Userreview Ryzen 3900X auf MSI B450M Mortar

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.781
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich möchte euch kurz meine ersten Erfahrungen zum 3900X mitteilen, "Userreview" ist sicher etwas übertrieben, aber ich werde die ersten postings peu à peu mit Leben füllen.

Mein 3900X läuft seit Freitag "rock solid" auf einem MSI B450M Mortar mit neuesten Bios inkl. Agesa 1.0.0.3 (ich nehme an, es ist auch "AB", da vom 12.7.). Der Heatspreader auf den VRM wird warm, aber man kann ihn problemlos anfassen, ich habe allerdings keinen stundenlangen Stresstest gemacht. Das Board sitzt noch auf dem Karton, für die VRM gibt es also nur Kühlung vom Thermalright ARO-M14.

Ich nutze 2x diese RAM: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Das läuft nach vllt. 30 Minuten Einstellerei im Bios jetzt mit 3400/CL16-19-19-38-60 bei noch 1.4V. Lesen und Schreiben gehen mit >50.000 MB/sek. Latenz war irgendwo bei 70ns, ich bin begeistert und habe noch nichtmal wirklich mit der Optimierung angefangen. Mit dem Ryzen 5 2600 war RAM OC doch deutlich zeitintensiver.

Apropos Bios: das sieht zwar aus wie aus den frühen 2000er Jahren, hat aber massenhaft OC-Einstellungen sowohl für die CPU als auch für das RAM. Spitze! Mit dem Board bin ich bisher hochgradig zufrieden, "it just works", wie Jensen gerne sagt :D

Der höchste Takt, den ich auf einem Einzelkern gesehen haben (Football Manager Benchmark) war 4.574,8 MHz.
Da mir sowohl Spannung als auch Stromverbrauch im Idle und damit auch die Temperatur zu hoch waren, habe ich den Energiesparplan "Ryzen Power Saver" modifiziert: min. CPU 1%, max. CPU 84%. Jetzt chillt das Ding bei konstant 0,9xV und bleibt luftgekühlt unter 40°C. Unter Last mit dem Ryzen High Performance Power Plan habe ich bis jetzt ca. 74°C Höchsttemperatur gesehen.

Irgendwelche Auffälligkeit gab es bisher nicht, ich hatte keinen einzigen Absturz, Hänger oder Bluescreen, die Benchmarkwerte sind alle im Bereich des Erwartbaren und vergleichbar (minimal geringer) mit dem, was auch hier rausgekommen ist.

Ich bin extrem zufrieden, hoffentlich kann ich bald die ersten Gamingtests machen, dazu muss die CPU aber in den Hauptrechner und für das Strix X470 gibt es peinlicherweise von Asus auch nach fast 14 Tagen seit dem Launch noch kein Biosupdate mit Agesa 1.0.0.3., das finde ich sehr enttäuschend, dabei bezeichne ich mich selber als Asus-Fanboi. Sollte sich das nicht sehr bald ändern kaufe ich mir ein X570 MB, dann aber von Gigabyte oder MSI.

Im Laufe der Woche werden CPU und MB in das hier gewonnene Fractal Design Meshify S2 eingebaut und mit der „Eissturm Hurricane Copper“ von Alphacool gekühlt, das gibt dann natürlich ein extra Review spätestens zum nächsten Wochenende hin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was dich "ankotzt" wäre dann interessant, wenn du es ohne Beleidigungen, Verunglimpfungen und Lügen hinbekommen würdest. Also eine sachliche objektive Kritik.
Weil AMD interessiert es absolut nicht ob der User ThirdLife sich "angekotzt" fühlt. Weil AMD nichts damit anfangen kann, wenn sich irgendein User in irgendeinem Forum in irgendeinem Land "angekotzt" fühlt. Das ist genauso wichtig wie wenn ein 8auer sich in seinen Videos "auskotzt". Das ist weder objektiv, noch sachlich, noch hilft es weiter.

Aber da du ja deine Aggressionen irgendwie los werden musst, lässt du uns alle in diesem und anderen Foren daran teilhaben.

Am besten verkaufst du deine CPU und dein MB wieder, kaufst dir eine Intelplattform, bist glücklich und lässt alle anderen mit deinem "auskotzen" einfach in Ruhe.

