Frage Ryzen 3950x: Möglicher Defekt? Extreme Einbrüche wenn unter Belastung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3446
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3446

Guest
Hallo allerseits,

ich habe seit einem Monat einen neuen PC gebaut (Details hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...gen/1606-wakue-bilderthread-post10147236.html). In dem ist u.a. ein Ryzen 3950x verbaut.

Grundsätzlich passt alles, die Benchmarks geben erwartbaren Werte und Applikationen und Spiele laufen wie erwartet.

Um die Wasserkühlung zu stressen, verwende ich gewohnheitsmäßig Unigine Heaven und Prime95, die ich zusammen laufen lasse, um möglichst viel Last zu erzeugen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Framerate von Unigine Heaven massiv einbricht (auf unter 25%) wenn Prime95 läuft, auch wenn ich es nur auf 16 (von den 32) Threads laufen lasse. Das hat mich erschreckt, und wie ein Thread auf PCGH ergeben hat, ist das nur bei mir so. Andere Ryzen Besitzer können ihre CPU voll mit Prime95 auslasten, ohne dass Unigine extrem einbricht. (siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-programmen-unterirdisch-post10153290.html)

Ich verstehe dieses Verhalten meines Rechners nicht und muss unbedingt wissen, ob das ein Defekt ist oder nicht. Ich hab noch einige Tage Zeit, den Prozessor zurückzuschicken. Wenn es ein Defekt ist, wäre es der merkwürdigste Defekt, den man sich wohl vorstellen kann.

Eine Testreihe, die das Problem genau beschreibt, habe ich in Reddit dokumentiert:
 
Ich habe so ein Problem nur mit P95 + Furmark bemerkt, kann das aber über den Taskmanager hochpriorisieren. Allerdings tritt das bei jeder AMD CPU auf und sogar mit dem 9900K, also Intel. Was passiert, wenn Du Heaven mal exklusiv einen eigenen Kern zuweist?
 
Ich hab Unigine auf die ersten 4 Threads gepinned (das Teil braucht 2c/4t für volle Performance). Das alleine hilft nicht. Auch nicht, Prime95 auf die restlichen Threads zu pinnen.

Erst wenn ich Prime95 auf andere CCX pinne, also auf Thread 8-32, dann ist die Performance ok. In dem reddit Thread hab ich das detailliert beschrieben (sorry, wenn ich das nicht hier wiederhole, aber der Text und die Bildsequenz ist so schon etwas länglich ... :) )
 
CineBench + Alien vs Predator ergeben das gleiche?
Normal nicht....
Prime belastet je nach Test Extrem,da bleibt für Heaven nicht mehr viel übrig.
Ergo Priorität ändern in wenigstens niedriger als Normal,oder Echte Kerne zuweisen.....bin mir jetzt nicht sicher wie viele Heaven braucht.
Ram nicht stab und zu langsam.....
 
Wie gesagt, bei anderen, die das selbe getestet haben, tritt das nicht auf. Nur bei mir.

Prio ändern bringt gar nichts. Egal ob ich Unigine raufsetze oder Prime runtersetze.
 
Auf meinem Ryzen 1700X habe ich 100 FPS mehr als Grestorn mit dem 3950X, wenn ich mit Prime95 oder Cinebench die CPU zu 100% auslaste und nebenbei Heaven laufen lasse.

Auch ein 4770K bricht nur um die Hälfte ein und hat noch 80 FPS mehr. Beide getesteten Systeme haben eine Vega drin, die im CPU Limit eher nicht so gut funktioniert wie Grestorns 2080Ti.

Zudem sollte der 3950X eine bedeutend höhere IPC als der 1700X und 4770K haben, oder?

Hatte erst gedacht, dass evtl. ein TDP Limit die CPU stark drosselt, aber das würde ja auch passieren, wenn Prime auf dem anderen CCX läuft.

Grüße!
 
Habe ich auch mit nem 8700k, wenn ich 2 Threads P95 laufen lasse und Witcher 3 laufen lasse. Die GPU wird nie zu 100% ausgelastet mit P95. Noch mehr P95 Threads ergeben einen noch stärkerern Einbruch.
 
Einen leichten Einbruch würde ich auch erwarten. Aber nicht auf 25% (also weniger als ein viertel) obwohl P95 nur auf die Hälfte(!!!) der verfügbaren Threads nutzt.

Und wenn man sich die HWInfo Ausgabe in den Shots ansieht, dann sieht man sofort, dass da absolut NICHTS ausgelastet ist. Für mich klar ein Problem der Speicheranbindung, das sich aber durch kein anderes (von mir getestete) Tool zeigt.

Wie in dem reddit Thread erklärt ist, lässt sich das Problem nur dadurch lösen, dass man dafür sorgt, dass Unigine und Prime95 nicht auf dem selben CCX läuft. Aber warum trifft das nur für MEINEN 3950x zu?!

