Grundlagenartikel Schlechte Kühlung bei Intels Alder Lake – Problemen beim Sockel LGA-1700 auf der Spur samt möglicher Abhilfe

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.477
Punkte
1
Standort
Redaktion
Schlecht sitzende Kühler, zu geringe Performance bei eigentlich guten Wasserblöcken und verzogene CPUs – nicht nur das Feedback der Leser häuft sich mittlerweile, sondern auch sehr ähnlich lautende Berichte der Boardpartner, Kühlerhersteller und Systemintegratoren. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, habe ich mich auf Spurensuche begeben und erst einmal emotionslos versucht zu ordnen, was an Fehlerbildern (read full article...)
 
Also mit einem Luftkühler unter Last bei 200W nicht über 74° zu kommen, wäre schon echt zu schön um war zu sein.
Das glaube ich auch nicht so recht, das schafft bei Tpackage noch nicht mal meine Wakü ohne Doping. Das möchte ich mal nach 30 Minuten sehen.
 
Konntest du bei den versuchen auch sehen, das bei der eingesetzten fetten Backplatte, sich dann die CPU wieder zurück verformt, sprich keinen Buckel mehr macht.

Ich bin auch gespannt wie es sich dann bei den noch günstigeren brettern verhält, könnte es sein das Intel da auch, was von sich hören lässt? Wie der Druck ist zu hoch und es müsste nicht so ein hoher druck auf den CPU Sockel gebracht werden, weil irgendetwas müsste ja kommen.
 
Konntest du bei den versuchen auch sehen, das bei der eingesetzten fetten Backplatte, sich dann die CPU wieder zurück verformt, sprich keinen Buckel mehr macht.
ja. Steht im Review. Backplate plus verschraubter Kühler und alles war wieder fast plan.
 
Aber gesund ist das doch auch nicht:(, wenn sich erst der Heatspreader ausbeult und dann mit fetter Backplatte wieder zurück in seine Form gepresst wird, gibt da ja auch noch kein Langzeittest, traue mich gar nicht den Kühler wieder herunterzunehmen.:oops:
 
Bin schon ein bisschen beleidigt, dass ihr mir nicht glaubt. Ich bin eben ein Luftkühlungs-Veteran. :)
Es war eben allerdings ein bisschen wärmer im Raum, draußen sind es bei uns 13°C.

Zum Trost: alle Systeme mit 360er AIOs von Bekannten und ebenfalls ein NH-D15 haben höhere Temperaturen bei gleichen Einstellungen.
Nur eine einzige Curstom Wakü schafft das. Mögliche Erklärung: Die CPU-Auflage des Kühlers hat nur ca. die Größe der CPU und der Kühler hat nur fünf Wärmeleitrohre. Die zwei Kaze Flex 140 round sind so eingestellt, dass sie bei bis zu 75°C nur mit 1300 Upm drehen und haben sicherlich mehr Druck und Luftdurchsatz als die originalen von Deepcool, ist noch nicht mal sehr störend. Alle getesteten Luftkühler mit größerem Kühlerboden waren schlechter, sogar der Assassin III, der aber auch keinen allzu großen Anpressdruck schaffte.

Screenshot 2022-01-02 131550.jpg
 
Brauchst nicht gleich beleidigt sein ;) ist doch ganz normal dass etwas, was nicht normal ist hinterfragt wird, ich kann es normalerweise immer noch nicht richtig glauben, das der Deepcool AS500 so eine Leistung bringt und mit einer Curstom Wakü mithalten kann, so wie du es schreibst.

Der Deepcool AS500 bringt laut einigen Tests, fast die Leistung eines NH-D15 wie soll man da dran denken, das der mal Locker die 200W verspeisen kann, die Tests die ich mir gerade angeschaut habe, sind ja glaube alle nicht auf dem Sockel 1700 gelaufen, eventuell liegt dem Deepcool AS500 der Sockel.

Frage, was ist denn da für eine Backplatte dabei oder besser gesagt, muss man die separat bestellen, würde den dann auch gerne einmal testen.
 
