Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Danke für den Test und Überblick! Frage: kommt dann auch noch ein "welcher Zen 3 für welche Anwendungen"? Ich hab normalerweise nur zwei Kisten, eine tragbar (Laptop, leicht und schwach) und die andere kann wieder ein Desktop werden, zum Spielen, aber auch zur Videobearbeitung (Hobby). Würde mich freuen über ein "Zen 3 - revisited"!
 
Es kommt auch drauf an, wie sehr die GPU in die Videobearbeitung eingebunden werden kann, @eastcoast_pete.
 
Die momentanen Marktpreise sind zum jetzigen Zeitpunkt relevant. Nicht irgendwelche Herstellerangaben oder zukünftige Preise. Und da hat der 5800X nun mal derzeit das bessere PL-Verhältnis gegenüber dem 5900X.
Im Vergleich zu den UVP kannst Du erkennen, dass die Preise momentan überzogen sind. Das ist relativ normal nach einem Launch eines begehrten Produktes. Wenn Du magst kannst Du Dir zB die Preisentwicklung des Ryzen 3000er anschauen. Theoretisch hast Du natürlich Recht, aber wer das Spiel schon mehrfach mitgemacht hat weiss, dass er jetzt besser auf die zweite große Lieferung wartet. Die arme Sau die jetzt unbedingt kaufen muss, hat natürlich Pech.

PS Ich habe eben in einem Shop eine Palit 3080 gesehen für 1250€ ... wer die für den Preis kauft ist selber schuld.
 
ich war bereit maximal die uvp zu bezahlen. das angebot gab es am release tag. also habe ich zugegriffen.
das viele nicht bereit sind jetzt mehr als die uvp zu bezahlen kann ich 100% nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Vergleich zu den UVP kannst Du erkennen, dass die Preise momentan überzogen sind. Das ist relativ normal nach einem Launch eines begehrten Produktes. Wenn Du magst kannst Du Dir zB die Preisentwicklung des Ryzen 3000er anschauen. Theoretisch hast Du natürlich Recht, aber wer das Spiel schon mehrfach mitgemacht hat weiss, dass er jetzt besser auf die zweite große Lieferung wartet. Die arme Sau die jetzt unbedingt kaufen muss, hat natürlich Pech.

PS Ich habe eben in einem Shop eine Palit 3080 gesehen für 1250€ ... wer die für den Preis kauft ist selber schuld.
Ich habe kein Wort davon gesagt, dass jetzt jemand kaufen soll. Ich habe nur festgestellt, dass zur Zeit der 5800X ein besseres PL-Verhältnis hat als der 5900er. Ich würde jetzt auch nicht kaufen, da die Preise noch zu hoch sind.
 
Wenn man die 60€ für Far Cry 6 abzieht, habe ich nur 390€ für den 5800x gezahlt. Beim 5600x gab es nichts dazu. Da war meine Entscheidung klar. Der 5900x war schon vergriffen.
 
Ein Frage zum RAM oc viele haben Probleme mit dem Booten bei mehr als 3600mhz. Mein aorus pro bootet zwar. Aber die USB Ports fangen dann extrem an zu hängen. Sodass man die Maus am liebsten an die Wand schmeißen würde. Ist das Problem bei deinen Tests nicht aufgefallen? Ich kann mit dem dpc latency Messer und meinen ballistix 3200 ebenfalls sehen. Deswegen laufen die bei mir erstmal mit härteren Timings von 14/17/17/17/34/74, aber von 3600 16/19/19/19/38/80 lasse ich erstmal die Finger weg.
Das Problem, dass USB instabil wird, wenn das RAM OC wackelig ist, kann ich nur bestätigen. Oft scheint alles zu laufen, aber Geräte am USB Bus fangen an rumzuspacken.

Letztich ist aber auch das nur ein Symptom. Egal welche Komponente Ausfallerscheinungen hat: Das ist immer ein Zeichen, dass das RAM mit dem Takt nicht klar kommt.

Ich habe 4x16 GB Module (für mein 3950x) die zwar mit 3600 und 16/16/16/16 spezifiziert sind, aber bei meinem System nur mit viel gutem Zureden auf 3477 zu bringen sind. Mehr führt zu allerlei Effekten, eben u.a. den merkwürdigen Ausfällen von Geräten am USB Bus. Damit muss ich wohl einfach leben.
 
offizielle antwort war genau das. ram mit xmp 3200 laufen lassen okay. alles andere sit außerhalb der spezifiaktionen.
was nur spuki ist, dass die roten 3.2 usb ports (die mutmaßlich am ryzen hängen) nicht betroffen sind, sondenr nur langsameren vom b550 chipsatz.
 
Schöner Test. Sehr übersichtlich.

AMD hat es also wirklich geschafft bei den CPUs und endlich den Jahre langen Rückstand aufgeholt. Das freut erst einmal.

Einige Punkte sind mir aber direkt aufgefallen.
- Der Verbrauch ist bei allen 5ern um ca. 10-20% gestiegen im Vergleich zu ihren Vorgängern. Bei dem Leistungssprung aber zu verschmerzen. Aber für Großkunden vieleicht von Interesse (Service Büros oder Versicherungen, wo direkt mal 200+ PCs auf einmal geordert werden z.b.). Es summiert sich ja über die Masse.
- Die Boxed-Kühler wurden gestrichen :(. Die sind zwar nicht top aber ausreichend selbst beim 3900x. Und den Preis (50,- Euros oder mehr) muß man eigendlich nu mit einrechnen. Damit sind es nicht mehr "nur" 50,- mehr sondern 100,- +++ zusatz Euros. Wenn man nicht seinen alten Pro-Kühler recyclen kann.
- kann sein, dass ich das falsch intapretiere aber ... sind die 3er bei der Frametime Varianz (und Frametimes) besser als die 5er ???
- ab spätestens 1440p ist es derzeit nicht notwändig auf zu rüsten :). Selbst die top GPUs bremsen früher wie jede CPU.

Performance/Leistung also ein echter Gewinn bei AMD. Performance allein leider ein Verlust. Performance/Preis wenn man die Kühler einrechnet Gleichstand bis zum leichten Verlust (außer dem kleinen 5600x, der hat ja noch). Performance pure ein haushoher Gewinn natürlich :).

PS: grad mal bei Alternate geschaut.
3900x 439,-€ INC Waith Prism Lüfter
3900xt 461,-€ kein Lüfter
5900x 619,-€ kein Lüfter
Rechnet man die ca. 70,- für nen BQ Darkrock4 oder 90,- für einen NH-d15 mit ein ... ist das schon eine "dezente" Steigerung für die gebrachte Mehrleistung :(.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Schakar
Warum ist denn der Verbrauch gestiegen?!
Das muss man erst mal wissen......
Wenn z.b. ein 3900x in CineBench R20 seine 142WATT zieht,dann zieht der 5900X auch seine 142WATT und das Ergebnis bleibt gleich.Anders würd es wenn der 3900x nicht die vollen 142WATT ziehen kann aus irgend welchen Gründen....

Hmmm warum rechnest beim 5900X nen CPU Kühler für so viel Geld,das gleiche musst dann auch beim 3900x dazu Rechnen,ansonsten den Boxed oder nen anderen Kühler für rund 25-30EU.
 
@Schakar
Warum ist denn der Verbrauch gestiegen?!
Das muss man erst mal wissen......
Wenn z.b. ein 3900x in CineBench R20 seine 142WATT zieht,dann zieht der 5900X auch seine 142WATT und das Ergebnis bleibt gleich.Anders würd es wenn der 3900x nicht die vollen 142WATT ziehen kann aus irgend welchen Gründen....

Hmmm warum rechnest beim 5900X nen CPU Kühler für so viel Geld,das gleiche musst dann auch beim 3900x dazu Rechnen,ansonsten den Boxed oder nen anderen Kühler für rund 25-30EU.
Da war ich undeutlich, sorry.
Verbrauch bei Spielen, nicht unter maximaler Volllast!

Z.B. Horizon Zero Dawn (immer 3900xt v 5900x in W)
720p: 81,4 v 87,2/105,1
1080p: 81,4 v 88,9/97,7
1440p: 79,1 v 85,3/94,8
2160p: 70,9 v 81,8/81,8

Das sind 6,2 bis 23,7 Watt Mehrverbrauch (PS: bei dem Spiel *g*) !

PS: Ein leichter Kritikpunkt an dem Test ist leider, dass die 5er mit 3900/4000 Speichertackt gemessen wurden und nicht mit dem gleichen 3600er wie die 3er Modelle :(. Das macht einen exakten Direktvergleich bissel schwerer. Man könnt da nu interpolieren und rumrechnen mit dem 3200er Werten .... bin ich aber zu faul zu ;).
 