Hier nochmal der Direktlink zu den Screenshots:
 
...
Und wenn man sich die HWInfo Ausgabe in den Shots ansieht, dann sieht man sofort, dass da absolut NICHTS ausgelastet ist. Für mich klar ein Problem der Speicheranbindung, das sich aber durch kein anderes (von mir getestete) Tool zeigt.
...

Die einzelnen Threads sind auch nur dann ausgelastet, wenn man per Taskmanager prime95 exakt so viele Kerne zuweist wie worker gestartet wurden. Ansonsten verteilt der Scheduler die worker ja auf die Kerne/Threads, die halt gerade "frei" sind, was IMHO zwar zu besserer CPU-Auslastung, aber schlechterer Thread-Auslastung führt. Vllt. sind die Monitoring-Programme aber auch einfach zu träge, um die kurze (vollständige) Auslastung der einzelnen Threads anzuzeigen, bevor der worker schon wieder einem anderen Kern/Thread zugewiesen wurde?



Das habe ich gerade auch mal verglichen:

12 worker in prime95 (small fft) starten und ihnen die ersten 12 Threads im Taskmanager zuweisen - Heaven bekommt die letzten vier Threads zugewiesen

vs

12 worker in prime95 (small fft) starten, Heaven starten und den Windows Scheduler alles managen lassen

Ergebnis:
ThreadZuweisung.png



Grüße!
 
Ja, so sieht es bei allen aus, die einen Ryzen getestet haben. Auch wenn sie Prime auf allen ihren Threads laufen lassen.

Bei mir bricht Unigine auf unter 60 fps ein (normal über 400).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass Du in irgendein Power-Limit rennst. Hast Du zudem noch irgendeinen Energiesparplan installiert?
 
Nein. Es ist der AMD Default ("Balanced") aktiv, der vom Chipsatz Treiber installiert wird.

Und wenn es ein Powerlimit wäre, dann dürfte es keinen Unterschied machen, auf welche Kerne ich Prime und Unigine pinne. Es macht aber einen massiven Unterschied.

Ich kann den Prozessor noch zurückschicken (Amazon, bis Ende Januar). Aber ich denke, das ist so kurios, dass man das weiter untersuchen sollte. Ich denke, den allermeisten Menschen wäre das Problem nie aufgefallen. Und er scheint ja außer mir auch keinen zu betreffen.

Unter der Annahme natürlich, dass ich keinen Fehler mache. Aber im Moment sehe ich einfach nicht, was ich falsch machen könnte.
 
Schau doch mal bitte im Bios > AMD CBS - das du Global-C Settings deaktivierst und CPPC und CPPC 2 Preferred Cores explizit aktivierst. Standard sind die auf AUTO = AUS. Damit lässt du die CPU es regeln, welcher Kern wann benutzt werden soll. Ich habe bei dir den starken Verdacht, dass der Windows Scheduler da wild die Kerne nutzen möchte, die du aber via Prime gerade auslastest. Die ganze interne Abfragerei zieht alles in Mitleidenschaft. Das Problem hat Windows bei mir ebenfalls, die Probleme sind mit Aktivierung der beiden Optionen wie weggeblasen.

Global-C spielt da laut meinen Beobachtungen mit rein, für diesen Test aber erstmal aus. Es sorgt dafür, dass unter Belastung, wo die Lasten nicht konstant sind wie bei Prime, vereinzelnd Kerne höher Boosten dürfen, unabhängig voneinander. Spinnt dann aber der Scheduler mit rum, kann das zu weiteren Problemen führen, deswegen erstmal aus und erstmal mit CPPC und CPPC2 Preferred checken, ob das bereits eine Wirkung zeigt.

Damit du nicht lang suchen musst:
Genaue Pfad: Advanced > AMD CBS > NBIO Common Options > SMU Common Options
WICHTIG: Bitte sorg dafür, dass du das 1.0.0.4 AGESA drauf hast, wenn nicht schon geschehen! (Ansonsten kannst du ab hier aufhören zu lesen)

Erst DANN den neusten Chipsatztreiber von AMD verwenden, nicht davor. Hast du dies bereits getan, bei fehlendem 1.0.0.4 - deinstallier es vorher gründlich, Update das Bios, dann den Chipsatztreiber installieren > BIOS > CPPC und CPPC2 Preferred aktivieren Global-C Deaktivieren > und dann deine Testmethode drüber bügeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habs probiert, danke für den Tipp.

Ich hab das neueste BIOS drauf (1.71, AGESA 1004). Und das bevor das nackige Windows (mit dem ich die oben beschriebene Testreihe oben gemacht habe) überhaupt installiert wurde.

Auch danke für die genaue Angabe, aber ich hatte die Optionen auch so schon gefunden. Leider hat es nichts gebracht, der Einbruch ist weiterhin da.

