Frage Stromfresser AMD GPU 2023

Klapp mal bei Adrenalin alles aus mit der Lüftersteuerung.... und Zero Fan aus nochmal kontrollieren
 
Bild aus Trixx während 3d Mark läuft….

Bisher habe ich nur Zero Fan ausgeschaltet und den miniswitch auf flott umgelegt.
An die eigentlichen Einstellungen im Adrenalin traue ich mich ohne Anleitung nicht ran.
Ich habe ja auch nicht vor aus einer 6800 eine 6900xt zu machen.

Der 6700k stand eisern bei 45 Grad!
Der grüne Maus Cursor ist interessant, der Zeigt auf die Lila Linie welche Konstant 4GHz sein sollen.
Es sieht wohl so aus, als wäre Zero-FAN an.
Wenn dein 6700K länger beim Laden der Szene braucht, geht die GPU in Zero-FAN, wenn dann die Last kommt müssen die Lüfter kurz Gas geben.

Bei mir ist es Teils so, wenn ein Benchmark unter 1 Minute läuft, geht gar kein Lüfter an.

Edit: Evt. TRixx neu installieren, gerade nach dem DDU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Trixx kommt morgen noch mal dran…
 
Trixx kommt morgen noch mal dran…
Bezüglich Radeon Settings, der neue Treiber Limitiert weiterhin die Maximale Lüfter Drehzahl der GPU.
Das ist halt bei Custom Design Karten mit höherem PPT1 Limit schlecht, die drosseln sich dann selbst mal ein.
Das merkt man auch an der Leistung / Zeit

Schau mal unter Leistung -> Konfiguration -> Benutzerdefiniert auswählen -> dann Lüfter Steuerung auswählen:

Adrenalin_Settings_MaxRPM.jpg

Ich habs bei mir wieder auf 100% Eingestellt, das ist nicht die Aktuelle RPM sondern die Maximale Drehzahl unter Last.
 
Wunder… Adrenalin volle Variante läuft, nachdem ich 8j0ern und den Löschungen im DDU gefolgt bin!

Danke.
DDU = Wunder? Nein, Standard.

MCT:

MTP Anleitung? Hm, Tutorial.
 
@8j0ern warum ist denn da die erweiterte Lüftersteuerung deaktiviert?
 
@8j0ern warum ist denn da die erweiterte Lüftersteuerung deaktiviert?
Das dient der Übersicht, diese wird nur Einstellbar & Sichtbar wenn sie aktiviert wird.
Also das ist nicht die Steuerung an sich, sondern die Möglichkeit die RPM feiner Einzustellen. (auf P-State Ebene, Curve)
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich hatte ich Zero Fan extra ausgeschaltet, die Lüfterkennlinie etwas hochgezogen und auch auf Max 100% gesetzt, nur ob es gefunzt hat habe ich nicht geprüft.

Schwaches Bild von Sapphire den vorhandenen Switch zu erklären, z.B. auf dem kleinen Beipackzettel.

Laut Trixx bleibt die Leistungsaufnahme übrigens bei 220 Watt stehen.
.
.
.
Ich will aus der 6800 auch keine 6800XT machen, nur ich sag mal ein Paar Fesseln lösen.

Jetzt noch mal Trixx neu installieren wegen Software Boom Steuerung und ich bin selig, so ich noch den Sägezahn aus den Lüfterkurven raus bekomme.

Immerhin mein 7 Jahre altes Seasonic 550 Watt Gold Netzteil spielt mit.

Hx750i und Noctua NH14 dürfen auf AM5 warten.

Danke soweit in die Runde, ich hätte sonst gedacht, dass Team RED zu blöd ist und in die zweite Liga gehört.

Eventuell kommt noch mal eine PN an einen von Euch, z.B. Adrenalin und Spiele…


Casi darf mir gerne eine Empfehlung für AM5 und Board und RAM aussprechen.
Bisher an Deck: 2x m2 und 1x Raid und ein mal BluerayLaufwerk ….bisher kein WLAN …
Alles fritz7580 und 100 Mbit von O2 oder Telekom …
 
Zuletzt bearbeitet :
Und zufrieden mit der 6800? Meiner Meinung nach beste Amd Karte am Markt. 250Watt 2080Ti+15% Performance. Kann man machen :)
 
Mit z170 und 6700 k noch nicht so ganz.