Zuletzt bearbeitet :
Vermutung von mir. Wenn ich raten müsste dann würde ich auch sagen das AMD ganz einfach auch etwas mehr MHZ raus gekitzelt hat um Intel auch wirklich eins auswischen zu können. Grad auch beim 5800 der nochmal gefühlt 5 Grad wärmer wird als der 3800. Das... ist halt so. Deshalb konnte man auch nicht die magische 5GHz Grenze durchbrechen weil die CPUs insgesammt halt wirklich ausgereizt sind. Aber nicht über drüber ausgereizt. Es gibt ja auch CPUs die es dennoch schaffen wie es scheint. Das ist halt einfach Marketing technisch das maximum das man raus holen konnte. Ein Stich gegen Intel aber für den totalen Triumph gegenüber Intel hat es noch nicht gereicht (das werden dann 100%ig die XT Varianten schaffen die man, reine Vermutung von mir, raus bringt wenn Intel ihre neuen CPUs vorstellt). Es ist auch nicht wirklich schlimm oder tragisch. Denke die CPUs halten alle was Sie versprechen. Wenn AMD aber jetzt nicht in Richtung Intel geschielt hätte dann hätte man vermutlich 100Hz weniger verwendet. Beim 5800 vielleicht sogar noch bisschen weniger. Reine Vermutung von mir wie gesagt.
 
Also ich find die 3000er Serie schon überteuert, realistisch, ehrlich gesagt, die Mehrleistung zu vorigen 2000er Generation steht Preis/Leistung einfach in keinem sinnvollem Verhältnis.

Ich bin seit Mitte-Ende 2019 sehr zufrieden mit meinem Ryzen 5 2600X davor hatte ich sehr lange zuletzt einen i7 2600 (ohne "K" trotzdem übertaktet über die Turbo Multiplikatoren mit nem Gigabyte Board, da ging das, P67...) und davor hatte ich nen AMD FX-8300 gehabt.
Zwischenzeitlich hatte ich mich geärgert das ich nicht beim FX- geblieben war, der war hier und dort für meine zwecke nämlich tatsächlich etwas besser und naja, allem FanBoy Gequatsche entgegen, muss ich da dazu auch sagen, im groben und Ganzen bei derselben Performance mit derseleb Grafikkarte war der Stromverbrauch am Leistungsmessgerät auch ziemlich exakt derselbe gewesen :D

Allerdings ist das Zeug auch ganz ganz frisch draussen und auch eh schon vorab erstmal total vergriffen, da wird sich nach Weihnachten sicherlich noch einiges tun, ich wüsste dennoch aktuell nicht warum ich aufrüsten sollte, habe und sehe dazu keinen Grund aktuell.

Wenn es nur um die Kerneanzahl an sich geht, also mein 2600X werden schon eher in den wenigsten Fällen alle 6 Kerne samt SMT wirklich mal so richtig voll ausgelastet, also mehr als 6 Kerne für Gaming ist ziemlich sinnfrei.
Es sei denn natürlich man muss zum schlechteren Preis/Leistungsverhältnis unbedingt auf Biegen und Brechen mehr haben als FullHD/1080p, also 1440p oder sogar 4K b.z.w. UHD.
Da muss ich dann aber wirklich mal sagen, das das einfach schlicht und ergreifend noch zu früh ist dafür, zu anderen Zeiten haben wir auch den Hype gehabt mit höheren Auflösungen und da schafften das die Mittelklassekarten deutlich besser, was ja abzusacken scheint.
Mit Control und einer RTX 2060 sind wir immernoch bei 1080p-Leistung, nicht mehr.
Nun der Einstieg nach GTX bei RTX der Sinn macht, beginnt mit einer MSI-Karte bei der RTX 2060 ab ca 300€, fürher bei HDReady zu FullHD konnte man sich das kaufen mit Karten ab um die 200€, was stärkere/bessere Karten nun Kosten und dann braucht man auch noch den Bildschirm...naja..., ich sag mal so, die Zeit ist noch nicht reif.

