Bench Sammelthread: Unigine Superposition

Hast ein Voltmod gemacht das die Karte über 600Watt ziehen kann,das schafft man mit keinem OC Bios.....
Ich glaube er meint den Gesamt Verbrauch des System.
Wie du schon meinst 600W nur für die GPU sind overload, das kann man vielleicht mit Flüssigem Stickstoff machen, aber nicht mit Luft, Wasser oder Kompressor Kühlung. :)
 
Ich glaube er meint den Gesamt Verbrauch des System.
Wie du schon meinst 600W nur für die GPU sind overload, das kann man vielleicht mit Flüssigem Stickstoff machen, aber nicht mit Luft, Wasser oder Kompressor Kühlung. :)
Schau dir seine komischen Handy Bilder an,da sind 600Watt NUR für die Grafikkarte......
 
Schau dir seine komischen Handy Bilder an,da sind 600Watt NUR für die Grafikkarte......
Ich muss Blind sein, kannst du das Bild verlinken wo du die 600W siehst ?

Edit:

Auch mal mit 8K aber inklusive DOF:


Superposition_Benchmark_v1.0_5029_1707326333.png
So sind es zwischen 510W und 540W an der Steckdose.

Da mein TV mit Freesync Premium Pro Verbunden ist, sind es minimum 57Hz bei 32,39 FPS Renderleistung.
Die SAMSUNG AI im TV leistet ganze Arbeit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mal ein Profil erstellt.
PowerLimit 376Watt.
4 und 8K laufen zu 95% im Turbotakt.
Superposition Benchmark.JPG




unknown_2024.02.07-15.05.png


unknown_2024.02.07-13.34.png
 
Ok, wie sie es mit ohne aus ?

Superposition_Benchmark_v1.0_6771_1707326100.png


Die 57Hz skalieren natürlich nach oben, also bei 42,00 FPs sind es auch % mehr. ;)
 
Ich glaube er meint den Gesamt Verbrauch des System.
Wie du schon meinst 600W nur für die GPU sind overload, das kann man vielleicht mit Flüssigem Stickstoff machen, aber nicht mit Luft, Wasser oder Kompressor Kühlung. :)
Hä, 600W zuviel, weil nicht kühlbar?
Und im Luxx les ich von den Spezis, denen 2 x 1200W Netzteile bei der 7900 XTX ausgehen ...
Nee, 600W schocken eine AMD jetzt nicht. Soviel Leistung braauchen die alleine fürn VRAM, wenn die mal so richtig in die Gänge kommen und Fasching feiern.

Ich hab ja letztens auch mal mein 1000W ausgehen sehen...
 
Hmm, ich nehme an, mein alter Threadripper bremst recht heftig...
 

Anhänge

  • Superposition_Benchmark_v1.1_17431_1707336007.png
    Superposition_Benchmark_v1.1_17431_1707336007.png
    606,3 KB · Aufrufe : 11
Ich muss Blind sein, kannst du das Bild verlinken wo du die 600W siehst ?

Edit:

Auch mal mit 8K aber inklusive DOF:


Anhang anzeigen 30567
So sind es zwischen 510W und 540W an der Steckdose.

Da mein TV mit Freesync Premium Pro Verbunden ist, sind es minimum 57Hz bei 32,39 FPS Renderleistung.
Die SAMSUNG AI im TV leistet ganze Arbeit. ;)
Da mußt du mir schon vertrauen. Das Bild habe ich nicht gepostet. Hatte meine Graka OC und dann den Test gefahren. 603W maximale Leistung laut HWinfo an der GPU. Mein Netzteil muß sehr gut sein.
 
Ich muss Blind sein, kannst du das Bild verlinken wo du die 600W siehst ?

Edit:

Auch mal mit 8K aber inklusive DOF:


Anhang anzeigen 30567
So sind es zwischen 510W und 540W an der Steckdose.

Da mein TV mit Freesync Premium Pro Verbunden ist, sind es minimum 57Hz bei 32,39 FPS Renderleistung.
Die SAMSUNG AI im TV leistet ganze Arbeit. ;)
Gefunden,der zweite Bildstreifen.
 
Avg = Im Durchschnitt sind es knapp über 100 Hz, bis 107Hz Peak.
Je nach dem, wie viel Leerlauf dazwischen liegt.
Hab erst mal was wichtigeres gemacht damit irgend einer @John Wick mal Erklären kann was er da überhaupt ausliest,mich ignoriert er ja.

