AMD Rx 7800 xt Crash bei Games

Kundak01

Mitglied
Mitglied seit
Nov 14, 2023
Beiträge
22
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi an alle,
Ich hab mir ein neues Setup gegönnt und jedesmal wenn ich nach einem Kaltstart ins Game gehe Crasht mein System also geht in Neustart Kernel Power ID 41 habe schon sämtliche Sachen probiert wie Treiber neu, Windows neu auf niedrig gestellt usw.
Zu meinem System
Cpu: Ryzen 7 7800x3d
Mainboard: Asus Rog strix x670E-F gaming wifi
RAM: DDR 5 Patriot Viper 6200
Gpu: 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Pure Gaming Aktiv
Netzteil: be quit Pure Power 12 M 850W 80+ gold
SSD : 1x m2 mvne und 4 normale SSD's
Kühlüng: 9 Led Lüfter (nur wegen Optik) und ne AIO

Ich hab in den Foren gelesen das ein Problem schon länger besteht immer wenn 2 Monitore an die Karte angeschlossen sind ich habe selber 1 Monitor über DP und 1 über HDMI angeschlossen
Und habe dann probiert nur den DP angeschlossen zu lassen siehe da ich hab keine Crashes mehr zwischendurch bei z.b. CS 2 Abbrüche aber keine Neustarts mehr in der Ereignisanzeige aber immer noch Kernel Event Tracing drinne hatte irgend jemand solche Probleme schon oder eine Lösung ?
Ich würde ungern auf mein 2ten Monitor verzichten
Ich habe auch schon überlegt ob meine Grafikkarte defekt sein könnte oder auch das Netzteil sollte ich diese zurück geben und das Netzteil als 1000W nehmen ?
Und die Grafikkarte einmal Durchtauschen lassen ? Anhang anzeigen 20231106_191845.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Ram läuft mit 5200MHz oder wird wildes OC betrieben?
Grafikkarte ist mit wieviel Stromkabeln am Netzteil angeschlossen?
 
Den RAM hab ich vergessen Patriot Viper 6200 und der läuft vom BIOS aus auf 4800
 
Temperatur verhält sich normal meiner Meinung nach also ich denke das so um die 70 C° normal sind oder ? Und kannst du mir vllt. Sagen was du mit Hotspot meinst ?
Ich habe leider nicht so viel Ahnung wie einige von euch deshalb entschuldige ich mich jetzt schon
 
Also grob gesagt hab ich Windows installiert und neues BIOS Update gezogen und nix verstellt
 
Den RAM hab ich vergessen Patriot Viper 6200 und der läuft vom BIOS aus auf 4800
Hmm Ram kann man nicht gut sehen auf dem Bild,der ist aber vom CPU Sockel aus gesehen im 2. Und 4. Slot?
Die Kabel sind keine Originalen vom Netzteil und die Grafikkarte steckt auch nicht im Mainboard.
Alles Fehlerquellen........
 
Hmm Ram kann man nicht gut sehen auf dem Bild,der ist aber vom CPU Sockel aus gesehen im 2. Und 4. Slot?
Die Kabel sind keine Originalen vom Netzteil und die Grafikkarte steckt auch nicht im Mainboard.
Alles Fehlerquellen........
2 & 4 Slot ist richtig Kabel Kabel sind nicht original das ist richtig
Die Grafikkarte das fand ich muss ich sagen auch etwas komisch das Mainboard hat direkt unter dem PCIe Slot einen kühler weswegen mir zum einstecken ca 3-4 mm fehlen
 
2 & 4 Slot ist richtig Kabel Kabel sind nicht original das ist richtig
Die Grafikkarte das fand ich muss ich sagen auch etwas komisch das Mainboard hat direkt unter dem PCIe Slot einen kühler weswegen mir zum einstecken ca 3-4 mm fehlen
Ich würde wenigstens die Grafikkarte mal direkt ins Mainboard stecken zum Testen.
 
Versuche ich nachher noch einmal und werde davon auch ein Bild machen und hier posten
Mach das,Bilder und Daten wie mit HWINFO64 sind immer hilfreich.
HWINFO64 sollte so aussehen.
 
Willkommen Kundak01

Einiges wurde ja bereits erwähnt. Die Grafikkarte würde ich auch mal direkt einstecken. Riserkabel führen leider oft zu Instabilitäten. Je länger der Übertragungsweg und je höher die Datenrate um so schwieriger wird die Übertragung. Bei den heutigen Geschwindigkeiten sind schon solche kurzen Distanzen ein Problem.

Dass du Windows und das BIOS neu aufgesetzt hast, schliesst Softwarefehler schon mal weitgehend aus. Also läuft irgend etwas an der Hardware nicht stabil.

Da die zentralen Bauteile in einem PC sehr eng zusammen arbeiten, ist man nie ganz sicher woher ein Fehler kommt. Es scheint ja einen Unterschied zu machen, ob der zweite Bildschirm angeschlossen ist oder nicht. Das verändert eigentlich nur die Belastung der Ausgabeeinheit der Grafikkarte.

