Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
@Martin Gut Ich komme von einer i7 4790k plus gtx989ti...
Ich glaube garnicht, dass ich überhaupt merken werde ob ich eigentlich unzufrieden sein müsste. ;-)

PS: Da ich ja jetzt so viel gespart habe, habe ich mich tatsächlich für PCIe4 entschieden. 1TB 175€. Bauchgefühl.
 
Moin
Ich hätte mal eine Frage @Igor Wallossek
Ist Ihnen bei Ihren test evtl aufgefallen ob die neuen Ryzen sehr heiß werden? Ich selbst habe den 5800x alles Stock mit einem Luftkühler (Noctua nh-d15 pwm Steuerung über Asus strix X570-e ) selbst BIOS ist noch alles Stock. (Bis auf RAM dopc)
Beim Cinebench r20 heizt sich die CPU auf 85 Grad auf (Der Ryzen Master sagt das die CPU max 90grad abkann)
Gehäuse ist ein Coolermaster Big tower c700m mit 3 frontlüfter, 3 top Lüfter, 1 hinten.
Ich wollte fragen ob das normal ist oder ob da was nicht in Ordnung ist.

Mfg
 
@Martin Gut Ich komme von einer i7 4790k plus gtx989ti...
Ich glaube garnicht, dass ich überhaupt merken werde ob ich eigentlich unzufrieden sein müsste. ;-)
Mir geht es fast genauso. 4790K und 1070 non TI

Nun den 5800x heute geliefert bekommen. Der 5900x war über der 500€ Schwelle. Der 5600x wäre der vernüftigere gewesen, aber am Release Tag ne CPU kaufen und Vernunft passt nicht zusammen :sneaky:

Bleibt noch eine Frage: Nitro+ oder Red Devil :unsure:

@Incocnito

Es gibt ein paar Meldungen das der 5800x im Verhältnis zu den anderen 3 neuen CPU's wärmer wird. Laut CB bis zu 15°C.
ABER wie oft im normalen täglichen Betrieb wird der Prozessor so ausgelastet wie im Cinebench oder anderen Benchmarks.
Ist am Ende die Frage wofür du deinen Rechner nutzt ob es ein "Problem" sein könnte oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Die akribischen Leistungsaufnahmemessungen pro Spiel und Auflösung sind ein echtes Glanzstück. Tolle CPUs, toller Test, Glückwunsch an AMD und Igor :)
 
Aber zurück zum Thema. Ich habe mich für den 5800x entschieden und muss das jetzt auch ein bisschen vor mir selber rechtfertigen ;-)
Ich glaube, dass der 8 Kerner für viele Spieler eigentlich die interessantere Wahl wäre. ..........
Wenn dir 6 Kerne zu wenig wirken fürs Zocken, dann hat die Werbebeinflußung und komische Leute die anderen das teure Zeug empfehlen, damit sie die 6-Kerner günstiger kaufen können alles richtig gemacht.

Nun den 5800x heute geliefert bekommen. Der 5900x war über der 500€ Schwelle. Der 5600x wäre der vernüftigere gewesen, aber am Release Tag ne CPU kaufen und Vernunft passt nicht zusammen :sneaky:
Wenn schon unvernunft, dann schon richtig? Konnte mich bisher noch zurückhalten. Was hast du denn für den 5800x bezahlt?
 
@Plugie hauptsächlich zum Spielen, dort wird die CPU durchschnittlich 55 bis 62 Grad heiß, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen ob ich mir da Sorgen machen muss oder nicht :) war nur etwas erschrocken als ich die 85 grad gesehen habe.
 
Wenn schon unvernunft, dann schon richtig? Konnte mich bisher noch zurückhalten. Was hast du denn für den 5800x bezahlt?

457,xx bei NBB inklusive Versand.
Unvernunft muss auch seine Grenzen haben. Ich baue mir hier nen reinen Spielerechner und habe mir die CPU schon vorher rausgesucht, weil ich meine Kerne verdoppeln wollte. Sinnvoll? Mitnichten! Aber ich freu mich trotzdem wie ein Schnitzel und nur das ist mir wichtig.
 
Wenn dir 6 Kerne zu wenig wirken fürs Zocken, dann hat die Werbebeinflußung und komische Leute die anderen das teure Zeug empfehlen, damit sie die 6-Kerner günstiger kaufen können alles richtig gemacht.
Ganz sicher sogar! ;-) Andererseits will ich den PC angepeilt 4-5 Jahre nutzen, und wer weiss, was noch so alles kommt. Außerdem mache ich noch etwas 3d Kram, da können ein paar Kerne mehr auch nicht schaden... ob sie merklich was bringen sei dahingestellt... auf alle Fälle wären 12 oder gar 16 Kerne sicherlich zu viel. Und das Verdoppeln von Plugie ist auch ein Argument.

Ca. 449€ Bei CSL incl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, da hab ich mal wieder auf dem Schlauch gestanden. Hatte den Beitrag von Pugie so verstanden, dass der 5800x absolut 15 Grad wärmer wird als alle der anderen 5000er.
 
Wenn ich mir die Spielebenchmarks und den Verbrauch so ansehe, Habe ich nicht den Eindruck, dass der 5900X die bessere Wahl gegenüber einem 5800X wäre. Der 5600X ist zwar um € 100.- billiger, aber dafür ist der 5900X um etwa € 250.- teurer als der 5800er.
 
Zuletzt bearbeitet :
Macht euch (und den anderen hier) doch nix vor: sobald AM5 (oder wie immer der neue Sockel heißen mag) rauskommt und die neuen Prozzis dann unfaßbarerweise schneller sind als die 5xxxer jetzt geht doch 70% (willkürlich gewählter Schätzwert meinerseits) von euch erst die Düse und dann der Gaul wieder durch und dann kommt die Gier und ihr sitzt auf Alteisen und das geht ja mal gar nicht.
 
Ein Frage zum RAM oc viele haben Probleme mit dem Booten bei mehr als 3600mhz. Mein aorus pro bootet zwar. Aber die USB Ports fangen dann extrem an zu hängen. Sodass man die Maus am liebsten an die Wand schmeißen würde. Ist das Problem bei deinen Tests nicht aufgefallen? Ich kann mit dem dpc latency Messer und meinen ballistix 3200 ebenfalls sehen. Deswegen laufen die bei mir erstmal mit härteren Timings von 14/17/17/17/34/74, aber von 3600 16/19/19/19/38/80 lasse ich erstmal die Finger weg.

Ich bin von der Leistung meines 5800x jedenfalls begeistert. Mag daran liegen, dass ich die letzten 4,5 Jahre mit 4 Kernen und 4 Threads eines i5 6600k ausgekommen bin. Auch die Temperaturen mit der nzxt x63 sind besser als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hast Du die momentanen Marktpreise. Die sind momentan mal wieder durch die Decke geschossen, weil die Nachfrage größer ist, als das was nachgeliefert wird. Womit wir hier rechnen sind die unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers, zu denen mehrere User hier letzte Woche ihre CPUs einkaufen konnten. Das wird sicherlich wieder besser... irgendwann. Wie uns Derfnam so nett erinnert hat, werden die Preise nächstes zB Jahr natürlich nochmal deutlich billiger sein als der UVP
 
Die momentanen Marktpreise sind zum jetzigen Zeitpunkt relevant. Nicht irgendwelche Herstellerangaben oder zukünftige Preise. Und da hat der 5800X nun mal derzeit das bessere PL-Verhältnis gegenüber dem 5900X.
 
Oben Unten