Frage Ryzen 3950x: Möglicher Defekt? Extreme Einbrüche wenn unter Belastung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3446
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3446

Guest
Hallo allerseits,

ich habe seit einem Monat einen neuen PC gebaut (Details hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...gen/1606-wakue-bilderthread-post10147236.html). In dem ist u.a. ein Ryzen 3950x verbaut.

Grundsätzlich passt alles, die Benchmarks geben erwartbaren Werte und Applikationen und Spiele laufen wie erwartet.

Um die Wasserkühlung zu stressen, verwende ich gewohnheitsmäßig Unigine Heaven und Prime95, die ich zusammen laufen lasse, um möglichst viel Last zu erzeugen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Framerate von Unigine Heaven massiv einbricht (auf unter 25%) wenn Prime95 läuft, auch wenn ich es nur auf 16 (von den 32) Threads laufen lasse. Das hat mich erschreckt, und wie ein Thread auf PCGH ergeben hat, ist das nur bei mir so. Andere Ryzen Besitzer können ihre CPU voll mit Prime95 auslasten, ohne dass Unigine extrem einbricht. (siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-programmen-unterirdisch-post10153290.html)

Ich verstehe dieses Verhalten meines Rechners nicht und muss unbedingt wissen, ob das ein Defekt ist oder nicht. Ich hab noch einige Tage Zeit, den Prozessor zurückzuschicken. Wenn es ein Defekt ist, wäre es der merkwürdigste Defekt, den man sich wohl vorstellen kann.

Eine Testreihe, die das Problem genau beschreibt, habe ich in Reddit dokumentiert:
 
Wo haste gekauft ? Bei Caseking sind Defekte z.B. immer sehr Kundenorientiert bei mir geregelt wurden was meine Erfahrungen aus dem Outlet betieft. evtl haste Glück und dein Händler tickt vergleichbar.
Wenn du schon länger mit Wasserkühlung rumfummelst ist auch die Möglichkeit groß das in irgendner Kiste noch etwas Schlauch und anschlüße gammeln dann verbauste die beim Überbrückungsystem wenn du in der RMA Zeit nicht ohne Rechener kannst :)
 
Moin!

"Schön", dass du den Fehler ausmachen konntest. Natürlich echt blöd, dass es ausgerechnet am sündteuren Aqua liegt. Ich würde da so viel Druck wie möglich machen und notfalls auch in sozialen Medien das Problem breittreten, falls ASRock nicht auf deine Anfrage reagiert.

Grüße!
 
Folgende Mail ging eben an den deutschen Support von ASRock. Der Englische Support (den ich eigentlich lieber kontaktiert hätte) hat bis Anfang Februar Urlaub ...

---

Hallo,

es geht um ein Problem in der Kombination von zwei Testanwendungen, das in dieser Form nur auf meinem System auftritt und von niemandem sonst reproduziert werden kann.

Alle normalen Benchmarks und Anwendungen laufen zunächst fehlerfrei. Beim Testen meiner Custom Wasserkühlung setze ich zeitgleich Unigine Heaven und Prime95 ein, um alle Komponenten voll auszulasten.

Dabei fällt auf, dass die Leistung von Unigine Heaven extrem einbricht wenn Prime95 parallel läuft.

Dieser massive Einbruch lässt sich aber nur auf meinem System beobachten, bei allen anderen Anwender im Netz und auch im Bekanntenkreis tritt nur eine - zu erwartende - kleiner Abfall der Performance ein.

Nach dem Tauschen aller Komponenten mit einem vergleichbaren System eines Bekannten kann jede andere Komponente (CPU, RAM, Netzteil, Grafikkarte) als Ursache ausgeschlossen werden, es bleibt somit das Mainboard.

Ich habe ausführliche Tests gemacht (BIOS Reset, neues, nacktes Windows etc.) und alle Tests sowie die genaue Möglichkeit das Problem nachzuvollziehen, hier beschrieben:


Ich bitte diesen Thread zu lesen. Ich habe dort genauer spezifiziert, wie der Test abläuft und mit welchen Maßnahmen (Affinity) man das Problem umgehen kann.

Da sich das so aber nur auf meinem Board nachvollziehen lässt, liegt hier offensichtlich ein gut verstecktes Problem im x570 Aqua oder seinem BIOS vor.

Das Board war zu teuer um einfach zur Tagesordnung überzugehen, da ich damit rechnen muss, dass dieses Problem sich auch in anderen Konstellationen manifestiert und zu echten Nachteilen führt.
 
Ach sowas ist ja ärgerlich. Hoffentlich zeigt sich ASRock problemlösungsorientiert.
 
was mir noch eingefallen ist, probier mal das aktuell BIOS über die Flashback Version zu flashen, falls noch nicht probiert.
 
Der Support hat ausschließen können, dass es ein Serienproblem ist. Mit keinem Board, egal ob Aqua oder Creator oder sonst eines, lässt sich das nachvollziehen.

Man hat mich gebeten, das mit einem anderen Tool als Benchmark nachzustellen, was kein Problem war: Auch 3DMark "TimeSpy" (Standard, reduzierte Auflösung) bricht massiv ein, wenn Prime95 SmallFFT auf 16 Threads läuft. Und der Einbruch lässt sich beheben, in dem man Prime95 per Affinity von einem CCX freihält, wie oben beschrieben.

Ich soll das Board einschicken, man würde es testen und ggf. reparieren.

Besten Dank. D.h. 10 Wochen ohne Rechner.

Dafür habe ich 36 Monate Garantie. Ich werde das also für's erste Herauszögern. Und hoffen, dass ich tatsächlich nie in spürbare Probleme laufe.
 
Das ist natürlich mehr als ärgerlich - insbesondere bei dem Preis. Hast du mal ganz höflich nach einem Austausch-Board für die Dauer der Reparatur gefragt?

Grüße!
 
Der Support hat ausschließen können, dass es ein Serienproblem ist. Mit keinem Board, egal ob Aqua oder Creator oder sonst eines, lässt sich das nachvollziehen.

Man hat mich gebeten, das mit einem anderen Tool als Benchmark nachzustellen, was kein Problem war: Auch 3DMark "TimeSpy" (Standard, reduzierte Auflösung) bricht massiv ein, wenn Prime95 SmallFFT auf 16 Threads läuft. Und der Einbruch lässt sich beheben, in dem man Prime95 per Affinity von einem CCX freihält, wie oben beschrieben.

Ich soll das Board einschicken, man würde es testen und ggf. reparieren.

Besten Dank. D.h. 10 Wochen ohne Rechner.

Dafür habe ich 36 Monate Garantie. Ich werde das also für's erste Herauszögern. Und hoffen, dass ich tatsächlich nie in spürbare Probleme laufe.

min sys mit Boxen cooler und 50€ gurkenboard während der Zeit als Überbrückung keine Option ?
Ich würd es eher gestern als morgen einschicken den wenn weis da is was hat man eigentlich keine Ruhe mehr und grübelt immer.
 
Das ist natürlich mehr als ärgerlich - insbesondere bei dem Preis. Hast du mal ganz höflich nach einem Austausch-Board für die Dauer der Reparatur gefragt?

Klar habe ich das angefragt. Ich hab sogar angeboten, das Austauschboard vorab zu bezahlen, wenn sie das Geld zurückzahlen, sobald mein Board bei ihnen eingeht.

Aber es ist wohl kein freies Board vorhanden. Bei einer auf 1000 Stück limitierten Auflage lässt sich das auch tatsächlich nachvollziehen. Man frägt in Taiwan nach, aber ich habe keine echte Hoffnung.

Für mich eine Lehre, nie wieder ein so exklusives Stück Hardware zu kaufen. Vom Preis mal ganz abgesehen.

