AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Gefixt. War ein Bug, statt 0x6C2 hatte ich 0x62C drin stehen, da wurde der Rest der PPTable einfach abgeschnitten.
Sehr gut erkannt, vielen Dank. (y)

Das Update wird Igor demnächst raufladen.
Freut mich wenn ich helfen konnte das tool zu verbessern :) Danke für den schnellen fix!

@mooks das hätte mein Wissen überstiegen, super das es geklappt hat!
Danke für die Hilfe :)

Dennoch echt ein Trauerspiel, dass AMD seine VII mit miesen Treibern beschneidet, aber zum glück gibt es ja hellm :)
 
Vielleicht funzt es ja mittlerweile den PCIE Gen Level anzuheben bei der VII.. müsste mal jemand testen.
 

Anhänge

  • VII_pcie4.mpt
    1,9 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
@hellm gerade getestet, windows friert beim starten kurz ein, radeon treiber meldet, es muss der treiber neu installiert werden. sowohl aida als auch gpuz melden dennoch pcie 3.0

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es sinn macht pcie 4.0 via registry zu aktivieren. müsste eine solche einstellung nicht schon vor dem booten im bios greifen? würde mich echt wundern wenn der pc zuerst mit 3.0 bootet, weil das bios der graka 3.0 verlangt und windows dann on the fly auf 4.0 umstellt. konnte keine info finden ob amd 4.0 nur softwareseitig bei vii deaktiviert hat, falls nicht würde ich eher vermuten, dass man direkt das bios der graka anpassen müsste.

edit: vielen dank übrigens für den schnellen fix! SPPT wird nun richtig für die VII erstellt :)
 
Das Stichwort. Dieser Test ist aber nur mit starken Nerven und einer weiteren GPU zu empfehlen. Wenn die Karte weiterhin bootet kommt noch etwas mehr Arbeit auf mich zu. Wenn nicht muss das ursprüngliche BIOS wieder auf die Karte.
Das BIOS ist soweit unverändert, betrifft nur die Sache mit dem Unlock.
[deleted]
 
Zuletzt bearbeitet :
Da dies meine einzige Graka ist ist mir das leider zu riskant :/ Würd mich echt interessieren obs klappt auch wenn der performancevorteil vermutlich nur gering ist.
 
Das Stichwort. Dieser Test ist aber nur mit starken Nerven und einer weiteren GPU zu empfehlen. Wenn die Karte weiterhin bootet kommt noch etwas mehr Arbeit auf mich zu. Wenn nicht muss das ursprüngliche BIOS wieder auf die Karte.
Das BIOS ist soweit unverändert, betrifft nur die Sache mit dem Unlock.
[deleted]
Gute aber auch riskante Idee. Vllt bekommt jemand ja mal das BIOS der PRO VII in die Hände und kann beide Versionen vergleichen :)
 
Freut mich wenn ich helfen konnte das tool zu verbessern :) Danke für den schnellen fix!


Danke für die Hilfe :)

Dennoch echt ein Trauerspiel, dass AMD seine VII mit miesen Treibern beschneidet, aber zum glück gibt es ja hellm :)
Sehr cool, dass Ihr euch auch weiterhin noch so engagiert um die Karte kümmert. Da will ich mal versuchen mich in Zukunft ebenfalls mit einzubringen!
Hatte die SPPT zuletzt ebenfalls nicht mehr genutzt und bin bei den einstellbaren Werten von Wattman geblieben...
Vielleicht funzt es ja mittlerweile den PCIE Gen Level anzuheben bei der VII.. müsste mal jemand testen.
Sobald ich mein Mainboard gewechselt habe, könnte ich "Hilfe anbieten". Das jetzige macht noch kein PCIe 4.0, das neue liegt aber schon bereit. Ggf. kann ein solches BIOS direkt aufs eeprom geflasht werden und ich habe noch Ersatzkarten..
 
Hm. Ich glaub unter Windoof wird das eher zum Problem als unter Linux. Wir können das BIOS nicht flashen, also muss es im Betriebssystem passieren. Das atitool für Linux unterstützt auch SPPT. Für Windows kannst du gerne oben gepostete mpt-Datei verwenden.
 
Ich habe hier ein Radeon VII Pro Bios gefunden. Was haltet ihr davon?

VBIOS Version:016.004.000.064.015319
UEFI Supported:Yes
BIOS Build date:2020-08-18 11:22:00
Date added:2021-01-29 10:35:49
VBIOS Size:512 KB
MD5 Hash:64d1c521a9fd0ae594e4ca9d9e14f8c7
SHA1 Hash:ae6415a4e4e63ba750c8e1b8b3e15a435fa868f6

Da es evtl. signed ist könnte man es doch flashen, oder liege ich dabei falsch?
Es wurde bei TechPowerup allerdings noch nicht verifiziert.
 

Anhänge

  • 229229.rom
    512 KB · Aufrufe : 5
Hm. Ich glaub unter Windoof wird das eher zum Problem als unter Linux. Wir können das BIOS nicht flashen, also muss es im Betriebssystem passieren. Das atitool für Linux unterstützt auch SPPT. Für Windows kannst du gerne oben gepostete mpt-Datei verwenden.
Scheitert der flash an der Software, oder ist der Chip mit einem Schreibschutz versehen? Einen einfachen Programmer hätte ich nämlich hier.

