Frage Spieletitel mit guter Storyline?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

auch wenn dies ein seriöses Hardwareforum ist, gibt es in dieser Rubrik evtl auch den ein oder anderen der von “guten“ Spielen angetan ist und etwas empfehlen kann.

Kennt ihr gute (PC) Spiele die nicht nur was für's Auge sind sondern auch eine gute Storyline besitzen?
Egal ob First oder third Person.
Spiele mit Suchtpotenzial die einen evtl auch flashen.
Wie zum Beispiel Crysis, Bioshock, Half-Life, Soma, Metro, Assassins Creed, Days Gone...
Diese Titel haben zumindest mich begeistert (und meine Frau die jeden Titel von Anfang bis Ende mit angesehen hat).
Auf einer Leinwand mit Surround wirkt das natürlich gleich nochmals anders...
Klar ist dies Geschmacksache und objektiv aber deswegen die Richtungsaufzählung, bin aber auch gerne für neues offen.
 
Hab hier seit Release eine Vive Pro 2 liegen und nichtmal ausprobiert…
 
Ich bin ja noch der irren Hoffnung daß es wirklich eine DecaGear geben wird.
 
Wer ein VR Headset hat, unbedingt HL:Alyx spielen!
Wenn es sich mal etwas gemütlicher und kürzer sein darf, Answer knot, The suicide of Rachel Foster oder Everybody's gone to the Rapture, Gone Home wurde ja schon genannt, diese indie Kleinode eben.
Ich habe zumindest bei der PS4 Motion-sickness. Ist das mit den neuen hochauflösenden VR-Sets verträglicher?
 
Wenn das generell so ist, hilft auch eine höhere Auflösung nur wenig. Ich schätze aber, das Bild dürfte ruhiger sein, weil sich die Vive bspw. über externe "Lighthouses", die ein optisches Netz aufspannen, orientiert, anstatt über Kameras.

Bewegung lässt sich einstellen, mir ist eine flüssige Bewegung auch etwas komisch, daher eher die "Teleport"-Bewegung, also auf einen Ort auf dem Boden zeigen, Knopf drücken und man teleportiert dort hin. Ich weiß nicht, ob es das bei der PS4 auch gibt?
 
Viel Motion-sickness kommt von der latenz Kopfbewegung/Bildbewegung. Ob das bei der PS4 schlechter ist? Mir wird seltsam wenn ich mich mit den steuersticks bewege, das Porten bei Alyx verhindert es ganz bei mir.

Meine Kinder sind davon völlig unbeeindruckt, die können sogar Achterbahn in VR fahren. 😁
Meine Frau kann nichtmal Minecraft auf dem Monitor spielen ohne das ihr schlecht wird.
 
Meine Kids können das auch - die bewegen sich aber auch den ganzen Tag und haben ein entsprechend beanspruchtes Gleichgewichtsorgan. Ich dagegen sitz den ganzen Tag (oder stehe), bin also auch ein Kandidat fürs Brecherli 😞
 
Witcher!

Um das maximale herauszuholen musst du die Reihenfolge der Storyline beachten!

Zuerst die Kurzgeschichten Bücher lesen. Dann die fünf Bande der Reihe lesen. Danach spielst du Teile 1, 2 und 3 am PC.
Damit kann man gut ein halbes Jahr oder mehr verbringen.

Das alles war bisher das Beste, was mir am PC in 25 Jahren begegnet ist.
Beim Witcher hab ich mich damals sehr auf die Story eingelassen und bin dann in Teil 1 an der miesen Spielwelt zugrunde gegangen. Man konnte nicht mal hüpfen... Nach Gothic I+II war das eine Zumutung.
Teil 2 hab ich dann angefangen, fand das auch spaßig, war aber dann einfach zu doof, um zu checken, welche Waffen ich gegen wen einsetze bzw. wie ich das rausfinde. Nach dem x-ten Forenbesuch (Ah, es ist die Pestbombe), um ein Nebenquest abzuschließen, bin ich auch hier ausgestiegen. Teil 3 stapelt sich auf meinem Pile of Shame - da hab ich schlicht Sorge, dass es genau so endet.
Ist auch ein Grund, dass ich Cyberpunk bisher meide.

