Frage Ryzen 3950x: Möglicher Defekt? Extreme Einbrüche wenn unter Belastung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3446
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3446

Guest
Hallo allerseits,

ich habe seit einem Monat einen neuen PC gebaut (Details hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...gen/1606-wakue-bilderthread-post10147236.html). In dem ist u.a. ein Ryzen 3950x verbaut.

Grundsätzlich passt alles, die Benchmarks geben erwartbaren Werte und Applikationen und Spiele laufen wie erwartet.

Um die Wasserkühlung zu stressen, verwende ich gewohnheitsmäßig Unigine Heaven und Prime95, die ich zusammen laufen lasse, um möglichst viel Last zu erzeugen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Framerate von Unigine Heaven massiv einbricht (auf unter 25%) wenn Prime95 läuft, auch wenn ich es nur auf 16 (von den 32) Threads laufen lasse. Das hat mich erschreckt, und wie ein Thread auf PCGH ergeben hat, ist das nur bei mir so. Andere Ryzen Besitzer können ihre CPU voll mit Prime95 auslasten, ohne dass Unigine extrem einbricht. (siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-programmen-unterirdisch-post10153290.html)

Ich verstehe dieses Verhalten meines Rechners nicht und muss unbedingt wissen, ob das ein Defekt ist oder nicht. Ich hab noch einige Tage Zeit, den Prozessor zurückzuschicken. Wenn es ein Defekt ist, wäre es der merkwürdigste Defekt, den man sich wohl vorstellen kann.

Eine Testreihe, die das Problem genau beschreibt, habe ich in Reddit dokumentiert:
 
Wo sitzt denn der Cache?!
Wenn du Ein CCX Entlastest,entlastest doch auch die Spannungsversorgung und die ist nicht Dolle bei AsRock.

Naja,die Pinne glänzen halt auf Schwarzem Untergrund. ;)
Hier mal ein kleiner Auszug,wobei bei Geizhals sogar 7+1 steht und 1 wäre absolut Fatal , damit würde vermutlich nicht mal ne APU anständige laufen....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200108-101808_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200108-101808_Samsung Internet.jpg
    870,9 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am fehlenden Stromstecker liegt.

Ergänzung: auf einem deiner Fotos zeigt der Monitor eine CPU-Temp von 75,88°C an, bei "CPU total: 15,89%" das ist imho viel zu hoch für eine wassergekühlte CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist da nen PCIe Riser dran?
Vielleicht mal direkt die GPU ins Mainboard stecken (falls möglich).

Hattest die BIOS Version 1.70 zuvor mal getestet?
 
Jau, das Riserkabel könnte auch Probleme machen. Bei Hardtubing ist das natürlich super ätzend zu testen.
 
Auf die Idee mit dem PCIe Riser bin ich auch schon gekommen und hab deswegen den PCIe Durchsatz gemessen, der ist unauffällig. Und dann wäre auch die Performance nicht abhängig davon, auf welchen CCX Prime läuft.

Ich hatte BIOS 1.20, 1.70 und 1.71 drauf, alle mit dem selben Effekt.

Die CPU Kern Temp fluktuiert tatsächlich gewaltig, wenn sie hoch geht (auch bis über 85°), dann aber auch sofort wieder runter. Das hat mich auch sehr stutzig gemacht, aber auf reddit hat sich beim Vergleich mit anderen herausgestellt, dass es nicht ungewöhnlich ist beim 3950x. In der Tat scheint das Asrock x570 Aqua nicht optimal zu sein, was die Kühlleistung der CPU angeht, da vermutlich die Durchströmgeschwindigkeit an der CPU sub-optimal ist und man die das auf 3 parallele Stromwege ausgelegt haben (also optimal bescheuert, im Nachhinnein würde ich das auch nicht mehr kaufen).

Am Ende ist aber die CPU nie Temperaturlimitiert, selbst unter Volllast nicht. Die reinen CPU Benchmarks sind allesamt ok von den Ergebnissen her.

Auch Prime. Und es ist ja nicht die Prime Leistung, die einbricht, sondern die Leistung des parallel laufenden Unigine, das offenbar vom Speicherdurchsatz ausgehungert wird.
 
Oder drosselt was man schön an einem Screen sehen kann......und bei 85°C CPU liegt die CCD Temperatur noch mal deutlich höher , somit noch ne Drossel....
Und nur so nebenbei ein billiges x370 mit ner 50EU AiO verkraftet die rund 140-150 Watt besser und fast kühler.....

Kann man sich alles schön ansehen...
 
Würde das mit dem Riser trotzdem mal Testen. Alles was anders ist als bei anderen Systemen ausschließen wenn möglich, sei es auch noch so absurd

aber es deutet schon immer mehr aufs MB
 
Und gibt es schon Ergebnisse @Grestorn ?
 
