Frage Ryzen 3950x: Möglicher Defekt? Extreme Einbrüche wenn unter Belastung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3446
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3446

Guest
Hallo allerseits,

ich habe seit einem Monat einen neuen PC gebaut (Details hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...gen/1606-wakue-bilderthread-post10147236.html). In dem ist u.a. ein Ryzen 3950x verbaut.

Grundsätzlich passt alles, die Benchmarks geben erwartbaren Werte und Applikationen und Spiele laufen wie erwartet.

Um die Wasserkühlung zu stressen, verwende ich gewohnheitsmäßig Unigine Heaven und Prime95, die ich zusammen laufen lasse, um möglichst viel Last zu erzeugen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Framerate von Unigine Heaven massiv einbricht (auf unter 25%) wenn Prime95 läuft, auch wenn ich es nur auf 16 (von den 32) Threads laufen lasse. Das hat mich erschreckt, und wie ein Thread auf PCGH ergeben hat, ist das nur bei mir so. Andere Ryzen Besitzer können ihre CPU voll mit Prime95 auslasten, ohne dass Unigine extrem einbricht. (siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-programmen-unterirdisch-post10153290.html)

Ich verstehe dieses Verhalten meines Rechners nicht und muss unbedingt wissen, ob das ein Defekt ist oder nicht. Ich hab noch einige Tage Zeit, den Prozessor zurückzuschicken. Wenn es ein Defekt ist, wäre es der merkwürdigste Defekt, den man sich wohl vorstellen kann.

Eine Testreihe, die das Problem genau beschreibt, habe ich in Reddit dokumentiert:
 
Teste mal Large FFTs,da bricht Heaven total ein.Schon mal ohne Ram Übertaktung getestet?
 
Ja, ich habe sowohl mit BIOS Defaults getestet (so ist die Testreihe entstanden, die ich auf Reddit gepostet habe) als auch mit den 3733, die ich normalerweise eingestellt habe (da ist das Problem erstmalig aufgefallen).

Wenn das bei Euch auch bei LargeFFT auftritt, nicht aber bei Small, dann wäre das ein Hinweis, dass mein Cache nicht richtig funktioniert und öfter Cache Misses erzeugt, als notwendig.
 
Large FFT führt bei mir zu nem Drop auf ~90 FPS mit intervallartigen Frametimes.
(Ohne CPU Load = 245 FPS, mit Small FFT auf allen Threads = 160 FPS).

Grüße!
 
Igor, kennst Du ein Tool mit dem man Cache Performance und Hits/Misses irgendwie testen kann? Die üblichen Tools, die nur die Performance alleine testen (AIDA z.B.) zeigen alleine für sich genommen normale Werte.
 
Hab mal 2 Benchmarks gemacht.Ohne AVX ändert sich nicht viel,nur geht der Verbrauch an der CPU runter.Teste mal ohne AVX nicht das das Mainboard,PPT......... begrenzt.
Ohne Prime

Mit Prime
 
AVX abschalten macht keinen Unterschied, habs eben ausprobiert.

Das wäre auch komisch, denn wie ich oben schrieb, lässt sich das Problem alleine dadurch lösen, dass die Prime95 und Unigine auf unterschiedlichge Kern-Kluster per Affinity zwinge. Und das wirkt sich nicht auf das gesamte Package Power Target aus.

Ich habe eben auch 1usmus Power Plan installiert, macht leider auch keinen Unterschied.
 
Ohne AVX hab ich z.b. ne leichte Steigerung und rund 15-20Watt weniger an der CPU.
Grafikkarte auch ohne Übertaktung getestet?
 
Ich weiß nicht, wieviele Resets und BIOS Updates (inkl. Resets) ich schon hinter mir habe... :)

BIOS Version rauf, wieder runter, PowerPlan x, wieder y, dann wieder Default...

Nutzt alles nichts.

Grafikkarte auch ohne Übertaktung getestet?
Ja, bei dem Basis-Test auf dem nackigen Windows war logischer weise auch die GPU nicht übertaktet.
 
Meine Frage ist jetzt, mal von dem kuriosen Ergebnis abgesehen wenn du die beiden Benchmark Programme parallel laufen lässt. Beeinflusst es sonst deine Tätigkeiten mit dem PC?

Ich persönlich finde es spannend, das sich User teils Wochenlang damit beschäftigen ihr System Hunderte von Stunden durch Benchmarks zu jagen, ihre Hardware unnötig mit Stresstests quälen. Was erhofft man sich davon eigentlich? Ich meine Ram optimieren oder der CPU noch etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln oder die Grafikkarte optimal zu OCen, kann ich ja noch nach voll ziehen. Wobei es auch da ab einer gewissen Zeit sicher keinen Nutzen mehr bringt immer und immer weiter zu benchen oder Stresstests durch zu führen.

Vielleicht sehe ich da einfach nicht den großen Nutzen, aber wenn das System läuft und alles vernünftig optimiert ist, müsste es doch auch gut sein oder?
 
Er wollt ja auch nur die Wasserkühlung stressen um z.b. die Lüfter Optimal ein zu stellen......Dabei ist es halt Aufgefallen.
 
