Reviews TechN CPU-Wasserkühler gegen Watercool Heatkiller IV Pro und EK Quantum Magnitude - AMDs Zen3 kann kommen

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.177
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Der neue CPU-Wasserblock von TechN (hier als AM4-Version für 99 Euro UVP) muss sich im heutigen Test mit dem Quasi-Klassiker in Form des Watercool Heatkiller IV Pro AMD (ab ca. 65 Euro) und dem teuren Schönling Quantum Magnitude AMD von EKWB messen (und natürlich) beweisen. Heatkiller-Blöcke nutze ich seit gefühlten Ewigkeiten und den EK Water Blocks Quantum Magnitude Full Nickel AMD (was für ein Name!) werden die meisten schon wegen des Straßenpreises von über 240 Euro eher meiden, weshalb ich hier mal beim Angebot einer freundlichen Leihgabe zugeschlagen und ihn mit dazu gepackt habe. Im Fokus steht heute aber der Block von TechN, die anderen beiden sind quasi Sparrings- und Fazit-Partner.





>>> Hier den gesamten Test lesen <<<
 
Lieber Igor und liebes Igorslab Forum,
leider sehen die Messungen mit meinem Ryzen 5 3600 und Heatkiller IV (nur CPU am Loop, EK 240 Radiator) ganz anders aus.

Unter Prime (heavy) hab ich schon nach 30 Sekunden 80 °C und im Idle zwischen 34 °C und 45°C.

Sobald die CPU entlastet wird (Prime beendet wird) sinkt die Temperatur in etwa 10 Sekunden wieder auf ~40 °C.


Wärmeleitpaste wurde bereits zwei mal neu aufgetragen ( O in der Mitte und Glattgestrichenen).

Stockkühler: ~65 °C im Idle


Nach dem Test von Igor bin ich etwas unsicher ob meine etwa 4 Monate alte CPU nicht ein Problem hat :S
Bis jetzt war der Heatkiller IV in verdacht die Temperatur nicht schnell genug abführen zu können....
 
@Igor Wallossek dann hau mal raus was du für eine vernünftige Pumpe hältst. Also meine Aquastream XT Ultra schafft bei 1x360er 1x420er CPU, GPU Kühler keine 100l/h aber leise ist sie.... 🤔🤔
 
wieder ein sehr informativer test.
gern hätte ich natürlich noch einen weiteren "auf AM4-3000 optimierten" kühler gesehen (zb den von Aqua-computer)
am arbeitsrechner hab ich im leerlauf doch ab und zu mal ein paar kurze temperatur-peaks bis 55°C für einige sekunden (Kühler ist ein uralter Cuplex HD, der schon meinen Phenom gekühlt hat)

der TechN kühler ähnelt irgendwie ein wenig meinem eigenbau Konstrukt (10€ china-intel Kühler von ebay mit 3d Druck Rahmen für AM4), den ich in meinem Resteverwertungs-Wohnzimmer-PC hab.
In Kombination mit einer GTX980 im Kreislauf hab ich dort etwa 65°C bei Volllast GPU und CPU (Furmark und Prime95) auf meinem R5-1600
 

Anhänge

  • IMG_4051.JPG
    IMG_4051.JPG
    2,1 MB · Aufrufe : 49
Nach dem Test von Igor bin ich etwas unsicher ob meine etwa 4 Monate alte CPU nicht ein Problem hat :S

Du hast schon gelesen, dass Igor das Wasser im Testkreislauf mit einem Chiller dauerhaft auf 20°C hält? Das dürfte sogar unter der Raumtemperatur liegen. Mit normalen Radiatoren kommst du nicht unter die Raumtemperatur und wirst je nach Radiatorfläche und abgegebener Wärme ein mehr oder weniger großes Delta haben.

Ein einzelner 240er Radiator wird da weit von weg liegen. Hast du einen Sensor für die Wassertemperatur?
 
ganz gerne hätt ich zahlen zum Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, der ja auch für den ryzen-layout optimiert wurde.
momentan kann ich nur werte für den 3700X, Strix 2080TI mit prime95, OCCT, Furmark & F@H anbieten.
sorry, dass ich die werte auch als bild beilege, aber das umformatieren stinkte mir

crunchi_h2o_Water_Air_smallpic.jpggemessene_werte.jpg
 
und hier der rest
 

Anhänge

  • 4_crunchi_h2o_OCCT_GPU.jpg
    4_crunchi_h2o_OCCT_GPU.jpg
    938,8 KB · Aufrufe : 7
  • 3_crunchi_h2o_OCCT_CPU.jpg
    3_crunchi_h2o_OCCT_CPU.jpg
    946,4 KB · Aufrufe : 8
  • 2_crunchi_h2o_p95_small.jpg
    2_crunchi_h2o_p95_small.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 10
  • 1_crunchi_h2o_idle.jpg
    1_crunchi_h2o_idle.jpg
    1 MB · Aufrufe : 12
  • 5_crunchi_h2o_FurMark.jpg
    5_crunchi_h2o_FurMark.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 7
und noch
 