Und habe dann probiert nur den DP angeschlossen zu lassen siehe da ich hab keine Crashes mehr zwischendurch bei z.b. CS 2 Abbrüche aber keine Neustarts mehr in der Ereignisanzeige aber immer noch Kernel Event Tracing
Bei solchen Fehlern muss man immer so weit zurück gehen, bis man sicher ist, dass es wirklich stabil läuft. Ohne zweiten Bildschirm ist es wohl etwas besser, aber noch nicht fehlerfrei. Schau in der Ereignisanzeige, was zum Zeitpunkt der Abbrüche notiert wird. Eventuell könnte das noch mehr Informationen geben. Gut, vermutlich wird "Grafikkartentreiber neu gestartet" angezeigt. Wenn zu viele Fehler bei der Grafikkarte auftauchen, wird der Treiber neu geladen und die Karte neu gestartet. Meist läuft sie dann wieder, aber es behebt natürlich keine Ursache.

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen? Die Temperaturen überwachen wurde ja schon erwähnt. Wie stabil läuft es nur mit dem zweiten Monitor ohne den ersten?

Was kommt mir noch so in den Sinn? Hast du das BIOS nach dem Update zurück gesetzt? Das machen nicht alle Boards automatisch. PBO im BIOS ausschalten. Manche Boards takten auch wenn da Auto eingestellt ist schon recht aggressiv.
 
Willkommen Kundak01

Einiges wurde ja bereits erwähnt. Die Grafikkarte würde ich auch mal direkt einstecken. Riserkabel führen leider oft zu Instabilitäten. Je länger der Übertragungsweg und je höher die Datenrate um so schwieriger wird die Übertragung. Bei den heutigen Geschwindigkeiten sind schon solche kurzen Distanzen ein Problem.

Dass du Windows und das BIOS neu aufgesetzt hast, schliesst Softwarefehler schon mal weitgehend aus. Also läuft irgend etwas an der Hardware nicht stabil.

Da die zentralen Bauteile in einem PC sehr eng zusammen arbeiten, ist man nie ganz sicher woher ein Fehler kommt. Es scheint ja einen Unterschied zu machen, ob der zweite Bildschirm angeschlossen ist oder nicht. Das verändert eigentlich nur die Belastung der Ausgabeeinheit der Grafikkarte.


Bei solchen Fehlern muss man immer so weit zurück gehen, bis man sicher ist, dass es wirklich stabil läuft. Ohne zweiten Bildschirm ist es wohl etwas besser, aber noch nicht fehlerfrei. Schau in der Ereignisanzeige, was zum Zeitpunkt der Abbrüche notiert wird. Eventuell könnte das noch mehr Informationen geben. Gut, vermutlich wird "Grafikkartentreiber neu gestartet" angezeigt. Wenn zu viele Fehler bei der Grafikkarte auftauchen, wird der Treiber neu geladen und die Karte neu gestartet. Meist läuft sie dann wieder, aber es behebt natürlich keine Ursache.

Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen? Die Temperaturen überwachen wurde ja schon erwähnt. Wie stabil läuft es nur mit dem zweiten Monitor ohne den ersten?

Was kommt mir noch so in den Sinn? Hast du das BIOS nach dem Update zurück gesetzt? Das machen nicht alle Boards automatisch. PBO im BIOS ausschalten. Manche Boards takten auch wenn da Auto eingestellt ist schon recht aggressiv.
Hi Martin Gut

-Mein Problem ist ja das er mir in der Ereignisanzeige nix anderes anzeigt bevor dieses Problem Auftritt. Nur Kernel Power ID 41

- BIOS zurücksetzen hab ich nicht gemacht nach dem Update nur beim beenden vom BIOS in die optimierten Einstellungen zurückgesetzt

- PBO hab ich noch nicht geschaut mach ich nachher auf welche Stufe sollte ich den diese stellen ?

- die Möglichkeit die Karte auf einem anderen system zu checken hätte ich vll. Da muss ich mal schauen

- aber ne andere Karte (allerdings 1060 oder 1070) zu testen hätte ich ggf. Auch

- nur den 2ten Monitor dran zu lassen und den DP abnehmen hab ich noch nicht probiert

-Einige haben das selbe Problem und haben berichtet das der boost takt der Karte ja nur bis 2475 geht aber in der Software sie auf knapp 2600 steht und nach dem begrenzen in der Software auf 2400 alles stabil laufen soll könnte sowas auch in Frage kommen ?


Danke an alle die mir hier helfen und ich werde nachher mal Stück für Stück versuchen und euch berichten
 
Nach dem Takt im Treiber kannst nicht gehen weil deine Karte Übertaktet ist.
 
Hattest eigentlich schon geschrieben ob sich der Treiber mal Resettet?
 
Oben Unten