Frage Ryzen 3950x: Möglicher Defekt? Extreme Einbrüche wenn unter Belastung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3446
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3446

Guest
Hallo allerseits,

ich habe seit einem Monat einen neuen PC gebaut (Details hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...gen/1606-wakue-bilderthread-post10147236.html). In dem ist u.a. ein Ryzen 3950x verbaut.

Grundsätzlich passt alles, die Benchmarks geben erwartbaren Werte und Applikationen und Spiele laufen wie erwartet.

Um die Wasserkühlung zu stressen, verwende ich gewohnheitsmäßig Unigine Heaven und Prime95, die ich zusammen laufen lasse, um möglichst viel Last zu erzeugen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Framerate von Unigine Heaven massiv einbricht (auf unter 25%) wenn Prime95 läuft, auch wenn ich es nur auf 16 (von den 32) Threads laufen lasse. Das hat mich erschreckt, und wie ein Thread auf PCGH ergeben hat, ist das nur bei mir so. Andere Ryzen Besitzer können ihre CPU voll mit Prime95 auslasten, ohne dass Unigine extrem einbricht. (siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-programmen-unterirdisch-post10153290.html)

Ich verstehe dieses Verhalten meines Rechners nicht und muss unbedingt wissen, ob das ein Defekt ist oder nicht. Ich hab noch einige Tage Zeit, den Prozessor zurückzuschicken. Wenn es ein Defekt ist, wäre es der merkwürdigste Defekt, den man sich wohl vorstellen kann.

Eine Testreihe, die das Problem genau beschreibt, habe ich in Reddit dokumentiert:
 
Man läuft IMMER in ein Limit, wenn man Prime laufen lässt... Das ist doch logisch. Auch Du, ohne Limit würde die CPU unendlich viel Leistung nehmen, und das tut sie sicher nicht.

Um eine Vergleichbarkeit zu haben, muss man auch die selben Einstellungen nutzen. Und da sind die BIOS Defaults OHNE manuelle Erhöhung der PB Limits der bessere Weg.

Ich weiß, Du willst nur helfen, aber neue Einstellungen vorzuschlagen, hilft nicht wirklich. Die einzige Aussage, die mir hilft ist:
"Bei mir tritt das Problem auf / tritt nicht auf". Und wenn sich jemand findet, bei dem es auch auftritt, wäre spannend zu sehen, was bei ihm und mir gleich ist.

Ihr versucht immer noch den Fehler bei meinen Einstellungen zu finden. Ich habe STUNDEN damit zugebracht, irgendetwas zu finden, was an meinem konkteten System anders sein könnte, als an allen anderen auf der Welt (die das getestet haben). Wenn ich irgendetwas besonderes eingestellt hätte, was sonst keiner hat, dann wäre das ja verständlich, aber das ist doch gerade nicht der Fall. Defaultiger und nackiger als ich das System habe laufen lassen, geht es nicht mehr.

Ich hoffe kommendes Wochenende die CPU in dem Board eines Freundes testen zu können. Da wird dann herauskommen, ob sich meine CPU in seinem Board anders verhält als seine eigene (eine 3900x).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Dann sag ich mal so,ich hoffe er hat kein AsRock.....:whistle:
Nur sind in deinem Screen von HWINFO64 Werte unlogisch und ich sehe über deinen komischen Link und übers Handy so gu wie nix,deswegen mal nen Aktuellen hier hoch laden wie beschrieben.
 
Okay, dann mal anders:
Für was hast du dir das System zusammengestellt? Wenn es für arbeiten ist, die die Kerne ausnutzen, dann teste doch auch mal dies. Weil wenn du nur das Problem hast, das Prime und Heaven nicht zusammen laufen, aber sonst keins deiner Arbeitsprogramme, oder der Szenarien für die du die CPU bzw. das PC System zusammengestellt hast, ebenso ein Problem aufweisen. Dann wäre es doch am Ende weniger tragisch, das gerade das Benchszenario einfach nicht rund läuft.
 
Dann sag ich mal so,ich hoffe er hat kein AsRock.....:whistle:
Nur sind in deinem Screen von HWINFO64 Werte unlogisch und ich sehe über deinen komischen Link und übers Handy so gu wie nix,deswegen mal nen Aktuellen hier hoch laden wie beschrieben.