Wäre so einfach, aber dann würde dir ja keiner mehr Aufmerksamkeit schenken. ;)
 
Wenn DU permanent zu Spät zur Arbeit kommst ist auch das Produkt was du "Herstellst" auf der Arbeit sein Geld nicht Wert???
Dir ist aber schon klar das die Beste Komponente nur so gut ist wie das schlechteste Bauteil?!
Was hällst davon wenn du die CPU mal Testest ohne Fehlerhafte Komponenten.
Ok, und woher weiss ich nun welche neu gekauften Komponenten fehlerhaft sind ? Soll ich mir jetzt für jedes AMD System sicherheitshalber drei Mainboards und fünf RAM Kits besorgen und das was nicht so gut funzt zurücksenden ?

Macht man das heutzutage so ? Wo rät AMD von meinem Mainboard ab ? Wo wird dieses als "schlecht" beschrieben und getestet ? Und wo komme ich genau nochmal zu spät zur Arbeit ? Welche Analogie soll dies darstellen ? Thermik ist ja nicht das Problem - die CPU läuft mit 57-58C unter Last. Sehe nicht wo da "zu spät gearbeitet" wird, sorry.

Was dich "ankotzt" wäre dann interessant, wenn du es ohne Beleidigungen, Verunglimpfungen und Lügen hinbekommen würdest. Also eine sachliche objektive Kritik.

Weil AMD interessiert es absolut nicht ob der User ThirdLife sich "angekotzt" fühlt. Weil AMD nichts damit anfangen kann, wenn sich irgendein User in irgendeinem Forum in irgendeinem Land "angekotzt" fühlt. Das ist genauso wichtig wie wenn ein 8auer sich in seinen Videos "auskotzt". Das ist weder objektiv, noch sachlich, noch hilft es weiter.

Aber da du ja deine Aggressionen irgendwie los werden musst, lässt du uns alle in diesem und anderen Foren daran teilhaben.

Am besten verkaufst du deine CPU und dein MB wieder, kaufst dir eine Intelplattform, bist glücklich und lässt alle anderen mit deinem "auskotzen" einfach in Ruhe.

Wäre so einfach, aber dann würde dir ja keiner mehr Aufmerksamkeit schenken. ;)
Ja, so kann man natürlich immer "argumentieren" - indem man sagt "wen interessierst DU schon?". AMD scheint sich ja dafür interessiert zu haben was viele Käufer ankreiden und hat einen Quickfix veröffentlicht.

Wo ich gelogen haben soll da bitte ich um Zitat. Ich habe sowohl aufgezeigt was nicht lief und was zwischenzeitlich gut läuft. Wenn du nur das Negative rauspickst und den Rest ignorierst erklärt das natürlich deine wunderbare Fabelwelt in der alles ja ganz anders ist und ich nur ein böser Hater bin. Allerdings besitze ich ein solches System - du nicht. Und bevor sich das nicht ändert bist du hier der Theoretiker und Hater - nicht ich.

Ja klar du bist so mega wichtig dass ich "meine Aggressionen" an dir auslasse. Weil ich mich so sehr für dich persönlich interessiere. Ich verkaufe meine Plattform gerne wieder wenn ich ohne Verlust davonkomme. Dafür werde ich sicher nicht aufkommen - also unmöglich. Von der Zeit ganz zu schweigen, aber hey da deine offensichtlich wertlos ist kannst du so Aktionen natürlich bringen. ;)

Wenns dir nicht passt was ich sage, machs doch so wie immer und blende es einfach aus. Wenn du nicht hinsiehst existiert auch kein Problem. Ist eine vernünftige Einstellung die jeder bestimmt sehr an dir schätzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, und woher weiss ich nun welche neu gekauften Komponenten fehlerhaft sind ? Soll ich mir jetzt für jedes AMD System sicherheitshalber drei Mainboards und fünf RAM Kits besorgen und das was nicht so gut funzt zurücksenden ?

Macht man das heutzutage so ? Wo rät AMD von meinem Mainboard ab ? Wo wird dieses als "schlecht" beschrieben und getestet ? Und wo komme ich genau nochmal zu spät zur Arbeit ? Welche Analogie soll dies darstellen ? Thermik ist ja nicht das Problem - die CPU läuft mit 57-58C unter Last. Sehe nicht wo da "zu spät gearbeitet" wird, sorry.
Logisch denken würde schon mal helfen.
Wir haben eine CPU
Ein Mainboard
Das Betriebssystem
Die Kühlung
Ein Gehäuse
Die Belüftung
Und das Wichtigste , DICH als Fehlerquelle der die Klamotten raus sucht , Verbaut und bedient.
Du kannst also auf ALLE die Schuld schieben,warum machst das nicht?!
Tja,wo schreibt AMD das der Turbo auch bei 57°C funktionieren muss?!
Für Mich sitzt die Fehlerquelle klar vor dem Rechner....und nicht bei AMD.