Werde aber alsbald erstmal die MPT versuchen!
 
Also ich konnte das MPT File zwischenzeitlich testen. Das Ergebnis ist sehr ähnlich zu mooks Beschreibung.

MPT aktiviert -> Reboot -> Windows braucht ne Minute zum Start -> Kein Radeon Treiber mehr, nur Basic Display Driver -> AIDA und GPU-Z sagen beide PCIE 3.0

Nach Neuinstallation der Treiber ist logischerweise wieder alles beim alten.

Leider kann ich im Bios des Asrock Boards nicht die genutzte PCIE Generation forcen..

Mit viel Zeit und dem richtigen Bios könnte ich es evtl. noch einmal auf nem Asus B450 Strix testen - dort gibt es ja ein entsprechendes Beta Bios mit PCIe 4.0 support und man kann die Generation forcen.
 
Wir scheinen uns die Zähne auszubeißen an der Thematik.
 
Hmm ich bin noch mit dem BIOS am überlegen..
Oder noch eine andere Kombination - die Pro Treiber installieren und dann nochmal versuchen.

Immerhin scheint es nach der Änderung zu einem Treiberproblem zu kommen.. evtl "versteht" der normale Treiber die Kombination nicht
 
Mal eine Frage zur RX5700XT, und zwar habe ich meinen Monitor ( AOC E irgendwas 75hz WQHD Monitor via Displayport an meine RX5700XT (UV auf 950mV@1650MHz angeschlossen.

Aber egal wo ich Rum probiere, in spielen ( meist im ,,Homescreen" und am auffälligsten in CoD W-Z ) flackert das Bild.
Im Spiel selber ist dann entweder gar kein klackern oder so dass es mir nicht mehr auffällt.

Ich habe herausgefunden dass dieses Problem schon im ComputerBase Forum angesprochen wurde, dort wurde Freesync verdächtigt, es kam aber keine Lösung raus.

Hat da jemand das Problem behoben bekommen?

Weil V-sync stottert irgendwie auch ....
 
Nur um das Verhalten richtig zu verstehen.. Also das flackern ist unabhängig von der Treiberversion und Einstellungen wie Freesync etc.?

Zum Thema Radeon VII und PCI-E 4.0 eine Ergänzung:
Habe dasselbe noch einmal mit dem "Pro" Treiber versucht -> gleiches Verhalten.

Und jetzt "vergisst" meine Karte beim Spielen zwischendurch mal ihre OC Einstellungen..

Normalerweise lasse ich mit 1955MHz bei 1090mV laufen und plötzlich geht sie auf 1620MHz runter - das Thema "Lüftersteuerung" ist da schon aktiviert..
Neuinstallation der vorherigen Treiber schafft keine Abhilfe 🤷
 
Also ein kleines Update.. ein aktuelles BIOS Update vom B550 Taichi hat schon mal geholfen - overclocking geht wieder wie gewohnt und jetzt steht auch die resizable BAR zur Verfügung und ich könnte den PCIe Slot auf Gen 4 forcen.

Nächste Woche versuche ich dann nochmal mein Glück mit der MPT Datei.
 
Nur um das Verhalten richtig zu verstehen.. Also das flackern ist unabhängig von der Treiberversion und Einstellungen wie Freesync etc.?

Zum Thema Radeon VII und PCI-E 4.0 eine Ergänzung:
Habe dasselbe noch einmal mit dem "Pro" Treiber versucht -> gleiches Verhalten.

Und jetzt "vergisst" meine Karte beim Spielen zwischendurch mal ihre OC Einstellungen..

Normalerweise lasse ich mit 1955MHz bei 1090mV laufen und plötzlich geht sie auf 1620MHz runter - das Thema "Lüftersteuerung" ist da schon aktiviert..
Neuinstallation der vorherigen Treiber schafft keine Abhilfe 🤷
Das selbe verhalten kann ich auch genauso bestätigen, ich habe es auch mit den Pro Treibern versucht...
 
I just recently picked up a 50th anniversary edition of the Radeon VII. With the stock settings i get 79Mh / s at higher wattages (~ 185) and temps. I toned it down a bunch and get 72.5Mh / s @ 135W with the following settings: cclock 1400, mclock 900, cvddc 800. I know the Radeon VII was limited in production ... but is there any plans to include this in the red bios editor? i know i could get 90+ maybe even 100 if it was supported. I uploaded my bios ...
My temps with the current settings: gpu 55C, gpu hotspot 69C, memory 65C
 

Anhänge

  • Vega 20.rom
    512 KB · Aufrufe : 2
Hallo
Gibt es inzwischen dazu ein Update?
Im RBE bin ich nicht in der Lage ein ROM File auf Basis von Radeon VII oder Radeon VII PRO einzulesen

lg Stone
 

Anhänge

  • radeon_pro_bios.png
    radeon_pro_bios.png
    123,1 KB · Aufrufe : 8
  • AMD.RadeonVII.16384.190119_1_MOD_BY_STONE.mpt
    1,9 KB · Aufrufe : 2
  • AMD-Radeon-Pro-VII-16GB_113-D1640600-104.rom
    1 MB · Aufrufe : 1
Oben Unten