RMA-Welle stockt: Gehen AMD jetzt die Karten aus? Die Lager der Radeon RX 7900 XTX sind gähnend leer

Mal abgesehen vom möglichen Schaden bei (einer Hand voll) Nvidia Kunden und dass das Problem jetzt gelöst ist. Vergesst nicht, wie lange die Austauschaktion bei AMD dauern wird, wie viele tausend Karten betroffen sind und was das insgesamt kostet. Der Schaden für AMD ist ungleich größer, braucht man sich nicht schönreden.
Nivida Steckerproblem wurde gelöst? Wie den? Neuer Stecker?
 
Quick question... mit meiner 7900XTX komme ich sowohl bei 400W als auch bei 350W auf knapp/around 8700 Punkte in Heaven und 110°C Junction Temp... meine zwei Fragen wären jetzt...

IMG_3665.jpg

1) wie viel % Leistung gebe ich wirklich auf durch das Throtteling?

2) besteht auch die Möglichkeit auf eine Ersatzkarte zu warten ohne die alte eingeschickt zu haben?

Vielen Dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet :
Quick question... mit meiner 7900XTX komme ich sowohl bei 400W als auch bei 350W auf knapp/around 8700 Punkte in Heaven und 110°C Junction Temp... meine zwei Fragen wären jetzt...

Anhang anzeigen 22812

1) wie viel % Leistung gebe ich wirklich auf durch das Throtteling?

2) besteht auch die Möglichkeit auf eine Ersatzkarte zu warten ohne die alte eingeschickt zu haben?

Vielen Dank euch!
Verstehe ich nicht. Bei 350 W hat die Karte 110° und Du drehst sie auf 400 W?

Willst Du, dass sie schmilzt?

Und um das Einsenden wirst Du nicht umhin kommen.
 
Was soll da schmelzen? Solange die Karte funktioniert, drosselt sie sich. Das ist also egal, ob 350W oder 400W oder 1000W - die Karte drosselt massivst ab Hotspot=11X°C, wenns hier immer von 110°C heißt, dann gleich hier. Und wenn RDNA3 irgendwie ähnlich zu RDNA2 funktioniert, dann beginnt dieses Drosseln bereits ab ca. 65°C Hotspot. Zumindest bei RDNA2 hat man dieses Verhalten beobachtet - daher ist dieses 110°C am 79XTX Hotspot so der mega Graus.
 
Dodge Viper Forum:
Hilfe ich hab nen Smart im Ansaugtrakt, wie krieg ich ihn da wieder raus? Einseinself
Hey weisst du wie hart das die Aerodynamik ruiniert?
Apropos Aerodynamik: mein Lamborghini Aventador LP780-4 hat bei ~320 km/h immer so fiese Windgeräusche, weiss einer von euch was man da machen kann?
 
Extrem interessantes Video zu AMD`s Einschätzung und weiteren möglichen Problematiken oder wie eine Karte qualmt.

 
Zuletzt bearbeitet :
ob die shops amd sagen dürfen wer welche SN gekauft hat? wage ich zu bezweifeln

am einfachsten wäre mMn n Treiberupdate, das die Temps testet, die SN ausliest und bei Bedarf n Popup mit Link zum Support macht.
 
Was soll da schmelzen? Solange die Karte funktioniert, drosselt sie sich. Das ist also egal, ob 350W oder 400W oder 1000W - die Karte drosselt massivst ab Hotspot=11X°C, wenns hier immer von 110°C heißt, dann gleich hier. Und wenn RDNA3 irgendwie ähnlich zu RDNA2 funktioniert, dann beginnt dieses Drosseln bereits ab ca. 65°C Hotspot. Zumindest bei RDNA2 hat man dieses Verhalten beobachtet - daher ist dieses 110°C am 79XTX Hotspot so der mega Graus.
Natürlich war meine Aussage absichtlich überzogen.
 
ob die shops amd sagen dürfen wer welche SN gekauft hat? wage ich zu bezweifeln

am einfachsten wäre mMn n Treiberupdate, das die Temps testet, die SN ausliest und bei Bedarf n Popup mit Link zum Support macht.
Müssen sie ja nicht. Sie können die entsprechenden Kunden selbst anschreiben, wenn ihnen AMD die betroffenen Chargen mitteilt.

Das mit dem Treiber ist auch eine gute Idee.
 
Das die Shops dazu genug Personal haben, wage ich zu bezweifeln, wo ich grad hingucke sind 60% krank. Dann noch die eintrudelnden Rückläufer bearbeiten verbuchen und den Kunden pro aktiv anschreiben... Ich wage zu bezweifeln, dass das in der EU Datenschutzrechtlich noch zulässig ist! meine Zahnarztpraxis darf mich mittlerweile nicht mal mehr anrufen um mich an den jährlichen Kontrolltermin zu erinnern...