 
@ThirdLife
Richtig AMD hat es interessiert was User ihnen im vernünftigen Ton, mit vernünftigen Argumenten und Fakten gezeigt haben. Das hat AMD interessiert. Und deswegen hat AMD sich gekümmert.
Was AMD aber nicht interessiert, sind deine Wutausbrüche. Muss schwer sein, wenn man erkennt man ist nicht der Mittelpunkt des Universums. Jedenfalls scheint es für dich so schwer zu sein, das du eindeutig mit weiteren Wutausbrüchen reagierst. Dein PP, aber sicher nicht das aller anderen.

Und ja ich besitze noch nicht ein solches System, weil die CPU die mich interessiert eben leider erst im November auf den Markt kommt. Wo ist da jetzt das Problem? Achja, weil ich ja nicht so leide wie du es tust, daher bist du der einzige der meckern darf. :LOL:

Fakt ist, das es eben noch nicht Runde läuft bei einigen und es wird sich von Seiten AMDs gekümmert (was mehr ist, als die MB Hersteller hinbekommen), aber das ist auch wieder falsch. Weil AMD gefälligst eine neue CPU Arch instant so ausgereift launchen soll, wie es Intel mit ihrer 7 Jahre alten Arch macht. AMD hätte sicher auch einfach für Zen 2 eine neue Plattform vorgeben können, wo sicher der Großteil der Probleme dann jetzt nicht auftreten würden. Wäre auch falsch gewesen. AMD kann es in den Augen von Usern wie dir nur falsch machen.

Und wie es mein Vorposter schon sagte: In deinen Augen sind alle anderen Schuld, aber sicher nicht du selber. Weil du bist unfehlbar. Und wenn du bis jetzt noch immer nicht gemerkt hast, das vielleicht dein ganzes Auftreten hier (und in anderen Foren bist du auch schon negativ aufgefallen), einfach nur unsinnig ist. Dann setz uns böse böse User doch auf Ignore. Dann hast du deine Ruhe und kannst dich weiter "auskotzen". ;)
 
Hach, endlich was los hier. ThirdLife ist wahrscheinlich auch an der Erderwärmung schuld, weil sie ihn ankotzt, ganz egal, welche Argumente vor oder nach Benutzung des Wortes auch gemacht worden sind. Und in geratenen 8 Beiträgen für jeden ihn ankotzenden Krieg auf diesem Planeten.
Fabulöse Argumentation. Der Nutzer ist die Fehlerquelle, weil AMD was verbockt hat.
 
Das einzig blöde an gewissen Forenfunktionen ist, dass man dann diverse Beiträge nicht mehr versteht. Aber zugunsten von Puls und Blutdruck ist das erträglich.
 
Gut du kannst glauben was du willst @Derfnam . Fakt ist, jemand der wirklich sein Problem gelöst haben will, der "kotzt" sich nicht erst einmal aus und gibt allen anderen die Schuld, nur nicht sich selbst.

Es kann keiner von uns nachprüfen ob der Fehler nicht doch beim User selber liegt. Denn es werden von Beginn an ja nicht einmal mögliche Fehlerquellen genannt und eliminiert. Nein Der Fehler liegt einzig bei AMD.

Gut man könnte jetzt sagen, der User hätte sich ja auch erst einmal wirklich informieren können, Tests abwarten können und sich dann erst für ein System entscheiden + zusätzlicher Beratung. Nein es wird ein System zusammen gestellt, es läuft nicht wie der User es will, alle sind Schuld nur der User selber nicht.

Und ich frage mich bis heute was AMD verbockt haben soll. Denn es gibt von Beginn an User bei denen alles genau so läuft wie es soll. Ja sogar sie Boosttaktraten genau so ankommen wie es AMD gesagt hat. Teils sogar mehr. Wie kann es AMD da verbockt haben?

Wie gesagt, wenn AMD nichts macht: Ist es falsch.
Wenn AMD sich darum kümmert, obwohl der Fehler bei den MB Herstellern eigentlich liegt, ist es auch falsch.

