Frage Ryzen 7800X3D Temperatur und Kühlung

Fabi83

Mitglied
Mitglied seit
Okt 28, 2023
Beiträge
22
Bewertungspunkte
6
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen mein System zusammengebaut. Ich habe ein Ryzen 7800X3D und die be quit 120MM Wasserkühlung für den AM5 Sockel mit verbaut. Manchmal höre ich richtig wie der Lüfter am Radiator anfängt zu arbeiten, wenn die CPU irgendwie mal voll gefordert wird. Also im Moment liegt die Temperatur zwischen 44 bei normalen Anwendungen und bei einem maximalen peek von 79 Grad.

Ich wollte mal wissen ob sich das noch im Rahmen hält oder ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe mit dem Kühler. Also als ich heute mal den Virenscanner angeschmissen hatte, lief die CPU wirklich bei 4800 MHZ konstant und erreicht ca 73-74° und ganz kurz mal einen Peek von 79° . Ich glaube die kurze hohe Zahl kommt immer dann zu stande, wenn die CPU von low direkt auf high schnellt und geht dann auch auch wieder schnell runter.

Ich hatte am Wochenende mal The Divsion 2 gespielt und da war die Temperatur so bei knapp 62°-66° und bei Black Desert online bleibt sie auch in dem Bereich, außer ich öffne den ingame Shop dann scheint die CPU extrem gefordert zu werden.

Mein Magix Audiostudio ist da recht entspannt. Video Software und Blender habe ich noch nicht installiert und hab es da noch nicht getestet.


Nachtrag ich habe gerade nochmal The Divsion 2 laufen lassen, also so im Normal rumstehen scheint sie sich bei 42° zu bewegen und kann mal bei aktiveren aktionen wie gesagt auf 65° hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Fabi83

Um welche AIO geht es genau?

Der ryzen 7800X3D ist wegen dem zusätzlichen RAM auf der CPU ein rechter Hitzkopf. 80 Grad ist da eigentlich nicht besonderes. Bei 89 Grad würde er so weit abregeln, damit er nicht überhitzt. Da hast du aber noch Reserven.

Dass die Temperatur bei kurzen Spitzen etwas höher geht, ist ganz normal. Wenn kurz Last gefordert ist, geht die CPU ja erst mal auf den vollen Boosttakt. Wenn irgend welche Limits erreicht werden, wird der boost dann etwas reduziert und die Temperatur kann auch wieder etwas sinken.

Es gibt Games, die in den Menus kein FPS-Limit gesetzt haben und dadurch sinnlos aufdrehen. Ich weiss nicht, wie das bei diesem Game aussieht und ob man da ein Limit einstellen kann.
 
Das ist dieses hier,

ich meine das System läuft richtig rund und wie gesagt im ganz normalen Ansatz läuft die bei 44°. Ich hatte zuvor per Prime Tool die CPU alle 8 Kerne mal voll laufen lassen für 30 Minuten, da lief sie bei 67° konstant. Nur als ich heute den Virenscanner mal angeworfen hatte, zeigte mir das Tool einen Spitzenwert von 79° an. Als ich dann geschaut habe, wenn der mal richtig "hochdreht" der Lüft dann bleibt die Temperatur bei 73° im Dreh auch stehen. Wie gesagt sonst höre ich vom CPU Lüfter kaum etwas. Nur halt immer mal kurzfristig, wenn irgendwas startet oder extrem viel berechnet werden muss.

Ich hatte mir die CPU extra rausgesucht, wegen ihrer Energieeffizenz und weil ich von NVIDIA auf AMD Grafikkarte umgestiegen bin. Zusammen mit der RX 6600 XT läuft das mit SAM on wirklich richtig gut. Mein Verbrauch bei CPU liegt bei knapp 25W und meine Grafikkarte wird auch kaum belastet, also damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch mal alles bei FullHD auf maximale Einstellungen gesetzt und es läuft wirklich bei niedrigsten Verbrauch absolut flüssig. War halt nur etwas beunruhigt wenn der mal plötzlich voll hoch fährt. Aber die 80° Marke habe ich noch nicht überschritten bei keinem der Programme bis jetzt.
 