Ähnliches gilt für Metal Gear - dieser geskriptete Schlauch ist nix für mich. Hab 5 zum Vollpreis gekauft und ebenfalls nach ca. 6h liegen lassen. Deshalb traue ich mich auch nicht an Death Stranding.

Und für RDR2 gilt das auch: Ich bin mit GTA nie warm geworden, die Welt/Sandbox war zwar geil, aber die Missionen redundant und die Story zumindest bis San Andreas so dünn wie Seidenpapier.

Die Frage ist jetzt: Welchem der drei Titel noch eine Chance geben?
 
Bei Witcher 3 reicht ein kurzer blick ins Bestiarium um heraus zu finden welche Schwächen ein Gegner hat.
 
Nur mal zu Cyberpunk: hab ich - wenn ich mich richtig erinnere - ohne jegliche Hilfestellung aus Netz & Co. durchgespielt. Wenn dann war mein „externer Informationsbedarf“ offensichtlich so überschaubar, dass ich es vergessen habe…

Nur zu einem hab ich „gecheated“: nachdem ich’s einmal durch hatte, hab ich mir Guides angeschaut, wie man sich entscheiden muss, um die verschiedenen und wirklich ALLE Alternativen für das Ende hinzubekommen und das dann noch gemacht. Completionist halt. ;)

Mir hat auch durchaus gefallen, dass das Spiel/die Handlung in einem unverbrauchten Setting spielt. Ähnlich wie bei Horizon Zero Dawn.
 
Hab mich jetzt erstmal für Divinity: Original Sin 2 entschieden. Nicht mein Genre, soll aber ein Meilenstein sein. Cyberpunk kommt dann als nächstes auf die Liste.
Ein richtig guter Shooter, von mir aus linear aber mit ner guten Story, das wäre auch mal wieder nice. So ein Modern Warfare...
 
@grimm W1 lebt wegen seiner furchtbar Steuerung und der lauwarmem Grafik rein vom der Story - da hilft vorausgehende Lektüre der Bücher.
W2 Steuert sich besser aber ein Durchlauf fühlt sich 'kurz' an, weil es zwei Storylines/Spiele in einem sind. Beim zweiten Mal die andere spielen und du hast ein neues Spiel. Und W2 hat noch mehr Bezug zu den Büchern.
W3 ist der Wahnsinn.

Das mit der richtigen Wahl der Waffen ist bei W1 am nervigsten, Silber, Stahl, schnell oder stark. Bei W3 zieht er aber schon selber das Schwert welches er braucht. Und W2+3 natürlich mit Gamepad, sonst wirst verrückt.
 
Danke für die Hinweise. W3 schau ich mir dann demnächst mal an. Muss es nur endlich mal installieren.
 
Ich nutze in einigen Spielen auch den Xbox-Controller. Das geht ganz gut. Vor allem bei Konsolen-Ports kann das sinnvoll sein (Gears 5 zum Beispiel). Ich hab da zum Glück die Wahl.
 
Hehe, mit meiner Corsair kann ich solche Spielereien jetzt auch machen, bzw. habe das für Borderlands 3 auch schon gemacht (musste doch tatsächlich Pfeiltasten und WASD ummappen):
1634992248342.png

Das Gamepad nutze ich auch hin und wieder bei Open World Spielen, wie GTA, Cyberpunk, meistens für Fahrzeuge, da haben die analogen Parts doch einen immensen Vorteil. Zum Schießen nehme ich allerdings wieder Tastatur und Maus.

Aber um noch mal zum Thema zurück zu kommen, Spiele mit Story, welche mir in Erinnerung geblieben sind oder einfach eine große Story haben:
Beyond two Souls
Detroit Become Human
Heavy Rain
Firewatch
Life is Strange
Star Wars Jedi: Fallen Order
Dear Esther
LA Noire
A Plague Tale
 
Bei den Spielen die mir in Erinnerung geblieben sind, ob die ne tolle Story hatten weiß ich nicht mehr zu 100%

Breathedge schön verrückt, nicht die tiefgreifende Story aber verrückt
Max Payne 1 & 2 (schon älter....)
Deliver Us The Moon
Skyrim
Torchlight 2 auch wenn es nicht wirklich eine Story hat, macht Spaß mal fix zwischendurch
Lifeless Planet
Hitman in diversen Ausprägungen
Gothic 2 & 3
Siedler 2 (Orginal) immer wieder gern eine Runde...
 
Oben Unten