Anhänge

  • 5_crunchi_h2o_FurMark-2.jpg
    5_crunchi_h2o_FurMark-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 6
  • 6_crunchi_h2o_F@H & distr.comp.jpg
    6_crunchi_h2o_F@H & distr.comp.jpg
    952 KB · Aufrufe : 38
Habe den TechN gestern in Betrieb genommen, leider hat sich mit dem ersten Wasserkontakt der Block verfärbt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären woran das liegt?
Vorher war ein Alphacool XPX Eisblock verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20201010_141141.jpg
    IMG_20201010_141141.jpg
    4,3 MB · Aufrufe : 59
Hmm... für mein Ripperchen habe ich ja schon einen Kühler, davon abgesehen haben die auch keinen im Angebot. Aber ein 2011er System habe ich hier noch herum stehen.

@CallistoJaro
Ich bin zwar nicht Igor, aber ich selbst nutze eine D5 Pumpe, die muss durch einen sTRX4 Kühler, einen EKWB GPU Kühler, zwei 280er und einen 420er Radiator, sowie durch einen Filter und einen Durchflussmesser drücken, die schafft locker über 160l/Std. Andererseits kühlen mehr als 100l/Std. auch nicht so viel besser, die Kurve flacht ab 80l/Std. schon stark ab. Kannst also im Grunde so lassen.
Alternativ kann man auch eine DDC Pumpe nehmen, die kann sogar etwas mehr Druck aufbauen.

@Sharky
Was hast du denn genommen? Rein destilliertes Wasser oder irgendwelche Zusätze und wenn ja welche?


PS: Wegen der Umfrage: GROBMOTORIKER sollten sich auch keine Wasserkühlung in den PC einbauen xD
 
Zuletzt bearbeitet :
der TechN AM4 funktioniert ganz gut ... z.z. hält er meinen Ryzen 9 3900X auf 62° das sind ~33 K gegeüber der Wassertemperatur .. jedenfalls besser als der Anfi-tek 3

Und gefallen tut er mir auch !

Habe den TechN gestern in Betrieb genommen, leider hat sich mit dem ersten Wasserkontakt der Block verfärbt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären woran das liegt?
Vorher war ein Alphacool XPX Eisblock verbaut.
Appropo bei mir hat sich nix verfärbt .. was haste als zusatz in deinem Wasser ?


ggf haste das Licht falsch eingestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe den TechN gestern in Betrieb genommen, leider hat sich mit dem ersten Wasserkontakt der Block verfärbt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir erklären woran das liegt?
Vorher war ein Alphacool XPX Eisblock verbaut.
Und an sonstigen Komponenten? Mit reinem Wasser kann sich NICHTS verfärben, wie auch?
 
Fittinge von Alphacool, D5 Next mit Alphacool Eisbecher, Alphacool 360er Radiator.

Wie gesagt lief vorher mit nem Alphacool XPX Eisblock.
 
Habe Gestern einen neuen Haetkiller IV Pro (Acryl) istalliert. Ist auch gelb geworden.. und irgendwas ist im Ausgleichsbehäter ausgeflockt.
Habe DP Ultra zum Füllen genommen. Werde wohl alles nochmal spühlen mussen.

Muss dazu sagen das es mir nicht klar war das mann alle teile vorher Spühlen sollte. (meine letzte WaKü habe ich vor ~15 Jahren gekauft und da ging das auch so :rolleyes:)

Wenn ich ne Probe da raus bekomme werde ich es mal druchs Labor jagen ^^.


Gruß
 
Welche Schläuche? Bei manchen können die Weichmacher ausdünsten und sich im Wasser durch Schlieren oder Flocken bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir EPDM frisch aus der Packung.

Sehr ärgerlich das ganze.

Gruß
 
Mal ne blöde Frage, macht der Kühler auf einem normalen Ryzen Sinn ? Will mir den Ryzen 9 5900 holen, wenn er released wird
 
@ro///M3o
Zumindest bei PVC Schläuchen passiert es, bei manchen aber stärker als bei anderen.

@Shoti
Nunja, es kommt darauf an, was du unter Sinn verstehst :D Kühlen lassen wird er sich auch mit einem Noctua NH-D14 oder einem BeQuiet Black Rock, aber eine Wasserkühlung ist eben noch einen Tick besser, wenn vernünftig geplant und ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte neue Schläuche von Alphacool verwendet.

Habe den TechN zerlegt und konnte ihn mit einem Mikrofasertuch bis auf die feinen Rippen ganz gut säubern.

Ich vermute es lag an den nicht gespülten Schläuchen.

@Shoti
Der TechN ist doch extra für die Ryzen Prozessoren ausgelegt.
 
Oben Unten