Bench Sammelthread: Cinebench R23.200

4750 Max Herz, was für eine Produktion Woche hat dein Sample ?
 
Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Mit nem manuellen Offset (-30mV) im BIOS komme ich auf knapp 500 Punkte weniger als mit dem PBO2-Tuner mit denselben Werten...
 
Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Mit nem manuellen Offset (-30mV) im BIOS komme ich auf knapp 500 Punkte weniger als mit dem PBO2-Tuner mit denselben Werten...
Hm, wenn du es im Bios Einstellst, dann wird beim Booten CPPC ausgeführt und Testet die Kerne mit -30mV.
Mit dem PBO2-Tuner auf dem Desktop in Windows wird kein CPPC ausgeführt, weil es ja nur beim booten von Windows getestet wird. ;)

Oder, ein Kern kommt mit -30mV nicht mehr schnell genug zum Schalten.
 
4750 Max Herz, was für eine Produktion Woche hat dein Sample ?
Hm, seh ich das im Windows irgendwie/-wo?
Ah... der Verkäufer hat n Foto archiviert: 2043 aus dem lieblichen Suzhou.

Bin nicht zufrieden, im Luxx der Openfield hat einen, der mit 4.900 MHz auf dem stärkeren Chip durch CB23 lief (24.763). Der scheint den diamantenen Chip erwischt zu haben. Aber ich hab hier jetzt was Kühlung angeht, auch nicht am Start gehabt. Ich überleg schon, wanns Zeit ist, den Core 1 von ALC zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Solltest aber, knapp 24k ist schon ein sehr guter Wert. (y)
Mach mal HW Info zu und alle Autostart-Programme, da schaffst schnell mal bis zu 1000 Punkte mehr.
Ich habe mal 24k geschafft mit CTR 2.1 (laut diesem ein golden Sample / Verbrauch Bronze), stabil war das aber nicht mehr.
Gedrosselt (PPT 125 Watt) und mit CO-30 komme ich auf knapp 22k, das reicht mir völlig. (obwohl paar Kerne 5 GHz anzeigen) ;)
Spiele brauchen meist eh unter 100 Watt und auf der Kiste wird nur gezockt.
Die paar Spiele, die wirklich MC brauchen, kann ich an einer Hand abzählen.
 
Hm, wenn du es im Bios Einstellst, dann wird beim Booten CPPC ausgeführt und Testet die Kerne mit -30mV.
Mit dem PBO2-Tuner auf dem Desktop in Windows wird kein CPPC ausgeführt, weil es ja nur beim booten von Windows getestet wird. ;)
Was bedeutet das dann für die Ausführung? Dass nach dem CPPC-Test die "schlechten" Kerne ausgeschaltet werden? Oder das generell der Takt gedrosselt wird? Ich versuche mal, dass in HWInfo nachzuvollziehen.
Welchen Sinn hat dann CPPC?
 
Was bedeutet das dann für die Ausführung? Dass nach dem CPPC-Test die "schlechten" Kerne ausgeschaltet werden? Oder das generell der Takt gedrosselt wird? Ich versuche mal, dass in HWInfo nachzuvollziehen.
Welchen Sinn hat dann CPPC?
Das meldet dem Task-Sheduler von Windows welche Kerne am schnellsten sind. (Prozentual)

Sollte ein Kern mit -30mV nicht mehr schnell genug sein, wandert er in der Reihenfolge nach hinten, wird also weniger oft vom Taskmanager zum Boosten genutzt.
Hier kann man mehr Nachlesen:

Linux: https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/acpi/cppc_sysfs.html#:~:text=CPPC defined in the ACPI spec describes a,performance levels and to measure per-cpu delivered performance.

Windows: https://learn.microsoft.com/de-de/w...uning/hardware/power/power-performance-tuning
 
Vorhandenes Multicore Profil grob auf 82Watt geändert,CCD2 taktet höher als CCD1,TDC ist die Haupt Drossel wobei ich nicht sagen kann wie gut EDC jetzt Optimiert,deswegen grob.
Ich denke mal der 7800X3D könnte noch gut Richtung 18500P gehen mit besserer Optimierung und dann ist der 5950X kaum noch schneller.
Ein gewaltiger Sprung,das macht neugierig auf die 8000er.
unknown_2023.08.05-12.56.png
 
@Casi030
Es sieht wohl so aus, als ob der Energiesparmodus von Windows das beste Verbrauch/Performance Verhältnis bietet:

29Watt @ 10.452 Punkte.
 
Gääähn. :)
 
1,2 oder 4 ?


Wischi_Waschi_CB23.jpg
 
Oben Unten