Er hat kein Asrock. Ich glaube es war ein MSI, aber ganz sicher bin ich nicht.

Welchen HWInfo Shot meinst Du denn? In der Sequenz auf imgur sind ja mehrere. Die erste Sequenz ist wie gesagt mit BIOS Defaults entstanden, der letzte ist entstanden mit meinen "normalen" BIOS Settings, die letztlich auch BIOS Defaults aber mit Speicher-Optimierung (also manuell vergebenen Timings, 1.35V und 1767 MHz für die IF und das RAM) darstellt.

Was genau ist daran unlogisch? Und warum?

Okay, dann mal anders:
Für was hast du dir das System zusammengestellt? Wenn es für arbeiten ist, die die Kerne ausnutzen, dann teste doch auch mal dies. Weil wenn du nur das Problem hast, das Prime und Heaven nicht zusammen laufen, aber sonst keins deiner Arbeitsprogramme, oder der Szenarien für die du die CPU bzw. das PC System zusammengestellt hast, ebenso ein Problem aufweisen. Dann wäre es doch am Ende weniger tragisch, das gerade das Benchszenario einfach nicht rund läuft.

Die Frage, die Du Dir stellst, habe ich mir natürlich auch gestellt. Um es einfacher auszudrücken: Warum kratzt mich das Problem überhaupt?

Es gibt zwei Antworten:

- Ich würde gerne wissen, woher ein Problem kommt, speziell wenn es mysteriös ist offenbar nur wenige Leute oder gar nur mich betrifft. Wer weiß, vlt. ist das ein Fehler, der durchaus nicht ganz soo selten ist, sondern z.B. alle trifft, die ein Asrock x570 Board haben? Oder eine bestimmte Charge von 3950x? Dann wäre es durchaus etwas, was auch von allgemeinem Interesse ist. Wenn man Probleme ignoriert, nur weil man davon erst mal keinen offensichtlichen Nachteil hat, dann macht man es sich m.E. zu leicht.

- Und die zweite, viel einfachere Antwort: Wenn Du €845,- für ein bestimmtes Teil HW ausgibst, willst Du auch, dass es innerhalb der Spezifikationen korrekt funktioniert, oder? Hier werden immer wieder Monitore zurückgeschickt, nur weil sie etwas mehr BL-Bleeding haben, als sie sich vorgestellt hatten, aber ich soll akzeptieren, wenn bei meiner sauteuren CPU der Cache u.U. nicht korrekt funktioniert? Nein danke.

Zumal man doch überhaupt nicht absehen kann, wo die Probleme in Zukunft eventuell noch überall sichtbar und dann um so schmerzhafter sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Einfach im Bios Default/Auto und Ram XMP 3200MHz.
Dann wie beschrieben laufen lassen,wichtig unter Last HWINFO64 resetten und erst der Screen und dann die Anwendungen beenden. HWINFO64 soll nur Lasten Zeigen bzw Einbrüche unter Last.
 
XMP läuft bei mir nur bis 2800 (seit dem letzten BIOS Update). Wenn ich mehr will, muss ich die Sub-Timings und insbesondere die Terminierung manuell konfigurieren, so wie von DRAM Calculator vorgeschlagen.

Was hast Du gegen BIOS Defaults mit 2166? Das ist dann das, was Du in den ersten Screenshots (alle bis auf den letzten) zu sehen bekommst.

Das mit dem resetten könnte ich noch machen. Aber erst heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn Du einfach die Max/Min/Avg Werte der Shots ignorierst (vergiss mal den letzten), dann reicht das doch als Info, Du hast da jeweils den Momentan-Blick während der Situation, was ja das eigentlich interessante ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
3200MHz ist halt Default der CPU....wenn das schon nicht geht....:censored:
Kannst Du da was sehen.;)
Wie geschrieben mich interessieren NUR 100% Last weil di ja auch nur da die Probleme hast mit Prime + Heaven Bench,alles andere ferfälscht nur.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200107-094433_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200107-094433_Samsung Internet.jpg
    505,2 KB · Aufrufe : 7
Die CPU kann ja auch 3200 und mehr. Nur die BIOS-Defaults für die Subtimings sind offenbar seit dem letzten BIOS Update zu hart, weswegen XMP nicht mehr geht. Mit älteren BIOS Versionen kam ich wenisgtens bis knapp über 3200 mit XMP Settings. Wirklich garantiert wird ohnehin nur JEDEC, mehr nicht. XMP ist für Ryzen ohnehin nicht so ganz optimal, so wie es aussieht.