Ich glaube nicht dass das alles so einfach ist, wie wir uns das wünschen oder vorstellen.... Und ich glaube auch nicht, das nach einer Arbeitswoche AMD schon den vollständigen Überblick über das Ausmaß hat.
 
Kunden pro aktiv anschreiben... Ich wage zu bezweifeln, dass das in der EU Datenschutzrechtlich noch zulässig ist!
Die EIGENEN Kunden anschreiben MUSS erlaubt sein. Sonst gäbs zB keine Newsletter mehr.
Außerdem liegt hier bei der GraKa ein sog. "berechtigtes Interesse" vor denke ich.


meine Zahnarztpraxis darf mich mittlerweile nicht mal mehr anrufen um mich an den jährlichen Kontrolltermin zu erinnern...

Wage ich auch zu bezweifeln.
 
Ich denke Roman macht es sich in seinem aktuellen Video zu einfach. Als wäre es damit gegessen einen Barcode einzuscannen und direkt alle betroffenen Batches identifizieren und im Zuge dessen auch alle Nachgeordneten in der Lieferkette darüber informieren zu können. Selbst wenn es nur simples Scannen wäre. Irgendwer muss das machen, wo auch immer. Soll das hier in der EU bzw. in den USA geschehen? Wir hatten Feiertage, und Neujahr. Viele sind im Urlaub. Wir haben einen gigantischen Krankenstand. Soll das in China gemacht werden? Wie die Karten dort erst einmal hinbringen? China erlebt eine gigantische Corona-Welle. Wer also soll das überhaupt machen?

Zweite Sache. Selbst wenn man die Manpower hätte. Es muss jede einzelne Karte untersucht werden. Die Strukturen hierfür stehen überhaupt nicht zur Verfügung. Und diese Nachkontrolle ist zwingend notwendig, um die betroffenen Batches genau identifizieren zu können. Es werden auch Karten darunter sein, die ganz andere Probleme haben (siehe die Karte bei Roman) oder eben auch gar keine.

Denn spätestens nach den ersten Berichten zur Vapor-Chamber kann man davon ausgehen, dass auch solche ihre Karten reklamieren, wo eigentlich alles i.O. ist. Sei es durch das Widerrufsrecht, was nur zu gerne gebraucht bis missbraucht wird oder einfach ein Mangel vorgeschoben wird mit Behauptungen und gefälschten oder kopierten Screenshots. Der Kunde mag König sein, der Kunde ist aber leider auch oft genug eine hinterlistiges Schwein, das es gar nicht gerne sieht, dass sein teuer gekauftes Premium-Produkt öffentlich diskreditiert wird. Dann lieber heimlich abstoßen und sich selbst als Opfer präsentieren.

So wie es jetzt AMD macht, kann man es gar nicht anders/schneller machen. Jeder der selbst fähig ist das Problem zu identifizieren, soll sich melden. Und wenn AMD dann mit absoluter Sicherheit alle (!) und nicht nur einen Teil der Batches kennt, einen geordneten Rückruf starten.
 
Die EIGENEN Kunden anschreiben MUSS erlaubt sein. Sonst gäbs zB keine Newsletter mehr.
Außerdem liegt hier bei der GraKa ein sog. "berechtigtes Interesse" vor denke ich.




Wage ich auch zu bezweifeln.
Also der Kauf meiner 6900XT im AMD Shop wurde durch DigitalRiver abgewickelt! Mit denen geht man auch die Vereinbarung ein über den Datenschutz! AMD müsste nun DR damit beauftragen die Kunden anzuschreiben, die bei AMD gekauft haben, alle anderen müssten von den Shops angeschrieben werden. AMD kann da nicht viel machen, außer die Kommunikation mit DR und den Shops.
Bei NBB hatte man am Freitag noch keine Info von AMD!

Und bei meiner Zahnärztin hab ich vor 5..6 Jahren so eine Einverständnisserklärung wegen Anrufen, etc. unterschrieben... da war alles tutti! Das hat aber die liebe EU vor 2..3 Jahren kassiert und jetzt müsste ich wohl jedes Jahr so nen Wisch unterschreiben, das verhindert aber den Sinn dahinter.

Beim Hausarzt gabs letztens auch nen neuen Schrieb dazu... mehr kann ich dazu nicht sagen, was du bezweifelst und nicht, ist mir wumpe....
 
Ich denke Roman macht es sich in seinem aktuellen Video zu einfach. Als wäre es damit gegessen einen Barcode einzuscannen und direkt alle betroffenen Batches identifizieren und im Zuge dessen auch alle Nachgeordneten in der Lieferkette darüber informieren zu können. Selbst wenn es nur simples Scannen wäre. Irgendwer muss das machen, wo auch immer. Soll das hier in der EU bzw. in den USA geschehen? Wir hatten Feiertage, und Neujahr. Viele sind im Urlaub. Wir haben einen gigantischen Krankenstand. Soll das in China gemacht werden? Wie die Karten dort erst einmal hinbringen? China erlebt eine gigantische Corona-Welle. Wer also soll das überhaupt machen?