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mich für den Fahnenjunker entschieden also den 5800X. Stromverbrauch ist mir egal ob ein paar Watt mehr oder weniger.Wenn man Sparen will gibts ja die 65/45W TDP option im Bios.
Was AMD mit der IPC Leistung gemacht hat ist schon beachtlich.In meinen Benchmarks lässt er meinen 3700X den ich auf 4,3 GHz Allcore gebencht habe weit hinter sich und das out of the box.
Ich weiß nicht ob es nur meiner ist aber ich hab einen Boost von 4,85GHz und einen Allcore Boost von 4,6GHz.
Klar ist er momentan noch überteuert aber genug Leute haben vor einem oder zwei Jahren das gleiche oder mehr für die Blaue Fraktion ausgegeben und da haben sich auch alle beschwert und gekauft haben Sie doch.
So ist es jetzt auch hier man will viel oder die momentan beste Performance und drückt dann doch beim Kauf das eine oder andere Auge zu und manchmal auch beide :p
Interessanterweise wird der 5800X nicht wärmer als mein 3700X mit leistungsoptimierung oder ohne.
Ich mag meinen Fahnenjunker ;)
 
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Test (y).... wieder mal ;)
 
Joa die Performance ist schon echt verdammt nice ne, da kann man nix sagen, ich persönlich muss mich allerdings halt auch echt fragen, wozu ?
Im Gaming seh ich da 0 Vorteile weil man immer eher im GPU-Limit daddelt, füur YouTube nutzt man ebenfalls mehr die Grafikkarte selbst wenn man für beste Bildqualli beim Gaming und Desktopaufzeichnungen Resize auf 3200x1800 macht, geht alles über NVEnc bei mir mit StaxRip (RTX 2060, MSI Ventus XS OC, zuvor KFA2 GTX 1060 OC GDDR5X), damit geht es um einiges flotter als mit der CPU (H.264/H.265)
Nichts aber auch quasi garnichts limitiert bei der CPU herum, nichtmal GTA V, GTA IV das könnte lustig werden vielleicht ja, das ist das einzige Spiel was da immernoch herumlimitiert als schlechter Konsolenport, würfelst du mit dem Dateiengeschmeisse ICEnhancer rein, sieht das aber auch schonwieder anders aus, dann limitiert eben beides und die Frames sinken nochmals ... :D

Was macht ihr denn so mit euren CPU's ?


Gruss Dennis
 
Was macht ihr denn so mit euren CPU's ?
Wirf mal einen Flugsimulator wie P3D, X-Plane oder FS2020 mit ein paar Addons an und du weisst, was CPU-Limit bedeutet. Sogar der 14 Jahre alte FSX läuft bis heute nicht flüssig. Da ist man schon froh, wenn man durchgehend 20 bis 40 FPS erreicht. Bei schlechter Programmierung hilft der beste PC nichts. Häufig läuft bei solchen Games der wichtigste Teil auf nur einem Kern und der limitiert dann. Die Leistung auf einem Kern hat sich in den letzten 9 Jahren ungefähr verdoppelt. Aber die Ansprüche in solchen Games sind schneller gewachsen.

Genügend Leistung ist kein Problem, wenn man Softwre hat, die alle Kerne sinnvoll nutzen kann. Man kann so viele kerne Kaufen, wie man braucht. Leider ist das bis heute bei vielen Programmierern noch nicht angekommen. Es ist natürlich bequemer, alte Software etwas aufzuhübschen als das ganze grundlegend mit einer neuen Programmierumgebeung neu aufzusetzen.
 
Wirf mal einen Flugsimulator wie P3D, X-Plane oder FS2020 mit ein paar Addons an und du weisst, was CPU-Limit bedeutet. Sogar der 14 Jahre alte FSX läuft bis heute nicht flüssig. Da ist man schon froh, wenn man durchgehend 20 bis 40 FPS erreicht. Bei schlechter Programmierung hilft der beste PC nichts. Häufig läuft bei solchen Games der wichtigste Teil auf nur einem Kern und der limitiert dann. Die Leistung auf einem Kern hat sich in den letzten 9 Jahren ungefähr verdoppelt. Aber die Ansprüche in solchen Games sind schneller gewachsen.

Genügend Leistung ist kein Problem, wenn man Softwre hat, die alle Kerne sinnvoll nutzen kann. Man kann so viele kerne Kaufen, wie man braucht. Leider ist das bis heute bei vielen Programmierern noch nicht angekommen. Es ist natürlich bequemer, alte Software etwas aufzuhübschen als das ganze grundlegend mit einer neuen Programmierumgebeung neu aufzusetzen.
Das möcht ich gerne mal im OSD vom MSI Afterburner b.z.w. RTSS sehen
Mit ner NV-Karte könnte man ja mal "Threaded-Optimierung explizit auf "Ein" einstellen, selbst der Cinebench Single-Test läuft ja auf mehreren Kernen... :D

Gruss Dennis
 
Oben Unten