Frage RX 5700 XT Memory Temperatur

du hast ja Screenshots, Nachrichten von ihm, denke das geht klar
edit: bei Privatverkauf ist doch sowieso keine Garantie mehr, oder?
 
du hast ja Screenshots, Nachrichten von ihm, denke das geht klar
edit: bei Privatverkauf ist doch sowieso keine Garantie mehr, oder?
Nun, man kann ja kulant sein und dem Käufer anbieten, die Restgarantie bzw. Gewährleistung zu überlassen. Und ich hatte das gestern mit dem Händler abgeklärt. Ich soll bloß eine Abtretungserklärung aufsetzen und unterschreiben, das dem Käufer zusenden, damit er auch unterschreibt und das an den Händler. Dann könnte der Käufer, wenn was mit der Karte nicht stimmen sollte, sie einschicken. Was ja auch seltsam ist, denn bisher hat der Käufer nicht darauf reagiert. Also das mit der Abtretungserklärung um die Karte dann einsenden zu können.
 
@Martin Gut ich finde das Mining auch zweckentfremdet ist, zusammen mit dem angeblichen keine Ahnung haben, ist das schon sehr doll mit einem Geschmäckle behaftet.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Das war eine Aussage über den Käufer die sich auf die Aussage in Post 3 stützt.

Aber ich glaube das ist jemand, der sich mit sowas null auskennt.
Ich habe niemanden beurteilt, da ich euch nicht kenne. Ich nahm nur Bezug auf das was über ihn gesagt wurde.

Bitte genau lesen und nicht persönlich nehmen. :)
 
Klar, das mit der Kulanz versteht sich von selbst, aber nach dem Screenshot von ihm würde ich eher sagen, das er dich hier verarschen will
 
Klar, das mit der Kulanz versteht sich von selbst, aber nach dem Screenshot von ihm würde ich eher sagen, das er dich hier verarschen will
Nun, falls er es vorhat, wie kann mich dagegen wehren? Angenommen er meldet bei Ebay, das die Grafikkarte angeblich nicht(richtig) funktioniert?
 
Hier ist ein Screenshot den er mir geschickt hatte
1905 MHz Base, 2010MHz boost???

Scheint mir viel zu hoch zu sein, selbst für eine ab Werk übertaktete Karte ...

Hast du einen BIOS flash mit einem editierten BIOS gemacht?

Eventuell drosselt der heiße Speicher die GPU und sie kann dann ( das tut sie dann ) höher Boosten und hat zu wenig Spannung mit Stock 1,2V und stürzt deswegen ab
 
Die Werte passen, eben schnell gegoogelt, abgesehen davon ist das ja auch nicht das Thema, so lief die Karte ja.
schau dir mal den anderen Screenshot an 😅
 
Also nochmal zur Erklärung.
Heutzutage kauft man sich nicht mehr eine 5700XT um die Karte zu UV und stromsparender zu haben, um am Ende falls man mehr braucht mehr Saft geben kann....

Ich gehe Mal davon aus dass der Kauf nach der Veröffentlichung der RX6600XT vonstatten ging.

Da die Stock temps gut aussehen, also GPU ist das auch kein termal Problem wie ich sie anfangs hatte bei meiner Asus Tuf ( seit dem nur noch Powercolor, XFX oder MSI weil alle Karten von Asus bei mir laut und heiß waren)

Die Leistungsaufnahme und den Takt so runter zu stellen ist ein Indiz dafür dass er mit der Karte Mining betreibt.

Mining mit einer Gaming GraKa
( Radeon und Geforce sind ausschließlich für Gaming)

ist nicht einmal in der Garantie mit drin, auch wenn's keiner nachweisen kann.

Die Karten werden nämlich Dauer gestresst, und nicht wie sie entworfen wurden kurz gefördert mit Verschnaufpausen und einem Abschalten des Systems etc.

Da du es per eBay ( wohl Kleinanzeigen ) verkauft hast ist sowieso keine Garantie vom Verkäufer zu geben, da es sich dabei um einen Privatverkauf ohne steuerliche Vorgänge handelt.

Bedeutet du könntest ( theoretisch ) Wissendlich eine Defekte Karte als funktionsfähig verkaufen und es gäbe keine staatliche Untersuchung oder ähnliches, da nix dokumentiert ist, es keine Prüfung oder ähnliches gab, und der Käufer eine andere Karte als die verkaufte angeben kann.

Privat Verkäufe macht man unter sich aus, die Konsequenzen tragen die Personen selbst.

Es sei denn es kommt irgendwie doch raus dann wäre es betrug, aber naja ...

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, er hat jetzt eh am BIOS gefuscht, du hast die Fotos und damit hat sich die Sache so oder so

Die Werte passen, eben schnell gegoogelt, abgesehen davon ist das ja auch nicht das Thema, so lief die Karte ja.
schau dir mal den anderen Screenshot an 😅
Was genau soll denn an dem anderen Screenshot sein?
 
Ich dachte du hast den Screenshot der stark nach mining schreit übersehen, weil du dich da erstmal nur auf die Stock Werte bezogen hast
 
Achso, nein.
Dauerte nur das Buch zu verfassen.
 
1905 MHz Base, 2010MHz boost???

Scheint mir viel zu hoch zu sein, selbst für eine ab Werk übertaktete Karte ...

Hast du einen BIOS flash mit einem editierten BIOS gemacht?

Eventuell drosselt der heiße Speicher die GPU und sie kann dann ( das tut sie dann ) höher Boosten und hat zu wenig Spannung mit Stock 1,2V und stürzt deswegen ab
Nein, ich habe gar nichts mit der Karte gemacht. Ich habe sie so wie sie ist, frisch und neu und original verpackt vom Händler gekauft


Also nochmal zur Erklärung.
Heutzutage kauft man sich nicht mehr eine 5700XT um die Karte zu UV und stromsparender zu haben, um am Ende falls man mehr braucht mehr Saft geben kann....

Ich gehe Mal davon aus dass der Kauf nach der Veröffentlichung der RX6600XT vonstatten ging.

Da die Stock temps gut aussehen, also GPU ist das auch kein termal Problem wie ich sie anfangs hatte bei meiner Asus Tuf ( seit dem nur noch Powercolor, XFX oder MSI weil alle Karten von Asus bei mir laut und heiß waren)

Die Leistungsaufnahme und den Takt so runter zu stellen ist ein Indiz dafür dass er mit der Karte Mining betreibt.

Mining mit einer Gaming GraKa
( Radeon und Geforce sind ausschließlich für Gaming)

ist nicht einmal in der Garantie mit drin, auch wenn's keiner nachweisen kann.

Die Karten werden nämlich Dauer gestresst, und nicht wie sie entworfen wurden kurz gefördert mit Verschnaufpausen und einem Abschalten des Systems etc.

Da du es per eBay ( wohl Kleinanzeigen ) verkauft hast ist sowieso keine Garantie vom Verkäufer zu geben, da es sich dabei um einen Privatverkauf ohne steuerliche Vorgänge handelt.

Bedeutet du könntest ( theoretisch ) Wissendlich eine Defekte Karte als funktionsfähig verkaufen und es gäbe keine staatliche Untersuchung oder ähnliches, da nix dokumentiert ist, es keine Prüfung oder ähnliches gab, und der Käufer eine andere Karte als die verkaufte angeben kann.

Privat Verkäufe macht man unter sich aus, die Konsequenzen tragen die Personen selbst.

Es sei denn es kommt irgendwie doch raus dann wäre es betrug, aber naja ...

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen, er hat jetzt eh am BIOS gefuscht, du hast die Fotos und damit hat sich die Sache so oder so
Verkauft habe ich sie bei Ebay per Auktion, und ausdrücklich mit dem Hinweis, das ich keine Garantie gebe und oder Rücknahme akzeptieren werde
 
Zuletzt bearbeitet :
@Martin Gut ok falsch verstanden!

@Decapitator dann würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, selbst wenn er versucht über ebay etwas zu machen... Da wäre immer noch die von dir angebotene Option der Abtretung der Gewährleistung. Wird schon wissen warum er da nicht drauf eingeht.
 
Bedeutet du könntest ( theoretisch ) Wissendlich eine Defekte Karte als funktionsfähig verkaufen und es gäbe keine staatliche Untersuchung oder ähnliches, da nix dokumentiert ist, es keine Prüfung oder ähnliches gab, und der Käufer eine andere Karte als die verkaufte angeben kann.
Betrug ist etwas anderes als Garantie und ist auch privat strafbar.

Mining mit einer Gaming GraKa
( Radeon und Geforce sind ausschließlich für Gaming)
Mining-Grafikkarten gibt es erst seit der neusten Generation von Nvidia. Die üblichen Grafikkarten GTX, RTX und Radeon sind für alle Anwendungen gemacht und werden oft mit dem Begriff Gaming vermarktet. Sie wurden aber schon immer auch für CAD, Videoschnitt, wissenschaftliche Berechnungen und so verwendet. Eine Beschränkung gibt es da nicht, auch keine Auflage, dass man sie nicht die ganze Zeit oder für Mining laufen lassen darf.