@MopsHausen: Du hast gesehen, wie mein System aufgebaut ist? Da tauscht man das Board nicht mal eben so gegen ein anderes aus. Ich bräuchte dann einen Wasserkühlkörper für die CPU und müsste das temporär mit SoftTubes verschlauchen. Kann man machen, aber meine Lust bewegt sich eher im negativen Bereich.

Hier sind Bilder vom System, falls es jemand interessiert: https://extreme.pcgameshardware.de/...gen/1606-wakue-bilderthread-post10147236.html


Im Moment bin ich eher frustriert und werde wohl damit leben. Die €1000 kann ich wohl abschreiben. Eigentlich hatte ich vor, das Mainboard und die CPU wieder so für 5 Jahre zu halten (wie auch meine 5960x vorher), aber ich glaube, in diesem Fall werde ich vermutlich doch maximal eine oder 2 CPU Generationen abwarten und dann wieder tauschen. Auch wenn es finanziell richtig weh tut. Wenn das innerhalb der 36 Monate ist, könnte ich das Board dann einschicken, aber selbst wenn es repariert oder doch getauscht würde: Es ist dann ja nix mehr wert.
 
Deshalb dachte ich ja auch nen minimal System mit Boxer cooler zur Not im schuhkarton damit du deinen Loop nicht umbauen musst damit du arbeiten kannst bis es aus der RMA wieder da ist.
 
Du meinst damit den Standard "Boxed" Luft-kühler von AMD? Beim 3950x wird ja keiner mitgeliefert. Ich müsste also nen Kühler kaufen. Das ist jetzt nicht die riesen Investition, man kann das schon machen.

Mal sehen, ich weiß noch nicht, wie es weitergeht. Ich muss das mal sacken lassen. Zeitdruck habe ich ja keinen.

Danke an alle für das Interesse, die Tips und Eure Beteiligung!
 
Mann, das ist echt super ärgerlich. Wie wäre es denn, wenn du dir ein günstiges B450 MB kaufst, solange das Board bei Asrock ist? Der Umbau ist natürlich mega-ätzend :( Ich würde das aber nicht zu lange rauszögern, je eher du ein funktionierendes MB bekommst, desto besser.
 
Echt Panne am Ende. Und selbst wenn du es einschickst, da du ja wohl nicht einmal ein Ersatzboard bekommst (wegen der Limitierung), kann es selbst nach den 10 Wochen passieren, das du das Board zurück bekommst und der Fehler bleibt, da sie ja so oder so keinen Ersatz für dich haben (Limitierungen sind völliger Unsinn in diesem Bereich).
 
Wenn der Fehler irreparabel ist, dann bleibt immer noch Minderung oder Wandelung (sprich: Rückabwicklung des Kaufvertrages). Ich würde da nicht so schnell aufgeben und 1.000 € abschreiben, man hat als Kunde auch Rechte, besonders in den ersten 6 Monaten nach Kauf.
 
Das Problem ist: Ich muss den Fehler nachweisen, und der Anbieter wird sich das Board dazu immer zuschicken lassen, eine Ferndiagnose von einem Kunden wird man da nie akzeptieren. Logischer Weise. Und der Fall ist ja nicht ganz so einfach wie "geht nicht".

Es kann gut sein, dass ich noch innerhalb der 6 Monatsfrist mein ganzes System auf ein anderes Board umbaue. Dann kann ich das Aqua einschicken und schauen, was passiert. Ist aber dann trotz allem wieder erst mal eine Investition von Geld und Arbeit und selbst wenn gemindert oder repariert wird, stehe ich dann mit einem Board da, dass ich selbst irgendwie verkaufen muss.

Wandelung wird man sicher nur ganz ganz ungern machen von ASRock. Zumal das ja der Händler (in diesem Fall Caseking) abwickeln müsste.
 
Innerhalb von 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, dass der Mangel von Dir verursacht wurde.
Lass sie doch reparieren oder austauschen. Darauf wird es ohnehin hinauslaufen.
 
Oben Unten