Yep, leider. Die neue 3950x liegt hier (falls die alte wirklich nen Schlag hat), aber ich pack sie erst aus, wenn ich sie wirklich brauche. Dazu muss ich erst wissen, das die Original 3950x auch im System von meinem Freund das selbe Verhalten zeigt.

Der AMD Support war übrigens wenig hilfreich. Antwort im Sinne "jo, dann startn'S hoid ned Prime und des Unigine Dingens mitternand...!" Herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hätte meinen Loop schon längst auseinander gerissen, um deinen 3950X zu testen 😅

Grüße!
 
Der Sonntag war voller Frust und Arbeit (vielen Dank an meinen Freund, der wirklich geduldig alles mitgemacht hat...)

Wir haben Komponenten hin- und hergetauscht. Hier das Ergebnis:

- Die CPU ist ok, in seinem Rechner lässt sich der Effekt nicht nachweisen.
- Andersherum zeigt seine CPU (3900x) in meinem Rechner den gleichen Effekt wie meine eigene 3950x.

Ausschließen kann ich:

- CPU Stromversorgung - ich habe auch den bislang unbelegten 4-pin CPU Power Stecker mit dem Netzteil verbunden. Keine Änderung.
- Riser-Board - ich habe die GPU direkt auf das MB gesteckt. Keine Änderung.
- RAM - RAM getauscht. Keine Änderung
- BIOS Settings - Das BIOS ist x-mal resettet worden per Reset Button
- Kühlung - die ist absolut ok
- System Stromversorgung - Die Last steigt nie über 400W bei einem 850W Netzteil (lt Angabe des Netzteils selbst).


Es bleibt als Ursache nur das MB oder das BIOS des MB. Wie das ein solches Verhalten herbeiführen kann, ist mir absolut schleierhaft.

Ich kann und will es aber nicht tauschen. Es ist lange aus der Widerspruchsfrist raus und eine Reklamation wegen einem Fehler dürfte aussichtslos sein, bei diesem sehr speziellen Problem.

Also hasse ich einfach mich und meine Enstscheidung dieses absolut überteuerte sch... Board gekauft zu haben. Bei nächster Gelegenheit (nächste Chipgeneration) fliegt es raus, auch wenn ich meinen ganzen Rechner damit neu aufbauen muss.
 
Das ist ärgerlich hoch drei. Aber es zeigt halt, das deine Annahme es liegt an der CPU zu Beginn des Threads nicht korrekt war. Ist halt das Problem bei so viel Technik, das eben es nicht immer an der Komponente liegt, die man als Fehlerquelle vermutet.

Stellt sich jetzt nur die Frage, wenn es am MB liegt, wo ist der Fehler. Und wenn es am Bios liegt, welche Einstellung verhagelt da die Ergebnisse.
 
Die CPU erschien mir technisch am naheliegensten, da es sich für mich nach einem Problem mit dem CPU internen Cache anhört.

Aber, ja, ich war auf dem Holzweg und muss meiner CPU Abbitte leisten ( 🙇‍♂️ ).

Es wäre ja wünschenswert, dass es eine BIOS Einstellung ist - dann könnte man vielleicht was tun. Dann muss die aber im Default schon falsch sein und sich hinter der Auswahl "Auto" verbergen, wo man ja nie genau sieht, welcher Wert dabei eigentlich de Fakto eingestellt ist.

Ich werde mit ASRock in Kontakt treten, mal sehen, ob die das Problem reproduzieren können - oder überhaupt dazu bereit sind.
 
Das ist mal richtig bitter , bewundere aber auch dein Geduld bei der Sache.
Garantiefall würde ich aber bei ASrock direkt stellen, kannst ja übergangsweise nen AM4 Gurkenboard mit der CPU im Rechner betrieben, die 50 € machens jetzt auch nichtmehr fett.
 
Ich kann das MB nicht so ohne weiteres tauschen, da meine ganze Custom Wakü darauf ausgerichtet ist:


Ich muss auf jeden Fall die Hard Tubes neu anlegen und natürlich alles auseinander nehmen und wieder neu montieren. Das ist mindestens ein Wochenende Arbeit.
 
Tja.....Ich würd nicht damit leben wollen........Was ist im Sommer.......Am einfachsten ist du Testest jetzt einfach mal über die Temperaturen und alles schön mit HWinfo64 aufzeichnen und NUR unter Last.
Im "Besten"Fall hat irgend ein Depp bei der Montage vergessen an einem der Kühler die Schutzfolie ab zu machen.
Hatte ich bei nem DFI auch mal.......Habe ich gebraucht gekauft weil der Besitzer Probleme hatte,CPU wollte nicht........
 
Oben Unten