Frage Ryzen 9 5900X underperforming?

Black deimos

Veteran
Mitglied seit
Aug 1, 2021
Beiträge
115
Bewertungspunkte
3
Punkte
17
Guten tach ich hätte mal eine Frage und zwar
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
Normal wären glaube ich ca 13500 punkte
Bios vers. 3601 Asus Dark Hero von ende mai.
Bei cinebench allerdings 22345 punkte beim multicore test das passt doch eigentlich oder hmm🤔 nur im 3d mark max 11626?
Habe auch schon im bios was Probiert hat aber nicht viel gebracht sind die Bios Einstellungen überhaupt ratsam so wie abgebildet?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    643,7 KB · Aufrufe : 24
  • 20210807_203755.jpg
    20210807_203755.jpg
    263,6 KB · Aufrufe : 20
Kann ai suite nicht finden

Ja weil du jetzt auch die Kontrolle über LLC übernommen hast bei der CPU.
Da schaust jetzt ob zu 5-10mV mehr oder weniger brauchst.

Hast die AiSuite nicht installiert?
Wie regelst deine Lüfter?
Also die gehäuselüfter über extern switch am gehäuse und der cpu lüfter regelt ab 90° grad die rpm s da thermal throttling auf 90 grad gestellt wurde dachte ich
 
Die 22000 punkte im Cinebench hatte ich aber auch schon mit dieser methode
Dem doc
Aber da stand der ram noch auf 3600/1800
Dann aber auf 45 jeweils
Nur das sich das halt in spielen 0 auswirkt
Von daher hab ich die Hoffnung das ram tuning noch was bringt oder weiter machen wie geplant?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    709,5 KB · Aufrufe : 6
Dann lade es dir mal über die ASUS Seite runter.
Eine nich von Hand regelbare Lüftung die man über die Temperatur selber regeln kann ist eine Schlechte Lüftung.
Was ein Satz....:ROFLMAO:

Mit meinem 3800X komm ich beim Kühler und WLP Test nicht weiter,da kommt gleich der 5950x rein ohne Umbau erst mal.
Mal sehen was da sichtbar wird bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann lade es dir mal über die ASUS Seite runter.
Eine nich von Hand regelbare Lüftung die man über die Temperatur selber regeln kann ist eine Schlechte Lüftung.
Was ein Satz....:ROFLMAO:

Mit meinem 3800X komm ich beim Kühler und WLP Test nicht weiter,da kommt gleich der 5950x rein ohne Umbau erst mal.
Mal sehen was da sichtbar wird bei mir.
Ich kann nur im bios über qfan option die lüfterkurve einstellen und per pwm regeln lassen
 
Da wirst auch nur an den Framtimes was merken.
 
Doch , nur an den max fps wirst du im GPU Limit nicht viel merken. Dafür dürften die Framtimes besser werden, was ich zum spielen viel wichtiger finde.

RAM Optimierung bringt dann noch zusätzlich gut was
 
Kannst ja mal mit capframex mitschneiden und dir die Framtimes anschauen.
 
Muss doch recht viel wieder Umstellen..........Auf die Schnelle:
CineBench ohne Drossel 22337P
Timespy 13647P
 
Muss doch recht viel wieder Umstellen..........Auf die Schnelle:
CineBench ohne Drossel 22337P
Timespy 13647P
Sehr interessant 22200 hatte ich beim Cinebench ja auch ohne die drossel oder mit dem dynamischen oc 1.3v/4.5
Und timespy wert cpu punkte meintest du damit aber ne da hatte ich ja auch immer so 13600 bis 13800 dann wäre das ja alles im lot mit meinem System von den Punkten oder?
 
Das hattest doch geschrieben,oder hast Aktuell jetzt bessere Werte?
Zitat:
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
 
Das hattest doch geschrieben,oder hast Aktuell jetzt bessere Werte?
Zitat:
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
Ja jetzt hatte ich mich vertan ja so 11600 hab ich also der Cinebench wert passt ja aber beim timespy hast du fast 2000 mehr genau das war ja mein problem von anfang an
Könnte das vielleicht dpch am ram liegen hast du vielleicht 4000er speicher oder sonst eine idee woran das liegen könnte
 
Das müsst ich noch austesten.
Ram hab ich 2x 3000MHz und 2x 3200MHz @ min 3733MHz
Ich muss aber noch nach Spannungen besonders vom SOC schauen.
 
Das müsst ich noch austesten.
Ram hab ich 2x 3000MHz und 2x 3200MHz @ min 3733MHz
Ich muss aber noch nach Spannungen besonders vom SOC schauen.
Ok ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte da die Cinebench R23 werte soweit übereinstimmen bin ich echt überfragt😔 aber schonmal danke für die Hilfe echt nice casi
 
Oben Unten