Userreview Ryzen 3900X auf MSI B450M Mortar

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.781
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich möchte euch kurz meine ersten Erfahrungen zum 3900X mitteilen, "Userreview" ist sicher etwas übertrieben, aber ich werde die ersten postings peu à peu mit Leben füllen.

Mein 3900X läuft seit Freitag "rock solid" auf einem MSI B450M Mortar mit neuesten Bios inkl. Agesa 1.0.0.3 (ich nehme an, es ist auch "AB", da vom 12.7.). Der Heatspreader auf den VRM wird warm, aber man kann ihn problemlos anfassen, ich habe allerdings keinen stundenlangen Stresstest gemacht. Das Board sitzt noch auf dem Karton, für die VRM gibt es also nur Kühlung vom Thermalright ARO-M14.

Ich nutze 2x diese RAM: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Das läuft nach vllt. 30 Minuten Einstellerei im Bios jetzt mit 3400/CL16-19-19-38-60 bei noch 1.4V. Lesen und Schreiben gehen mit >50.000 MB/sek. Latenz war irgendwo bei 70ns, ich bin begeistert und habe noch nichtmal wirklich mit der Optimierung angefangen. Mit dem Ryzen 5 2600 war RAM OC doch deutlich zeitintensiver.

Apropos Bios: das sieht zwar aus wie aus den frühen 2000er Jahren, hat aber massenhaft OC-Einstellungen sowohl für die CPU als auch für das RAM. Spitze! Mit dem Board bin ich bisher hochgradig zufrieden, "it just works", wie Jensen gerne sagt :D

Der höchste Takt, den ich auf einem Einzelkern gesehen haben (Football Manager Benchmark) war 4.574,8 MHz.
Da mir sowohl Spannung als auch Stromverbrauch im Idle und damit auch die Temperatur zu hoch waren, habe ich den Energiesparplan "Ryzen Power Saver" modifiziert: min. CPU 1%, max. CPU 84%. Jetzt chillt das Ding bei konstant 0,9xV und bleibt luftgekühlt unter 40°C. Unter Last mit dem Ryzen High Performance Power Plan habe ich bis jetzt ca. 74°C Höchsttemperatur gesehen.

Irgendwelche Auffälligkeit gab es bisher nicht, ich hatte keinen einzigen Absturz, Hänger oder Bluescreen, die Benchmarkwerte sind alle im Bereich des Erwartbaren und vergleichbar (minimal geringer) mit dem, was auch hier rausgekommen ist.

Ich bin extrem zufrieden, hoffentlich kann ich bald die ersten Gamingtests machen, dazu muss die CPU aber in den Hauptrechner und für das Strix X470 gibt es peinlicherweise von Asus auch nach fast 14 Tagen seit dem Launch noch kein Biosupdate mit Agesa 1.0.0.3., das finde ich sehr enttäuschend, dabei bezeichne ich mich selber als Asus-Fanboi. Sollte sich das nicht sehr bald ändern kaufe ich mir ein X570 MB, dann aber von Gigabyte oder MSI.

Im Laufe der Woche werden CPU und MB in das hier gewonnene Fractal Design Meshify S2 eingebaut und mit der „Eissturm Hurricane Copper“ von Alphacool gekühlt, das gibt dann natürlich ein extra Review spätestens zum nächsten Wochenende hin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist dir immer noch zu heiß @HerrRossi oder warum werden die Platzhalter nicht mit Text befüllt?
 
Das Forum vergisst nicht :D
 
Die CPU sitzt momentan auf einem anderen Board. Da aber eh bald ein Umbau ansteht, kann ich mit den Tests noch weitermachen, wenn gewünscht.
 
Mich würde grundsätzlich interessieren, wie sich der Prozessor auf einem B450er so verhält.
 
Oben Unten