Was mich auch nicht wundert: Denn selbst wenn ich (wie im Text oben beschrieben!) per Affinity dafür sorge, dass Prime und Unigine nicht auf den selben Kernen läuft, bricht die Performance ein. Ich muss dafür sorgen, dass sie nicht auf den selben CCX laufen - also Kern-Klustern. Dann ist die Performance plötzlich gut.

Also zum Beispiel Unigine auf Thread 0-3 und Prime auf Thread 8-31. Und schon ist alles rund und normal schnell. Aber wenn ich Unigine auf 0-3 setze und Prime auf 4-31 -> SLOW. Obwohl sie nicht auf dem selben Kern laufen.

Da stimmt doch was in der HW nicht, wenn Du mich frägst! Irgendwie lastet Prime das Speicherinterface oder den Cache des CCX so aus, dass nix mehr geht. Ich dachte wie gesagt, das würde an der Ryzen Architektur generell liegen. Aber dann haben alle anderen mit einem Zen2 geschrieben, dass sie das Problem nicht nachvollziehen können... Also muss es an meinem System liegen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja. Du kannst es zwar selbst so einstellen, der Chip intern im Zusammenspiel mit dem Windows Scheduler aber weist ständig die falschen Kerne zu und genau das ist, dass Problem. Diese zusätzliche Kommunikation, wo Windows aber die Schnauze zu halten hat.... ich hatte es auch. 1004, CPPC und CPPC2 und alles wieder gucci.

Wenn ich bei meinem kleinen Ryzen 6 Kerne für Prime zuweise und dann 2 Kerne für nen Game, dann passiert da nüx (inkl. Threads versteht sich) Deaktiviere ich CPPC etc hab ich es wie du.. also irgendwas scheint entweder auf der SMU-Basis nicht ganz Rund gelaufen zu sein oder Windows spielt dir einen Streich und ich kann dir nicht näher sagen, wo du da anfangen kannst zu suchen.... ich hab das Thema durch gehabt. Ich hätte jeden der was mit Asus und Microsoft zutun gehabt hatte umbringen können... ich war stink sauer und bin es eigentlich jetzt noch. Dieses BIOS und Scheduler gewichse... furchtbar! Bin jetzt schon wieder auf 180 wenn ich das wieder hevorhole....

Hast du bei Reddit den Hallock mal angehauen?
Der hat mir zwar nicht direkt geholfen, aber indirekt kam ich dann auf die CPPC Geschichte....

Es kann daher nur am Bios respektive SMU im Zusammenspiel mit Windows liegen.
Du kannst höchstens das Bios mal neu Flashen aber mittels Flashback im ausgeschaltetem Zustand... das ist weitaus gründlicher mit Resten im Bios-Speicher.
Entweder beim Flashen ist da irgendwas verkorkst, oder Windows hat kürzlich ein Update bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Den "Hallock" kenne ich nicht. Welchen Usernamen hat der? Unter u/hallock hab ich niemanden gefunden...
 
Bios neu drüber via Flashback Funktion, nicht aus dem Bios heraus würde ich noch probieren.

Da es eh gerade das Thema Scheduler bei ihm ist, vlt hast du Glück und er reagiert zügig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast Du die Chance, das mal auf einem anderen Motherboard laufen zu lassen? Ich glaube eher nicht, dass die CPU einen Hau hat. Ich kann das in der extremen Form definitiv nicht reproduzieren, weder mit dem 3900X, noch dem 3950X.
 
Ich kann das mit dem 3900X auch nicht reproduzieren, selbst wenn ich P95 alle 24 threads gebe, bricht die Framerate bei Heaven nicht merklich ein.
 
Danke Igor & HerrRossi das ihr das versucht habt, nachzustellen. Das bestätigt mich, dass es sich hier um ein lokales Problem handelt.

Hast Du die Chance, das mal auf einem anderen Motherboard laufen zu lassen? Ich glaube eher nicht, dass die CPU einen Hau hat. Ich kann das in der extremen Form definitiv nicht reproduzieren, weder mit dem 3900X, noch dem 3950X.

Ich werde die Tage mal nen Freund fragen, ob er mit seinem PC vorbei kommt, dann werden wir die CPUs tauschen. Da mein System ein WaKü mit HardTubes ist, ist die Demontage nicht ganz so einfach ohne Aufwand, aber in diesem Fall komm ich wohl nicht darum herum.

Wenn sich herausstellt, dass es sich auf dem anderen Board (ein MSI x570 wenn ich mich recht erinnere) auch so verhält, hättest Du dann Interesse daran, das weiter zu untersuchen, Igor? Oder soll ich die CPU einfach als defekt zurückschicken? Ich würde wetten, dass kein Mensch die CPU als defekt erkennt... :(

Ich kann das mit dem 3900X auch nicht reproduzieren, selbst wenn ich P95 alle 24 threads gebe, bricht die Framerate bei Heaven nicht merklich ein.

Danke für den Test!
 
Oben Unten