Userreview Ryzen 3900X auf MSI B450M Mortar

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.781
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich möchte euch kurz meine ersten Erfahrungen zum 3900X mitteilen, "Userreview" ist sicher etwas übertrieben, aber ich werde die ersten postings peu à peu mit Leben füllen.

Mein 3900X läuft seit Freitag "rock solid" auf einem MSI B450M Mortar mit neuesten Bios inkl. Agesa 1.0.0.3 (ich nehme an, es ist auch "AB", da vom 12.7.). Der Heatspreader auf den VRM wird warm, aber man kann ihn problemlos anfassen, ich habe allerdings keinen stundenlangen Stresstest gemacht. Das Board sitzt noch auf dem Karton, für die VRM gibt es also nur Kühlung vom Thermalright ARO-M14.

Ich nutze 2x diese RAM: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Das läuft nach vllt. 30 Minuten Einstellerei im Bios jetzt mit 3400/CL16-19-19-38-60 bei noch 1.4V. Lesen und Schreiben gehen mit >50.000 MB/sek. Latenz war irgendwo bei 70ns, ich bin begeistert und habe noch nichtmal wirklich mit der Optimierung angefangen. Mit dem Ryzen 5 2600 war RAM OC doch deutlich zeitintensiver.

Apropos Bios: das sieht zwar aus wie aus den frühen 2000er Jahren, hat aber massenhaft OC-Einstellungen sowohl für die CPU als auch für das RAM. Spitze! Mit dem Board bin ich bisher hochgradig zufrieden, "it just works", wie Jensen gerne sagt :D

Der höchste Takt, den ich auf einem Einzelkern gesehen haben (Football Manager Benchmark) war 4.574,8 MHz.
Da mir sowohl Spannung als auch Stromverbrauch im Idle und damit auch die Temperatur zu hoch waren, habe ich den Energiesparplan "Ryzen Power Saver" modifiziert: min. CPU 1%, max. CPU 84%. Jetzt chillt das Ding bei konstant 0,9xV und bleibt luftgekühlt unter 40°C. Unter Last mit dem Ryzen High Performance Power Plan habe ich bis jetzt ca. 74°C Höchsttemperatur gesehen.

Irgendwelche Auffälligkeit gab es bisher nicht, ich hatte keinen einzigen Absturz, Hänger oder Bluescreen, die Benchmarkwerte sind alle im Bereich des Erwartbaren und vergleichbar (minimal geringer) mit dem, was auch hier rausgekommen ist.

Ich bin extrem zufrieden, hoffentlich kann ich bald die ersten Gamingtests machen, dazu muss die CPU aber in den Hauptrechner und für das Strix X470 gibt es peinlicherweise von Asus auch nach fast 14 Tagen seit dem Launch noch kein Biosupdate mit Agesa 1.0.0.3., das finde ich sehr enttäuschend, dabei bezeichne ich mich selber als Asus-Fanboi. Sollte sich das nicht sehr bald ändern kaufe ich mir ein X570 MB, dann aber von Gigabyte oder MSI.

Im Laufe der Woche werden CPU und MB in das hier gewonnene Fractal Design Meshify S2 eingebaut und mit der „Eissturm Hurricane Copper“ von Alphacool gekühlt, das gibt dann natürlich ein extra Review spätestens zum nächsten Wochenende hin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schauen wir mal, was es gibt. Wäre natürlich schön, wenn dann endlich auch beim letzten die genannten Höchstwerte erreicht werden. Aber da sich ja grundsätzlich immer nur die Intel Anhänger an Problem bei AMD Produkten aufhängen, wird es dann bestimmt wieder etwas anderes sein. Im besten Fall, das AMD keine blauen CPUs verkauft.
Ach so, weil Kritik gegenüber der Heiligkeit AMD grundsätzlich nur von Hatern und Intel-Freunden kommen kann ? Klar, da die Firma perfekt ist und nur Perfektion abliefert KANN ja gar kein Kritikpunkt valide sein. Gut dass du uns da jetzt aufklärst. ????
 
Ach so, weil Kritik gegenüber der Heiligkeit AMD grundsätzlich nur von Hatern und Intel-Freunden kommen kann ? Klar, da die Firma perfekt ist und nur Perfektion abliefert KANN ja gar kein Kritikpunkt valide sein. Gut dass du uns da jetzt aufklärst. ????
Wenn die Leute wenigstens mal Verstehen würden das die Hauptprobleme von den Mainboards kommen und nicht von den CPUs bzw verstehen auch viele gar nicht wie solch eine Hoch Moderne AMD CPU "sprich Ryzen3000" überhaupt Funktioniert , dann hätten wir diese Probleme gar nicht erst und AMD müsst nicht irgend wie versuchen über die CPUs den Scheiß den andere Verzapfen aus zu bügeln was eh nicht funktioniert und alles ehr noch schlimmer macht.
 
Zuletzt bearbeitet :
ThirdLife
Was erwartest du von deinem Beitrag? Eine Diskussion? Ist praktisch nach meiner Auffassung nicht möglich. Eine Debatte wäre sinnbefreit, weil Debatten in der Öffentlichkeit nur das Ziel haben, die eigene Meinung dem Publikum zu vermitteln, mit der klaren Absicht, keinen Millimeter von der eigenen Meinung abzurücken. Oder wolltest du nur mal deine Meinung pressen?

Nach meinem Verständnis, wenn ich deinen Beitrag mal als Meinung deklariere, ist dieser Beitrag einfach viel zu begrenzt um wirklich in eine Diskussion zu starten, an deren Ende ein gegenseitige Verständnis steht.

Was einfach berücksichtigt werden muss, so meine Auffassung, wir haben nur 2 Hersteller in diesem Bereich. Intel das Monopol und AMD gebeutelt durch klamme Kasse, auch Aufgrund durch Intels Machenschaften. Intel ist eine machtbessene Firma die um jedes Prozent Martanteil auch mit nicht legale Mittel kämpft. Wie wir aber nun seit dem Phönix Ryzen sehen durch AMD, kann endlich mal ein Wettbewerb stattfinden, in dem wir tolle Produkte sehen, die aufzeigen, es geht deutlich günstiger und es sind trotzdem klasse Produkte.
Da aber die aktuelle Situation von AMD noch sehr fragil ist, kann diese Situation ganz schnell wieder im Loch verschwinden. Wir erleben ja jetzt schon wie Intel jegliche Möglichkeit nutzt, AMD nieder zu machen. Siehe die Folien vom Landwirt mit seine Ergebnisse zu den Boosttakt, die Intel ungefragt innerhalb von ein paar Tagen sofort in ihre Werbebroschüre aufgenommen hat.
Seite 13

Der Bauer hat bestätigt das Intel ihn nicht gefragt hat, aber was will denn so ein kleines Licht gegen einen mehrere 100 Milliarden schweren Konzern machen? Genau nichts und deswegen hat der Bauer auch gesagt, Intel kann ruhig diese Folien nutzen. Aber diese Aktion zeigt doch, dass Intel klar weiß, selbst einen Rechtsstreit können wir uns leisten und selbst wenn am Ende die utopische Summe von 100000€ als Strafe für Intel kommen würde, wäre das für Intel so, als würde ein Kupferatom bei einem Cent fehlen.
Intel beweist immer wieder, dass ihnen das Beugen der Gesetze und die Missachtung der Rechte anderer locker von der Hand geht.

Insofern sollte man bei seinem persönlichen Rundumschlag gegen AMD einfach mal weniger den halbstarken raushängen lassen.
Wir brauchen AMD um schneller an noch bessere Rechenleistung zu kommen, weil nur eine starke Konkurrenz Intel aus der Gier nach noch mehr Geld für die Aktionäre holen kann. Somit Intel gezwungen wird, sich auf eine gute Entwicklung zu konzentrieren.

Zumal diese lächerlichen bis zu keine 5% die zum maximal angegeben Boosttakt fehlen, eh so wichtig sind, wie ein Sandkorn mehr oder weniger in der Wüste. Wenn man sich dann noch Borderlands 3 anschaut, in dem ein 3600 unter DX 12 bei den Frametimes 7% vor dem 9900K ist, dazu dann deine Worte gegenüber stellt, muss man sich fragen, ob dein Urteilsvermögen auch mal ein BIOS Update bräuchte.
Unter DX 11 liegt der 200€ 3600 nur 9% hinter dem 500€ 9900K bei den Frametimes.

Man muss das ganze Bild betrachten und ja, solange AMD noch wackelt, sollten wir schon rein aus egoistischen Gründen vorsichtig in der Argumentation sein. Denn es gibt nämlich zu viele Persönlichkeiten die sich eben nicht die Mühe machen das gesamte Bild zu sehen.

Natürlich darf man und soll man auch AMD um eine Stellungnahme auffordern, warum der Boosttakt nur zu 95% erreicht wird. Bei der Zahl 95 wird doch schon deutlich, wie lächerlich diese Geschichte um den Boosttakt ist. Der Bauer reitet auch nur deswegen auf dieser Welle, weil er endlich ein Thema hat, dass er aufblasen kann, um am Ende seine Werbeeinnahmen einstreichen zu können. Deswegen auch seine Dramatik mit den Worten, ach es ist ja soooo schlimm.

Ich gehe auch davon aus, dass AMD Zen 2 so schnell wie möglich in den Markt gedrückt hat. Sehen wir ja schon alleine an den fehlenden B550/520 Boards. Doch zum gesamten Bild gehört auch, wir und sicherlich auch AMD wissen nicht, was im Q1 2020 mit LGA 1200 kommen wird. Insofern ist praktisch jede Stunde vor dem Launch von LGA 1200 für AMD wichtig. Aber wie wir doch sehen, trotzt diese kleinen Nichtigkeiten zeigt Ryzen 3000 was Sache ist und der 3600 ist sowohl bei Spiele, als auch in Anwendungen ein günstiges Spitzenprodukt. Warum sollte man sich wegen 10% zum 9900K bei Spiele und alles andere bist runter zu den 200€ Intel kaufen? Das einzige Produkt von Intel fürs Zocken wäre der günstige 9400F. Aber als reine 6C/6T CPU geht dieser sicherlich viel schneller die Puste aus und in Anwendungen wird der 9400F um 50% vom 3600 geschlagen. Das wäre mir die aktuell 53€ die der 3600 teurer ist einfach wert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Je nach Spiel geht dem 9400F schon jetzt die Puste aus. Auch bereinigt AMD schon wieder Dinge, die andere (im Falle des Boosttaktes einige MB Hersteller) verkacken. Denn es gibt ja von Anfang an MBs, die den Boosttakt schaffen. Und mit der neuen Agesa Version ABBA, schaffen es auch endlich alle anderen.
Alle vernünftigen User haben gesagt, das sich das Ganze durch weitere Patches lösen wird. Nur bestimmte Usergruppen haben daraus etwas gemacht, was es nicht ist: Ein wirkliches Problem.
Denn die CPUs die ihren Max Boosttakt nicht erreicht haben, haben trotzdem funktioniert. Und einzig wer 24 Stunden Benchmarks spielt hat am Ende eben nicht den Highscore.

Und das eben Zen2 anders funktioniert was den Boost angeht sollte doch auch der letzte mittlerweile verstanden haben.

Und wer sich betroffen fühlt wenn man sagt das Intelanhänger Probleme damit haben, wenn bei teilen der neuen AMD CPUs nicht der höchste Boosttakt erreicht wird. Der hat halt ganz andere Nöte und Sorgen. :)
 
Wenn die Leute wenigstens mal Verstehen würden das die Hauptprobleme von den Mainboards kommen und nicht von den CPUs bzw verstehen auch viele gar nicht wie solch eine Hoch Moderne AMD CPU "sprich Ryzen3000" überhaupt Funktioniert , dann hätten wir diese Probleme gar nicht erst und AMD müsst nicht irgend wie versuchen über die CPUs den Scheiß den andere Verzapfen aus zu bügeln was eh nicht funktioniert und alles ehr noch schlimmer macht.
AMD selbst sagt doch es hat mit der SMU zu tun. Die kommt von AMD. Was gibts da nicht zu verstehen ? Das Ergebnis ist: CPU taktet nicht wie sie soll auch wenn ein gutes Board mit dicker VRM Stage und 800€ WaKü vorhanden ist und die CPU bei max. 60C agiert.

Warum muss ich als Kunde hier Verständnis für alles aufbringen ? Ich bezahle dafür dass es klappt und bin kein Priester der ständig vergibt. Ist ja auch letztlich AMD die für ihren Namen geradestehen und da sollte man vor Launch alles gründlich geprüft haben. Die aktuelle Lage lässt leider nur den Schluss zu dass fast gar nix gross gecheckt wurde und blind vertraut wird.

Sehr intelligent wenns um Big Business eines Milliardenunternehmens geht. ????

ThirdLife
Was erwartest du von deinem Beitrag? Eine Diskussion? Ist praktisch nach meiner Auffassung nicht möglich. Eine Debatte wäre sinnbefreit, weil Debatten in der Öffentlichkeit nur das Ziel haben, die eigene Meinung dem Publikum zu vermitteln, mit der klaren Absicht, keinen Millimeter von der eigenen Meinung abzurücken. Oder wolltest du nur mal deine Meinung pressen?

Nach meinem Verständnis, wenn ich deinen Beitrag mal als Meinung deklariere, ist dieser Beitrag einfach viel zu begrenzt um wirklich in eine Diskussion zu starten, an deren Ende ein gegenseitige Verständnis steht.
Quak quak quak. Ich kann diese reflexhafte Verteidigerhaltung nicht mehr hören. Es gibt ein Problem, das muss gelöst werden und fertig. Da muss ich AMD nicht in Schutz nehmen sondern einfach mal akzeptieren dass für viele Menschen ein Problem besteht - fertig.

Reagiert habe ich direkt auf einen Beitrag der impliziert dass es ja nur Intel Anhänger seien die hier ein Problem sehen. Lesen kannst du ? Gut, jetzt nur noch das mit dem Verständnis des Gelesenen üben. ????

Wie wir aber nun seit dem Phönix Ryzen sehen durch AMD, kann endlich mal ein Wettbewerb stattfinden, in dem wir tolle Produkte sehen, die aufzeigen, es geht deutlich günstiger und es sind trotzdem klasse Produkte.
Bezweifelt ja auch keiner. Dennoch stimmen Angaben nicht und teilweise kommt Leistung nicht an - ja auch messbar. Wenn jeder Reviewer mit mieseren Temps und teils billigen Boards bessere Benchmarks hinkriegt.

Da aber die aktuelle Situation von AMD noch sehr fragil ist, kann diese Situation ganz schnell wieder im Loch verschwinden. Wir erleben ja jetzt schon wie Intel jegliche Möglichkeit nutzt, AMD nieder zu machen. Siehe die Folien vom Landwirt mit seine Ergebnisse zu den Boosttakt, die Intel ungefragt innerhalb von ein paar Tagen sofort in ihre Werbebroschüre aufgenommen hat.
Dann sollte man wohl nicht so vollmundig etwas bewerben und es dann mehr oder weniger ungeprüft freigeben. Resultat: klappt oft nicht. Selbst Schuld, kein Mitleid. Ich bezahle schliesslich dafür, ich kann ein Produkt entsprechend der Angaben und Reviews erwarten.

Dass Intel jetzt ne Show abzieht war klar. Gross die Panik ist seitens Intel. Übliche Ami-Marketing Schlacht. Jeder mit nem IQ über 30 sollte das durchschauen können.

Insofern sollte man bei seinem persönlichen Rundumschlag gegen AMD einfach mal weniger den halbstarken raushängen lassen.
Wir brauchen AMD um schneller an noch bessere Rechenleistung zu kommen, weil nur eine starke Konkurrenz Intel aus der Gier nach noch mehr Geld für die Aktionäre holen kann. Somit Intel gezwungen wird, sich auf eine gute Entwicklung zu konzentrieren.
Welcher persönliche Rundumschlag ? Es geht zumindest mir hier nur um ein Problem mit meiner CPU/Board Kombi die gelöst werden soll. Und wenn man nun darauf besteht dass man gerne seine bezahlte Leistung hätte dann ist man ein Halbstarker ? Wtf ?

AMD hat meinen Support durch bezahlung eines teuren X570 Boards samt CPU. Und jetzt muss halt geliefert werden. Seh nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

Zumal diese lächerlichen bis zu keine 5% die zum maximal angegeben Boosttakt fehlen, eh so wichtig sind, wie ein Sandkorn mehr oder weniger in der Wüste.
Seh ich auch so, darum gibst du mir ab jetzt lächerliche 5-7% deines Lohns jeden Monat ab. Das ist eh nur so wichtig wie ein Sandkorn mehr oder weniger in der Wüste oder ? Ein Problem dürftest du damit ja nicht haben sollte deine Aussage glaubwürdig sein. ????

Man muss das ganze Bild betrachten und ja, solange AMD noch wackelt, sollten wir schon rein aus egoistischen Gründen vorsichtig in der Argumentation sein. Denn es gibt nämlich zu viele Persönlichkeiten die sich eben nicht die Mühe machen das gesamte Bild zu sehen.
Für mich zählt aus rein egoistischen Gründen mein persönliches Bild das 200 CB R20 MC Punkte weniger abliefert als in Tests. Denn zufälligerweise musste ich das auch ganz persönlich bezahlen und wurde mir nicht geschenkt.

Natürlich darf man und soll man auch AMD um eine Stellungnahme auffordern, warum der Boosttakt nur zu 95% erreicht wird. Bei der Zahl 95 wird doch schon deutlich, wie lächerlich diese Geschichte um den Boosttakt ist.
Ja was jetzt ? Darf ich oder darf ich nicht ? Erlaubt oder nicht erlaubt ? Ego oder kein Ego ? Support für AMD oder kein Support ? 5% Geld für mich von deinem Lohn oder doch nicht ? Entscheid dich mal für ne Linie. Du wechselst deine Ansicht ja auch häufiger als mein Ryzen Frequenzen switcht.

Ich gehe auch davon aus, dass AMD Zen 2 so schnell wie möglich in den Markt gedrückt hat. Sehen wir ja schon alleine an den fehlenden B550/520 Boards. Doch zum gesamten Bild gehört auch, wir und sicherlich auch AMD wissen nicht, was im Q1 2020 mit LGA 1200 kommen wird. Insofern ist praktisch jede Stunde vor dem Launch von LGA 1200 für AMD wichtig.
Schöne Ansprache, sehr traurig. Schnüff. Arme Riesenfirma deren CEO erstmal 4 Mio Dollar in Aktien eingelöst hat die sie dank dem aufgeblähten Marketing verdient hat. Es geht wie üblich um Kohle, die DU bezahlst und dann auch noch auf die Tränendrüse drückst. Heieiei...manche haben den Knall echt noch nicht gehört.

Aber wie wir doch sehen, trotzt diese kleinen Nichtigkeiten zeigt Ryzen 3000 was Sache ist und der 3600 ist sowohl bei Spiele, als auch in Anwendungen ein günstiges Spitzenprodukt. Warum sollte man sich wegen 10% zum 9900K bei Spiele und alles andere bist runter zu den 200€ Intel kaufen? Das einzige Produkt von Intel fürs Zocken wäre der günstige 9400F. Aber als reine 6C/6T CPU geht dieser sicherlich viel schneller die Puste aus und in Anwendungen wird der 9400F um 50% vom 3600 geschlagen. Das wäre mir die aktuell 53€ die der 3600 teurer ist einfach wert.
Sorry, bei all den Lobeshymnen recouped AMD hier aber auch viel über die massiv verteuerten X570 Chipsets. Weder ist die CPU der heilige Gral noch die Firma eine anbetungswürdige Religion die dir hier was gratis gibt. Mach mal n Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch bereinigt AMD schon wieder Dinge, die andere (im Falle des Boosttaktes einige MB Hersteller) verkacken.
AMD bereinigt was sie selbst verkackt haben. Nix anderes ist das Chaos um AGESAs, SMUs und BIOSe. Das Ergebnis mangelhafter Tests und eines verfrühten Launches.

Denn es gibt ja von Anfang an MBs, die den Boosttakt schaffen. Und mit der neuen Agesa Version ABBA, schaffen es auch endlich alle anderen.
Alle anderen schaffen das nun ? Also für meins ist bislang kein BIOS raus. Insofern ist diese Aussage schon gelogen, sorry.

Alle vernünftigen User haben gesagt, das sich das Ganze durch weitere Patches lösen wird. Nur bestimmte Usergruppen haben daraus etwas gemacht, was es nicht ist: Ein wirkliches Problem.
Bis das Ganze bei mir gelöst ist, ist es auch genau das: ein wirkliches Problem. Wenns dich nicht stört dass deine Produkte die du kaufst Fehler aufweisen und du den gratis Beta Tester für Fr. Su spielen darfst während sie ihre 4 Mio Dollars Aktien eincasht ist das allein deine Sache. Sprich hierbei bitte nicht für alle anderen.


Denn die CPUs die ihren Max Boosttakt nicht erreicht haben, haben trotzdem funktioniert. Und einzig wer 24 Stunden Benchmarks spielt hat am Ende eben nicht den Highscore.
Oh wow, es hat doch trotzdem funktioniert. Welch glorreiches Argument. Ja dann verkaufe ich dir in Zukunft einen 50PS Ferrari den ich mit 800PS vermarkte. Was jammerst du ? Er hat doch trotzdem funktioniert (er fuhr) ! ????‍♂️

Und das eben Zen2 anders funktioniert was den Boost angeht sollte doch auch der letzte mittlerweile verstanden haben.

Und wer sich betroffen fühlt wenn man sagt das Intelanhänger Probleme damit haben, wenn bei teilen der neuen AMD CPUs nicht der höchste Boosttakt erreicht wird. Der hat halt ganz andere Nöte und Sorgen. :)
Das Problem ist eher dass du so einiges Anderes nicht verstanden hast. Unter anderem, dass man erwarten kann die gleiche Leistung Stock fürs gleiche Geld zu bekommen wenn man beste Voraussetzungen schafft für das Produkt.

Betroffen fühle ich mich weil du Müll verzapfst und man auch noch verunglimpft wird selbst mit einer Zen 2 CPU als böser Intel User sobald man Kritik an der Heiligkeit AMD äussert.
 
So, an dieser Stelle für 2 unserer Nutzer je eine 3-tägige Antwortsperre gezielt für dieses Thema.

Tatsächlich halte ich das an der Stelle für die sinnvollste Variante - eine Verwarnung hat in letzter Zeit oft nicht den gewünschten Effekt erzielt, ich erhoffe mir von dieser Maßnahme eine Rückkehr zu einem normalen Umgangston.
 
Der Auto Vergleich hat es raus gerissen. Davor dachte ich noch: Oh nein jetzt beleidigt er. Aber der Autovergleich war ja so treffend und argumentativ stark, NICHT.

Die Frage ist doch eher: Um wie viel Mhz verfehle ich mit meiner CPU den höchst Boosttakt (BIS ZU ist halt eben nicht GARANTIERT, aber wenn man nicht verstehen will, dann will man halt nicht).
Und wenn ja, woran könnte es liegen. Bei den meisten liegt es offenbar an den BIOS Versionen bestimmter MB Hersteller. Bei manchen liegt es aber auch am eigenen Zusammenbau.

Und AMD kann nun einmal nichts dafür, wenn MB Hersteller sich für ihre BIOS Versionen Zeit lassen oder diese nicht für alle MBs gleichzeitig ausrollen. Da eben nicht alle CPUs mit allen MBs betroffen waren/sind was das nicht erreichen des maximalen Boosttaktes angeht, liegt der Fehler eben doch bei den MB Herstellern. AMD hat sich das ganze nur noch einmal angesehen und erkannt, dass auch bei ihnen noch Verbesserung möglich ist und hat eben dies zum Anlass genommen mit dieser Verbesserung eben den Boosttakt nun wirklich zu garantieren (sofern nicht User selber alles dafür tun diesen zu vermeiden durch einen miesen Zusammenbau bzw. der falschen Auswahl der Komponenten). Somit hat AMD wieder einen Fehler ausgebügelt, den sie nicht hätten ausbügeln müssen.

Das du @ThirdLife darauf so richtig abgehst und andere User angehst oder völlig absurde Vergleiche anstellst, lässt eher auf etwas anderes schließen. Zum einen, das du im Grunde ja gar keine Zen2 CPU haben willst. Sonst würdest du nicht solche Aussagen treffen. Zum anderen das für dich eher eine Intel CPU geeignet wäre. Denn da bekommst du genau das was du willst: Höchsttakt ohne Wenn und Aber (eine gute Kühlung vorausgesetzt), an der man sich eben erfreuen kann.
Zu behaupten die CPU würde nicht funktionieren ohne die restlichen Mhz des Boostes, ist einfach unseriös.

Ich finde es immer schade, wenn User nur sich hier anmelden um zu stänkern. Gegen Firmen, gegen Produkte und gegen User.
 
AMD selbst sagt doch es hat mit der SMU zu tun. Die kommt von AMD. Was gibts da nicht zu verstehen ? Das Ergebnis ist: CPU taktet nicht wie sie soll auch wenn ein gutes Board mit dicker VRM Stage und 800€ WaKü vorhanden ist und die CPU bei max. 60C agiert.

Warum muss ich als Kunde hier Verständnis für alles aufbringen ? Ich bezahle dafür dass es klappt und bin kein Priester der ständig vergibt. Ist ja auch letztlich AMD die für ihren Namen geradestehen und da sollte man vor Launch alles gründlich geprüft haben. Die aktuelle Lage lässt leider nur den Schluss zu dass fast gar nix gross gecheckt wurde und blind vertraut wird.
AMD kann sich nun mal nicht um Jeden Unfähigen Kunden kümmern der nicht in der Lage ist selbständig zu Denken und zu Verstehen wie Ryzen 3000 Funktioniert.ABER sie bügeln wenigstens die Probleme der Mainboardhersteller aus bzw versuchen es.
Läuft wenn man es kann und Versteht und mit PBO geht sogar noch mehr auch wenns Mainboard EXTEM drosselt und Beschränkt.
Ist übrigens mit Win7......Auf die Win10 Bremse kann ich verzichten.
Du darfst mir gerne Deine Extremen zeigen.....

 
Mal von der arg ausgewürfelt wirkenden Groß- und Kleinschreibung abgesehen (die es mir zumindest sehr erschwert, deinen Beitrag wrklich ernst zu nehmen): Probleme ausbügeln? Wie kommst du darauf? Der Fehler (!) ist doch eindeutig seitens AMD passiert. Was können denn die Boardbauer dafür? Die haben Mainboards für ein unfertiges Produkt hergestellt. Den Rattenschwanz an Problemen, die durch die verfrühte Markteinfühung entstanden ist, denBoardbauern auzuhängen, hat was hilfloses, insofern paßt es natürlich, aber imo ist das zu kurz gedacht.
Wobei sicher die Frage erlaubt ist: was hat diese Diskussion in diesem Thread zu suchen?
 
Weils Nachgewiesen ist das die Mainboardhersteller ein großen Teil der Schuld Tragen.
 
Angenommen, jemand schneit grad zufällig hier in den Thread ein, weil er sich informieren will, ob die Kombi im Titel gut flutscht oder nicht und die Person liest dann Beitrag #19 über das seitens AMD bereitgestellte Update. Nächste Seite dann: Beitrag #22, in dem du behauptest, dass 'die Hauptprobleme von den Mainboards kommen', ohne auch nur einen Beleg dafür zu nennen oder zu verlinken oder sonstwas. Die darauf folgende Auseinandersetzung überspringe ich komplett, komme somit zu deinem letzten Beitrag über diesem, wo du erneut eine Behauptung aufstellst, ohne einen Beweis dafür zu liefern. Von der erneuten Großschrift zweier Verben mal abgesehen: kommt da noch was? Glaubensfragen sind nicht so mein Ding. Das verbesserte BIOS kam von AMD und nicht ASUS, MSI oder sonsteinem Boardbauer.
 
Komisch alles gegen AMD ist bekannt........



Noch mal Ryzen 3000 ist SENSORGESTEUERT.
Bekommt die CPU nicht alle Informationen kann sie nicht Sauber Arbeiten,haben die Bauteile auf dem Mainboard schwächen kann die CPU nicht Sauber Arbeiten.

Ha gefunden:
Das passiert wenn man Billige Teile Verbaut............
 
Zuletzt bearbeitet :
Letztlich vermutet HardwareUnboxed mitunter einen überhasteten Marktstart hinter den Taktproblemen, durch den Mainboard-Hersteller bisweilen überrumpelt wurden und bislang den Boost-Algorithmus noch nicht ganz unter Kontrolle gebracht haben.
Zu finden im PCGH-Link.
 
Wobei es AMD und die Mainboardhersteller eh nicht so miteinander haben wenn man an früher denkt.Aber jetzt wo man gesehen hat das Zen Kohle bringt und Intel nicht mehr die Absolute Kontrolle hat , da wollen die Mainboardhersteller auf einmal ein riesen Stück vom Kuchen ab haben.
Somit wird überhastet viel raus gehauen egal ob es gut ist oder nicht und da werden dann auch gern Billige Teile verbaut und natürlich das Billigste mit dem Schnellsten beworben.Nur kann AMD hier leider auch nix großes ausrichten weil die Mainboardhersteller AMD nicht brauchen.....
 
Oh wow, es hat doch trotzdem funktioniert. Welch glorreiches Argument. Ja dann verkaufe ich dir in Zukunft einen 50PS Ferrari den ich mit 800PS vermarkte. Was jammerst du ? Er hat doch trotzdem funktioniert (er fuhr) ! ????‍♂️.....
500PS währen 62,5% von den 800PS
Wir reden hier aber, dass der Boosttakt im schlimmsten Fall zu 95% erreicht wird.
Laut der Moderation war meine Wortwahl zu heftig, aber sicherlich nicht unbegründet. Du hast dich nach meiner Auffassung mit solch emotionalen falschen Aussagen einfach disqualifiziert für eine sachliche Diskussion.
 
Fehler Nummer 1: Du hast dich auf sein Niveau runter begeben.
Fehler Nummer 2: Du hast verleiten lassen selber emotional zu werden.
Fehler Nummer 3: Du hast gedacht so jemand reagier auf Argumente.

Das ist einfach ein Troll und Hate User, der stumpfen Unsinn von sich gibt. Lern daraus und las solche User einfach links liegen, wenn es zu viel Unsinn ist. ;)
 
500PS währen 62,5% von den 800PS
Wir reden hier aber, dass der Boosttakt im schlimmsten Fall zu 95% erreicht wird.
Laut der Moderation war meine Wortwahl zu heftig, aber sicherlich nicht unbegründet. Du hast dich nach meiner Auffassung mit solch emotionalen falschen Aussagen einfach disqualifiziert für eine sachliche Diskussion.
Stimmt - und dann ist es ok ? Wenn dein Chef dir nur 95% deines Lohnes zahlt ohne eine Begründung wärst du nicht erstaunt ? Würdest nicht nachfragen ? Wärst nicht sauer bei null Reaktion ? Habe ich nun ein Recht mich zu beschweren wenn beworbene Eigenschaften nicht erreicht werden oder nicht ? Muss man das hinnehmen und sagen: och das ist ja AMD die dürfen Mist bauen ?

Sachlich will hier doch keiner. Es wird ja nach wie vor sogar verteidigt wenn ein Hersteller nicht abliefert. Wie soll man gegen solche Aussagen noch sachlich argumentieren ? Da kann ich auch mit einer Wand reden.

Fehler Nummer 1: Du hast dich auf sein Niveau runter begeben.
Fehler Nummer 2: Du hast verleiten lassen selber emotional zu werden.
Fehler Nummer 3: Du hast gedacht so jemand reagier auf Argumente.

Das ist einfach ein Troll und Hate User, der stumpfen Unsinn von sich gibt. Lern daraus und las solche User einfach links liegen, wenn es zu viel Unsinn ist. ;)
Klar, ich bin ein Troll weil ich das Anspreche was mich ankotzt an einem Produkt. Genauso wie ich erwähnt habe was sich verändert hat. Schön dass du aber weiterhin persönlich Angriffe setzen musst aber oben noch tolle Regeln aufstellst.

Sehr intelligent.
 
Stimmt - und dann ist es ok ? Wenn dein Chef dir nur 95% deines Lohnes zahlt ohne eine Begründung wärst du nicht erstaunt ? Würdest nicht nachfragen ? Wärst nicht sauer bei null Reaktion ? Habe ich nun ein Recht mich zu beschweren wenn beworbene Eigenschaften nicht erreicht werden oder nicht ? Muss man das hinnehmen und sagen: och das ist ja AMD die dürfen Mist bauen ?
Wenn DU permanent zu Spät zur Arbeit kommst ist auch das Produkt was du "Herstellst" auf der Arbeit sein Geld nicht Wert???
Dir ist aber schon klar das die Beste Komponente nur so gut ist wie das schlechteste Bauteil?!
Was hällst davon wenn du die CPU mal Testest ohne Fehlerhafte Komponenten.
 
Oben Unten