AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.194
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich wollte weg vom Afterburner, hin zum Wattman. Da dieser aber nach Neustart mal eben 1,17V auf meine Radeon VII jagte, scheidet er bald kategorisch aus..
 
Definitiv! Mit Standardlüfter rennt die Karte bekanntlich oft ins Temperaturlimit. Mit den beiden Noctua schwirrt TJunction max bei 100 Grad C rum (Dauerbelastung steht noch aus) und die Lüfter sind zwar nicht unhörbar, aber tausendmal angenehmer als die drei kleinen Triebwerke.:D
 
Also meine NFxA12x25 lassen sich problemlos via Wattman steuern. Der Bug das der Wattman die Spannung einfach hochzieht macht er nur nach dem ersten einstellen, einfach immer wieder das Profil laden und kaltstart machen, wenn er einmal nach nem Kaltstart drin hat passiert das nicht mehr.
 
@Gurdi Werd ich bei Gelegenheit ausprobieren, läuft derzeit aber auch absolut problemlos.:)
 
Ist zwar schon älter der Thread, aber ich kann hier auch bestätigen das die Ghetto Mod mit einem vernünftigen 120mm Lüfter eine ganze Menge bringt. Die Aorus Extreme RTX 2080TI ist jetzt ohne OC flüsterleise und mit OC (366 Watt Powerlimit) immer noch leiser und gute 15 Grad kühler wie mit der Werkskühlung. (und ohne das die 120mm Lüfter voll aufdrehen müssen)

Ein Tipp für diejenigen die die Gehäuse / GPU / CPU Kühlung optimal aufeinander abstimmen wollen. Mit Argus Monitor lässt sich dies ideal steuern. Die Corsair ML120 120-mm-Premiumlüfter (Duo Set / Baugleich ML 120 pro) Lüfter lass ich damit abhängig von der GPU Temperatur steuern (über den Mainboardanschluss! an der Grafikkarte ginge auch, wenn man den Adapter hat). Gleichzeitig wenn die GPU mehr abwärme produziert, werden auch meine Gehäuse/AIO Lüfter höher geregelt, damit der Innenraum sich nicht weiter aufheizt. CPU seitig, sollte die CPU wirklich mal warm werden, wenn die GPU nicht viel zu tun hat, dann wird auch wirklich nur die AIO hochgeregelt.

Einziger Haken, das Tool ist nicht kostenfrei (1 Jahr 7,90€ / 3 Jahre 16,50 €). Man kann es vorher aber für einen Monat testen.

Eine Wakü schafft natürlich noch bessere Temperaturen, kostet jedoch auch etwas mehr.

Kurz zu den Lüftern, die Corsair sind mit 25€ im Doppelpack relativ günstig und können im Extremfall sogar mehr Luftdruck wie die Noctua erzeugen. Dafür sind die Noctua NFxA12x25 ausgewogener und etwas leiser bei gleicher Drehzahl, kosten jedoch auch 2 Stk. 60,- €.
 
Ich verstehe den Punkt mit dem kostenpflichtigem Tool nicht.Welches soll das sein und was bringt es.
 
@Gurdi mit dem Tool (Link) kann man die Lüfter gezielt steuern und das anhand der GPU und CPU Temperatur. Ich kenne kein aktuelles Tool das dies sonst könnte. Falls es doch eine alternative gäben sollte, umso besser, da bei mir auch noch die Testphase läuft.

Als Beispiel, meine All in One Wasserkühlung 360er blässt mit 6 Lüftern Frischluft in das Gehäuse. Das ungünstige war bisher, dass die AIO Lüfter abhängig von der CPU Temperatur entsprechend stark oder schwach war, was den Nachteil hatte das sich die Luft bei starker GPU Last im Gehäuse etwas gestaut hat - i.d.r. ist die CPU bei Spielen eher weniger gefordert, so dass die Lüfter sich kaum gedreht haben. Jetzt ist es so geregelt, das wenn viel GPU Last anliegt, auch automatisch die Gehäuselüfter und die Lüfter der AIO beschleunigt werden.

