Frage RX 5700 XT Memory Temperatur

Na, das mit dem angeblichen Defekt kann man ganz leicht klären: habe dem Käufer das mit der Abtretungserklärung der Gewährleistung angeboten, und der Händler sagt er soll die Karte dann einschicken! Aber bisher reagiert er nicht auf das Angebot
Genau so und nicht anders (y)
Grundsätzlich kann man sich mit dem üblichen empfohlenen Haftungsausschluss versuchen mit Nachdruck abzusichern.
Braucht man in D eigentlich nicht, weil es nicht vom Gesetzgeber vorgesehen ist Privat zu Privat für die Sache zu haften.
Dein Händler (er muss das bei 2. Käufer nicht und der Hersteller, außer EVGA macht das sowieso nicht) hat ja gewisse Großzügigkeit durchblicken lassen.
Jetzt lass dich nicht vom Käufer überreden, den Versand abzuwickeln oder sonst eine Verantwortung zu übernehmen. (sonst bleibst du noch auf Kosten hängen)
Du hast grundsätzlich deinen Teil des Vertrages eingehalten---> Funktionierende VGA....Screens hast du und die Karte ist lt Screen beim Käufer.
Der Gefahrenübergang ist jetzt beim Käufer.
Er hat im Sinne der Garantie (freiwillig) beim Händler die Möglichkeit das prüfen zu lassen.

Jetzt wird es für Käufer kniffelig. Das Vorspiel des Wandelns oder Nachbesserung will/wird er nicht bezahlen. Kann ja auch nicht so richtig das mit Mining erzählen. Der wollte schnell Wandeln und lieber eine RX6600.
Leicht zu durchschauen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also... die 57XT sind Miner's Liebling, sonst gingen die nich immer noch über 500 Euro üben Tisch, ganz klar. Für Gaming nimmt man 66XT oder höher und kostet auch nicht mehr.
Die Screenshots von dem Kerl deuten ebenfalls auf Mining, sich den Takt sehr weiter runterzuregeln machen doch die Miner, damit die Karten Sparsam laufen, aber der Speicher wird maximal belastet. Und an sich ist da auch nichts verbotenes dran, aber wenn der jetzt reklamiert, dass die Speicher zu heiß wird, muss er halt seine Hashrate drosseln. Ggf. war beid er Krte vorher die VRAM Kühlung schon nicht gut, was dir beim Gaming aber nicht weiter aufgefallen ist.
 
Unter Last als PCI 8X3
Ja, das kann sein. Ich habe nur auf dem anderen Bild geschaut und da steht 16 x 3.0.

Wenn er die Karte so weit runter gedreht hat, wäre es aber schon erstaunlich dass der RAM so hoch aufheizt. Da passt irgend etwas mit der Kühlung nicht.

Ich bin da zu viel der Bastler. Ich hätte die Karte schon längst geöffnet und die Pads kontrolliert. Ich habe bei meiner neuen GTX 1650 super Windforce auch den Lüfterentfernt und ersetzt weil er zu laut war und meinen neuen i5-4670K geköpft. Gut, bei dem Preis wäre ein Verlust noch eher verkraftbar als bei heutigen Grafikkartenpreisen.
 
Da hier nen bissle Halbwissen umhergeistert, mal zur Auffrischung was Gewährleistung (Sachmängelhaftung) bedeutet und wie mans als Privatverkäufer in der Beschreibung des zu verkaufenden Artikels richtig ausschließt:
 
Da hier nen bissle Halbwissen umhergeistert, mal zur Auffrischung was Gewährleistung (Sachmängelhaftung) bedeutet und wie mans als Privatverkäufer in der Beschreibung des zu verkaufenden Artikels richtig ausschließt:
Das habe ich so unter dem Angebot bei Ebay hinzugefügt:

Rechtliches:
Privatverkauf: Daher keine Rücknahme sowie Gewährleistung bzw. Garantie. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.
Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt davon unberührt.
Spaßbieter und Nichtzahler werden bei eBay sofort gemeldet!
NO INTERNATIONAL SHIPPING!!! Please do not bit if you are not from Germany.
 
passt (y)

Warum haste extra ne MX4 Paste mit bei gegeben? Wusstest du da schon, dass die Temp. evtl. bissle hoch ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt, man kann zwar mit EU Verordnungen rumfuchteln, aber dazu musst du erstmal eine Gerichtbarkeit überzeugen das im Privaten mitzumachen.
Der Idon aus CB hat da beruflich mit zutun (B2B) und erklärt ab und zu mal was dazu, wenn man fragt.
Ich stimme dir aber in sofern zu: Besser nichts dazu sagen, als was falsches wie einen selbstgebastelten Haftungsausschluss.
Wie gesagt, Privat zu Privat ist das in Deutschland vom Gesetzgeber nicht vorgesehen. (Gebraucht Verkauf im normalen Rahmen)
 
passt (y)

Warum haste extra ne MX4 Paste mit bei gegeben? Wusstest du da schon, dass die Temp. evtl. bissle hoch ist?
ähm nein, aber viele die ne gebrauchte Karte kaufen wechseln die WLP weil die alte nicht mehr so gut ist? Und ich hatte noch ein Tütchen MX4 von meiner AiO da gehabt....Und WOHER soll ich wissen, das plötzlich die Memory Temperatur so hoch ist? Ich habe KEIN Mining mit der Karte betrieben, ich habe NICHT am Bios der Karte rumgewerkelt. Ich habe sie fürs Gaming und Video schauen benutzt, da brauchte ich nicht an der Karte rumpfuschen!!!
 
