Frage Ryzen 9 5900X underperforming?

Black deimos

Veteran
Mitglied seit
Aug 1, 2021
Beiträge
115
Bewertungspunkte
3
Punkte
17
Guten tach ich hätte mal eine Frage und zwar
Woran könnte das liegen das mein 5900 X nur 11376 cpu punkte im timespy erreicht?
Normal wären glaube ich ca 13500 punkte
Bios vers. 3601 Asus Dark Hero von ende mai.
Bei cinebench allerdings 22345 punkte beim multicore test das passt doch eigentlich oder hmm🤔 nur im 3d mark max 11626?
Habe auch schon im bios was Probiert hat aber nicht viel gebracht sind die Bios Einstellungen überhaupt ratsam so wie abgebildet?
 

Anhänge

  • 20210807_205550.jpg
    20210807_205550.jpg
    643,7 KB · Aufrufe : 24
  • 20210807_203755.jpg
    20210807_203755.jpg
    263,6 KB · Aufrufe : 20
Ich stelle den Ram gleich mal runter auf 3000MHz.
Ich sehen bloß im Timespy noch nicht alle Kerne und so , das dauert noch was.
 

Anhänge

  • 20210726_201117.jpg
    20210726_201117.jpg
    263,1 KB · Aufrufe : 7
Jetzt hast die CPU ja optimiert. Jetzt muss der RAM drann.

Was hast für RAMs? Wenn unklar Mal mit typhoon Burner auslesen.
 
Micron, da ist Casi der bessere Ansprechpartner 😅 .

Ich kenne mich mit den hynix cjr aus.
 
Micron, da ist Casi der bessere Ansprechpartner 😅 .

Ich kenne mich mit den hynix cjr aus.
Hatten wir ja hier schon angefangen.....aber hatte Er abgebrochen....
 
Hatten wir ja hier schon angefangen.....aber hatte Er abgebrochen....
Kann ja dann damit weitergehen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ernsthaft gibt es auch spezialisten für verschiedene ram Hersteller
Um es einfach zu sagen G.Skill z.b. ist Bastelspeicher , da musst 1000 Sachen Einstellen damit die mit hohem Takt laufen.
Bei Crucial änderst ein paar Timings und ein Wiederstand und die laufen.
Dann kommt es auch auf den Hersteller an wie er die Chips Programmiert......
 
Um es einfach zu sagen G.Skill z.b. ist Bastelspeicher , da musst 1000 Sachen Einstellen damit die mit hohem Takt laufen.
Bei Crucial änderst ein paar Timings und ein Wiederstand und die laufen.
Dann kommt es auch auf den Hersteller an wie er die Chips Programmiert......
Ah ok das ja echt heftig was man da alles wissen muss und wie sieht es bei corsair aus sind die einfacher zu handeln also das wäre jetzt meine letzte Möglichkeit in games noch leistung rauszukitzeln oder
 
Corsair hab ich keine , die hab ich noch nicht getestet.
Deswegen hab ich das ja mit dir angefangen um zu sehen wie die laufen und wo die Grenzen sind.;)
 
Um es einfach zu sagen G.Skill z.b. ist Bastelspeicher , da musst 1000 Sachen Einstellen damit die mit hohem Takt laufen.
Bei Crucial änderst ein paar Timings und ein Wiederstand und die laufen.
Dann kommt es auch auf den Hersteller an wie er die Chips Programmiert......
Ja ich hatte mir das alles etwas leichter vorgestellt war erstmal von den ganzen Optionen total erschlagen
Aber hilft ja nüscht

Wie gehts denn jetzt weiter
 
Hier weiter machen.
Wenn der Ram jetzt auch nicht wirklich über die 3666MHz mit 1,35V kommt dann musst die SOC Spannung und den Wiederstand anpassen.
Somit 3600MHz, 1,35V und mal die Ramtimings aus meinem Bild übernehmen.
ProcODT erst mal auf Auto belassen.
Wenn die Timings dann laufen wieder die Ramspannung senken.......
 
Die SOC Spannung bleibt bei 1,1V oder geht weiter Runter ........ aber nicht rauf.
 
Ich schaue gerad ob der 5950x gleich dem 3800x ist.
Du schau besser erst mal wie es mit der Spannung und den Timings bei 3600MHz ausschaut.
 
Oben Unten