Mal mit dem Anpressdruck deines CPU Blocks gespielt ? ich kenne Fälle da sind durch zu hohen z.B.SpeicherKanäle spontan raus geflogen etc.
Versuch ist’s wert falls noch nicht probiert .
 
Meine Frage ist jetzt, mal von dem kuriosen Ergebnis abgesehen wenn du die beiden Benchmark Programme parallel laufen lässt. Beeinflusst es sonst deine Tätigkeiten mit dem PC?
Casi030 hats ja schon geschrieben, ich bin eher per Zufall auf das Problem gestoßen. Und wenn es allgemein alle Ryzen User betreffen würde, dann würde ich es als eigenartige, etwas bedauerliche aber letztlich wenig tragische Limitierung der Plattform abhaken.

Aber die Tatsache, dass das Problem nur mich zu betreffen scheint, weist ja darauf hin, dass bei mir was falsch ist. Und wenn man fast €2000 nur für MB und Prozessor ausgibt (+ einen Haufen Geld für die WaKü), dann möchte man eigentlich nicht auf teildefekter HW sitzen, da wirst Du mir wohl zustimmen, oder?

Zumal man ja nie weiß, ob es nicht doch mal in einem anderen Szenario, das ganz normal ist und nicht künstlich, auch mal zuschlägt und ich dann echt Probleme bekomme.

Mal mit dem Anpressdruck deines CPU Blocks gespielt ? ich kenne Fälle da sind durch zu hohen z.B.SpeicherKanäle spontan raus geflogen etc.
Versuch ist’s wert falls noch nicht probiert .

Ich werde am kommenden Wochenende das System zerlegen und den Prozessor in das System eines Freundes einbauen. Dann schau ich mir auch mal das Andruckprofil an (also wie gleichmäßig es ist) und auch wie sich die CPU eben in dem anderen System verhält. Da bin ich sehr gespannt drauf...

Zu hoch kann der Anpressdruck aber eigentlich gar nicht sein, es handelt sich ja um ein Board mit integriertem WaKü Block und keinen herkömmlichen CPU-Lüfter mit seinen brutalen Andruckkräften. Ich krieg den Block gar nicht so brutal angezogen, selbst wenn ich wollte, da die winzigen Kreuzschlitz-Schraubköpfe auf dem Backplate das gar nicht zulassen, und es ist natürlich auch keine Federverschraubung wie bei vielen CPU Kühlern vorhanden. Es muss ja auch kein Gewicht gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der 3950 zieht default mit AVX 140 Watt. das ist bisher bei jedem Brett so gewesen, das ich hier in der Mache hatte. Mit 125 würdest Du ihn noch mehr limitieren.
 
Das Default PPT Limit ist (lt. RM) ja auch 142W. Ich hab die PB und sonstigen CPU Einstellungen alle auf Default gelassen, da ich festgestellt habe, dass jeder OC Versuch nur zu schlechterer Performance führt, zumindest so lange man nicht anfängt, manuell Multiplikatoren zu erzwingen. Und selbst dann...

Deswegen ist nur das RAM in mildem Rahmen optimiert (auf 3533-16-16-16-32), was aber keinen Unterschied macht. Bei der Testreihe war wie gesagt, alles auf Default, auch das RAM.
 
Der 3950 zieht default mit AVX 140 Watt. das ist bisher bei jedem Brett so gewesen, das ich hier in der Mache hatte. Mit 125 würdest Du ihn noch mehr limitieren.
Genau,aber ich begrenze die CPU sprich den Takt über PPT,nicht das irgend was anders bei ihm begrenz wie z.b. auch zu hohe Spannungen die die CPU will aber das Mainboard nicht liefern kann.Und man nimmt so ein wenig Last von anderen Komponenten und "Begrenzern"
 
Daher ja auch meine Frage, ob es bei normalen Arbeitsaufgaben die du täglich machst ebenso zu Limitierungen kommt. Und was heißt Teildefekt, bisher ist es ja noch gar nicht raus, ob es ein Defekt gibt. Bin mal gespannt ob dasselbe Problem im anderen Rechner dann auch auftritt.
 
Das ist doch der Punkt, ich will rausfinden OB es ein Defekt ist.

Bislang hat noch keiner(!) das Problem reproduzieren können, egal ob mit Zen, Zen+ oder Zen2. Alle können SmallFFT auf 16 Threads laufen lassen, und die Framerate bricht nur auf Werte von 60-80% ein, und nicht wie bei mir auf deutlich unter 20%!

Wenn ich der einzige bin, auf der Welt, bei dem das passiert, dann IST es ein Defekt.

Und @Casi030: Es taktet ja nix runter. Der Prozessor läuft schön brav auf 4100MHz auf allen Kernen, wenn Prime läuft, lt. RM.
 
Es wäre nicht schlecht wenn du mal nen Aktuellen Screen machen könntest und ihn hier direkt hoch lädst.
Heaven Bench starten,dann Prime und dann alles von HWINFO64 resetten , offen lassen und rund 10min Laufen lassen,dann den Screen machen und alles beenden.In alten Screen hast z.b. Begrenzungen laut HWINFO64....
 
Oben Unten