AMD Rx 7800 xt Crash bei Games

-Mein Problem ist ja das er mir in der Ereignisanzeige nix anderes anzeigt bevor dieses Problem Auftritt. Nur Kernel Power ID 41
Du sagst, dass mit nur einem Bildschirm auch Fehler auftreten aber der PC weiter läuft. Da müssten Fehlermeldungen in der Eregnissanzeige zu finden sein.

Das Problem mit Kernel 41 ist mir bekannt. Wenn der PC einfach ausgeht ohne den Fehler noch untersuchen zu können, kann er auch nichts genaues notieren. Wenn Windows vor dem Absturz noch etwas Zeit hatte, wird manchmal auch schon Kernel 41 notiert. Dazu findet man dann in den Details dieser Meldung Fehlercodes die etwas mehr aussagen können.

Bei Hardwarefehlern bleibt einem aber leider oft nichts anderes übrig, als Bauteile zu tauschen bis man den schuldigen gefunden hat.
 
Endlich zu Hause hab die Grafikkarte eingebaut ohne Riserkabel und hab HWinfo installiert die Fotos euch angehängt Ansonsten erstmal nichts Gemacht
 

Anhänge

  • 8.png
    8.png
    3,8 KB · Aufrufe : 14
  • X1.jpg
    X1.jpg
    453 KB · Aufrufe : 13
  • x2.jpg
    x2.jpg
    578,4 KB · Aufrufe : 14
  • Bild_2023-11-14_162145829.png
    Bild_2023-11-14_162145829.png
    40,1 KB · Aufrufe : 16
Jetzt Gerade ohne irgendwas zu machen einfach ein Neustart rechts grün links schwarz
 

Anhänge

  • 20231114_163621.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 13
  • Bild_2023-11-14_164336653.png
    Bild_2023-11-14_164336653.png
    17,7 KB · Aufrufe : 15
Die Info hast auch im Treiber bei der Glocke.
Resett.JPG
 
Hast die Chipsatztreiber drauf?
 
Casi030 ist dir denn etwas ungewöhnlich bei den Daten von HWinfo vorgekommen ?
 
Casi030 ist dir denn etwas ungewöhnlich bei den Daten von HWinfo vorgekommen ?
Bis auf der VRam Takt der durch die Hz oder 2 Monitore oben bleibt nix.
Ich würde lediglich mal Testen,EXPO vom Ram laden und dann direkt den Ramtakt auf Standard 5200MHz runter stellen.
 
RAM überprüfen. ich glaub memtest86 ist sogar im bios dabei, ODER nur einen riegel einbauen und dann den anderen, falls das problem noch besteht

hast du den alten PC noch? einfach das netzteil (bei spiele auf kleine auflösung und FPS limit, damit die neue karte nicht mehr schluckt, als das netzteil kann.) versuchen bzw die grafikkarte.

wenn dir langweilig ist kannst du auch ein anderes OS versuchen wie irgendein linux.
 
Problem ist bekannt als RX7800XT Green Screen Issue. Meldungen gibt es überall im Web. Die ersten sind ca. 2 Monate alt. So alt ist auch meine RX7800XT, die auch diesen Fehler hat. Habe mittlerweile in drei Systemem getestet. Furmark Stresstest läuft ohne Fehler dauerhaft. Beim Daddeln geht es mal eine Viertelstunde, und mal eine ganze gut. Laut Berichten stürzen die Systeme bei Verwendung eines HDMI-Kabels mit grünem Bildschirm ab, bei Verwendung eines DP-Kabels wird der Bildschirm einfach schwarz. Manche Leute konnten das Problem wohl durch Netzteiltausch lösen, bei anderen half bereits ein BIOS-Update. Bei manchen war eine ganze Zeit Ruhe, bis der Fehler dann doch wieder auftrat. Wahrscheinlich ist da einfach eine defekte Charge an Grafikkarten im Umlauf.
 
Problem ist bekannt als RX7800XT Green Screen Issue. Meldungen gibt es überall im Web. Die ersten sind ca. 2 Monate alt. So alt ist auch meine RX7800XT, die auch diesen Fehler hat. Habe mittlerweile in drei Systemem getestet. Furmark Stresstest läuft ohne Fehler dauerhaft. Beim Daddeln geht es mal eine Viertelstunde, und mal eine ganze gut. Laut Berichten stürzen die Systeme bei Verwendung eines HDMI-Kabels mit grünem Bildschirm ab, bei Verwendung eines DP-Kabels wird der Bildschirm einfach schwarz. Manche Leute konnten das Problem wohl durch Netzteiltausch lösen, bei anderen half bereits ein BIOS-Update. Bei manchen war eine ganze Zeit Ruhe, bis der Fehler dann doch wieder auftrat. Wahrscheinlich ist da einfach eine defekte Charge an Grafikkarten im Umlauf.
Also heißt es abbauen zurück schicken?
Weil heute ist der letzte 14 Tage rückgabe Frist tag für mich
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich zumindest bin gerade dabei. Handelt sich um eine SAPPHIRE AMD Radeon RX 7800 XT von NBB. Da ich mittlerweile in drei verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Mainboards, CPUs und Netzteilen (alle ab 750 Watt) getestet habe, und da der Fehler in allen drei Systemen beim Gaming auftritt, sehe ich überhaupt keine andere Möglichkeit. Passt vom Zeitpunkt des Kaufdatums her auch genau zu den ersten Meldungen im Web.
 
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben und Helfen wollten ich hab mich dazu entschieden die Grafikkarte zurück zu schicken
Alles gute und viel Spaß an alle bei ihren Projekten
 
Also heißt es abbauen zurück schicken?
Weil heute ist der letzte 14 Tage rückgabe Frist tag für mich
Wenn es ein Bekannter Fehler ist, der auf die Hardware zurückzuführen ist, kannst das auch noch nach 2 Wochen Reklamieren.

Ein anderes HDMI oder DP Kabel hast du schon Versucht?

Wenn das auch nichts bringt, Bitte fragt Nach.
 
Wenn es ein Bekannter Fehler ist, der auf die Hardware zurückzuführen ist, kannst das auch noch nach 2 Wochen Reklamieren.

Ein anderes HDMI oder DP Kabel hast du schon Versucht?

Wenn das auch nichts bringt, Bitte fragt Nach.
Der 13te Tag ist heute hab nur 14 also keine weitere Zeit mehr und da ich auch so denke wie blauescabrio68 und auch schon des öfteren über die gleichen Beschwerden gelesen habe habe ich mich heute entschieden die Karte zurück zu schicken aber danke das du noch weiter helfen wolltest
 
Oben Unten