühler zu beschädigen?
 
Sind das Krümel oder eher so eine Art Belag? Bei Krümeln hat mir selbst auch ein Tipp geholfen, ein Stück Papier trapezförmig zuzuschneiden und der Spitze voraus zwischen die Kühlfinnen durch zu schieben.
 
Das ist eher eine Art Krümel, Teile davon waren einfach zugänglivh, beim wegwischen ist es dann aufgebröselt, schwer zu erklären, wie Magnesium Brausetabletten... aber eben, mit Wasser alleine ging das zeug leider nid weg...
 
Hi, hat jemand Erfahrung wie sich der TechN bei einem Ryzen 5800x schlägt?
Ist ja bekanntlich ein echtes Hitzemonster.
Will in den nächsten Wochen auf eine Wakü umstellen und bin auf der Suche nach einem guten CPU Kühler.
Nehme auch gerne Vorschläge an. Mein Favorit "EK-Velocity AMD - Kupfer". Kupfer da die Ratiatoren aus Kupfer sind.
 
@xJensx Die Kühler sind alle aus Kupfer oder besser noch vernickeltes Kupfer.


Mir fällt kein Aluminium-Kühler ein. Gibt es die überhaupt noch? 🤔
 
Mein TechN AM4 Block ist gerade angekommen, leider etwas ausserhalb von "Fertigungstoleranzen" ... Die "linke" Seite (Photos) ist schon sehr zusammengedrueckt, vor allem an der Stelle, an der die Chiplets sitzen ... Habe TechN erstmal angeschrieben - mal schauen, was die fuer ein Feedback geben ...

EDIT: TechN haben sehr schnell geantwortet und werden die Coldplate selbstverstaendlich austauschen :)

 
Zuletzt bearbeitet :
Hab heute umgebaut, weil der alte Kühler gesprungen war.
AMD 5800X auf MSI Gaming Plus x570

vom EKWB Velocity mit MX-4 Paste --> TechN + Flüssigmetell

Ich teste nachwievor mit Prime "small FTF" x 15 (Maximale Last)

Vorher ist die CPU ratz fatz auf 90°C gewandert und in den Temp.Begrenzer gegangen (andere Tests waren weit kühler)

Nach dem Umbau bekomme ich den nicht über 85°C unter brutalster Volllast.
Jetzt glühen halt die Mosfets :)
 
Ich hätte gerne den Aqua Computer kryos NEXT mit im Test gesehen. Gerade nochmals mit dem Optionen der versetzten Halterungen und der VARIO Mechanik.

Es gibt im Netz keinen Test, der den TechN und AC Kühler auf dem selben Setup testet.

Letztendlich könnte man über den Heatkiller IV Pro sich im Dreisatz ein Vergleich schaffen, aber eben nicht AM4 bzw chiplet Design spezifisch.

Schade. Trotzdem großen Dank für den Test und die aufgewendeten Mühen!

P.S. was sagt ihr eigentlich dazu, das die Ryzen 3000/5000 Halterung von PCGH nur bei Lastspitzen einen Vorteil bringt, nicht aber beim Dauerlasttest. Da sind die Temperaturen zwischen den kryos identisch.
 
Ich hätte gerne den Aqua Computer kryos NEXT mit im Test gesehen. Gerade nochmals mit dem Optionen der versetzten Halterungen und der VARIO Mechanik.

Es gibt im Netz keinen Test, der den TechN und AC Kühler auf dem selben Setup testet.

Letztendlich könnte man über den Heatkiller IV Pro sich im Dreisatz ein Vergleich schaffen, aber eben nicht AM4 bzw chiplet Design spezifisch.

Schade. Trotzdem großen Dank für den Test und die aufgewendeten Mühen!

P.S. was sagt ihr eigentlich dazu, das die Ryzen 3000/5000 Halterung von PCGH nur bei Lastspitzen einen Vorteil bringt, nicht aber beim Dauerlasttest. Da sind die Temperaturen zwischen den kryos identisch.
Ja, ich auch! Hatte das ja schon öfter angemerkt!
zum P.S.: Hatte schon AC selber während der Entwicklung der neuen Halterung getestet und die Aussage bestätigt.
 
Auf was für eine Halterung bezieht ihr euch denn da? Klingt für mich neu. Ich kenne nur die vom 8auer und die ist mit dem Techn-Kühler überflüssig ^^
 
Das ist der besagte Verschiebeaufsatz. Etwas arg nutzlos.
 
Propaganda.

Weil ich bereits in zig praktischen Versuchen nachgewiesen habe, dass die Einspritzung bzw. eine andere Jetplate eher sinnlos sind. Es bringt maximal 1-2 Grad (falls überhaupt) und da bewegen wir uns fast schon innerhalb der Messtoleranzen. :)
Den ganzen Kühler zu verschieben, ist sogar noch sinnloser. Da verschiebt man auch den Bereich der aktiv durchflussenen Lamellen und der Heatsink sitzt dezentral. Dann hat man Probleme mit der Wölbung und dem Boden. Deshalb ist auch das von Caseking verkaufte Konstrukt komplett sinnlos.

Der TechN kühlt vor allem deshalb besser, weil die Restbodenstärke deutlich geringer ausfällt. Wie Langzeit-stabil das aber auf Dauer ist, wird man noch abwarten müssen.
 
1...2 K wären doch was? Mir ist der offensichtliche Nachweis bisher entgangen, bzw. kann ich nicht nachvollziehen anhand der Veröffentlichungen. Gibt's Zahlen, die man hier zur Anwendung bringen kann?

Für die Langzeitstabilität kommt es doch aber mehr auf das Top an? Da macht die Restbodenstärke von <0,5 mm des TechN zu x,y mm des kryos nicht den Unterschied, vermute ich. Wie stark ist sie denn beim kryos?

Der Verlust von Überlappung von Lamellen zu Heatspreader kann ich nachvollziehen.

Wenn die Jetplate nun nicht den Einfluss hat, wie sieht es dann mit der VARIO Mechanik aus? Auch hier nur Propaganda?
 
Überwiegend ja. :D

Und 1-2K bei damals 180 Watt und 20°C Wasser sind vernachlässigbar. Der Boden ist viel wichtiger. Ist der zu dünn, verzieht sich das mit der Zeit und die O-Ringe dichten nicht mehr perfekt. Hatte man alles schon mal.

Wir haben hier eine extrem hohe Wärmestromdichte, auf nur wenigen kleineren Hotspots verteilt. Wichtig ist, die Abwärme möglichst schnell wegzubekommen, da spielt der gesamte IHS kaum noch eine wirkliche Rolle.
 
So wie der Igor das sagte, die geringe Restbodenstärke bringt es vor allem, die hohen feinen Finnen tun das übrige.
Auch die Intel variante ist wirklich Top, die Core´s bleiben wesentlich dichter beisammen bei den Temp.
Ich hatte das mal mit meinen XPX verglichen gehabt, auf jeden fall würde ich den immer wieder kaufen.Auf das halbe Jahr im Einsatz gesehen sind meine Temp´s immer noch exakt die gleichen.
https://www.hardwareluxx.de/communi...et-lake-s-rocket-lake-s.1270613/post-28046078
 
Oben Unten