HWinfo64 scheint bei seinen Letzten Updates zu mindestens bei AMD und der 7000er bei Maximale GPU Leistung die Lastspitzen mit zu loggen.
Selbst wenn es NUR auf 20ms steht scheint es so,das auch hier immer mal wieder die 1ms erfasst wird.
Somit könnte man eigentlich die Maximale GPU Leistung in Spannungsspitzen umbenennen.
Standard Takt und Spannungskurve mit einem PowerLimit von 300Watt.
Standard Lastspitze.JPG

TBP wie auch @Igor Wallossek misst liegt +- bei 365Watt in allen 3 Messungen.

Maximale GPU Leistung liegt hingegen bei 441Watt,das deckt sich sogar mit @Igor Wallossek 1ms Messungen.
Das Netzteil muss hier 490Watt an die HW abgeben.
Warum nur 490Watt? @Igor Wallossek hatte ja mal geschrieben das Netzteile die paar ms gar nicht mit bekommen und somit zeigt auch HWinfo64 nix davon an.Dennoch werden irgend wann mal kleine Veränderungen mit genommen was man beim nächsten Lauf sehen kann
Der Benchmark läuft zu 100% deutlich Unterhalb des eingestellten Taktes im Treiber und somit nicht im Turbotakt sondern im PowerLimit.
unknown_2024.02.08-12.11.png


Standardtakt auf 2600MHz gesenkt mit dem PowerLimit von 300Watt und der Standard Spannungskurve.
Standard 2600MHz Turbo.JPG
TBP liegt bei 362Watt.
Aber die Maximale GPU Leistung liegt jetzt bei 403Watt.Beim ersten Lauf waren es noch 441Watt und somit 38Watt weniger.
Das Netzteil muss hier 464Watt an die HW abgeben.Gegenüber den 490Watt sind das 26Watt weniger,aber keine 38Watt.
Der Benchmark läuft zu 100% dauerhaft über dem Eingestellten Treibertakt und somit im Turbomodus.Dennoch läuft die Karte im PowerLimit.
Hier ist MEINE Vermutung das wenn die Grafikkarte im Turbomodus läuft,das sie nicht mehr zu 100% Spannung bzw Strom bekommt,sondern sanfter geregelt wird.Das könnte @Igor Wallossek natürlich noch genauer messen.........;)

unknown_2024.02.08-12.17.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Da mußt du mir schon vertrauen. Das Bild habe ich nicht gepostet. Hatte meine Graka OC und dann den Test gefahren. 603W maximale Leistung laut HWinfo an der GPU. Mein Netzteil muß sehr gut sein.
Ok, leider geht das Technisch gar nicht was du sagst, die PPT liegt bei 320W mit 15% Power Limit bist dann bei 368W für die GPU alleine.
Daher kann der Wert von 603W maximal dem "short time Boost" entsprechen, andernfalls ist deine GPU mit Volt-Mod unterwegs, was rein gar nichts mit Standard Werte zu tun hat. :)
 
Standardtakt weiterhin auf 2600MHz gesenkt,PowerLimit weiter mit 300Watt und zusätzlich die Spannungskurve auf 1100 gesenkt.
Standard 2600MHz Turbo 1100mV.JPG

Durch die Absenkung der Spannungskurve liegt die TBP jetzt bei rund 360Watt.
Die Maximale GPU Leistung ist jetzt sogar auf 380Watt gefallen.
Das Netzteil musste hier nur noch 456Watt liefern.
Durch die Absenkung der Spannung hat die Grafikkarte "Vermutlich" im Turbotakt noch feiner geregelt weil jetzt zu rund 65% der Turbotakt gedrosselt hat und nicht das PowerLimit was auch noch zu mehr Punkten geführt hat,aber auch dafür das die GPU so gut wie keine Spannungsspitzen mehr hat.Das sind bei gestiegener Leistung über 60Watt weniger bei den Spannungsspitzen.
unknown_2024.02.08-12.22.png
 
Ok, leider geht das Technisch gar nicht was du sagst, die PPT liegt bei 320W mit 15% Power Limit bist dann bei 368W für die GPU alleine.
Daher kann der Wert von 603W maximal dem "short time Boost" entsprechen, andernfalls ist deine GPU mit Volt-Mod unterwegs, was rein gar nichts mit Standard Werte zu tun hat. :)
600 Watt short time ist viel zu hoch, selbst mit Aqua Extreme BIOS.

Erst wenn du mit EVC2 manipulierst, aber das bekommt HWInfo nicht mit.

Muss ein Auslesefehler oder ähnliches gewesen sein.
 
600 Watt short time ist viel zu hoch, selbst mit Aqua Extreme BIOS.

Erst wenn du mit EVC2 manipulierst, aber das bekommt HWInfo nicht mit.

Muss ein Auslesefehler oder ähnliches gewesen sein.
Einfach mal meine Letzten Beiträge und Messungen Lesen.....
 
Oben Unten