79°C Peak ist bestens, die CPU Drosselt noch nicht. : )
 
Sei mir ned bös, aber dieses 1x120m Glump ist nix. Nicht wegen Qualität, sondern das ist einfach zu wenig Radiatorfläche, das ist irgendwo zu klein und schwach, so dass der Lüfter viel arbeiten muss. Ne AIO macht dann Sinn, wenn sie mehr wegkühlt, also die großen Towerkühler wie die Dark Rock Pro - und dazu brauchst dann mindestens die 2x140=280 oder gleich ne 3x130=360.
Zum Vergleich meine (theoretische/frühere) CPU-AIO hat 3x140, also 420 mm.
 
Bei einer 120er-AIO wundert mich das nicht, dass die Temperaturen so aussehen. Eine solche AIO hat ja keinen grossen Radiator und kann darum die CPU nicht so kühl halten wie eine grössere. Der Wasserkreislauf fördert die Wärme ja nur an einen anderen Ort. Ob die Wärme dann von einem CPU-Kühler oder einem Radiator abgegeben wird, spielt aber keine grosse Rolle. Je mehr Radiatorfläche, um so kann die Wärme abgegeben werden und um so leiser bleibt es. Eine AIO ist da auch nicht besser als ein CPU-Kühler mit einem gleich grossen Lamellenblock. Wenn man besser kühlen will, braucht es einen grossen Towerkühler oder einen grösseren Radiator.

Es ist bei dir kein Problem. Die AIO schafft es ja, die CPU unterhalb der maximalen Temperatur zu halten so dass die CPU noch nicht tiefer regeln muss. Mit so einer AIO sind aber auch keine tiefen Temperaturen zu erwarten und der Lüfter muss auch mal stärker aufdrehen.
 
Naja ich hätte da kein Problem mit gehabt einen größeren Radiator zu nehmen, dass Problem ist mein Gehäuse. Da müsste ich die Lüfter an den Deckel schrauben. Cooler Master HAF XB EVO Lan Box. Hrm oder ich schau mal kommendes Jahr wegen einem externen Kühler oder ein anderes Gehäuse. Aber sofern die Temperaturen im akzeptablen Bereich liegen, wie RedF schreibt, sollte es gehen.
 
Solange dich das hochdrehen nicht nerft kannst es so lassen. Allerdings bekommst du das hochdrehen nur über eine Lüfterregelung die auf Wassertemperatur geht so richtig weg.
 
Okay, ich danke euch. Ich werde mal schauen, dass ich mir für kommendes Jahr ein neues Gehäuse und dann einen 3x120 mm AOI dann besorge. Vielen Dank erstmal, bin ich wenigstens erstmals beruhigt, dass ich da nichts falsch eingebaut habe.
 
Alles erstmal wie die anderen schrieben nicht akut und wenn du nächstes Jahr nach Gehäusen und Kühlungen schaust: ein 360 (3x120) und ein 280 (2x140) sind Leistungsmäßig nicht weit auseinander.

Und wegen dem Deckel: Würde da nicht sogar ein 200er passen oO
Ein 200er liegt von der Leistung zwischen den anderen und ist dabei vermutlich die Leiseste alternative.
Vorausgesetzt du hast die Variante mit dem Mesh Deckel...
Das wäre dann aber ein Schritt Richtung Custom Loop.
 
Hmm, okay. Ich suche gerade schon nach einem Case wie mein altes, aber finde hier nur noch die Tower. Ich mag halt das gefrickel nicht wegen den ganzen Kabeln und so. in meinem aktuellen Case konnte ich alles super einfach verlegen und einbauen. Außerdem wenn ich mal meine Externe alte HDD anschließen wollte brauchte ich es bei dem auch nie üer USB m,achen sondern konnte es direkt über die Frontschiene tun. Naja muss ich mal weiter suchen.

Und ja, es könnte wohl sein das ein 280 funktionieren würde. Aber wenn ich dann mal den Deckel abnehmen muss, würde das etwas nervig werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen, ich hab mir einen Big tower besorgt und von arctic den 360 freezer II und ich möchte nochmal danke sagen für den Tip mit dem größeren Radiatordurchmesser. Hat sich definitiv gelohnt. Absolut leise und ich schaffe bei extreme Arbeitsabläufe nur für eine millisekunde 70 grad und es geht augenblicklich auf 60 runter. Im Normalbetrieb erreiche ich nicht einmal 34°. Danke nochmal für den Tip mit größeren Radiatordurchmesser hab extra danach geschaut.
Danke nochmals für eine Hilfe und ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.
 
Oben Unten