Im Grunde muss man sich schon fragen, wieso macht sich AMD überhaupt die Mühe Usern wie ThirdLife zu helfen. Es wird ja so oder so nur mit weiterem "auskotzen" gedankt. Ja die moderne Facebook Gesellschaft, die jedem erzählen muss, welchen Stuhlgang man als letztes hatte. Die ist schon echt ein Segen für die Menschheit. :ROFLMAO:
 
Über die asozialen Medien diskutier ich gar nicht, da sollte meine Bezeichnung mehr als verdeutlichen, wie ich das Thema sehe.
Aber sonst? Mau. Sehr, sehr mau. Kein Argument weit und breit, nur eine grandios danebene Forderung, jemandem, sobald er sich zu laut beschwert, nicht zu helfen. Das ist tendenziell das, was du mir vorgeworfen hast, mit dem Unterschied, dass ich hier schon ne arg fiese Tendenz Richtung Sippenhaft rauslesen könnte, wenn ich das wirklich wollte. Ich nehme alledings zu deinen Gunsten an, dass du das nicht so gemeint hast. Schlechter Stil ist es dennnoch.

Was kann zB der Käufer eines ASRock X570 Pro4 dafür, dass das Board zur Zeit nichts taugt, wenn er sich das vor Igors Test gekauft hat? Nur zur Erinnerung:
Wenn man von dem Test auf die restlichen MSI-Boards schließen könnte, dann wäre ThirdLife mit seinem Board noch relativ gut weggekommen.

AMD hat es versäumt, dafür zu sorgen, dass der Marktstart weitestgehend reinbungslos verläuft. Mir fällt es schwer, den Boardherstellern die alleinige Schuld zuzuweisen, weil ich vermute, dass hier ein zu geringer Informationsfluß von AMD zu denen herrschte, weshalb es eben mal geht und mal nicht und das querbeet. Das Chipletdesign wird vermutlich ebenso dazu beigetragen haben; anfängliche Probleme bei einer neuen Technik sind nichts außergewöhnliches, darüber hätte sich jeder Kunde vorher klar sein müssen. So gesehen ist es nur vernünftig, dass AMD den 3950X noch zurückhält.
 
@Derfnam
Ich verstehe dich schon ein wenig,immer nur Intel,da bekommt man von AMD nix Wichtiges mit.
ABER , wenn man mal aus dem Tummelblick raus kommt bzw raus gekommen wäre , dann hätte man schon vor vielen Jahren gemerkt das AsRock eine Schlechte Qualität für AMD liefert und man seit AM3 die Finger davon lassen sollte WENN man Problemen aus dem Weg gehen will.
Dann sollte einem auch aufgefallen sein das es BIS Zen doch kaum anständige Mainboards und Formfaktoren für AMD gegeben hat.
Erst mit Zen+ haben die Mainboardhersteller wirklich gemerkt was los ist , nur da war es schon zu spät.
Also Ich kann hier auch NIX erkennen wo AMD was Falsch gemacht hätte.

Ach und schon mal z.b. die Daten der MOSFETs verglichen......Wir haben jede Menge unterschiedliche mit Unterschiedlichen Daten , ABER AMD liefert NUR einen Universal Schlüssel den die Mainboardhersteller anpassen müssen und wenn die das nicht machen wird nur Mist an die CPU ausgegeben und diese kann nicht so Arbeiten wie sie will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ganz abgesehen davon, dass es für mich von untergeordneter Priorität ist, ob die CPU jetzt 4,6 oder 4,7 GHz taktet, gibt der Hersteller doch mit der Angabe des Turbotakts, meines Wissens, keine Garantie dafür, dass die CPU den Wert auch wirklich erreichen muss. Ich dachte bislang, der Boost-Takt wäre so ein "bis zu"-Wert. Die Ryzen 3000-Prozessoren funktionieren doch damit innerhalb der spezifizierten Parameter. Daher frage ich mich, was die Aufregung soll?

Ich habe bislang nichts finden können, was konkret auf eine Schuld bei AMD oder den Mainboardherstellern hinweist. Wahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel zwischen vollmundigem Marketing, Mainboardkonfiguration und dem neuen CPU-Design.