Ich mach heute abend den gewünschten Screenshot.
 
Es ist sowieso mit den neusten Bios/AGESA Versionen schlimmer geworden,mein Ram lief mit dem 3600 auch immer schlechter,also 4000MHz starteten nachher nicht mal mehr.Wenigstens liefen aber noch IF 1900/3800MHz.
Der 3800X will die 1900MHz IF auch noch nicht.Ich hab das bis jetzt aber auch noch nicht getestet sondern lediglich die alten Profile vom 3600er geladen.Hab den 3800X jetzt auch noch nicht so lang und wenig Zeit....
Je nach Möglichkeit lade ich XMP oder andere Ramprofile wie 3600MHz für höhere Grundtimings.......Stelle dann fest 3200MHz ein , die Ersten Timings wie z.b. 16.17.17.17.34.68 von Hand ein und teste über die Ram / SoC Spannung noch ProcODT von 60 Ohm bis runter in den 40er Bereich,so muss es dann mit max 1,35V laufen....
 
Schick' das Ding zurück und versuch' Dein Glück mit einem anderen. Oder setz' die CPU auf ein anderes Board und schau, ob sie sich da auch so verhält. Du sagst, das Phänomen hast bisher nur Du beobachtet, obwohl andere versucht haben es nachzustellen. Also spricht viel dafür, dass es an Deiner Hardware liegt (Board, CPU oder RAM) - oder an Deinen Einstellungen oder Deinem Vorgehen bei den Tests.

Für alles gilt aber: Einhalten der Spezifikationen ist Pflicht beim Testen auf Grundfunktionalität...
 
Ich habe z.b. gerade ein gutes Beispiel.RX5700 und Alien vs Predator Benchmark.
Kurz:
In 1920x1080 fast konstante 200Watt nach MEINEN Einstellungen.
In 2560x1440 bricht er ab und an bis auf 35Watt ein und wenn ich dazu noch über ReLive aufnehme wird es noch schlimmer und Öfter.Fummel aber auch am More Power Tool rum......Die 2560x1440 hab ich aber auch erst seit kurz vor Weihnachten und in dem bisschen Spielen ist es noch nicht aufgefallen.
 
Daher ist ja meine Frage gewesen ob du dies auch mal mit deinem normalen Workload getestet hast ob es da ebenso Einbrüche gibt. Offenbar hängst du dich nur an diesem künstlichen Benchmark Szenario auf, ohne auch nur mal zu testen ob es bei beim dem wofür du die CPU gekauft hast auch so solchen Problemen kommt.

Und ja, wenn es nur bei dieser Konstellation und bei dir als einzigen zu Problemen kommt und sonst alles andere ohne Tadel funktioniert. Dann wäre dies halt so. Bis jetzt weiß man ja noch nicht einmal ob es wirklich an der CPU liegt, oder ob nicht ein anderes Teil des Systems diese Einbrüche verursacht. Denn es kann ja keiner dies bisher nachstellen.
 
Daher ist ja meine Frage gewesen ob du dies auch mal mit deinem normalen Workload getestet hast ob es da ebenso Einbrüche gibt. Offenbar hängst du dich nur an diesem künstlichen Benchmark Szenario auf, ohne auch nur mal zu testen ob es bei beim dem wofür du die CPU gekauft hast auch so solchen Problemen kommt.

Und ja, wenn es nur bei dieser Konstellation und bei dir als einzigen zu Problemen kommt und sonst alles andere ohne Tadel funktioniert. Dann wäre dies halt so. Bis jetzt weiß man ja noch nicht einmal ob es wirklich an der CPU liegt, oder ob nicht ein anderes Teil des Systems diese Einbrüche verursacht. Denn es kann ja keiner dies bisher nachstellen.

Die Antwort ist: Nein, bisher habe ich kein anderes Szenario gehabt, bei dem das Problem nachweisbar ist. Ich habe aber auch nicht danach gesucht, es reicht mir das eine, bei dem ich nachweisen kann, dass der Cache offenbar nicht korrekt funktioniert.