Zweite Sache. Selbst wenn man die Manpower hätte. Es muss jede einzelne Karte untersucht werden. Die Strukturen hierfür stehen überhaupt nicht zur Verfügung. Und diese Nachkontrolle ist zwingend notwendig, um die betroffenen Batches genau identifizieren zu können. Es werden auch Karten darunter sein, die ganz andere Probleme haben (siehe die Karte bei Roman) oder eben auch gar keine.

Denn spätestens nach den ersten Berichten zur Vapor-Chamber kann man davon ausgehen, dass auch solche ihre Karten reklamieren, wo eigentlich alles i.O. ist. Sei es durch das Widerrufsrecht, was nur zu gerne gebraucht bis missbraucht wird oder einfach ein Mangel vorgeschoben wird mit Behauptungen und gefälschten oder kopierten Screenshots. Der Kunde mag König sein, der Kunde ist aber leider auch oft genug eine hinterlistiges Schwein, das es gar nicht gerne sieht, dass sein teuer gekauftes Premium-Produkt öffentlich diskreditiert wird. Dann lieber heimlich abstoßen und sich selbst als Opfer präsentieren.

So wie es jetzt AMD macht, kann man es gar nicht anders/schneller machen. Jeder der selbst fähig ist das Problem zu identifizieren, soll sich melden. Und wenn AMD dann mit absoluter Sicherheit alle (!) und nicht nur einen Teil der Batches kennt, einen geordneten Rückruf starten.

Ist zwar schön was du alles aufzählst aber das sind nicht die Probleme der Käufer/Kunden.
Desweiteren ja es gibt "böse" Kunden aber es gibt auch "Böse" Hersteller und "Böse" Shops deshalb ist das auch irrelevant.

Und das sich nur Kunden melden sollen die ihr Problem selbst identifizieren können ist auch an der Realität vorbei, weil sie produzieren für jeden Karten und wenn der Hersteller da nen Fahler macht muss er sich um die beseitigung kümmern.
 
Also der Kauf meiner 6900XT im AMD Shop wurde durch DigitalRiver abgewickelt! Mit denen geht man auch die Vereinbarung ein über den Datenschutz! AMD müsste nun DR damit beauftragen die Kunden anzuschreiben, die bei AMD gekauft haben, alle anderen müssten von den Shops angeschrieben werden. AMD kann da nicht viel machen, außer die Kommunikation mit DR und den Shops.

Das ist schön für DR.

Aber:
Erhebungen aus anderen Quellen, die unsere Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Wir können mit Dritten (darunter Digital River und andere Wiederverkäufer und Onlinehändler unserer Produkte und Dienstleistungen) zusammenarbeiten, damit diese Produkte und Services online und offline für uns verkaufen können. Beim Kauf unserer Produkte oder Dienstleistungen können wir persönliche Identifikatoren (wie Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Lieferadresse) sowie Informationen zu Geschäftstransaktionen (wie die Namen der erworbenen Produkte und das Kaufdatum) von anderen erhalten, um Ihre Bestellung auszuführen, mit Ihnen über Ihre Bestellung und andere Produkte zu kommunizieren, Sammel- und anonyme Berichte über die Produkte und Dienstleistungen zu erstellen und ggf. zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien von Digital River zu lesen, um Informationen darüber zu erhalten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden.

DR:

In Verbindung mit Ihrer Transaktion​


Wenn Sie die Website besuchen, um eine Transaktion abzuschließen, müssen wir Ihre Daten verarbeiten, um die Transaktion abzuschließen und unsere Transaktionsverpflichtungen zu erfüllen, einschließlich der Verarbeitung, die aus den folgenden Gründen notwendig ist:


  • um die Sicherheit zu gewährleisten und Betrug zu überwachen und zu verhindern;
  • um zu bestimmen, in welchem Land Sie sich befinden und welche Handelsbestimmungen zu erfüllen sind;
  • zur Verarbeitung Ihres Auftrags und der Zahlung, zur Überprüfung Ihres Steuerstatus, für Rückbuchungen, zur Ermittlung Ihres Anspruchs auf eine Kreditlinie oder um Ihnen Benachrichtigungen über den Status Ihrer Transaktion zu senden;
  • um Ihnen ein individualisiertes, persönliches Einkaufserlebnis zu ermöglichen;
  • zur Registrierung Ihres Einkaufs bei dem Hersteller oder Serviceanbieter für Garantien, technischen Support oder ähnliche Zwecke;
  • um Ihnen Schlüssel, Zugangscodes oder andere Informationen zur Verfügung zu stellen, die für den Zugriff auf Ihre erworbenen Produkte und Dienstleistungen erforderlich sind;
  • um einem Dienstanbieter Ihren Kauf einer Dienstleistung mitzuteilen;
  • wenn Sie dem zugestimmt haben, zum Einrichten eines Kontos für zukünftige Käufe;
  • zur Verlängerung von Abonnements für Produkte und Dienstleistungen; und
  • um Ihnen eine effektive Kauferfahrung und Unterstützung bieten zu können. Soweit gesetzlich zulässig, kann dies die Kontaktaufnahme mit Ihnen einschließen, wenn Sie einen Bestellprozess starten, damit wir eine unvollständige Sitzung nachverfolgen oder untersuchen können, ob es ein Problem mit Ihrer Nutzung der Website gab.

Gemeinsame Nutzung mit unseren Lieferanten​


Wir stellen unseren Partnern bestimmte persönliche Daten, anonyme Daten oder identitätsbefreite Daten zur Verfügung, um unseren Verpflichtungen Ihnen gegenüber gerecht zu werden und um unsere Nutzung zu ermöglichen, wie im Abschnitt „Wie wir Ihre Daten verwenden“ beschrieben, u. a.:


  • zu Berichtszwecken;
  • zur Bestellungserfüllung;
    ....

Also wird AMD deine Daten haben, da von DR weitergegeben.


Bei nicht direkt angebundenen Shops stimmst du mir zu, danke.


...

Und bei meiner Zahnärztin hab ich vor 5..6 Jahren so eine Einverständnisserklärung wegen Anrufen, etc. unterschrieben... da war alles tutti! Das hat aber die liebe EU vor 2..3 Jahren kassiert und jetzt müsste ich wohl jedes Jahr so nen Wisch unterschreiben, das verhindert aber den Sinn dahinter.

Beim Hausarzt gabs letztens auch nen neuen Schrieb dazu... mehr kann ich dazu nicht sagen, was du bezweifelst und nicht, ist mir wumpe....

Statt beleidigt zu sein, oder wieder über die ach so böse EU zu schimpfen könnte man sich auch informieren oder fragen.

Ich bin Ärztin bzw. Arzt und möchte meinen Patient:innen Erinnerungen an deren Termin senden. Wie ist dies datenschutzkonform möglich?

Möchten Sie Ihren Patient:innen per SMS bzw. E-Mail Erinnerungen an deren Termin senden, bedarf es der ausdrücklichen Einwilligung der Patient:innen. Dass Sie die Einwilligung eingeholt haben, muss nachweisbar sein. Möchten Sie die Terminerinnerung über externe Dienstleister:innen versenden, sollten Sie die Patient:innen im Zusammenhang mit der Einholung der Einwilligung über den Einsatz der Dienstleister:innen informieren, da eine Einwilligung nur wirksam ist, wenn sie informiert erfolgt.
 
Vielleicht ist meine Vorstellung ja Infantil, aber jede Karte hat eine Seriennummer. Sollte wirklich nur eine Charge betroffen sein, müsste man diese Charge den entsprechenden Seriennummern zuordnen können. Das ist eine Arbeit von 3 Minuten am PC. Da auf jeder Rechnung, die ich je bekommen habe bezüglich Grafikkarten seit den 2000er Jahren eine Seriennummer drauf steht, sollten sich die entsprechenden Kunden leicht zuordnen lassen.

Ich glaube kaum, das ein Rückruf bestehende Gesetze verletzt.

Aber das ganze Interview hat für mich einen faden Beigeschmack. Angefangen bei der angeblich geringen Anzahl der betroffenen Karten über den vermeintlich geringen Leistungsverlust durch das Throtteln bis zum abwälzen des Checks, ob die Karten betroffen sind, auf den Kunden.

Das hat für mich was von tarnen, täuschen und ver..... im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten an sich.

Ein großteil der Kunden wird schlicht und ergreifend damit überfordert sein und die Karten nicht einschicken. Was kaufmännich für AMD schon Sinn macht. Was einen aber um gebrauchte 7900XTX zukünftig einen großen Bogen machen lassen sollte. Dazu passt auch die Haltung, das nur Erstkäufer in den Genuss der Reklamationberechtigung kommen.

Von einer vorbildlichen oder auch nur Kundenfreundlichen, geschweige denn unkomplizierten Regelung sind wir hier mal ganz weit weg.

Für den Durschnittskunden der die Karten bei einem Scalper erworben hat ist das eher ein Hürdenlauf, und selbst der Erstkäufer braucht eine ganze Menge an Kenntnissen, die man so einfach nicht voraussetzen kann.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Oben Unten