AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Damit du wieder über ein Jahr nach erscheinen noch 1000 Mal fragen kannst ob du wechseln sollst?

Sei doch mal mit deiner Hardware zufrieden und nutze sie (und hab Spaß beim Spielen) bis da wirklich was limitiert und du umsteigen musst.

Das beste ist sowieso immer gleich wieder veraltet - was rennst du da so hinterher?

Ausserdem musst du da auch wirklich Geld übrig haben für, weil vorne mit dabei sein und gleichzeitig knausern funktioniert nicht.
 
Zum Thema:

mit einem Workaround (aus dem PCGH) funktioniert die VII auch mit den aktuellen Treibern wie sie soll:

19.9.2 installieren, Morepower-Tool ebenfalls, das Rom der VII laden (kann man mit GPU-Z speichern - kennt ihr), im Reiter Frequency die gewünschte GPU Frequenz (anstatt 1800) eingeben, in der Reg speichern.

Damit läuft auch nach dem Neustart alles wie es soll.
 
RIS Bildschärfungs Treiber für Gesamte Vega und Radeon VII Palette mit ordentlichen Resultaten
Ging schneller als erhofft.
 
Man kann halten von der Radeon Seven was man will, aber laufen tud die Karte wie ein Uhrwerk
und selbst unter Idle kann die Karte den Navi Chips den Rang ablaufen
 
Das mit dem Idle schnall ich auch nicht?
 
Na kann doch nur Stromverbrauch und Lautstärke sein.
 
Nun, da Navi und dessen Customs unter Idle weitaus mehr verbrauchen als die Seven
und die Radeon VII einfach durch die Vega Architektur perfekt läuft.
Jene welche eine besitzen wissen vovon ich rede
Habe selbst nun eine MSI VII
 
Hi

Bin stiller mit Leser, möchte meine originale VII leiser bekommen, Stock 1116 mV.
Stabile 1801 Mhz bei 1005 mV, Wie stelle ich Power Limit und die Lüfterkurve ein.
Meine Versuche waren nicht erfolgreich.
Spiele in WQHD Ultra 144hz 60fps ohne FS zb. Shandow of the Tomb Raider und Metro Exodus TJ bei bis zu 110 ° und 3000 rpm.
Meine Gehäusekühlung ist sehr gut.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallihallo!

Hab mich extra angemeldet, da mich meine liebe VII zu verzweifeln bringt...
Bis jetzt wurde nie damit OC betrieben, da ich immer zufrieden mit der Leistung war.

Bei Cyberpunk ist nun aber der Spaß vorbei... Aber zum Glück war das gute Stück schnell unter Wasser bei mir, also wollte ich endlich mal ein paar MHz mehr rausholen.

Nun aber das ABER:
Mit Wattman kann ich ohne Probleme auf 2000MHZ/1190mV +20% Power gehen.
Zusätzlich muss aber noch der nicht mehr vorhandene Lüfter auf 100% gestellt werden, sonst tümpelt die VII nur bei 1650Mhz herum.
Zusätzlich (wie auch gbm31 schon schrieb) muss ich immer nach dem Start des Spiels im Wattman einen beliebigen Wert umstellen und übernehmen, sonst wieder nur 1650Mhz.

Das Problem ist aber auch, dass die liebe VII immer wieder im Spiel auf 1650MHz zurückfällt -> Wattman herumfummeln und schon geht wieder Post ab.
Das nervt extrem...

Was auch komisch ist:
SPPT regeinträge welche von Igor direkt angeboten wurden (damals noch um nur das Powerlimit zu erhöhen) funktionieren.
Änderungen via MorePowerTool greifen dafür überhauptnicht, nichteinmal die erhöhte Powergrenze.
Alte reg einspielen, schon hab ich zumindest wieder +50% Power, hilft aber nix, wenn die VII immer wieder auf 1650MHz zurückfällt.

Kompletter dreifacher Wipe mit DDU hat leider auch keine Besserung gebracht.

Treiberversion ist 20.12.1 da eben Cyberpunk versucht wird zu spielen.

Hat wer die gleichen Probleme oder konnte diese mit einem treiber nach Version 19.8 lösen?
Kann ja auch keine Dauerlösung sein, dass wir ewig auf 19.8 sitzen bleiben.

Hab mir extra die VII beim Release gekauft da dies endlich wieder mal eine Radeon war welche halbwegs zu NVIDIA aufschließen konnte.
Und nun hab ich eher das gefühl als würde AMD die arme VII und seine Besitzer einfach im Stich lassen :/

Ich vermute das Problem kann gefixt werden, wenn SPPT für die VII wieder voll funktioniert. Derzeit schaut es danach aus, als würde nur die Erhöhung des Powerlimits funktionieren.
 
Hmm ich habe meine Karte nicht mehr. Wie sieht es aus wenn du den Afterbuner benutzt?
 
Also seit den Adrenalin 20 Treibern kann man die VII nicht mehr dauerhaft übertakten. Also ich hab meine Möglichkeit gefunden dafür. Deshalb werde ich auch auf RDN2 wechseln...wenn sie jemals verfügbar sind
 
Hmm ich habe meine Karte nicht mehr. Wie sieht es aus wenn du den Afterbuner benutzt?
Afterburner kann leider noch weniger. Da kann ich nichteinmal die Spannung einstellen.
Also seit den Adrenalin 20 Treibern kann man die VII nicht mehr dauerhaft übertakten. Also ich hab meine Möglichkeit gefunden dafür. Deshalb werde ich auch auf RDN2 wechseln...wenn sie jemals verfügbar sind
mist :/ tjo dann werd ich wohl auch wechseln müssen. aber echt eine sauerei, die karte ist knapp ein jahr in verwendung und schon wieder zum kübeln:eek:

aber ich werd mir mal die hexwerte vom morepowertool ansehen, ich denke das kann man noch fixen. wenn das powerlimit damit erhöht werden kann, sollte das doch mit dem takt auch machbar sein :)
 
Bei der RX 5700 XT hatte ich die praktikablen Werte genommen und aufs Bios gespielt. Wäre schade, falls das bei der Radeon VII nicht ginge.. bin gespannt was bei rauskommt.
 
Bei der RX 5700 XT hatte ich die praktikablen Werte genommen und aufs Bios gespielt. Wäre schade, falls das bei der Radeon VII nicht ginge.. bin gespannt was bei rauskommt.
Ich dachte das Bios der VII ist signiert und kann nicht verändert werden? bzw. es würde nur Sinn machen, wenn ich auch die Spannungen der curve anpassen würde und die AVFS aus dem morepowertool ist mir gerade noch ein rätsel...
 
ich hab den fehler gefunden!

Anscheinend passt was mit dem SPPT vom MorePowerTool nicht.

Mein vorgehen:
regedit aus alter anleitung genommen, dieser kann auch erfolgreich das powerlimit auf +50% anheben.
MorePowerVII_50: https://www.igorslab.de/rtg-radeon-...aks-fuer-neueinsteiger-und-profis-igorslab/6/

danach sppt nochmals mit morepowertool geladen und lediglich den maximalen takt auf 2000MHz angehoben und sppt in die reg geschrieben.
danach die hex-werte aus der reg gezogen und mit den hexwerten vom reinen powermod verglichen.

ergebnis:
zwei werte ändern sich von 09 auf d0, das wird wohl die änderung auf 2000MHz sein.
am ende fehlen 6 zeilen voll mit 0en

daher wurden die leeren zeilen von mir manuell in der registry hinzugefügt und siehe da, es funktioniert!
gpuz_200mhz_boost.gif

@hellm : vielen dank für dein tool, bei der radeon VII dürfte aber anscheinend mpt noch einen fehler machen, wäre cool wenn du das fixen könntest.

anbei sind die registrywerte für +50% leistung, +50%+2000mhz vom mpt die nicht funktionieren und meine gefixte variante :)
 

Anhänge

  • RadeonVII_SPP_MPT_fix.zip
    4,2 KB · Aufrufe : 9
Gefixt. War ein Bug, statt 0x6C2 hatte ich 0x62C drin stehen, da wurde der Rest der PPTable einfach abgeschnitten.
Sehr gut erkannt, vielen Dank. (y)

Das Update wird Igor demnächst raufladen.
 
@mooks das hätte mein Wissen überstiegen, super das es geklappt hat!
 
Oben Unten