Zuletzt bearbeitet :
ähm nein, aber viele die ne gebrauchte Karte kaufen wechseln die WLP weil die alte nicht mehr so gut ist? Und ich hatte noch ein Tütchen MX4 von meiner AiO da gehabt....Und WOHER soll ich wissen, das plötzlich die Memory Temperatur so hoch ist? Ich habe KEIN Mining mit der Karte betrieben, ich habe NICHT am Bios der Karte rumgewerkelt. Ich habe sie fürs Gaming und Video schauen benutzt, da brauchte ich nicht an der Karte rumpfuschen!!!
Wollte damit nur sagen, dass das evtl. der Käufer auch denken könnte und deshalb vielleicht nen schlechtes Gefühl mit der Karte hat.
Hätte das lieber dazu geschrieben, beim Lesen deines Posts kann ich natürlich verstehen, dass dich nach meiner Frage verteidigen wolltest. Sorry nochmal dafür.

Wie gesagt, man kann zwar mit EU Verordnungen rumfuchteln, aber dazu musst du erstmal eine Gerichtbarkeit überzeugen das im Privaten mitzumachen.
Der Idon aus CB hat da beruflich mit zutun (B2B) und erklärt ab und zu mal was dazu, wenn man fragt.
Ich stimme dir aber in sofern zu: Besser nichts dazu sagen, als was falsches wie einen selbstgebastelten Haftungsausschluss.
Wie gesagt, Privat zu Privat ist das in Deutschland vom Gesetzgeber nicht vorgesehen. (Gebraucht Verkauf im normalen Rahmen)
So wie hier? https://www.computerbase.de/forum/t...atverkauf-defekt.1831389/page-2#post-21867065
 
Ist nicht sein Ernst, das hat er mir heute geschrieben: Ich habe mich viel Zeit genommen, um die thermischen Probleme des VRAM zu beheben,, die Karte zu reinigen, zusätzliche Lüfter an der Rückseite der Backplate zu bauen und möglicherweise die Thermal-Pads auszutauschen. Ist es dir in Ordnung, dass ich eine teilweise Rückerstattung erhalten, wenn ich die Karte behalte?

Und das habe ich ihm dann geantwortet: ähm nein, auf eine Rückerstattung lasse ich mich nicht ein, habe ich auch ausdrücklich bei der Karte hingewiesen! Ich sagte aber das ich die Restgarantie bzw. die Gewährleistung ihnen überlasse! Dann können sie die Karte dorthin einschicken wo ich sie gekauft habe. ist schon abgeklärt.
 
Ist nicht sein Ernst, das hat er mir heute geschrieben: Ich habe mich viel Zeit genommen, um die thermischen Probleme des VRAM zu beheben,, die Karte zu reinigen, zusätzliche Lüfter an der Rückseite der Backplate zu bauen und möglicherweise die Thermal-Pads auszutauschen. Ist es dir in Ordnung, dass ich eine teilweise Rückerstattung erhalten, wenn ich die Karte behalte?

Und das habe ich ihm dann geantwortet: ähm nein, auf eine Rückerstattung lasse ich mich nicht ein, habe ich auch ausdrücklich bei der Karte hingewiesen! Ich sagte aber das ich die Restgarantie bzw. die Gewährleistung ihnen überlasse! Dann können sie die Karte dorthin einschicken wo ich sie gekauft habe. ist schon abgeklärt.
Dachte ich mir das er darauf hinaus will.
 
Dachte ich mir das er darauf hinaus will.
Darauf werde ich mich nicht einlassen, er kann ja die karte einschicken und prüfen lassen. Nur weil er Mining mit der Karte betreibt, bin ich nicht dafür verantwortlich das der VRAM so heiß wird. Ich habe jetzt bei Ebay angerufen und den Fall erklärt. Dort meinte man, das man den gesamten schriftlichen Verkehr sieht, der zwischen mir und dem Käufer getätigt wurde. Es kann sein, das er einen Fall eröffnet, zwecks Rückerstattung, aber da ja hervorgeht, das die Karte bei mir lief, er ganz andere Werte auf seinen Screenshots hat wie ich, das er bisher nicht auf die Gewährleistungsabtretung reagiert, ich gute Chancen hätte, das es zu meinen Gunsten entscheiden wird. Aber wenn nicht, müsste ich dem Typen 100 Euro zurückzahlen! Wofür frage ich mich? Weil er die Karte zweckentfremdet, die Werte der Karte ändert, sie öffnet und sogar an der Backplate Lüfter anbringt? Und auf das Angebot von mir, zwecks Gewährleistungsabtretung reagiert er gar nicht, bei Ebay meinte man er sei nur darauf aus, die Karte billiger zu bekommen, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie war das ja klar...
Aber schon komisch für eine "defekte" Karte einen Nachlass zu fordern. Manchmal denke ich das die den Horizont ihres Gegenübers mit dem eigenen gleichstellen.
 
Oben Unten