Frage Ryzen 9 5900X underperforming?

Black deimos

Veteran
Mitglied seit
Aug 1, 2021
Beiträge
115
Bewertungspunkte
3
Punkte
17
Guten tach ich hätte mal eine Frage und zwar
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
Normal wären glaube ich ca 13500 punkte
Bios vers. 3601 Asus Dark Hero von ende mai.
Bei cinebench allerdings 22345 punkte beim multicore test das passt doch eigentlich oder hmm🤔 nur im 3d mark max 11626?
Habe auch schon im bios was Probiert hat aber nicht viel gebracht sind die Bios Einstellungen überhaupt ratsam so wie abgebildet?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    643,7 KB · Aufrufe : 24
  • 20210807_203755.jpg
    20210807_203755.jpg
    263,6 KB · Aufrufe : 20
Was willst an einer Funktionierenden CPU hinnehmen?
Die 11700 Punkte sind normal wenn du die Drosseln nicht raus nimmst.
Normaler weise müsst der 5900X zwischen 15 und 16000 Punkten haben.....weil mein 3800x macht schon 9990 Punkte.
 
So schaut der 3800x aus wo die Kerne nicht zu 100% ausgelastet sind und PPT schon bei 109Watt ist.
Jetzt rechne mal 6 Kerne dazu und du müsstest auf PPT 164Watt kommen , deine CPU wird aber bei 142Watt gedrosselt.....
2021.08.10-18.54.jpg

Hier mal als DATEN.
Wie sind deine Daten?
HWinfo64 unten auf der Uhr vorm Starten Resetten.
2021.08.10-19.18_02.png
 
Zuletzt bearbeitet :
So schaut der 3800x aus wo die Kerne nicht zu 100% ausgelastet sind und PPT schon bei 109Watt ist.
Jetzt rechne mal 6 Kerne dazu und du müsstest auf PPT 164Watt kommen , deine CPU wird aber bei 142Watt gedrosselt.....
Anhang anzeigen 14021

Hier mal als DATEN.
Wie sind deine Daten?
HWinfo64 unten auf der Uhr vorm Starten Resetten.
Anhang anzeigen 14022
Hallo hier meine Ergebnisse direkt vorher resettet komme von diesen 11600 Punkten einfach nicht weg😕
 

Anhänge

  • 20210810_194138.jpg
    20210810_194138.jpg
    719,8 KB · Aufrufe : 7
  • 20210810_194157.jpg
    20210810_194157.jpg
    621,9 KB · Aufrufe : 8
Hier mal die Hauptpunkte im Bios worauf du dich konzentrieren solltest,den Rest einfach auf AUTO belassen.
210810192624.jpg210810192658.jpg210810192708.jpg210810192719.jpg210810192732.jpg
 
Nein weil dein Ram nicht getestet ist.;)
Ach steht Windows in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung,wenn nicht solltest es mal umstellen und noch mal Testen.
Es sind lediglich die Wege zu den Seiten im Bios.
 
Nein weil dein Ram nicht getestet ist.;)
Ach steht Windows in den Energiesparoptionen auf Höchstleistung,wenn nicht solltest es mal umstellen und noch mal Testen.
Es sind lediglich die Wege zu den Seiten im Bios.
Ja natürlich das hab ich gleich gemacht ob der master himself Igor mir da weiterhelfen könnte vielleicht
Falls dein 5950 x verbaut ist bitte mehr infos da dürfen die Einstellungen ja dann wir bei mir passen
 
Ja natürlich das hab ich gleich gemacht ob der master himself Igor mir da weiterhelfen könnte vielleicht
Falls dein 5950 x verbaut ist bitte mehr infos da dürfen die Einstellungen ja dann wir bei mir passen
Die werden kommen,dafür habe ich den ja zum Testen Gekauft.;)
Aber bis dahin würd ich den Ram mal Testen damit der Speichercontroller und IF noch ein wenig flotter werden und vielleicht die Timings noch ein wenig runter gehen.

Hier noch mal.
Schnelltest:
Du senkst die Ramspannung in 25mV Schritten bis auf 1,275V ab.Nach Jeder 25mV Senkung startest ins Windows und lässt CineBench 2-3 mal laufen,wenn es läuft Spannung weiter runter.
Läuft er mit 1,275V immer noch hebst den Ramtakt auf 1833/3666MHz an.
Wieder ins Windows und Testen.
Das dann auch schrittweise bis 1900/3800MHz.
Berichten ab wann du Probleme bekommst und HWINFO64 Screen machen wo du gerade so noch ins Windows kommt.
 
Die werden kommen,dafür habe ich den ja zum Testen Gekauft.;)
Aber bis dahin würd ich den Ram mal Testen damit der Speichercontroller und IF noch ein wenig flotter werden und vielleicht die Timings noch ein wenig runter gehen.

Hier noch mal.
Schnelltest:
Du senkst die Ramspannung in 25mV Schritten bis auf 1,275V ab.Nach Jeder 25mV Senkung startest ins Windows und lässt CineBench 2-3 mal laufen,wenn es läuft Spannung weiter runter.
Läuft er mit 1,275V immer noch hebst den Ramtakt auf 1833/3666MHz an.
Wieder ins Windows und Testen.
Das dann auch schrittweise bis 1900/3800MHz.
Berichten ab wann du Probleme bekommst und HWINFO64 Screen machen wo du gerade so noch ins Windows kommt.
So mit 1,275V kein problem Cinebench läuft
Jetzt die Taktraten
 

Anhänge

  • 20210810_210221.jpg
    20210810_210221.jpg
    744,8 KB · Aufrufe : 10
Ja Ramtakt eine Stufe höher.......
Ja das hat wohl nichts gebracht
3666 mem frequenz/1833 fclk frequenz
Da ist schon schluss alles darüber safe mode Boot und selbst hier hängt sich CineBench auf müsste man nicht die Spannung der drams erhöhen falls der takt erhöht wird also bei 1.275 v dram voltage und 3666/1833 ist Schluss
 
Grenzen Ausloten.
Das die 3666MHz nicht mehr laufen muss nicht am Ram liegen.
Jetzt stellst die Ramspannung wieder auf 1,35V und hebst nur den Takt wieder an auf 3666MHz.......und höher wenn es geht.
 
Grenzen Ausloten.
Das die 3666MHz nicht mehr laufen muss nicht am Ram liegen.
Jetzt stellst die Ramspannung wieder auf 1,35V und hebst nur den Takt wieder an auf 3666MHz.......und höher wenn es geht.
Also viel höher wird eh nicht gehen vorhin auf 1.4 volt gelassen und 3800/1900 da musste ich sogar n cmos reset vornehmen
Da ging nichtmal die automatische safe boot Funktion mehr ich kann mir auch nicht vorstellen das ich da jetzt gleich 1000 punkte im 3d mark rausbekomme aber ich versuche es nochmal
 
Wenn der Ram jetzt auch nicht wirklich über die 3666MHz mit 1,35V kommt dann musst die SOC Spannung und den Wiederstand anpassen.
Somit 3600MHz, 1,35V und mal die Ramtimings aus meinem Bild übernehmen.
ProcODT erst mal auf Auto belassen.
Wenn die Timings dann laufen wieder die Ramspannung senken.......
 
Werde morgen erstmal die cpu tauschen hoffentlich bringt es die Ergebnisse
Händler meinte auch das es nicht von den ram Timings her kommen könnte das das timespy Ergebniss so dürftig ausfällt
Und ich habe noch in 3 games benchmarks gemacht in allen wie auch im 3d mark timespy wirkt sich die dynamische Übertaktung so gut wie garnicht aus
Nur im Cinebench schlägt das mit über 10% Leistungszuwachs voll durch kann mir denn niemand sagen woran das liegt
 
An der dynamischen Übertaktung,dem Ram.......Hast möglicherweise im Bios die CineBench Optimierung noch mit rein gehauen?

Hattest eigentlich auch mal ohne Speichercontroller Übertakten getestet, also Ram von Hand runter auf 3200MHz?!
 
Zuletzt bearbeitet :
An der dynamischen Übertaktung,dem Ram.......Hast möglicherweise im Bios die CineBench Optimierung noch mit rein gehauen?

Hattest eigentlich auch mal ohne Speichercontroller Übertakten getestet, also Ram von Hand runter auf 3200MHz?!
Nein noch nicht bis auf die versuche von gestern noch nichts weiter werde jetzt erstmal den cpu Austausch abwarten
Kann das vielleicht seien das hier irgendwie ein wert nicht passt das die übertaktung in 3d Anwendungen eventuell früher und dauerhaft greift im Cinebench spiegelt der ja die übertaktung voll wieder das hat mit der
Cinebench optimierung nix zu tun da liegen ja dann die 4500 mhz dauerhaft an nur boostet er eben dann nicht mehr auf einzelnen kernen bis 4900 mhz
Ach ich verzweifel so langsam
Casi hast du auch das dark hero?
 

Anhänge

  • 20210810_173732.jpg
    20210810_173732.jpg
    657,6 KB · Aufrufe : 6
Deswegen solltest ja auch das Default Bios laden weil es fraglich ist ob nicht noch andere Sachen verstellt sind.Mit einem Sauberen Bios kann man dann arbeiten. ;)
Es ist auch fraglich ob die festen 1,3V überhaupt reichen oder ob die CPU die Leistung nicht intern drosselt.
Eben das ist z.b. so ne Einstellung im Bios,CineBench/Aida........

Nein hab ein einfaches ASUS B550 Prime.;)
 
Oben Unten