Bench Sammelthread: Cinebench R23.200

Also out-of-the-box komm ich im CB R23 auf 40145 Punkte, inkl. Drosselung beim Mulit Core Bench. Im Single-Core Bench geht's ab und an mal über 50°, über 60° eigentlich nie mit 2162 Punkten.


1677618632797.png


BRB... gehe mal eben ins BIOS, Deine Vorschläge eintragen... ;)
 
Na das geht ja schonmal gut los. :D

Was ist denn wohl das richtige Setting für vcore-offset? Ich hätte 11x im Menü-Punkt v/f curve...?

Hab da mal stumpf alle auf -0.1 gesetzt und - oh Wunder! - keine Drosselung mehr im Multi-Benchmark. Dafür etwas weniger Punkte (5 Durchläufe bei so ~39530-39970)... in der realen Welt wohl nicht fühlbar.
 
Ach kacke... jetzt muss ich doch wieder rumspielen. Lese mir gerade mal das hier durch, passt perfekt zu meinem Mainboard.
 
Du kannst auch unter einem anderen Punkt im BIOS keine Kurve, sondern ein allgemeines Offset von -0,1V eingeben, dass in jeder Situation versucht wird zu halten, also z.B. statt. 2,42V nur ca. 2,32V bei Volllast. Das ist sehr einfach und arbeitet bei mir (Z690 Aorus Pro) sehr gut.

Meine Werte musst du auf jeden Fall im SC auch mit PL schlagen, 13900KF Standard ohne PL:

Bench - Sammelthread: Cinebench R23.200


www.igorslab.de
www.igorslab.de
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin nun mal dem overclock.net Tutorial gefolgt und hab damit zunächst den „optimierten Zustand“ (=UV) für Stock-Settings herausgetestet. Das sind bei mir:

LLC#4
DC_LL = 1.02
AC_LL = 0.16
IA VR Voltage limit = AUTO

Lief auch mit AC_LL 0.15 CB23-stabil, 0.01 ist „Sicherheitspuffer“.

Als nächsten käme dann OC der Ecores und Pcores.
 
Dann bin ich gespannt was danach CB23 oder auch Geekbench ausspuckt. Deine CPU taktet mit 6,00 Ghz mit einem Core, meine nur mit 5,8 standardmäßig, da muss also mehr SC-Ergebnis bei rauskommen.
 
@Tronado: ziemlich gleichauf, Deiner ist im Screenshot oben noch etwas besser. Hattest Du den KF da schon OC'ed oder noch Stock-Speeds?

1677702357282.png
 
Ganz klar: pfui. :D So ganz genau versteh' ich nicht, was ich gerade tue.... gerade das Thema mit vcore, LL & Co. und das Ganze dann noch in den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten UND für die verschiedenen Last-Szenarien (1-8 P-Cores, 1-16 E-Cores)... puh. Da testet man sich ja nen Wolf.

Aktuell bin ich also auf dem Tripp, möglichst wenig verändern ggü. den optimalen Settings für Stock (d.h. UV, s.o.) und mal schauen was geht.

Außerdem: Wenn ich die E-Cores übertakte, schießen sofort die Temps hoch ins Throttling (im Multicore Bench). Da die aber für meine Zwecke (quasi ausschließlich Gaming) wahrscheinlich eh von geringerer Bedeutung sind, lass ich die weiter auf Stock laufen und nutze etwaigen Headroom bei Temperaturen & Co. lieber für OC bei den P-Cores. (Bitte gerne korrigieren, wenn ich da einen Denkfehler habe!)

Immerhin scheint mein KS selbst mit UV noch +200MHz auf jeder Boost-Stufe für die P-Cores stabil mitzumachen, ohne dass ich vcore oder AC_LL manuell anpassen muss. Und die 41000 Punkte im CB multicore hab ich auch schonmal gesehen (naja, genau 1x - und leider keinen screenshot gemacht). Das alles mit den Asus-Bordmitteln im Bios, die wohl echt schon recht ausgeklügelt sind (Stichwort: +2Boost Profile).

Aktuell hab ich mal zusätzlich zum +2Boost Profile noch bei Last auf bis zu 2 Cores um weitere 100MHz (also auf 6.3GHz) raufgesetzt... gibt im CB SC immerhin schonmal 'nen 2300er Score:

1677710597505.png

Ist aber von den Last-Szenarien wohl schwerer auf Stabilität zu testen (der OC.net-Guide empfiehlt 3DMark Firestrike und Geekbench - die hab ich immerhin schon ein paar Mal problemlos laufen lassen). Geh ich von 6.3 auf 6.4GHz auf bis zu 2 Cores, hagelt's nen Bluescreen. ;)
 
Learning by doing war noch nie Verkehrt, aber Akademiker sind immer schlauer als wir Einzeln.
In der Masse, sind wir auch nicht schlauer, aber wir versuchen zusammen zu halten. :)

Wenn du mal in den Genuss von 12 Bit WGC kommst, und das bei 4K.
Willst du halt nichts anderes mehr.

Die FPS jagt hört mit der Bild Qualität auf, wir haben unseren Rast Platz gefunden. :cool:
 
Am Ende komme ich vermutlich eh zu Stock Settings zurück. Mein 4K-Monitor kann eh nicht mehr als 120Hz und die Mehrleistung auf der CPU bringt mir im Zweifel genau... nichts. Aber ein bisserl will ich noch rumspielen, was so geht...

1677712867037.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm? Jo, mein Monitor hat auch HDR - aber was hat das mit Performance/FSP zu tun?
 
Ich lad mal SOTR runter...
 
Zuletzt bearbeitet :
Zwergenpower :

Screenshot 2023-03-02 215020.pngScreenshot 2023-03-02 214939.png
 
Neues Board neues Glück AIOC ist schon ein nettes feature ;)

Screenshot 2023-03-05 092431.png

Screenshot 2023-03-05 094820.png

6GHz in SC mit einer TDP Beschränkung auf 191W .

Screenshot 2023-03-05 095623.png
 
mein 13700k taktet bei Ch23 max 4.3 GHz und schaffe gerade mal 28500 Punkte.

PL1 200, PL2 240, LLC auf High, adaptive mode, und offset -0.100mV

PCore auf:
1 56
2 56
3 55
4 55
5 55
6 55
7 53
8 53

E-Core:

43

Mainboard Gigabyte Z790 Master

was kann ich noch anpassen, ich finde das sehr lahm in Verhältnis
 
Wie findet ihr den I7-1165G7 mit 28W ?
Oder den I7-1165G7 @ 15W

Hat sich da jemand selbst ein Bein gestellt ?


Edit: Retro CB15

CB15_oGL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten