Userreview Ryzen 3900X auf MSI B450M Mortar

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich möchte euch kurz meine ersten Erfahrungen zum 3900X mitteilen, "Userreview" ist sicher etwas übertrieben, aber ich werde die ersten postings peu à peu mit Leben füllen.

Mein 3900X läuft seit Freitag "rock solid" auf einem MSI B450M Mortar mit neuesten Bios inkl. Agesa 1.0.0.3 (ich nehme an, es ist auch "AB", da vom 12.7.). Der Heatspreader auf den VRM wird warm, aber man kann ihn problemlos anfassen, ich habe allerdings keinen stundenlangen Stresstest gemacht. Das Board sitzt noch auf dem Karton, für die VRM gibt es also nur Kühlung vom Thermalright ARO-M14.

Ich nutze 2x diese RAM: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m378a2k43bb1-cpb-a1354278.html?hloc=de Das läuft nach vllt. 30 Minuten Einstellerei im Bios jetzt mit 3400/CL16-19-19-38-60 bei noch 1.4V. Lesen und Schreiben gehen mit >50.000 MB/sek. Latenz war irgendwo bei 70ns, ich bin begeistert und habe noch nichtmal wirklich mit der Optimierung angefangen. Mit dem Ryzen 5 2600 war RAM OC doch deutlich zeitintensiver.

Apropos Bios: das sieht zwar aus wie aus den frühen 2000er Jahren, hat aber massenhaft OC-Einstellungen sowohl für die CPU als auch für das RAM. Spitze! Mit dem Board bin ich bisher hochgradig zufrieden, "it just works", wie Jensen gerne sagt :D

Der höchste Takt, den ich auf einem Einzelkern gesehen haben (Football Manager Benchmark) war 4.574,8 MHz.
Da mir sowohl Spannung als auch Stromverbrauch im Idle und damit auch die Temperatur zu hoch waren, habe ich den Energiesparplan "Ryzen Power Saver" modifiziert: min. CPU 1%, max. CPU 84%. Jetzt chillt das Ding bei konstant 0,9xV und bleibt luftgekühlt unter 40°C. Unter Last mit dem Ryzen High Performance Power Plan habe ich bis jetzt ca. 74°C Höchsttemperatur gesehen.

Irgendwelche Auffälligkeit gab es bisher nicht, ich hatte keinen einzigen Absturz, Hänger oder Bluescreen, die Benchmarkwerte sind alle im Bereich des Erwartbaren und vergleichbar (minimal geringer) mit dem, was auch hier rausgekommen ist.

Ich bin extrem zufrieden, hoffentlich kann ich bald die ersten Gamingtests machen, dazu muss die CPU aber in den Hauptrechner und für das Strix X470 gibt es peinlicherweise von Asus auch nach fast 14 Tagen seit dem Launch noch kein Biosupdate mit Agesa 1.0.0.3., das finde ich sehr enttäuschend, dabei bezeichne ich mich selber als Asus-Fanboi. Sollte sich das nicht sehr bald ändern kaufe ich mir ein X570 MB, dann aber von Gigabyte oder MSI.

Im Laufe der Woche werden CPU und MB in das hier gewonnene Fractal Design Meshify S2 eingebaut und mit der „Eissturm Hurricane Copper“ von Alphacool gekühlt, das gibt dann natürlich ein extra Review spätestens zum nächsten Wochenende hin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also mit dem nicht finalen Bios schon fast 4,6Ghz SC Takt ist nicht schlecht. Interessant wird jetzt sein, wie sich die VRMs in einer geschlossenen Umgebung verhalten, ob diese dann noch "ausreichend" sind. Oder lässt du diese extra per Lüfter anblasen?
 
Im Moment ist nur der CPU-Kühler drauf, das Board kommt ins FD, mal sehen, wo ich den Radi platziere, es wäre wohl besser, wenn ich den in die Front setze und rein blasen lasse, da wird sich dann zeigen, ob die VRM ausreichend gekühlt werden. Zur Not könnte man ja noch von oben einen Lüfter reinblasen lassen, das dürfte helfen. Aber das wird sich dann zeigen und auch im Testbericht zu Case und Wakü beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kannst du mal im Eingangspost alle PC Teile auflisten, die du verwendest? :)
 
Ja, das kommt alles noch, im Moment ist es mir zu heiß für ausgiebige Berichte, hoffentlich kühlt es am WE ein bisschen ab.
 
Also auch bei dir ist der singelcore Boost von 4,6 Ghz nicht existent bin ich mal gespannt ob sie das noch auf die Reihe bekommen.
Was mich interessieren würde siehst du bei deinem setup die 4575Mhz auf allen 12 kerne mal oder ist das begrenzt auf bestimmte?
 
Also die 4,6Ghz und mehr bezweifel ich im Moment auch etwas, bei Luftkühlung. Aber vielleicht kommen diese ja noch mit den 3800X und dem 3950X. Muss man echt abwarten wenn endlich alle MB Hersteller soweit nicht jede Woche ein neues Bios raushauen. :D
 
Hört sich wirklich sehr interessant an. Habe das Mainboard auch in einem PC verbaut, allerdings mit einem Ryzen 7 1700.

Ich hatte schon den 3700X hier und habe das ROG STRIX X570-E und das Crosshair VIII Hero getestet. Mich würde mal ein Vergleich interessieren was die Wandler Temperatur angeht. Wobei ich aktuell leider noch nicht mit einem 3900X testen kann, da er einfach nicht lieferbar ist :(.
 
Also die 4,6Ghz und mehr bezweifel ich im Moment auch etwas, bei Luftkühlung. Aber vielleicht kommen diese ja noch mit den 3800X und dem 3950X. Muss man echt abwarten wenn endlich alle MB Hersteller soweit nicht jede Woche ein neues Bios raushauen. :D

Nur, dass ein 3950x dann 4,7 packen muss. Mit 4,6 ists dann nicht mehr getan.
 
Wäre schön. :)
 
ich hab ehrlich gesagt Zweifel daran dass er das packt. Schon jetzt kämpfen sie mit dem Takt und müssen ordentliches Binning betreiben (vermutlich?), nach den Tests von Der8auer und GamersNexus und den schwer zu erreichenden Boost Takten auf nur einem Core fühlt sich Ryzen 2 ohnehin mehr als vorschnell auf den Markt geworfenes Produkt an.

2020 Mit Zen3 wird dann wohl im Prinzip das erreicht was man mit 2 schon tun wollte. Vernünftig die beworbenen Taktraten erreichen und nicht in Abhängigkeit von Mondphasen, Sauerstoffgehalt, Luftfeuchte und noch 8000 Werten die man vorschieben könnte.

Und es wäre schön wenn ein Produkt zum Release auch tatsächlich kaufbar ist ohne wochen/monatelang vorbestellt haben zu müssen (3900X).
 
Hatte auch das b450 Mortar allerdings in weiß als Titanium. Da ich mir einen 3900x bestellt habe, bin ich auf das x470 Gaming Pro Carbon gewechselt in der Hoffnung mehr Reserve für den 12 Kerner zu haben.
Zz werkelt noch ein R5 2600 auf dem Board.
Sehr interessanter Beitrag von dir, werde den definitiv weiter verfolgen!
 
Schauen wir mal, was es gibt. Wäre natürlich schön, wenn dann endlich auch beim letzten die genannten Höchstwerte erreicht werden. Aber da sich ja grundsätzlich immer nur die Intel Anhänger an Problem bei AMD Produkten aufhängen, wird es dann bestimmt wieder etwas anderes sein. Im besten Fall, das AMD keine blauen CPUs verkauft.
 
Oben Unten