Die professionellen Grafikkarten Pro und Quadro werden nur für professionelle Software gekauft, die nur mit dem professionellen Treiber laufen und damit deutlich schneller und stabiler sind. Die Leistung der Karten ist meist tiefer und der Preis durch den Pro-Treiber viel höher. Alle die den Treiber nicht brauchen, nehmen für alles die ganz normalen Grafikkarten.

Ein Werbeargument "Gaming" ist keine Vorschrift wofür man eine karte brauchen darf und was zweckentfremdet ist. Oder mit dem Beispiel von oben: Wenn du deinen Porsche verkaufst, darf der Käufer auch eine Anhängerkupplung anschrauben (wenn es eine mit Zulassung gibt).
 
Nicht verboten, aber Garantie verwirkt. 2017 Link das ging schon vorher los.
Um OC Funktionen CPU/GPU im Treiber und bestimmte Herstellersoftware zu nutzen, musst du ja auch einmalig dein "Einverständnis " anklicken.
Da wurde auch nochmal auf die Beendigung der Garantie hingewiesen- wenn man sie denn liest und der Hersteller da tatsächlich einen Marker auslesen kann. Es gibt also einige Möglichkeiten die Garantie zu ruinieren.
Und zu PvP Geschäften: Wenn der Verkäufer durch Screenshot mit Zeitstempel, Zeugen und dergleichen die Funktion dokumentiert hat, geht der Gefahrenübergang auf Käufer über. (Entgegen Gewerbe)
Wenn die VGA außerhalb der Spezifikation benutzt wird, durch Screen die Funktion (und Mining) bestätigt ist, würde ich dem was husten.
Das der die im 2. Oder 3. Slot hatte, sieht man ja ;)
Betrug wäre, wenn du den Mangel/Fehler kennst und verschweigst. Das muss man erstmal beweisen können.

Darum @Decapitator : Seriennummer, Fotos von allen Seiten (auch von Verpackung-unauffällige Markierung ist auch immer gut) frische Screenshots. Ist ja heutzutage echt kein Ding mehr, mal paar Bildchen zu knipsen. Screenshots sende ich auch ganz gerne dem Käufer, damit der nicht auf doofe Ideen kommt. Bei Hardware für hunderte € ist das doch machbar.
 
Betrug ist etwas anderes als Garantie und ist auch privat strafbar.


Mining-Grafikkarten gibt es erst seit der neusten Generation von Nvidia. Die üblichen Grafikkarten GTX, RTX und Radeon sind für alle Anwendungen gemacht und werden oft mit dem Begriff Gaming vermarktet. Sie wurden aber schon immer auch für CAD, Videoschnitt, wissenschaftliche Berechnungen und so verwendet. Eine Beschränkung gibt es da nicht, auch keine Auflage, dass man sie nicht die ganze Zeit oder für Mining laufen lassen darf.

Die professionellen Grafikkarten Pro und Quadro werden nur für professionelle Software gekauft, die nur mit dem professionellen Treiber laufen und damit deutlich schneller und stabiler sind. Die Leistung der Karten ist meist tiefer und der Preis durch den Pro-Treiber viel höher. Alle die den Treiber nicht brauchen, nehmen für alles die ganz normalen Grafikkarten.

Ein Werbeargument "Gaming" ist keine Vorschrift wofür man eine karte brauchen darf und was zweckentfremdet ist. Oder mit dem Beispiel von oben: Wenn du deinen Porsche verkaufst, darf der Käufer auch eine Anhängerkupplung anschrauben (wenn es eine mit Zulassung gibt).
Was für ein Betrug bitte???? Keine Ahnung wer auf so glorreiche Ideen hier kommt ich würde betrügen!!!

Nicht verboten, aber Garantie verwirkt. 2017 Link das ging schon vorher los.
Um OC Funktionen CPU/GPU im Treiber und bestimmte Herstellersoftware zu nutzen, musst du ja auch einmalig dein "Einverständnis " anklicken.
Da wurde auch nochmal auf die Beendigung der Garantie hingewiesen- wenn man sie denn liest und der Hersteller da tatsächlich einen Marker auslesen kann. Es gibt also einige Möglichkeiten die Garantie zu ruinieren.
Und zu PvP Geschäften: Wenn der Verkäufer durch Screenshot mit Zeitstempel, Zeugen und dergleichen die Funktion dokumentiert hat, geht der Gefahrenübergang auf Käufer über. (Entgegen Gewerbe)
Wenn die VGA außerhalb der Spezifikation benutzt wird, durch Screen die Funktion (und Mining) bestätigt ist, würde ich dem was husten.
Das der die im 2. Oder 3. Slot hatte, sieht man ja ;)
Betrug wäre, wenn du den Mangel/Fehler kennst und verschweigst. Das muss man erstmal beweisen können.