Ich schaffe aktuell nicht zu 100% uwqhd bei Destiny 2…mit 144hz
 
Wenn noch AM4 oder AM5 kommt werde ich es sehen.

Noch stören mich tw. die zeitweisen Einbrücke auf 60hz und die Ruckler.
Keine Ahnung ob man nach dem Herstellerwechsel einfach das Spiel komplett neu installieren sollte.

Im DIM gab es lustige Fehler
 
Bleibt aktuell die Frage ob noch x3d auf AM4 oder AM5 zur Not auch ohne… unter 8 Kernen wollte ich nicht mehr gehen…
 
Kommt darauf wann auch ein 5500-5600x wird dir eine enormen schub geben. Es geht ja nicht nur um die angezigten fps die besser werden sondern das gefühl der smoothheit die da mitgehen wird, die 1% lows werden explodieren. ^^ Dat Ding hat einfach ausgedient. AM4 ist momentan ein P/L brecher. AM5 bringt noch nicht wirklich was beim zocken schon gar nicht. Am4 hat schon ein sehr hohes niveau erreicht.

Wenn man kein Zen 4 braucht wo eh nur die 3D modelle brauchbar sind meiner meinung nach wegen dem Preis der miteinhergeht.....
 
Also aM4 mit x3d,
…board??? X muss nicht sein.
Casi meinte bei AMD: ASUS nehmen und nicht MSI, mir gefallen b550er von Gigabyte vom lesen her ganz gut.



Alter 3200er Speicher behalten oder auf 4600oc gehen wären dann noch die Fragen.
 
Was X muss nicht sein das war nur ein beispiel mehr nicht. Es ist komplette egal welches Board man nimmt ich bin nach Preis gegangen und guten Werten HWU hat alle namhaften Boards getestet. Anschlüsse je nach bedarf natürlich.

Ich hatte weder mit Msi B350 AM4 oder jetzt gerade B550 auf AM4 ein Problem. Noch mit Asrock B450 auf AM4.

Warum sollte man Asus nehmen gab es auch eine legitime begründung oder nur ja weil ich Asus mag?


Hier solides B550 Board nur 99€ gerade im mindstar....wäre das im Angebot gewesen wenn ich bestellt habe, hätte ich das genommen. Marken versteifungen sind für niemanden gut ausser dem Hersteller der besagten Marke.

Auch hat Asus nicht gerade mit glanzleistung gezeigt wie sie mit den Problem umeggangen wird. Name ist schall und rauch aber wie man mit den Kunden umgeht nicht! Die haben dein geld gerade so oder so nicht verdient. Imo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also aM4 mit x3d,
…board??? X muss nicht sein.
Casi meinte bei AMD: ASUS nehmen und nicht MSI, mir gefallen b550er von Gigabyte vom lesen her ganz gut.



Alter 3200er Speicher behalten oder auf 4600oc gehen wären dann noch die Fragen.
Du hast halt das Problem mit dem Ram,Crucial bekommst halt kaum noch und dann zum schlechten Kurs wenn du die nicht schon hast.

Was gut mit Gigabyte läuft kann ich nicht sagen,hab mit AM4 ja nur die 5 MSI Mainboard wieder raus geschmissen....
Für nen X3D ist die 6800 schon etwas langsam,das Geld kannst dir sparen.


In der Regel laufen DDR4 3200MHz Ram auch mit 3800MHz-4000MHz,wobei ich da auch keine wirkliche Unterschiede zu 3200MHz sehe.
 
Prime ist das niedrigste von Asus quasi deren schrott line.^^
Und das ist schon besser als bei vielen Herstellern die Mittelklasse,erst ab 200Watt + mit dem 5950x fingen die Spannungswandler an zu drosseln, das hatte ich auch nicht erwartet.....
4x8GB mit 4000MHz läuft auch ohne Probleme......
Der Rest ist natürlich etwas magerer von der Ausstattung her,aber wenn man es nicht braucht.
 
Habe aktuell 3200er ballistix drauf.

X3d würde, so noch Pcie4 vielleicht gut zur nächsten Generation passen.
 
Oben Unten