Frage RX 5700 XT Memory Temperatur

Decapitator

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
51
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Servus zusammen. Ich bräuchte bitte mal Hilfe. Ich hatte letzte Woche meine Gigabyte Aorus RX 5700 XT verkauft. Jetzt meldete sich der Käufer und meinte, die Karte wird zu heiß und sein PC würde dauernd abschmieren. Komischerweise hatte ich aber solche Probleme nie als die Karte bei mir lief, und ich habe einige Games, auch viele AAA Titel ohne Probleme zocken können. Er hatte mir mehrere Screenshots geschickt, da sieht man die GPU Temperatur bei 60-68 Grad, die Memory Temperatur jedoch bei 105 Grad. Ist das normal? Und kann das Abstürze verursachen? Was kann man dagegen machen, wie gesagt bei mir hatte ich nie Hitze Probleme.
Vielen Dank für eure Antworten
 
Man könnte mal den Kühler abnehmen und die Pads wechseln, oder erstmal schauen, ob der Airflow vom Gehäuse passt
 
Ist halt schwierig so ne Ferndiagnose, ohne konkrete Infos.
Vielleicht blockiert ja auch ein Kabel nen Lüfter der Grafikkarte :unsure:

EDIT: Also er soll mal nachschauen, ob sich wirklich alle Lüfter der GPU drehen, und das Gehäuse auch gut belüftet ist
 
Bei einem blockiertem Lüfter hätte er sich aber wohl eher über zu Laute Lüfter beschwert, wenn ein Lüfter blockiert wird geht der andere sofort auf 100%

Zudem ist die GPU Temperatur ja immer noch sehr gut.

Ich tippe darauf dass die Pads verutscht sind, oder der Kühlkörper lose ist.
Ist das auch im Leerlauf so oder nur unter Last?
 
Bei einem blockiertem Lüfter hätte er sich aber wohl eher über zu Laute Lüfter beschwert, wenn ein Lüfter blockiert wird geht der andere sofort auf 100%

Zudem ist die GPU Temperatur ja immer noch sehr gut.

Ich tippe darauf dass die Pads verutscht sind, oder der Kühlkörper lose ist.
Ist das auch im Leerlauf so oder nur unter Last?
Das muss ich den Käufer mal fragen, ob es nur unter Last oder auch im Idle so ist. Denke das ich etwas auf eine Antwort warten muss...
 
Wahrscheinlich dann unter Furmark, und 100% Lüfterkurve.
Ich weiß nicht wie das bei der Gigabyte ist, aber meine hatte auch extreme Speicherprobleme
 
Hallo Decapitator

Wie bereits gesagt ist Ferndiagnose schwierig. Dann noch über eine Person zu einer anderen die sich nicht auskennt wird kaum zu einem Resultat führen. Möglicherweise musst du die Karte zurück nehmen und sie dir dann anschauen.

Die GPU-Temperatur passt und der RAM wird grenzwertig heiss. Die Abstürze können davon kommen. Die Lüfter scheinen zu laufen und die Belüftung passt, denn sonst würde die GPU auch viel wärmer.

Ich denke auch, dass der Kühler nicht mehr richtig sitzt. Je nach dem wie eine Grafikkarte verbaut ist, zieht der Kühler einseitig nach unten so dass sich der Kühler auf einer Seite ablöst.

Mich würde interessieren, wie viel höher die Hotspottemperatur höher ist als die GPU-Temperatur. Ein schräger Kühler kann auch hier Probleme verursachen. (ändert aber nichts am Problem)

Es ist auch möglich, dass die Karte eigentlich richtig läuft aber das Netzteil überfordert ist. Ein zu schwaches Netzteil kann abschalten oder den RAM instabil werden lassen, was auch wieder Abstürze gibt.

Vom Käufer kannst du natürlich nicht verlangen, dass er die Pads kontrolliert oder wechselt. Da bleibt natürlich die Frage, wie du die Sache mit ihm regeln kannst. Ich würde vermutlich den Kauf rückgängig machen. Dann hast du die Möglichkeit die Karte in Ruhe anzuschauen und zu testen.
 
GPU Core von bis zu 70°C sind normal, der Hotspot wird da bei über 90°C liegen.
Ein überfordertes Netzteil hängt in meinen Augen nicht mit 105 °C VRAM zusammen, denn das ist in meinen Augen zu heiß. Klare Frage hier, unter welcher Anwendung? Oder gehts hier um Mining...? Was andres wir mit den 57XTs kaum mehr gemacht.

Wie bereits gesagt ist Ferndiagnose schwierig.

Es ist auch möglich, dass die Karte eigentlich richtig läuft aber das Netzteil überfordert ist. Ein zu schwaches Netzteil kann abschalten oder den RAM instabil werden lassen, was auch wieder Abstürze gibt.
Genau das machst du damit aber, also Fernraten, wo garkein Anhaltspunkt zum Netzteil besteht.

Kühler verrutsch ist etwas abenteuerlich, aber nicht 100% auszuschließen. Aber dazu muss die Karte schon sehr geworfen worden sein beim Transport. Auch die Pads - ok. Aber das das alles von einem Tag zum nächsten passiert, ist jetzt nicht das erste, woran ich denke.
--> Airflow im Gehäuse ist eine Sache, die sich mit dem Kartenwechsel stark geändert haben kann und relativ plausibel ist.
--> Daneben weiß niemand, was sich der neue Nutzer bzgl. Wattman und BIOS/MPT eingestellt hat.
--> Karte zurücknehmen? Hm, also ich weiß ned, dann würd ich mir aber anhand der Seriennummer ansehen, obs noch dieselbe Karte ist ...

Das ist immer schwierig, wenn man was gebrauchtes verkauft und dann die Meldung bekommt, dass das Ding nicht geht. Sachmängelhaftung und dieses Zeugs beim Kauf klar ausschließen. Und dann muss der Käufer selber schaun, was geht. Wenns dann jemand ohne tech. Wissen ist, kann es halt grob werden, weil wie sollst rausfinden, ob die Karte einen Defekt hat oder der Nutzer was falsch macht.
 
Hier ist ein Screenshot den er mir geschickt hatte
 

Anhänge

  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    1,8 MB · Aufrufe : 32
Kenne den Bench nicht. Scheint ein RAM Fresser zu sein. Schon etwas seltsam, mit meiner 5700xt war ich mit den RAM temps unter Stress bei 86°C meine ich.

Der will bestimmt etwas vom Kaufpreis zurück.
 
Was mich etwas verwundert an dem Screenshot das die GPU nur mit 1200MHz läuft. Die sollte doch bei einer 5700XT ein wenig höher sein?
Auch wird eine Leistungsaufnahme von 109W für die GPU angezeigt, Standard ist gut das doppelte.
Und was weiterhin offen bleibt, womit wird die Karte belastet? ist schön das mit 3 Tools ausgelesen wird aber nicht gezeigt was da die Last verursacht... Wird schon seinen Grund für diesen "Screenshot" haben.
Ich bezweifel das der Käufer so grün hinter den Ohren ist, zumindest legt das die Verwendung der Tools nahe, welche u.a. auch auf dem Desktop zu sehen sind...

Vllt doch Mining oder ähnliches...

@RedF das sind 3 Anzeigetools für die Werte der GPU.

Und ja die Temps beim Furemark sind bei mir so bei 86°C im Moment, auch die Last auf der GPU ein wenig höher >200W...
 
Ja das er nicht so grün sein kann dachte ich auch.

Er soll die GPU mal mit einem Spiel belasten.
Im Hintergrund schaut auch das mpt noch hervor.

Wenn die Karte fürs Minen nix ist ist das nicht dein Problem.
 
Die Karte dreht nur etwa zu 2/3 auf. Die GPU und Hotspottemperatur sind darum auch sehr gut. Der RAM wird aber für die Belastung viel zu heiss was vermutlich zum Abregeln und den Abstürzen führt.

Wenn die Karte fürs Minen nix ist ist das nicht dein Problem.
Warum? Seit wann ist Mining verboten? Eine Grafikkarte muss alles können.

Genau das machst du damit aber, also Fernraten, wo garkein Anhaltspunkt zum Netzteil besteht.
Ein Hinweis wäre zumindest, dass der PC dauernd abschmiert. Ich will nur keine der möglichen Ursachen ausschliessen vor ich nichts genaueres weiss. Man sollte immer alles anschauen und erst dann beurteilen was wahrscheinlich ist und was nicht.
 
Ich finde Mining ist zweckentfremdet, das ne gaming Karte.

Du kannst mit dem Porsche auch nen Anhänger ziehen..
 
Meine Vermutung ist auch, das die Karte fürs Mining benutzt wird, denn kein Gamer zahlt so viel für eine gebrauchte RX 5700 XT wie er für sie gezahlt hat. Aber ich habe mich mit dem Laden, wo ich die Karte gekauft hatte, drauf verständigt, das ich die Gewährleitung an den Käufer übertragen kann, sprich er kann sie einschicken und prüfen lassen!
 
Vllt. bekommst du ja noch eine Rückmeldung, wie auch immer geartet 🥴

@Martin Gut ich finde das Mining auch zweckentfremdet ist, zusammen mit dem angeblichen keine Ahnung haben, ist das schon sehr doll mit einem Geschmäckle behaftet.
 
Guten Morgen,

Ich versuche diese Grafikkarte seit Mittwoch zu verwenden. Wenn ich einen Stresstest durchführe, erreicht die Grafikkarte eine sehr hohe Temperatur (Speichertemperatur erreicht bis 107, Raumtemperatur 24), was manchmal dazu führt, dass der Computer freeze und neu gestartet werden muss

Das hatte er mir zuerst geschrieben, bevor die Screenshots gesendet wurden....Und mir fällt noch was auf. Ich zeige mal zwei Bilder. Auf dem einen sieht man den Screen der er mir geschickt hatte, auf dem anderen ist der Screen zu sehen, den ich hochgeladen hatte als ich die Karte zum Verkauf angeboten hatte!
 

Anhänge

  • verkauft.png
    verkauft.png
    1,9 MB · Aufrufe : 29
  • ebayverkauf.jpg
    ebayverkauf.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 29
Zuletzt bearbeitet :
Nichts für ungut, aber das ist jetzt ja nicht dein Problem.
Soll sich doch der Käufer in einschlägigen Foren melden und nach rat Fragen...
 
Nichts für ungut, aber das ist jetzt ja nicht dein Problem.
Soll sich doch der Käufer in einschlägigen Foren melden und nach rat Fragen...
Hast schon Recht. Aber was wenn er bei Ebay einen Fall eröffnet und das Geld zurück will? Ich sehe nicht ein, das Geld zurück zu zahlen, denn die Karte lief bis vor knapp einer Woche einwandfrei in meinem Rechner. Und man sieht ja auf den beiden letzten Bildern, das er ganz andere Werte hat, wie ich noch letztens. Zumal ich ihm ja angeboten habe, eine Abtretungserklärung für die Gewährleistung aufzusetzen.
 
Oben Unten