Der US House of Representatives Abgeordnete hat im wesentlichen das (allerdings sehr direkt) ausgesprochen, was ziemlich wahrscheinlich für den Fall der Fälle bereits geplant ist. Allerdings muss man hierzu auch einbeziehen, daß USA auch Stellungnahmen abgegeben haben, daß sie Taiwan auch gegen einen Angriff der PRC verteidigen wollen. Diese neue Äußerung sagt daß, sollte die PRC trotz allem erfolgreich Taiwan überrennen, die USA TSMC als sogenanntes Key Asset in dem Fall in Schutt und Asche legen wird. Genauso wie man strategisch wichtige Brücken oder Fabriken ggf bombardiert oder in die Luft sprengt, auch wenn die eigentlich in einem neutralen Gebiet liegen.
Und, zum Thema "Grafikkarten" wenn es hierzu kommt: dies würde uns so nahe an den Dritten Weltkrieg bringen, wie es zuvor nur in der Cuba Krise war. GraKas wären dann ganz weit unten auf der Liste der Prioritäten!
Abschließend: Einer der Hauptgründe, warum Taiwan (Staat) TSMC so massiv unterstützt ist die zentrale Rolle, die TSMC auch für die Amerikanische Wirtschaft spielt. Sozusagen ein großer Faust Pfand, der sicher stellt, daß die USA es nicht zulassen kann, daß die PRC Taiwan einnimmt. Die großen Subventionen der USA für modernste Foundries im eigenen Land werden den strategischen Wert, den TSMC für Taiwan hat, allerdings verringern. Wenn die USA nicht mehr so sehr auf Chips von TSMC angewiesen sind, wird es auch weniger wahrscheinlich, daß sie sich mit China militärisch in die Wolle kriegen (müssen).