Wen's interessiert: folgende Kühler waren ein bisschen bis deutlich schlechter als der AS500, jeweils alle mit 2x Kaze Flex 140 bestückt und mit Thermalright TF8 Wärmeleitpaste:

1) Thermalright True Spirit 140 Power (nicht zu gebrauchen)
2) True Spirit 140BW Rev.A (etwas besser als "Power")
3) Silver Arrow IB-E Extreme (Normalerweise mit hohen Drehzahlen ca. so gut wie ein NH-D15, hier deutlich mieser)
4) Assassin III (nicht genug Anpressdruck mit Federschrauben, Temps ca. 6°C höher)
 
Zuletzt bearbeitet :
Frage, was ist denn da für eine Backplatte dabei oder besser gesagt, muss man die separat bestellen, würde den dann auch gerne einmal testen.
Da müsstest du zur Zeit noch basteln, das vom Deepcool Service (die Dame klang sehr nett in den Emails, sogar mit Google Translate ins englische übersetzt, danach auf englisch geschrieben) versprochene Umrüstkit über Amazon ist immer noch nicht verfügbar. Habe den Einbausatz des Assassin III (S1151) zweckentfremdet und die Langlöcher an Backplate (Kunststoff, aber stabil) etwas aufgefräst sowie die Langlöcher der Kühler-Querbefestigung, dann passt das gut. Anpressdruck passt auch noch, zufälligerweise.
Falls du einen kaufst, schickst du die Rechnungen für Kühler und Mainboard oder CPU an den Service, dann bekommst du eine umsonst geschickt, sobald die bei Amazon auf Lager sind. Dazu noch 2x Kaze Flex 140 round 1800 rpm, wird es aber bald auch als ARGB-Version geben, denke ich, auch nett. Das wäre der erste richtig gute 140mm Lüfter mit ARGB für die 120mm-Befestigung. :)
 
Igor, baust du jetzt schon den AS500 drauf?! Pascal hat die passenden Lüfter da, nur vielleicht nicht in rund. :)
 
:unsure: auf Bastellösungen stehe ich eigentlich nicht so:) Mein Board hat ja die Bohrungen für Sockel 1200 und 1700 könnte ihn also normal verbauen, wäre nur der eventuell fehlende Anpressdruck.

Aber das wäre schon echt der Hammer, wenn der Deepcool um Längen beim Sockel 1700 besser wäre als ein NH-D15, vom NH-D15 gibt es glaube auch eine Neuauflage, so wie ich es mitbekommen habe.
 
Garantieren kann dir das keiner, dass alles genau so gut läuft. Liegt am Boardhersteller/BIOS-Programmierer, wie der Vcore-Offset gehandhabt wird und manche CPUs schaffen auch nur -0,05V dauerstabil.
 
Na die Garantie gibst du mir doch, hast ja gezeigt das der Kühler die 200W abführen kann.:)

Offset ist dabei doch egal, wenn er unter Last die 200W zieht, ohne - Offset, wäre es bei dir dann halt 220W oder mehr.
 
So schaut das Ding zur Zeit aus.

20220102_142528.jpg
 
Ich habe jetzt mal gegen getestet, mit dem NH-D15 bis 170W Lüfter auf 100% komme ich auf 92° das sind fast 20° unterschied zu deinem 200W irgendetwas kann da nicht stimmen, wenn ich mir vorstelle, ist stelle ihn auf 200W w#ren es mit Sicherheit an die 100° und da wären wir dann bei einem unterschied von 25°.

2.jpg

Kannst du mal ein Video aufnehmen, wo man die Temp genau sieht, wie sie ansteigt? Weil das wäre ja echt der Hammer, was der Deepcool auf dem 1700 bringen würde, besser als die meisten AIO.
 
Vieleicht hat er eine CPU mit besoderst geringem innenwiderstand erwischt, und/oder besonders gut verlötet + WLP sehr dünn und wenig unebeheiten.
Mein 5800X ist auch einer von den besonders kalten.
 
Mal langsam Dark_angel , welche Einstellungen hast du im BIOS denn vorgenommen? Vcore offset? PL1 + PL2?
Natürlich bekomme ich die CPU auch auf über 90°C, wenn ich alles auf auto lasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lass mal zum gegentesten den CPU-Z Stresstest für ca. 4 Minuten laufen und schau was du für Temps hast. Der lastet noch etwas geringer aus.
Wenn du -0,08Vcore offset im BIOS einstellen kannst und 200W PL 1/2 einstellst, darf das doch nicht so heiß sein.


1641135098094.png
 
Mal eine Frage in die Runde: gehe ich richtig davon aus, dass TMPIN 2 die VRM Temperatur ist?
 
Normalerweise steht das eigentlich separat als VRM oder MOS Temperatur. Je nachdem, welcher PWM Controller verbaut ist. Bei Gigabyte bin ich mir da nicht sicher.
 
Oben Unten