Ich erinnere mal an die Zeiten, wo AMD Prozessoren mit Namen wie Athlon XP 2000+ herausgebracht hat, die mit 1,667 GHz liefen, aber so schnell wie ein Pentium 4 mit 2 GHz sein sollten. Was mich interessiert, ist nicht der Takt, sondern die Benchmarkleistung verglichen mit anderen CPUs und da sehen die Ryzen 3000 ziemlich gut aus.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass es für mich von untergeordneter Priorität ist, ob die CPU jetzt 4,6 oder 4,7 GHz taktet, gibt der Hersteller doch mit der Angabe des Turbotakts, meines Wissens, keine Garantie dafür, dass die CPU den Wert auch wirklich erreichen muss. Ich dachte bislang, der Boost-Takt wäre so ein "bis zu"-Wert. Die Ryzen 3000-Prozessoren funktionieren doch damit innerhalb der spezifizierten Parameter. Daher frage ich mich, was die Aufregung soll?
So ist es,wenn man sich an die AMD Vorgaben hält die man nachlesen kann,dann bekommt man auch den Max Boost , Wenn nix anderes Drosselt.
Hält man sich nicht da ran , dann läuft die CPU auf jeden Fall immer mit dem Basistakt wie sie auch angegeben ist.
AMD hat ja noch nicht mal nen All Core Turbo angegeben , eben weil der auch sehr Unterschiedlich sein kann.

Was mich interessiert, ist nicht der Takt, sondern die Benchmarkleistung verglichen mit anderen CPUs und da sehen die Ryzen 3000 ziemlich gut aus.
Ja und wenn man sieht das zwischen PPT 35 und Max OC von Festen 4,2GHz und ner Übertakteten RX570 kaum ein Unterschied (um 14%) da ist,dann ist das schon ziemlich heftig.


 
Dieser persönliche Angriff war schlicht unnötig!
Ach Derfnam. Bist und bleibst ein kleiner Miesepeter. Für dich macht AMD immer nur alles falsch und AMD hat Schuld an allem was nicht rund läuft. Selbst wenn es offensichtlich ist, das einige MB Hersteller sowohl bei der Hardware als auch bei der Software eben wieder Mist gebaut haben, so muss dies ja deiner Ansicht nach, an AMD liegen. Ich wusste zwar nicht, das AMD jetzt für sämtliche MB Hersteller auch noch deren Hardware designed und deren Software schreibt. Aber es muss wohl so sein, da ja AMD Schuld hat.

Das schöne ist ja. Keiner ist gezwungen AMD Produkte zu kaufen, wenn diese einem nicht gefallen. Aber ebenso zwingt euch ja auch keiner euch immer wieder negativ darüber zu äußern. Vor allem nicht, wenn es weder sachlich noch argumentativ ist und auf Fakten und Belegen fundiert. Aber mach ruhig, weiter mit deiner Art. Mit ThirdLife, hast du ja schon einmal einen Mitstreiter gefunden, der ebenso "sachlich" postet. :D
 
Das einzig blöde an gewissen Forenfunktionen ist, dass man dann diverse Beiträge nicht mehr versteht. Aber zugunsten von Puls und Blutdruck ist das erträglich.

Tja ,langsam aber sicher kommen die ganzen Kaoten aus dem 3D Center und vergleichbaren Löchern hier angekrochen und die intial vorhanden schreien lauter, Schon am Ende der 1. Seite wurde erflogreich drailed und der Thread als Bühne für den ewig währenden Missionierung "AMD gegen Evil" genutzt.

Aus einem interessantem Erfahrungsbericht ist so in null koma nix die übliche Schlammschlacht geworden mit haufenweise ignorierten Beiträgen .
 
MopsHausen
Und du machst es besser natürlich. Deswegen auch AMD gegen den Teufel.
Anstatt der Konsument begreift, dass wir alle Möglichkeiten hätten, diese Aktiengesellschaften vor uns her zu treiben, hauen wir uns lieber selber gegenseitig virtuell in die Fresse.
Deswegen habe ich auch ein Plädoyer für AMD gehalten, damit wir mal Intel stutzen. Allerdings darf sich niemand der Illusion hingeben, dass AMD der Inbegriff von Menschlichkeit, Anstand und Güte ist.
Gebt Menschen Macht und Einfluss und sie werden diese für ihre persönliche Bereicherung ausnutzen. Nur die wenigsten wissen, dass aus großer Macht und Kraft, große Verantwortung wächst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welches Signal gebe ich denn, wenn ich AMD unterstütze? Dass alles tutti ist und Intel bitte genauso handeln soll? Oh bitte nicht!
Überspitzt: ist doch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder anders herum: der Kunde hat mit beiden Themen und immerhin die Wahl, für sich zu entscheiden, wo seine Präferenzen liegen. Darum funktionieren auch diese ganzen missionarischen Appelle nichts: jeder hat da - völlig legitim - seine eigene Meinung und das gute Rechr, danach zu handeln. Daher sind die eh auch völlig fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also zum einen soll man also gar nichts kaufen, da beide böse sind? Ja gut, dann sucht euch schon einmal einen Stein um darunter zu leben.

Zum anderen kommt es offensichtlich vielen nicht in den Sinn, das man bei Problemen die man hat, das ganze auch sachlich, mit fakten/belegen und an die richtige Adresse schicken könnte.
Bei vielen gibt es hier offenbar nur: Meckern/Unsinn schreiben (sehr nett gesagt, würde da persönlich andere Begriffe nutzen) oder gar nichts sagen.

Gut es gibt ja bei einigen hier nur Alles läuft gut oder Alles läuft Scheiße. Feinere Abstufungen sind offensichtlich im denken mancher nicht vor gesehen.
 
Mir ist schleierhaft, woher du die Chuzpe nimmst und mir unterstellst, dass ich derartigen Mumpitz, wie du ihn mir in den Mund bzw die Fingerkuppen legst, behauptet habe. Davon ab nehme ich dir übel, mich mit so einem Seligen wie ThirdLife gleichzusetzen, dessen Lieblingslied ich ebenfalls zu kennen glaube (s. hier).
Um das nochmal klarzustellen: ich plane den Kauf einer AMD-Basis und das täte ich sicher nicht, wenn ich tatsächllich davon überzeugt wäre, dass AMD immer alles falsch macht.
So kompliziert kann es doch gar nicht sein, diese schon mehrfach gemachte Aussage mal zu verstehen und sich zu merken.

Ich weigere mich, die Alleinschuld den Boardhersetellern zu geben, weil ich denke, dass sowas wie Qualitätskomtrolle in beide Richtungen existiert bzw existieren sollte. Mein bestmögliches Szenario: AMD entwickelt die CPUs, den Chipsatz und das ganze Drumherum, gibt den Boardbauern alle nötigen Informationen, die bauen Mainboards und schicken AMD Testexemplare, damit die wissen, was da produziert worden ist. Die testen dann die Boards auf alle möglichen Funktionen usw und geben Rückmeldung usw usf, bis alles so ist, wie es sein soll. Dann - und erst dann - kommt das ganze Geraffel auf den Markt.
So zumindest stelle ich mir den Ablauf vor. Und wenn der auch nur annähernd so ist (und dass ich den stark vereinfacht habe erwähne ich nur zur Sicherheit, weil es nur um den prinzipiellen Ablauf geht) wie beschrieben, dann hätten die Probleme auffallen MÜSSEN. Und daran können schwerlich allein die Boardbauer Schuld sein. Und wenn erwähnter Gegentest nicht stattfinden sollte ist alles noch viel schlimmer als befürchtet.
 
so Freunde der Nacht - das ist jetzt weit genug gegangen, mehrere Teilnehmer dieser Diskussion gehen nicht über Los, ziehen nicht 4000 € ein und haben in diesem Thema 3 Tage Pause...

Ich entschuldige mich ausdrücklich bei allen, die sich nicht zu schulden kommen lassen haben, hier nicht eher eingegriffen zu haben!
Verbunden mit der Bitte viel früher auf den Meldeknopf zu drück wenn so ein Elend los geht.

Ab sofort werde ich für jegliche Angriffe auf die Person, vor allem wenns noch keine Beleidgung ist, direkt mal 3 Tage Sportbefreiung erteilen ;)
Beleidigung ist dann direkt noch ne andere Hausnummer, da fällt uns bestimmt noch was anderes ein!
 
@Derfnam: nur um das klarzustellen und falls Du mich meinst: ich bezog mich in meinem Posting nicht auf Dich.
 
Ich glaube, @Derfnam bezog sich auf den Beitrag von @Dark_Knight, in dem er von ihm als Mitstreiter von @ThirdLife bezeichnet wird.

Edit: @Tesetilaro Ich finde die Erklärung des Moderators im entsprechenden Beitrag gut, da man direkt erkennen kann, wo es denn nun gehakt hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten