MB: GBT Z690 UD
Lüfter: Bequiet Dark Rock Pro 4
CPU 12700-KF
Ich mache das seit Anbeginn der Zeit - beruflich - ein Kistenschieber
Die Paste trage ich dünn auf den Kühlkörper auf und ziehe es mit einer "Kreditkarte" ab ... also eine dünne Schicht
ähnlich wie bei den Boxed Lüfter. ( Und nein - Mehr Paste ist keine Lösung. Das hat sogar Apple vor einigen Jahren in
ihren Notebooks bewiesen, wo ein korrektes Auftragen von weniger Paste die Temperatur um 10-15° senkte )
Mit mehreren(?) 1700 Montage-Kits, unterschiedlichen Positionen der einzelnen Abstandshalter erhält man unterschiedliche
"Abdruckbilder" ...eher zufällig was da raus kommt.
( Im Normalfall sollte beim Abnehmen die CPU ja gleichmäßig dünn benetzt sein ).
Und wäre die Kamera geladen gewesen ( Danke Chef

!), hätte ich noch ein Abdruck-Bild vom billigen
Fera5 gezeigt.
Da ist die Auflagenfläche bauart-bedingt deutlich kleiner und mittig(er).
Aber ... der "mickrige" Fera5 schlägt sich kaum schlechter unter Prime als ein schlecht sitzender Dark Rock Pro4 ...
obwohl der Fera5 bei ca 220Watt + 93/94° bei ca 4700MHz ( LibreHardware-Monitor) schon am Limit ist.
Ja ... Prime ist keine "Referenz" wenn in der Praxis nur mit (irgendeiner) CAD Software gearbeitet wird.
Und dem Kunden würde es vielleicht erst auffallen wenn er mal den Kühler runter nimmt ...
und dann sehe ich aus wie ein Amateur. Und DAS geht nun mal gar nicht

!
Und wenn man die Verfügbarkeit an Lüftkühlern ansieht und die tatsächliche Verfügbarkeit der 1700 Montage-Kits ...
scheint kurzfristig die brauchbarste Lösung der billige Ferra5.
Tip am Rande ( nur für die Gelegenheitsschrauber):
Wenn bei Prime die Temperatur spontan ( innerhalb 1 sec ) von ca 35°(idle) auf über 90°(prime) springt
... passt vermutlich was an der Kühlung nicht. Selbst bei den aktuellen CPUs sollte das 3-4-5 sekunden dauern.
exmplarische Bilder von 2 Versuchen ( Abdrücke
nachdem ein DarkRock4 aufgeschraubt war )
Nachtrag: Montage in der fliegenden Schaltung - noch nicht ins Gehäuse eingebaut !