Bench Sammelthread: Cinebench R23.200

Was für nen CPU Kühler hast du denn?
Aber ist alles im grünen Bereich, im gaming wird der nicht ansatzweise so warm werden

Kannst im BIOS noch wenn du magst im curve optimizer all core auf -20 oder sogar -30 stellen, dann Verbrauch der noch weniger Strom und die Temperatur geht auch 5-10° runter
 
Ich hab einen Noctua NH-D15 verbaut, aktuell nach ca 1h+ spielen hab ich maximal CPU Temperatur 67 erreicht, ist aber meistens bei 50-56 Grad und GPU Temperatur maximal 67 Grad, meistens bei 54- 60. Sind die Temperaturen auch noch ok für einen neu gebauten PC?
bezüglich dem curve optimizer - 20 oder - 30 stellen, kann dabei e nix schief gehen und hättest du dazu eventuell ein Video dazu? Hab ein VIII dark hero.

danke für deine Antwort ^^
 
das schlimmste was passieren kann, ist das der PC abstützt(mit negative CO nimmst du etwas Spannung weg), dann stellst es halt wieder etwas höher

gibt dazu bestimmt jede Menge Videos auf YouTube, hab aber grad am Handy nix parat
 
Was versteht man unter *co*? Ich find dazu leider nichts im Internet 😅
 
Curve Optimizer, das ist bei PBO(Precision Boost Overdrive) im bios, bei asus müsste das auf der AI tweaker Seite zu finden sein
 
Danke für die Info, ich werde mir mal was diesbezüglich anschauen 👍
 
Habe mir auch kürzlich neuen PC zusammengebaut, wenn es euch intressiert Ryzen 7900 alles auf standard mit 65w tdp nur Curve Optimizer auf -30 all cores, ram auf 4800 und einem 30€ tower kühler mit 3 heatpipes drauf. Im idle nimmt er nur 15 bis max 20w.
 

Anhänge

  • cinebench_r32.png
    cinebench_r32.png
    285 KB · Aufrufe : 17
Die Idle temps bleiben trotz der Sparmaßnahmen über 40°C?
Läuft mit den -30 CO auch wirklich stabil? Das ist viel bzw. wenig.
 
Die Idle temps bleiben trotz der Sparmaßnahmen über 40°C?
Läuft mit den -30 CO auch wirklich stabil? Das ist viel bzw. wenig.
idle läuft er grad bei 38° hab ihn auch grad erst eingeschaltet ist aber meistens so um 41° rum wenn er länger an ist
ja -30 läuft jetzt mehrere Tage stabil, vielleicht geht sogar noch mehr hab ich mich nochnicht getraut
die roten temp aus dem screenshot täuschen auch etwas weil ich thermal limit von 80° gesetzt habe, war einfach ne sicherherheit für mich damit ich beim rumexperimentieren nichts abfackel. amd gibt ja 95° grad als limit er geht aber schon vorher ins power limit.
 
Manche bekommen bei co -20 schon Probleme, -30 ist sehr gut.
 
Ja die x version von der CPU fängt auch erst bei 4.7ghz an und hat noch 200 mehr boost, dafür dann aber auch zweieinhalbfachen stromverbrauch
von daher bin ich mit dem 7900 ohne x echt zufrieden, ist sehr effizient
 
Gut zu wissen das +30 gut ist ich kann auf minimalspannung runter 0.9v + -30 curve optimizer, alles stabil. Aber späte Cpus sind immer viel besser. ein launch Ryzen 3600 zu einem später gekauften 2 jahre später macht 400 mhz unterschied stock. Fertigung wurde besser :)
Nur das es damals noch keine Taktsperren gab......
 
da hast du recht
ich werde die nächsten tage, oder wohl eher wochen, mal schauen wie weit man das spiel treiben kann und corecycler nachts zum testen mit prime laufen lassen und danach die core einzeln im optimizer einstellen
alles was man so noch rausholt ist kostenlose leistung ohne mehr verbrauch wäre ja dumm das nicht zu machen
nachteil ist bisschen der ram wenn man damit raufgeht ruiniert man sich schnell den idle verbrauch
 
hatte zu 80% auch immer intel, öfter mal was neues wagen =)
so, eben ist er im cinebench bei -40 das erste mal ausgestiegen, -35 lief noch durch
mal schauen wie schwer es wird das auf die einzelnen cores zurückzuführen mit prime lief alles auch bei -40 ne halbe stunde lang problemlos durch
 
was meinst jetzt damit? die neue zen 4 für sockel am5 ist auch schon 1 jahr alt
 
ich nehme das was effizienter ist, das ist bei cpus amd.:)(gut der ryzen 1600 wurde mir einfach empfohlen damals weil 6 kerne).
 
Oben Unten