Darum @Decapitator : Seriennummer, Fotos von allen Seiten (auch von Verpackung-unauffällige Markierung ist auch immer gut) frische Screenshots. Ist ja heutzutage echt kein Ding mehr, mal paar Bildchen zu knipsen. Screenshots sende ich auch ganz gerne dem Käufer, damit der nicht auf doofe Ideen kommt. Bei Hardware für hunderte € ist das doch machbar.
Naja, ich hatte mehrere Screenshots gemacht, und ich habe ja vom Händler noch die Serien Nummer(EAN) und sonstige Daten
 
Zuletzt bearbeitet :
Was für ein Betrug bitte???? Keine Ahnung wer auf so glorreiche Ideen hier kommt ich würde betrügen!!! Und noch ein al so eine Baumhaltung und ich werde rechtliche Schritte einleiten!!!
Ich habe nicht gesagt, dass du etwas gemacht hast, was Betrug wäre. Es ging nur um die Diskussion, was bei einem Privatverkauf anders ist als bei Händlern. Man kann die Garantie ausschliessen. Für falsche Angaben kann man aber auch als privater angeklagt werden, wenn jemand dafür Beweise hat. Ich habe damit keine Aussage zu deinem konkreten Fall gemacht, sondern nur zur gesetzlichen Lage.

Ich habe damit diesen Kommentar dokumentiert:
Bedeutet du könntest ( theoretisch ) Wissendlich eine Defekte Karte als funktionsfähig verkaufen und es gäbe keine staatliche Untersuchung oder ähnliches, da nix dokumentiert ist, es keine Prüfung oder ähnliches gab, und der Käufer eine andere Karte als die verkaufte angeben kann.
 
Ich habe nicht gesagt, dass du etwas gemacht hast, was Betrug wäre. Es ging nur um die Diskussion, was bei einem Privatverkauf anders ist als bei Händlern. Man kann die Garantie ausschliessen. Für falsche Angaben kann man aber auch als privater angeklagt werden, wenn jemand dafür Beweise hat. Ich habe damit keine Aussage zu deinem konkreten Fall gemacht, sondern nur zur gesetzlichen Lage.

Ich habe damit diesen Kommentar dokumentiert:
OK, dann nehme ich es zurück. Dachte schon ich werde als Betrüger dargestellt. Angenommen der Käufer meldet den Fall bei eBay, weil die Karte angeblich nicht funktionieren würde? Wie verhalte ich mich da? eBay seine Screens schicken um zu zeigen, daß er die Werte der Karte verändert hat?
 
Das der die im 2. Oder 3. Slot hatte, sieht man ja ;)
Woran siehst du das? (nur aus Interesse)

eBay seine Screens schicken um zu zeigen, daß er die Werte der Karte verändert hat?
Ich sehe den Werten nicht an, ob er sie verstellt hat oder ob die Karte wegen eines Defekts so läuft. Man kann natürlich versuchen, das anhand der Bilder so oder anders darzustellen. Um das zu beurteilen, reichen meine Kenntnisse aber nicht aus, also lasse ich es.

OK, dann nehme ich es zurück. Dachte schon ich werde als Betrüger dargestellt.
Kein Problem. Wenn man nur schreibt, kommt schnell mal was falsch rüber. :)
 
Ich sehe den Werten nicht an, ob er sie verstellt hat oder ob die Karte wegen eines Defekts so läuft. Man kann natürlich versuchen, das anhand der Bilder so oder anders darzustellen. Um das zu beurteilen, reichen meine Kenntnisse aber nicht aus, also lasse ich es.
Na, das mit dem angeblichen Defekt kann man ganz leicht klären: habe dem Käufer das mit der Abtretungserklärung der Gewährleistung angeboten, und der Händler sagt er soll die Karte dann einschicken! Aber bisher reagiert er nicht auf das Angebot
 
Woran siehst du das? (nur aus Interesse)
Unter Last als PCI 8X3
Da hat man etweder ein ganz seltenes Asrock Z97 Extreme6 mit NVme und Lane-Sharing oder bewusst im Bios heruntergeschaltet (was aber keinen Sinn macht bei PCIe 4 GraKa - oder halt eine Hobby Mining Rig und den 2 bzw 3 Port benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten