Frage Ryzen 9 5900X underperforming?

Black deimos

Veteran
Mitglied seit
Aug 1, 2021
Beiträge
115
Bewertungspunkte
3
Punkte
17
Guten tach ich hätte mal eine Frage und zwar
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
Normal wären glaube ich ca 13500 punkte
Bios vers. 3601 Asus Dark Hero von ende mai.
Bei cinebench allerdings 22345 punkte beim multicore test das passt doch eigentlich oder hmm🤔 nur im 3d mark max 11626?
Habe auch schon im bios was Probiert hat aber nicht viel gebracht sind die Bios Einstellungen überhaupt ratsam so wie abgebildet?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    643,7 KB · Aufrufe : 24
  • 20210807_203755.jpg
    20210807_203755.jpg
    263,6 KB · Aufrufe : 20
Willst dich denn jetzt ehr um den Ram kümmern oder die CPU?
Das du Default weniger Punkte in CineBench hast ist normal,die CPU wird ja auch früher gedrosselt.
Also erstmal um die cpu und dann um den ram also im Cinebench R23 habe ich mit den Settings immerhin 22735 Punkte mit dem 5900x
Ich hätte gerne mal sonen kompletten oc guide für den 5900x/Asus Dark Hero/ und mit den dafür vertretbaren Temperaturen der Be Quiet Dark Rock pro für den verbund.
 
Was mich halt wundert das die cpu immer noch unter 4000 mhz fällt zwischendurch
Ich hätte halt gerne einen dauerhaften Basistakt von 4500 mhz und boost bis 4900 Mhz mit gleichbleibender Singlecore Performance

Hab bis jetzt nur den doc switcher dazu benutzt
Um dauerhaft 4500 mhz Anliegen zu haben müsste ich aber noch tiefergehende Einstellungen vornehmen richtig?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    659,4 KB · Aufrufe : 8
Du hast 4 Drosselpunkten + die Interne Drossel der CPU durch die Temperatur.
Dann kommt es auch aufs Mainboard an wann diese Punkte nicht mehr greifen oder nur noch ein Teil davon.
Hier mein Video mit den 4 Punkten.
 
@Black deimos

Also mein Setup siehe Signatur.

Ich hab gerade im CB23 22.184 Punkte erreicht und im Timespay 1.2 13.085 Punkte.

Takt und Temperaturen während CB23:

4400_Takt.jpg Temps_Watt.jpg

Im Schnitt ~4.400Mhz und Top Temperaturen bei 135w.

Meine einzige Änderung im Bios: CPU Offset -0,050 V ☝️


Ich hab mich auch mit PBO probiert und hab da auch bisschen über 5/6% mehr Punkte in CB20 rausgeholt mit 4.500/4.600mhz aber bei +20´C und über 200W!

👉 In Spielen hatte ich damit aber genau 0 (Null, Zero, Nada) FPS mehr gehabt. daher bin ich wieder auf Stock und Minus Offset gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also mein Setup siehe Signatur.

Ich hab gerade im CB23 22.184 Punkte erreicht und im Timespay 1.2 13.085 Punkte.

Takt und Temperaturen während CB23:

Anhang anzeigen 13985 Anhang anzeigen 13987

Im Schnitt ~4.400Mhz und Top Temperaturen bei 135w.

Meine einzige Änderung im Bios: CPU Offset -0,050 V ☝️


Ich hab mich auch mit PBO probiert und hab da auch bisschen über 5/6% mehr Punkte in CB20 rausgeholt mit 4.500/4.600mhz aber bei +20´C und über 200W!

👉 In Spielen hatte ich damit aber genau 0 (Null, Zero, Nada) FPS mehr gehabt. daher bin ich wieder auf Stock und Minus Offset gegangen.
Mit dem -50mV bist aber auch hart an der Grenze für CineBench,wären -25mV nicht noch ein Ticken besser?
 
Das ist klar wenn nicht alle Kerne belastet werden.
Die Drosseln sind ja PPT/TDC und EDC und besonders EDC und TDC Drosseln ja schon beim 8 Kerner wenn man es nicht anhebt. ;)
 
Puh, damit kenn ich mich nicht wirklich aus. 🙈

Bin mit meinen Settings soweit zufrieden.

Hatte mal bisschen mit PBO rumgespielt und auch die Limits mal verändert aber das bisschen Mehrleistung hat für mich die höhere Temperatur und Stromverbrauch nicht gerechtfertigt.

Zocke 4K und häng da eh im GPU Limit.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen früher war übertakten einfacher gerade bei dem Asus Dark Hero wird man ja quasi mit Optionen erschlagen ich blick da nicht mehr durch
Entweder zb .dauerhaft die cpu core ratio auf 45.00 anheben und die spannung auf 1.3 volt mit einer load line calibration von 3 dann boostet er in spielen aber nicht mehr bis 4,9 Ghz aber es liegen dauerhaft 4500 mhz an oder per oder mit dem dynamic oc switcher die 4500 mhz ab einer gewissen last erzwingen da schwankt er aber sehr und geht auch mal auf einigen kernen auf 3700 mhz runter in 3d Anwendungen nur in CineBench r23 liegt die frequenz dann dauerhaft an oder den curved optimizer nutzen und was alles zugleich und was lieber nicht
 
Wenn du kein 2 Jähriges Bios Studium machen willst dann würd ich mich nur aufs wesentliche konzentrieren. ;)
 
Ja ich weiss zumindest hoffe ich jedenfalls was zu optimieren wäre
Es ist zwar etwas schwer zu erkennen
Aber wenn man den graphen abliest bis zu dem bereich wo idle ist bin ich in game
Da schwankt der Takt zwischen 4950 mhz
Max und 3620 mhz min
Dann der bereich kurz neben dem mauszeiger ist Cinebench R23 ausgeführt wurden in dem zeitraum liegen genau 4500 Mhz durchgehend an
Jetzt meine frage
Ist es nicht möglich den basistakt auf 4500 mhz dauerhaft zu haben aber den boost bis 4900 mhz trotzdem
Oder ist dies nicht ratsam bzw. Falls doch bitte die vorgehensweise im bios erläutern momentan nur das geändert allerdings auf 45.00 und switch to oc mode auch auf 45
 

Anhänge

  • 20210810_162731.jpg
    20210810_162731.jpg
    441,9 KB · Aufrufe : 4
  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    637,4 KB · Aufrufe : 3
Kauf dir einen Intel K-Prozessor. Da ist das Verhalten so wie du es dir vorstellst normal. Da kannst du auch selbst einstellen mit wie vielen ausgelasteten Kernen welcher Takt läuft. :p Ob es sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.

Bei AMD hat man üblicherweise das automatische, flexible Boostverhalten oder man stellt den Maximaltakt für alle Kerne ein. Nur mit deinem Board gibt es noch die Mischform davon. Da schaltet das Board zwischen beiden Systemen hin und her wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Was man mit Ryzen Master und solchen Tools noch heraus holen kann, weiss ich nicht. Auf jeden Fall kann man sich mit solchen Tools aber auch Probleme holen die man nicht mehr so leicht los wird.
 
Wenn die Kerne nicht runtertakten können bleibt für die Hochtaktenden weniger an Reserven übrig.
 
Wenn die Kerne nicht runtertakten können bleibt für die Hochtaktenden weniger an Reserven übrig.
Ja macht sin im hinblick auf die gesamt tdp🙈 und ja von intel kenn ich das auch anders
Nur gibs da mit rocket lake momentan nichts interessantes
Also der Händler meinte dazu Silicon lottery
Ich hätte wohl eine schlechte cpu erwischt nur frage ich mich warum ich im Cinebench dann so gute werte erziel 23000 punkte schon werde wohl die tage die cpu mal austauschen um zu sehen ob es was bringt
 
Seit Ryzen 3000 gibt es kein Silicon Lotto mehr sondern ein Mainboard Lotto.
 
Und TDP ist weniger relevant als TDC und EDC weil die Drosseln meist schon früher.
 
Und TDP ist weniger relevant als TDC und EDC weil die Drosseln meist schon früher.
Was meinst du lohnt denn ein Austausch überhaupt oder soll ich das so hinnehmen
Wie gesagt im timespy
Mein system ca 11400 punkte -
(11700 punkte mit dynamic oc) und richtwerte des 5900 x sind so ca 13000 punkte bis 13500 punkte
Bei cinebench R23 aber ca 21000 bis 23000 mit dynamic oc
ich verstehe halt nur nicht warum in 3d Anwendungen der leistungsverlust zustandekommt aber im Cinebench scheinbar alles passt
Was machen🤔
 
Oben Unten