Frage Ryzen 3950x: Möglicher Defekt? Extreme Einbrüche wenn unter Belastung

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3446
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3446

Guest
Hallo allerseits,

ich habe seit einem Monat einen neuen PC gebaut (Details hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...gen/1606-wakue-bilderthread-post10147236.html). In dem ist u.a. ein Ryzen 3950x verbaut.

Grundsätzlich passt alles, die Benchmarks geben erwartbaren Werte und Applikationen und Spiele laufen wie erwartet.

Um die Wasserkühlung zu stressen, verwende ich gewohnheitsmäßig Unigine Heaven und Prime95, die ich zusammen laufen lasse, um möglichst viel Last zu erzeugen.

Dabei ist aufgefallen, dass die Framerate von Unigine Heaven massiv einbricht (auf unter 25%) wenn Prime95 läuft, auch wenn ich es nur auf 16 (von den 32) Threads laufen lasse. Das hat mich erschreckt, und wie ein Thread auf PCGH ergeben hat, ist das nur bei mir so. Andere Ryzen Besitzer können ihre CPU voll mit Prime95 auslasten, ohne dass Unigine extrem einbricht. (siehe: https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-programmen-unterirdisch-post10153290.html)

Ich verstehe dieses Verhalten meines Rechners nicht und muss unbedingt wissen, ob das ein Defekt ist oder nicht. Ich hab noch einige Tage Zeit, den Prozessor zurückzuschicken. Wenn es ein Defekt ist, wäre es der merkwürdigste Defekt, den man sich wohl vorstellen kann.

Eine Testreihe, die das Problem genau beschreibt, habe ich in Reddit dokumentiert:
 
@DedSec :
Nur blöd wenn der Händler einfach sagt: "das Board funktioniert doch, hier hast es zurück."

@Grestorn rn
Hast mit Caseking schon Kontakt augenommen?
 
@helpstar:

Ganz genau, der Fehler ist so spezifisch, dass ich darauf angewiesen bin, dass sich der Hersteller darauf einlässt. Sonst habe ich ganz schlechte Karten.

Was auch genau der Grund ist, warum ich Caseking nicht kontaktiert habe. So lange ASRock nicht klar sagt: "Ja, das Board ist fehlerhaft, wir haben keinen Ersatz, also Wandeln Sie beim Händler!" und ich das als Beleg zitieren kann, hab ich da doch gar keine Chance.
 
Das Problem ist: Ich muss den Fehler nachweisen...
Nein, das musst du nicht, zumindest nicht in den ersten 6 Monaten.

Dann kann ich das Aqua einschicken und schauen, was passiert. Ist aber dann trotz allem wieder erst mal eine Investition von Geld und Arbeit und selbst wenn gemindert oder repariert wird, stehe ich dann mit einem Board da, dass ich selbst irgendwie verkaufen muss.
Ein halbwegs brauchbares B450 MB für den 3950X kostet ca. 100,- € das hält sich doch wirklich noch in Grenzen. Ich kann deinen Frust verstehen, ich wäre auch enttäuscht, aber es hilft ja nix.

Wandelung wird man sicher nur ganz ganz ungern machen von ASRock. Zumal das ja der Händler (in diesem Fall Caseking) abwickeln müsste.
Das kann dir als Kunde völlig egal sein. Du hast Anrecht auf ein funktionierendes Mainboard und wenn Caseking/Asrock das nicht liefern können und Minderung nicht in Frage kommt, dann müssen sie den Kaufvbertrag rückabwickeln.[/QUOTE]
 
Naja das Problem ist halt so speziell, dass man nie weiß wann es außerhalb der Benchmarktests mit eben den 2 Programmen zur gleichen Zeit auftreten könnte.
Und das ist im Grunde das Problem. Es kann nie auftreten, oder halt beim nächsten wichtigen Programm, das man nutzen will. Oder bei starker paralleler Nutzung von 2 und mehr Programmen. Schwierig.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte da gar keine Muse zu und würde einfach mein Geld wieder haben wollen. Da ja das System eh umgebaut werden müsste wenn das Board eingeschickt wird und man dann 10 Wochen oder mehr im ungewissen bliebe um dann im Worst Case das Board zurück bekommt, weil der Hersteller keinen Fehler finden kann. Da kann man es auch gleich zurück geben und sich gleich ein vernünftiges anderes Board holen. Somit wäre es nur ein Umbau, statt 2. Aber so oder so. Geld musst du Aufgrund dessen leider noch mal in die Hand nehmen, denn Board behalten und mit dem sehr speziellen Fehler leben (vorausgesetzt dieser tritt nur bei genau der Softwarekombination auf), möchtest du ja offenbar auch nicht. Was ja auch nachvollziehbar ist.
 
Oben Unten