Frage Ryzen 9 5900X underperforming?

Black deimos

Veteran
Mitglied seit
Aug 1, 2021
Beiträge
115
Bewertungspunkte
3
Punkte
17
Guten tach ich hätte mal eine Frage und zwar
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
Normal wären glaube ich ca 13500 punkte
Bios vers. 3601 Asus Dark Hero von ende mai.
Bei cinebench allerdings 22345 punkte beim multicore test das passt doch eigentlich oder hmm🤔 nur im 3d mark max 11626?
Habe auch schon im bios was Probiert hat aber nicht viel gebracht sind die Bios Einstellungen überhaupt ratsam so wie abgebildet?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    643,7 KB · Aufrufe : 24
  • 20210807_203755.jpg
    20210807_203755.jpg
    263,6 KB · Aufrufe : 20
Jetzt hast den Punkt erreicht wo die CPU nicht mehr durch PPT / TDC und EDC gedrosselt wird.
 
Jetzt mußt immer im Taskmanager wenn du CineBench auf hast zu dessen Prozess gehen und die Priorität auf Hoch stellen wenn du Testest. HWINFO64 brauchst erstmal nicht mehr.
Die CPU Spannung hast schon gesehen im Bios?
 
Jetzt mußt immer im Taskmanager wenn du CineBench auf hast zu dessen Prozess gehen und die Priorität auf Hoch stellen wenn du Testest. HWINFO64 brauchst erstmal nicht mehr.
Die CPU Spannung hast schon gesehen im Bios?
Mom lass mal den timespy gerade mal durchlaufen
Da hab ich jetzt nur noch cpu 11214 punkte
Wahrscheinlich auch weil der ram auf pc 3200 läuft aber
Meinst du wir befinden uns auf dem richtigen weg oder
 
Zuletzt bearbeitet :
Du müsstest den ASUS Optimierer finden , weil der funktioniert zumindestens bei mir dazwischen und dadurch hab ich in CineBench z.b. weniger Punkte gehabt.
 
Die CPU Spannung jetzt NUR über Offset Senken,aber zuvor CineBench mit Prio Hoch laufen lassen für das Erste Ergebnis.

Was ist denn im Tweakers Paradise?
 
Ah ok weil das halt der wichtigste punkt für mich und die 3080 ti ist ja mit das schnellste was eben gibt ich schau jetzt mal wegen Taskmanager
 
Ist das normal nachdem ich die prio auf hoch gesetzt habe das beim Cinebench man immer eine gedenksekunde beim switchen zwischen den fenstern hat also das man denkt er schmiert gleich ab
 
Das ist normal weil Prio hoch unterdrück den Rest und somit bekommst viel genauere und vergleichbare Ergebnisse weil nix mehr dazwischen funkt.;)
Wenn CineBench läuft solltest auch nix mehr machen bis er fertig ist.
 
Mit CineBench schaust jetzt mal mit welcher Offset Spannung er die meisten Punkte bekommt.
Ich würd mit - auf jeden Fall anfangen und fürs grobe mit 25mV.
 
Schau mal bitte genau ob das mit - und 0,25 mv so alles richtig eingetragen ist bitte
 

Anhänge

  • 20210815_011059.jpg
    20210815_011059.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 6
Oben Unten