Was mit dem Tool auch geht, ist bei der Ghetto Mod, das die Lüfter der Grafikkarte ohne zusätzlichen GPU/Lüfteradapter auch über das Mainboard direkt angesteuert werden können und sich gemäß der eingestellten Lüfterkurve verhalten. Das ginge sonst nur dann, wenn die 120mm Lüfter direkt an der Grafikkarte mit einem korrekten Adapter angeschlossen sind (liefe dann über die Lüftersteuerung der GPU). Wichtiger ist mir aktuell aber, das die Gehäuselüfter auch auf die GPU Temperatur reagieren und nicht nur auf die CPU Temperatur.

Die alternative ohne Tool wäre sonst, das man über das Mainboard Bios die Lüfter anhand der CPU Temperatur steuern lässt bzw. manuell auf einen Wert fixiert. Dadurch ist die Kühlung jedoch entweder zu laut (fest eingestellte Drehzahl) oder zu schwach, da meine GPU 366 Watt abwärme produziert und die CPU vielleicht 50-100 Watt, je nach Last. (230 Watt CPU Last schafft man eher mit Prime, aber kaum beim spielen)
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.jpg
    Lüftersteuerung.jpg
    308,3 KB · Aufrufe : 12
Ok geschnallt,in der Tat sehr praktisch.Die Oberfläche sieht auch gut aus.
 
Speedfan hatte ich nicht mehr probiert nachdem ich gelesen hatte das der seit 2017 nicht mehr aktualisiert wird und auch probleme machen soll. Argus Monitor erfüllt bei mir seinen Zweck, wobei es da auch noch optimierungsmöglichkeiten geben sollte (bekomme z.B. nicht alle Fan Ports angesteuert, aber die die gehen reichen mir - bin mir aber auch nicht sicher ob das Mainboard bei mir Probleme macht, da z.B. Port 3 generell nicht geht. (müsste das Board bei Saturn einschicken und dazu hatte ich bisher keine Lust und auch kein Ersatz für den Übergang)

Edit: hab eben eine neuere Version von Argus Monitor installiert, jetzt kann ich auch die anderen Ports ansteuern.
 
Also ein "Neues Speedfan" für Windows 10 sozusagen, halt Kostenpflichtig und mit optischer Oberfläche
Werde ich mir wohl holen müssen.
 
Ich wusste gar nicht, dass Speedfan nicht mehr entwickelt wird, der Preis für den Argus Monitor hält sich aber in erfreulichen Grenzen.
 

Aussortierte MI Karten, die vermutlich nicht mal viel Gewinn - falls überhaupt welchen - abwarfen. Geringe Menge, keine AIBs und ohne Lüfter-Mod vermutlich nicht mal zumutbar.

Von Tag ein stark limitiertes Produkt, was nie ein Massenprodukt wurde und auch nicht sein sollte.

Das EOL bezog sich nicht auf den Karten-Support als Solches als die reine Existenz als Solche.

Aus meiner Sicht, wäre Navi rund gelaufen (angeblich musste das Design eine Extrarunde drehen), hätte es die VII vermutlich gar nicht erst gegeben. Im Vakuum betrachtet hätte ich das Teil zum Release (und selbst heute) nicht empfehlen können mit Ausnahme von Bastlern und generellen Haben-Wollern.

P.S: Das soll nicht heißen, dass es nicht ein heißer Schlitten ist, an dem Rumfummeln äußerst viel Spaß macht bzw. Spaß machen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja aber die Karte ist ja Verfügbar, wird offiziell vertrieben und vermarktet und wird auch sonst nirgends aus dem Portfolio gedrängt.
EndofLife trifft es da dann nicht wirklich.
 
Oben Unten