Frage Spieletitel mit guter Storyline?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

auch wenn dies ein seriöses Hardwareforum ist, gibt es in dieser Rubrik evtl auch den ein oder anderen der von “guten“ Spielen angetan ist und etwas empfehlen kann.

Kennt ihr gute (PC) Spiele die nicht nur was für's Auge sind sondern auch eine gute Storyline besitzen?
Egal ob First oder third Person.
Spiele mit Suchtpotenzial die einen evtl auch flashen.
Wie zum Beispiel Crysis, Bioshock, Half-Life, Soma, Metro, Assassins Creed, Days Gone...
Diese Titel haben zumindest mich begeistert (und meine Frau die jeden Titel von Anfang bis Ende mit angesehen hat).
Auf einer Leinwand mit Surround wirkt das natürlich gleich nochmals anders...
Klar ist dies Geschmacksache und objektiv aber deswegen die Richtungsaufzählung, bin aber auch gerne für neues offen.
 
Horizon Zero Dawn fand ich cool.
 
Wenns um Singleplayer geht und die Storyline packend sein soll kann ich immer wieder die Mass Effect Reihe empfehlen! Gerade neu als Remaster (diese selbst allerdings noch nicht probiert) erschienen. Ich habe noch die 'ursprünglichen' gespielt. Mich persönlich hat die Story mitgerissen und gefesselt. Außerdem hat mich das Sci-Fi Setting angemacht (ist halt Geschmacksache).

PS: geht um die Trilogie, Andromeda ist ein spin off, welches ich nur angespielt hatte, da es mich einfach nicht abgeholt hat...

Gruß,

Lacher
 
Witcher!

Um das maximale herauszuholen musst du die Reihenfolge der Storyline beachten!

Zuerst die Kurzgeschichten Bücher lesen. Dann die fünf Bande der Reihe lesen. Danach spielst du Teile 1, 2 und 3 am PC.
Damit kann man gut ein halbes Jahr oder mehr verbringen.

Das alles war bisher das Beste, was mir am PC in 25 Jahren begegnet ist.
 
Ich finde das ist eine gute Frage. Ich bin mehr so der SiFi Typ... Horror und Fantasy ist nicht so meins, mixed ist aber wieder ok. Mir ist inzwischen eine Storyline sehr wichtig. Stumpfes geballer wie Battlefield, CoD usw. ist nicht so meins. Da kann ich zum abreagieren auch ne Runde Doom starten...

Das mit der passenden Wiedergabe Hardware ist wohl wahr. Der Ultawide Monitor war eine gute Entscheidung, zocken auf der Leinwand war nicht so meins. Einen Phillis Hue Strip habe ich noch unter der Decke, natürlich wird die Lichtfarbe dem Bildschirminhalt dynamisch angepasst. 5.1 Sound ist gut... wenn gut im Game umgesetzt.

Metro Exodus: Hat mich total abgeholt, aber vielleicht auch wohl nur weil ich alle Metro Bücher von Dmitry Glukhovsky vorher gelesen habe. Das war irgenwie "wie nach Hause kommen" weil Exodus nahtlos an die Bücher anschloss.

Death Stranding: Mit einem großem ABER! Viele nörgeln über einen DHL Simulator. Ich habe beim ersten Durchgang nur die Hauptmissionen der Storyline "abgearbeitet". Für mich ein absolutes Meisterwerk. Beim zweiten mal wollte ich alle Aufträge erledigen, da sind wir dann beim DHL Simulator. Aber Story, Ambiente und Musik haben mich beim ersten mal voll gepackt... mag auch daran liegen das ich schon 3 Kinder fast groß habe und das Babygewimmer Personen mit Nachwuchs eher erwischt (grobe Vermutung).

Fallout 4: Auch schon mehrmals durch... teilweise finde ich immer noch was neues. Die erhältlichen DLC Storys sind klasse und die Community mit dem Mods ist extrem fleißig.

Cyberpunk 2077: Ich war nie wirklich von den Bugs betroffen. Lief schon ab ca. 1.06 richtig gut. Da freue ich mich schon auf DLCs

Control: Bin ich noch mit bei...

Horizon Zero Dawn: Bin ich noch mit bei...

Das werde ich hier noch verfolgen...
 
Ich habe es in einem anderen Thread schonmal erwähnt, aber das leider irgendwie untergegange

Titanfall 2

hat eine grandiose Einzelspielergeschichte. Mich hat schon lange keine Kampagne eines Shooters mehr so gepackt wie diese. Ist nicht so ewig lang, ich habe ca. eine Woche gebraucht und ist immer mal wieder für einen Heiermann zu haben.

Als zweites Kingdom Come Deliverance. Bitte sofort mit allen Zusatzpaketen spielen. Da darf man dann aber auch gerne mal mehr als 100h investieren.
 
etwas älter und mehr Horror als Scifi aber macht Spaß: Dead Space (1. Teil), ggf noch 2. Teil
 
Ein paar Titel die mir da auf Anhieb einfallen wären - allerdings älteren Datums :
- Deus Ex
- Alpha Protocoll
 
Star Trek online

Ja es ist ein MMO.... aber man kann es auch gut alleine bis zum Endgame spielen und hat tatsächlich viele Stunden spaß mit unterschiedlichen und guten Storys. Und es ist kostenlos. Ich weiß, das ist nicht so ganz das was du eigentlich suchst, aber ich würde es dir dennoch mal empfehlen wenn Sifi was für dich ist.
Days Gone..... mein persönliches und absolutes High Light Game in diesem Jahr. Ich hatte nichts besonders erwartet und wurde völlig geflasht.
 
Die einzigen Spiele mit Story die mir tatsächlich gefallen haben, waren Gothic und Freelancer
 
Ich bin in Gothic II und Elex ganz gut mitgenommen worden - gab immer wieder Momente, die mich komplett umgehauen haben. Dasselbe in Horizon: Zero Dawn.
Die Story von "The Vanishing of Ethan Carter" war grandios (aber auch deprimierend). Und dann ist da noch die "Life is Strange"-Reihe, die wirklich punktet, wenn man(n) sich drauf einlässt, ein 18-jähriges College-Girl zu spielen (Teile 1-3).
Achso: Und F.E.A.R 1+2 sind zwar knallharte Shooter, aber die Story ist mal richtig krass.
 
Storyline ist vielleicht etwas viel, aber 'The Last Of Us' fand ich schon packend!
 
Red Dead Redemption 2.

DHL Simulator (Death Stranding), Metro Exodus und Horizon Zero Dawn bin ich noch dran....


Grüße!
 
Achso: Darksiders 1+2 sind deutlich besser als ihr Ruf!!
 
Wenn man es noch nicht gespielt hat: Half-Life 1+ 2 ;)
 
Wobei ich nach wie vor Teil1 (von Xen abgesehen) besser finde als Teil 2.
 
Jopp!
 
Wer ein VR Headset hat, unbedingt HL:Alyx spielen!
Wenn es sich mal etwas gemütlicher und kürzer sein darf, Answer knot, The suicide of Rachel Foster oder Everybody's gone to the Rapture, Gone Home wurde ja schon genannt, diese indie Kleinode eben.
 
Hach, ne Valve Index steht immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste... Dann ist das fällig - guter Hinweis!
 
Oben Unten