AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.798
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Puh! Ganz so schwarz sehe ich das nicht. Ich denke, dass wir in ein bis zwei Jahren immer noch Anwender sehen, die aufgrund des Vrams und der Bandbreite immer noch gut mithalten. Allen mit 8GB Brettern wird demnächst erzählt, dass 10,11 oder 12 GB VRam "Super" sind.
 
Als EOL würde ich sie auch nicht betrachten.
Noch nichtmal im wirklichen Abverkauf.
Beschweren kann ich mich über sie nicht.
Sie ist sogar leiser wie mein altes OCZ ZT750. ?
Mit 599€ im Mindstar sogar einigermaßen günstig.
Mir haben lange meine 2 HD6970 gehalten, bis der VRam limitierte, meine RX480 würde mir fast für alles auch heute noch langen, da werde ich an der VII,sehr sehr lange Freude haben, das sich auch ein Wasserkühler wieder lohnt.
 
Ich denke eher, dass die VII spätestens im nächsten Jahr in der gleichen Obskurität/Unbekanntheit verschwinden wird, wie die Nano seiner Zeit. Selbstverständlich kann ich mich irren, was auch zum Wohle alle Kartenbesitzer sein würde, allerdings werde ich mich dahingehend nur von der Realität des nächsten Jahres eines besseren belehren lassen können ;)

Im Prinzip steht die VII vor dem gleichen Problem wie die 2080 - 1080Ti Performance einige Jahre später zum 1080 Ti Preis. Der 2080 hat man dann auch noch 3gb VRAM stibitzt.

Vermutlich wird die VII bei 599€ ebenfalls mit einem Verlust verhökert wie die momentanen Vega 56/64 Regalsäuberungsaktionen.

Ich möchte das Faß, bzw. die Thematik auch nicht unnötig in einem Tweak-Thread breittreten, zumal ich denke, dass die Diskussion bereits an vielen Ecken und Kannten bei Release stattfanden. Auch geht es hier nicht um Nvidia vs. AMD als Hersteller als einfach den Tatbestand, dass derzeit alles preislich völlig absurd, überteuert und unattraktiv ist. Die Entwicklung der letzten Generationssprünge gehört bemängelt unter Anbetracht des Leistungszuwachses (oder fehlen dessens) und Preis(e) im Vergleich zu Vorgängern. Auch ist das Kritik an Konsumenten der VII und/oder RTX Karten. Jeder wie er es mag.

Um es kurz zu fassen, was der Kommentar ursprünglich verdeutlich sollte:

@RX Vega_1975 - Wenn du eine VII haben willst, kauf dir eine. Da wird nichts mehr kommen. Die Karte ist was sie ist, bleibt was sie war und wird was sie wird. Die stetige Nachfragerei ändert nichts am Produkt, dessen Aussichten(en), Marktpositionierung heute oder bei Release. AMD hat keine Pläne was die Karte angeht. Die einzige Unbekannte ist, wann sie mit einem weniger fragwürdigen Konfiguration und Preisgestaltung die VII in der Obskurität verschwinden lassen. Heute kriegst du sie für teilweise 599€ - bei Release für ca. 699€. Steht die Frage aus, ob die Monate der Nachfragerei die 100€ Extra nicht wert gewesen wäre ;)

Igor wird dir das Teil nicht mehr oder weniger schmackhaft machen können. Entweder es reizt dich, oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Allen mit 8GB Brettern wird demnächst erzählt, dass 10,11 oder 12 GB VRam "Super" sind.
Spielst du da auf was bestimmtes an? :cool::geek:

Ach, die Nano.. Tolles Ding. Hat AMD nicht auch von Vega mal ne Nano gezeigt? Mir ist als hätte ich da mal was auf ner Präsi gesehen aber seither isses da sehr ruhig drum geworden.

Ich kann mir vorstellen dass es irgendwann eine zweite VII für den selben Zweck geben könnte (VII II? also IX aber VIII).
 
Ach, die Nano.. Tolles Ding. Hat AMD nicht auch von Vega mal ne Nano gezeigt? Mir ist als hätte ich da mal was auf ner Präsi gesehen aber seither isses da sehr ruhig drum geworden.

PowerColor scheint mal eine Released zu haben (Vega 56) - in welchen Mengen ist mir aber unbekannt. Vermutlich wäre limitiert da noch zu weit ausgeholt :D Selbst in Kleinanzeigen bzw. auf E-Bay findet man nichts. Ich bezog mich in dem Kontext auch eher auf die R9 Nano, als das Vega Nano gespenst ;)

Prinzipiell sind alle Sapphire Vega 56 Pulse Karten Nanos, da das PCB der einer Nano entspricht. Mit ein bisschen Kreativität, Talent und Know-How lässt sich da sicher was machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein paar Karten nutzen das PCB in Nano Größe, aber mit längerem Kühler. Der Freiraum, kommt dem Kühler zu gute.
Ob die VII ein Verlustgeschäft für AMD ist, ist fraglich.
Lieber eine VII verkaufen, als den Chip verschrotten, wenn der für die MI nicht tut genug ist.
Wird ja nur verbaut, was übrig ist. Deswegen auch nur Referenz und keine Customs.
 
Es gibt WaKü Blocks von Byski für die Nanobaords, die Dragon, die Puls und die Nano verwenden die selbe Platine.
 
Hoffe, AMD geht wegen mir jetzt nicht pleite, nur weil ich ne VII für 599€ gekauft habe. ??
Obwohl, AMD hat an mir schon soviel verdient, da werden sie es sicher überstehen. ?
 
Nun, mit dem Neuen, in wenigen Tagen erhältlichen Treiber Release kann man sich schon mal auf die Radeon VII Speicherbandbreite freuen,
zusammen mit den Neuen Features, Diese nicht nur ausschließlich für Navi.
 
Nun, mit dem Neuen, in wenigen Tagen erhältlichen Treiber Release kann man sich schon mal auf die Radeon VII Speicherbandbreite freuen,
zusammen mit den Neuen Features, Diese nicht nur ausschließlich für Navi.

Verstehe ich jetzt nicht ganz, auf die Speicherbandbreite freuen mit dem neuen Treiber, waaaaaaaas? Da stehe ich auf der Leitung, was meinst du damit?
 
@Igor Wallossek
Wie weit konntest Du bitte deine Radeon Seven untervolten und die Lüfter drosseln.
2200 U/min oder 2400 U/min sind wieviel dba bitte bei der Seven gewesen.


PS:
Schon gefunden
1850 U/Min und knapp 40 dba
940 bis 945 mV für die Stock Settings von 1801 Mhz

dann sollten 2200 / 2400 so 42 / 44 dba betragen
Also lauter als die Navi XT Referenz Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde mir jemand helfen mit den MorePowertools meine Radeon VII zu übertakten ? Blick da nicht wirklich durch
 
Du kannst mit dem Tool nicht direkt übertakten, aber die Rahmenbedingungen im Wattman erweitern. Also Spannungs- und Taktobergrenzen anheben zum Beispiel. Dann kannst Du im Wattman auch höhere Werte einstellen. Das Problem ist nur, dass der Originalkühler nichts taugt, der ist auch ohne OC schon am Ende.
 
Igor die Radeon VII ist unter Wasser :) . Ich hatte bereits sachen Ausprobiert mit dem Tool und Wattman aber irgendwie krieg ich da es nicht wirklich hin das sie höher taktet
 
Der Original Kühler ist etwas schwach an der Brust da einfach Fläche fehlt und die erwärmte Luft zu langsam abströmen kann.
Frischluft an der Rückseite des Gehäuses kann bei der VII wirklich viel helfen. (Wurde beim Kollegen diese Tage immer wieder getestet)
Lüfter dreht dabei wesentlich langsamer und Karte, TJ wird auch kühler bleiben.
 
Mit höherem Power Limit, der erhöhten Spannung und einer etwas längergezogenen Kurve sollte da schon was gehen. :)
Notfalls mit DDU mal alles säubern, BIOS auslesen und laden und dann die Änderungen neu mit Save PPT auch wieder zurückschreiben + neu booten ;)
 
Hat hier jemand das Problem dass seit den Navi-Treibern die VII max. auf ~1630MHz taktet wenn keine Default-Werte gefahren werden?

Ich fahre 24/7 1940/1200MHz bei 1087mV (Default Gurke 1131mV) und PT+20%, ergibt einen stabilen Takt von immer über 1900MHz unter Last bei ca. 200W.

Leider muss ich nach jedem Neustart zuerst in den Wattman, einmal den Slider fürs PT hin und her, übernehmen, und dann habe ich vollen Takt.

Im PCGH, oveclock.net und HWLuxx sind auch Betroffene, teils sogar mit größeren Problemen, so dass z.B. mein Workaround nicht mal funktioniert.

DDU, Treiber neu installieren statt nur drüber, kein Morepower verwenden, bringt alles nichts.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung, weil das macht die Karte schlechter als sie eigentlich ist.

Alles seit 19.8 ist eigentlich kaputt, da fing es mit bunten Screens bei der Installtion oder auch Start des Superposition Benchmarks an (wo eigentlich die Tafel beim Laden des Benchmarks angezeigt werden sollte).


Mit dem letzten 19.7 ern hab ich kein einziges dieser Probleme.
 
Man kann derzeit mit der VII nur raten auf dem 19.7.3er zu bleiben. Alle folgenden Treiber haben unterschiedlichste Bugs.
 
Der letzte Non-Optional bei AMD ist der 19.5.2 - ich teste aber mal deine Empfehlung.
 
@Igor Wallossek

Nun ist die Radeon VII so gut wie ausverkauft, sprich kaum bis gering Lieferbar.
Wann sollte Ersatz für jene Karte in Form der RX 5800XT oder gar mit der RDNA 2 Enthusiast Karte kommen
Vor Mitte / bis Ende 2020 wohl kaum machbar ?
 
Oben Unten