Frage Ryzen 9 5900X underperforming?

Black deimos

Veteran
Mitglied seit
Aug 1, 2021
Beiträge
115
Bewertungspunkte
3
Punkte
17
Guten tach ich hätte mal eine Frage und zwar
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
Normal wären glaube ich ca 13500 punkte
Bios vers. 3601 Asus Dark Hero von ende mai.
Bei cinebench allerdings 22345 punkte beim multicore test das passt doch eigentlich oder hmm🤔 nur im 3d mark max 11626?
Habe auch schon im bios was Probiert hat aber nicht viel gebracht sind die Bios Einstellungen überhaupt ratsam so wie abgebildet?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    643,7 KB · Aufrufe : 24
  • 20210807_203755.jpg
    20210807_203755.jpg
    263,6 KB · Aufrufe : 20
Deswegen solltest ja auch das Default Bios laden weil es fraglich ist ob nicht noch andere Sachen verstellt sind.Mit einem Sauberen Bios kann man dann arbeiten. ;)
Es ist auch fraglich ob die festen 1,3V überhaupt reichen oder ob die CPU die Leistung nicht intern drosselt.
Eben das ist z.b. so ne Einstellung im Bios,CineBench/Aida........

Nein hab ein einfaches ASUS B550 Prime.;)
Hab ich doch auch schon alles probiert mit den load optimized settings also default alles das selbe in grün die punktzahl im timspy liegt dann nur noch bei 11400 punkten
 
Die kann @Default ja auch nicht schneller laufen.Aber nur @Default kann man sehen wo die Bremse ist und mit vollständigen Screen und keinen Handybildern mit Ausschnitten. ;)

Genau N8
 
Ja ich habs mir ja schon fast gedacht cpu tausch bringt garnichts
Hab das sxstem mit cmos clear load optimized settings und xmp zurückgesetzt
Wie geht es jetzt weiter
 
XMP bzw D.O.C.P laden und den Ram von Hand auf 3200MHz runter stellen.
Dann CineBench R23 und HWINFO64 auf machen.CineBench Multi starten und 3s warten,dann HWINFO64 resetten und wenn CineBench fast fertig ist einen Screen machen kein Handybild.;)
Das Ergebnis von CineBench interessiert nicht nur die Daten von HWINFO64. Es muss alles zu sehen sein bis auf Festplatten und Grafikkarte.
 
XMP bzw D.O.C.P laden und den Ram von Hand auf 3200MHz runter stellen.
Dann CineBench R23 und HWINFO64 auf machen.CineBench Multi starten und 3s warten,dann HWINFO64 resetten und wenn CineBench fast fertig ist einen Screen machen kein Handybild.;)
Das Ergebnis von CineBench interessiert nicht nur die Daten von HWINFO64. Es muss alles zu sehen sein bis auf Festplatten und Grafikkarte.
Ok ich krieg die skalierung iwie nicht hin bei hw info zur not mach ich morgen 2 screenshots ok thx
 
Was hast denn für ein Monitor/Zoll und 24
24 zoll moni und 4k Fernseher hab ich
Rechner hängt aber hauptsächlich am tv
Hhhmmm hab nochmal einen 20 minütigen belastungstest bei Crysis gemacht an einer stelle wo cpu und Gpu maximale leistung ziehen und hier renn ich leider schon ins temp Limit. (Cpu max 85 ° und Gpu max 80 °
Aber undervoltet)
Bei einigen spielen wie Red Dead 2 allerdings langweilt sich meine cpu aber und dümpelt bei 65 grad rum
 

Anhänge

  • 20210812_213951.jpg
    20210812_213951.jpg
    1 MB · Aufrufe : 12
So jetzt aber optimized default settings
Docp ram auf 3200 mhz und fclk auf 1600 mhz wie gewünscht neustes bios von heute 3801 ist auch drauf
 

Anhänge

  • 20210813_212256.jpg
    20210813_212256.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 6
In der Ersten Spalte hast Core Clock und Core Effektiv.
Core Effektiv ist die Reale Leistung der Kerne und sollte in CineBench gleich dem Core Clock sein.Ist das nicht der Fall,ist die Spannung zu gering wenn die Kerne nicht gedrosselt werden.
In der Zweiten Spalte hast recht weit Oben CPU TDC und EDC in A.
TDC drosselt bei 95A
und EDC bei 140A
Weiter Unten hast CPU PPT in Watt.
Noch ein wenig weiter unten hast alle 3 aufgelistet in %.
PPT Limit
TDC Limit
EDC Limit
Diese 3 dürfen "nicht" bei 100% sein , sonst wird die CPU darüber gedrosselt.

Du gehst also jetzt ins Bios unter den Punkt PBO und stellst ein:
PBO Fmax lässt so.
Precision Boost Manual.
Dann kommen deine 3 Drosselpunkte.
Fange an mit:
PPT 150W
TDC 125A
EDC 175A

Scalar Manual und auf 10x stellen oder höher.

Max CPU Boost 1000

Platform Thermal Manual und auf 90°

So lässt noch mal CineBench wie Eben laufen.
 
Finger vom Ram , jetzt nur in PBO anpassen bis du auf rund 85°C kommst bei der CPU Temperatur.
N8
 
Oben Unten