Frage Ryzen 9 5900X underperforming?

Black deimos

Veteran
Mitglied seit
Aug 1, 2021
Beiträge
115
Bewertungspunkte
3
Punkte
17
Guten tach ich hätte mal eine Frage und zwar
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
Normal wären glaube ich ca 13500 punkte
Bios vers. 3601 Asus Dark Hero von ende mai.
Bei cinebench allerdings 22345 punkte beim multicore test das passt doch eigentlich oder hmm🤔 nur im 3d mark max 11626?
Habe auch schon im bios was Probiert hat aber nicht viel gebracht sind die Bios Einstellungen überhaupt ratsam so wie abgebildet?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    643,7 KB · Aufrufe : 24
  • 20210807_203755.jpg
    20210807_203755.jpg
    263,6 KB · Aufrufe : 20
Ich schaue gerad ob der 5950x gleich dem 3800x ist.
Du schau besser erst mal wie es mit der Spannung und den Timings bei 3600MHz ausschaut.
Ich schau morgen mal...👋 was mir noch aufgefallen ist das er zwischendurch bei Spielen manchmal so in unregelmäßigenen Abständen einen peak nach unten hat als ob er irgendwas nachlädt oder so ist das normal vielleicht bin ich aber auch nur zu überempfindlich was frameschwankungen angeht bei metro sieht das dann so aus
Wo sich der mauszeiger befindet das ist bei rdr 2 auch zb. Also mit meinen intel Systemen lief immer alles glatt bis jetzt.
 

Anhänge

  • 20210811_150155.jpg
    20210811_150155.jpg
    181,2 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Da bist ja wieder hatte schon Panik das du deine CPU mit der SOC Spannung von 1,3...V geschrottet hast.
SOC NICHT über 1,15V.
 
Teste gerade noch mit 16Kernen zum weiter Testen.
CPU Spannung über Offset von - 150mV brachte sogar mehr Punkte und Takt in CineBench.
Das musst dann aber mit HWINFO64 wieder kontrollieren , CPU Takt und Effektiver Takt.

EDIT:
Scheinbar funktionieren die niedrigen -Offset wieder sehr gut mit dem Bios beim 5000.
-Offset 150mV und nur noch PPT144Watt in CineBenchR23
2021.08.16-00.03.png

N8
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf so ne Krücke......

In welchen Slots vom Sockel gesehen ist eigentlich dein Ram verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet :
Unrund läuft es eigentlich nur wenn der Ram nicht richtig läuft...........
Den 5950x hab ich mir nur zum Testen gekauft und musste feststellen das das günstige Prime doch so seine Grenzen hat in den Spawas wenn man es übertreibt...... 😁
Wenn ich damit durch bin wird der als reiner 16 Kernen laufen weil die Kerne damit mehr Luft nach Oben haben,sprich mehr Watt pro Kern bedeutet mehr Takt pro Kern.
Wenn Deiner richtig Eingestellt ist würd ichs auch mal Testen.
 
Unrund läuft es eigentlich nur wenn der Ram nicht richtig läuft...........
Den 5950x hab ich mir nur zum Testen gekauft und musste feststellen das das günstige Prime doch so seine Grenzen hat in den Spawas wenn man es übertreibt...... 😁
Wenn ich damit durch bin wird der als reiner 16 Kernen laufen weil die Kerne damit mehr Luft nach Oben haben,sprich mehr Watt pro Kern bedeutet mehr Takt pro Kern.
Wenn Deiner richtig Eingestellt ist würd ichs auch mal Testen.
Ich kann mir das ja auch nicht so recht erklären das kommt in immer in regelmäßigen abständen dann zieht es die framerate aber richtig nach unten kann das eventuell auch von irgendwas bei Windows im Hintergrund kommen was regelmäßig aber dann heftig soviel Leistung zieht und könnte man das irgendwie ermitteln ich hatte ja mit dem timespy auch einen schlechten Start mit dem ryzen erwischt
 
Wenn du dir alles anzeigen lässt solltest den Fehler recht gut sehen....Du kannst dich dabei aber nicht aufs Spiel konzentrieren.;)
 
kann das eventuell auch von irgendwas bei Windows im Hintergrund kommen was regelmäßig aber dann heftig soviel Leistung zieht
Einfach mal im Taskmanager beobachten was Leistung braucht. Alles was unter 10 % CPU-Auslastung verursacht ist uninteressant. Aber wenn etwas zu Zeitpunkten bei denen du Probleme hast einen bedeutenden Teil der CPU auslastet, dann könnte das schon sein.
 
Einfach mal im Taskmanager beobachten was Leistung braucht. Alles was unter 10 % CPU-Auslastung verursacht ist uninteressant. Aber wenn etwas zu Zeitpunkten bei denen du Probleme hast einen bedeutenden Teil der CPU auslastet, dann könnte das schon sein.
Ja das habe ich auch schon überlegt aber der taskmanager loggt ja nichts über eine längere zeit oder da müsste man dann schon im window mode nebenher laufen lassen und beobachten
 
Ja. Da ich einen 2. Bildschirm habe, kann ich den Taskmanager dort einfach offen lassen und beobachten. Man kann auch in den Optionen des Taskmanagers einstellen, dass er immer über den anderen Fenstern angezeigt wird. Das ist natürlich etwas im Weg, aber es ist ja nur ein Test um zu sehen was läuft.
 
Ja. Da ich einen 2. Bildschirm habe, kann ich den Taskmanager dort einfach offen lassen und beobachten. Man kann auch in den Optionen des Taskmanagers einstellen, dass er immer über den anderen Fenstern angezeigt wird. Das ist natürlich etwas im Weg, aber es ist ja nur ein Test um zu sehen was läuft.
Ob man denn mit dem 11900k gleiche Ergebnisse in 4k erreicht wie mit dem 5900x da ja die gpu limitiert und vielleicht sind die spikes also die frameschwankungen nicht so ausgeprägt da der 11900k ja auf einem kern basiert und der 5900x auf 2 kernen und diese über den iod koordiniert werden müssen ist nur so eine Vermutung
 
Ob man denn mit dem 11900k gleiche Ergebnisse in 4k erreicht wie mit dem 5900x da ja die gpu limitiert und vielleicht sind die spikes also die frameschwankungen nicht so ausgeprägt da der 11900k ja auf einem kern basiert und der 5900x auf 2 kernen und diese über den iod koordiniert werden müssen ist nur so eine Vermutung
Ich weiss auch nicht ob sich der Aufwand letztendlich auszahlt....
 
Ob man denn mit dem 11900k gleiche Ergebnisse in 4k erreicht wie mit dem 5900x da ja die gpu limitiert und vielleicht sind die spikes also die frameschwankungen nicht so ausgeprägt da der 11900k ja auf einem kern basiert und der 5900x auf 2 kernen und diese über den iod koordiniert werden müssen ist nur so eine Vermutung
Also alle Intel die ich bis jetzt in den Fingern hatte waren min genauso schlimm am Ruckeln und Stocken wie AMD.
Oft liegt es auch am Spiel selber,bei Online Spielen hast das I-Net noch als Fehlerquelle.......
Beim Intel hast nur den Vorteil das du zusammenbaust und Fertig,da ja allein schon der Ram zu 99% nur auf Intel Programmiert ist.
Bei AMD kannst durch Optimieren sehr viel raus holen.Dafür musst dich aber leider auch damit befassen,allein schon wegen dem Ram.
Hätten die Ram AMD Optimierungen wäre das auch alles leichter.
Deswegen empfehle Ich z.b. für AMD NUR ASUS und Crucial weil die am besten laufen.
 
RAM merkst du halt richtig.
 
Oben Unten