Wenn bei Deinem Auto bei einer Vollbremsung, wenn gleichzeitig ein Kasten Bier im Kofferraum ist, die Bremse versagt, dann wirst Du auch nicht sagen "dann fahr ich halt ohne Kasten Bier oder mach dann halt einfach keine Vollbremsungen". Oder?

Ich werde spätestens am Wochenende wissen, ob es an der CPU liegt. Dann wird nämlich die CPU in einem anderen Board (in dem sonst ein 3900 problemlos und ohne dieses Verhalten läuft) getestet und wenn ich Glück habe, kann ich auch eine zweite 3950x in meinem Board testen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wenn sich herausstellt, dass die CPU der einzige Faktor ist, der entscheidet (und davon gehe ich inzwischen aus) geht sie als "defekt" zurück. Ich bin dann nur gespannt, ob man mir das "Defekt sein" auch abnimmt, oder ob das ein Kampf wird.
 
Ein besserer Vergleich ist dir nicht eingefallen?

Und da ja es bei keinem anderen Szenario zu diesen Einbrüchen kommt, ist es schwer zu glauben, dass es an der CPU liegt. Aber wir werden ja sehen, wenn du es im anderen PC testest.
 
Was hast Du gegen den Vergleich? Auto-Vergleiche sind doch hoch beliebt :)

Ob es in "keinem anderen Szenario" zu Einbrüchen kommt, habe ich nicht geschrieben und das kann ich auch nicht feststellen, da ich unmöglich alle Szenarien testen kann. De fakto kann man nur einen sehr kleinen Teil der denkbaren Szenarien testen. Es kann auch gut sein, dass ein Spiel oder eine Anwendung alleine direkt betroffen ist, nur weil ich die nicht gefunden habe, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt oder auch nur, dass das sonderlich unwahrscheinlich wäre. Im Gegenteil, ich halte das für fast zwingend.

Für einen Defekt reicht es aus, EIN Szenario zu finden, bei dem etwas nicht korrekt funktioniert, dann ist nur die Frage, welche Komponente für das Problem zuständig ist. Software und BIOS habe ich nach Kräften ausgeschlossen, also kommt nur noch die HW (Board und CPU) in Frage. Und nach dem Symptomen gehe ich > 90% von der CPU aus.

Leider mussten wir den Test um eine Woche verschieben, ich muss Euch also bis zum 19. mit der Auflösung vertrösten...
 
Ich behaupte mal das es zu 95% am Mainboard liegt ,gedrosselt wurde ja und dann drosselt sicherlich der SoC..... ,somit Speichercontroller/Cache...
 
Auch ist zu sehen das du NUR den 8 Pin Stromanschluss für die CPU genommen hast und den 4 Pin nicht.Noch ne Fehlerquelle die NIX mit der CPU am Hut hat , nur dessen Leistung beeinflusst.....
 
Und wie geht das damit zusammen, dass die Leistung sofort ok ist, sobald ich Prime95 auf die Threads 8-32 zwinge, also manuell dafür sorge, dass ein CCX für Unigine frei bleibt?

Richtig. Gar nicht. Der Speichercontroller sollte gar nicht beteiligt sein, da SmallFFT komplett in den L3 passen muss. Und genau DAS scheint eben bei mir nicht zu funktionieren.

Und auch die Stromversorgung ist mehr als ausreichend bei der Leistungsaufnahme der CPU. Die zusätzliche 4Pin Stromversorgung wird - wenn überhaupt - nur bei extremen OC mit extremen Leistungsspitzen benötigt, wovon hier ja keine Rede sein kann.

Du hast aber verdammt gute Augen, dass Du das auf dem Bild gesehen hast. Respekt ... :)

Aber gut, ich werde auch dies noch als Ursache ausschließen, in dem ich ein Extra Kabel vom Netzteil lege. Ich hoffe nur, ich habe ein Kabel, das lang genug ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Steck den Strom da rein. Im Manual steht dazu nix von "Optional" und wer weiß schon, wie die Stromversorgung da im Detail umgesetzt ist? Davon ab: Bei der Fehlersuche gilt es möglichst optimale Bedingungen zu schaffen und jede denkbare Fehlerquelle auszuschließen.
 
Oben Unten