RMA-Welle stockt: Gehen AMD jetzt die Karten aus? Die Lager der Radeon RX 7900 XTX sind gähnend leer

ihr müsst "Program" nicht immer mit Software in Verbindung bringen, und sich vorstellen das da irgendwas 144h läuft und geloggt wird.
Einfach mal vorstellen das wenn sie das machen würden bräuchten sie ja dementsprechend für die wöchentliche Produktion Klimaschränke wo die Karten alle rien kommen würde versorgt und geloggt werden müssten. Vom Strombedarf noch gar nicht zu reden.

Wenn Asus das alleine macht ist ihre Marge ja dann viel geringer weil sie ja viel höhere Produktionskosten als die anderen Hersteller hätten bei ca. gleichen VK und das sie Geld herschenken ist ausgeschlossen.
 

Mal ganz doof gesagt. War doch jetzt keine neue Information, oder?
Es gab doch bereits die Aussage von "PC Partner" (diejenigen die die MBA Karten zusammenbauen) dass es an einer Charge der Vaporchamber liegt, speziell dass dort Flüssigkeit fehlt, die wohl bei der Produktion verloren gegangen ist, aufgrund eines Defekts an Maschinen. War diese Info nicht sogar von Igor?

Aber naja, dann sollte es ja kein riesen Problem sein. Die Kühler sind Recht schnell nachgeordert (im Vergleich zu Chips). Bin Mal gespannt wie das weiterläuft. Der Scott ist wie immer sehr sympathisch. Auch wenn er wohl lieber seiner Arbeit nachgeht als auf Bühnen zu stehen. Er kann es zwar, aber wirkt nie sonderlich glücklich darüber. Kann ich gut nachvollziehen.
 
Aber naja, dann sollte es ja kein riesen Problem sein. Die Kühler sind Recht schnell nachgeordert

Falls die Teile in China hergestellt werden,könnte es bei der derzeitigen Situation durchaus eine Weile dauern,bis die den Weg hier her finden....
Dann müssen sie noch moniert und zurückgeschickt werden.
Die Produktion der Neuware muss ja auch noch weiter gehen....

Ich bin da auch bei Einigen,welche es grundsätzlich ablehnen den Beta-Tester als Early-Adopter zu spielen. Ich warte da dann doch auch lieber bis die Kinderkrankheiten überwunden sind.
Spart Zeit,Nerven und oft auch ein paar Euro.
 
Mal ganz doof gesagt. War doch jetzt keine neue Information, oder?
Es gab doch bereits die Aussage von "PC Partner" (diejenigen die die MBA Karten zusammenbauen) dass es an einer Charge der Vaporchamber liegt, speziell dass dort Flüssigkeit fehlt, die wohl bei der Produktion verloren gegangen ist, aufgrund eines Defekts an Maschinen. War diese Info nicht sogar von Igor?

Aber naja, dann sollte es ja kein riesen Problem sein. Die Kühler sind Recht schnell nachgeordert (im Vergleich zu Chips). Bin Mal gespannt wie das weiterläuft. Der Scott ist wie immer sehr sympathisch. Auch wenn er wohl lieber seiner Arbeit nachgeht als auf Bühnen zu stehen. Er kann es zwar, aber wirkt nie sonderlich glücklich darüber. Kann ich gut nachvollziehen.
Nein, nix Neues! Aber darum geht auch gar nicht. Nur die reine Reaktion auf das Thema. Irgendwie warten doch alle auf ein offizielles Statemant... here we go...

War es icht Scott, der den Seitenhieb gegen NVIDIA rausgehauen hat? Ok, ich musste in dem Moment echt lachen, aber Karma is a bitch!
 
War es icht Scott, der den Seitenhieb gegen NVIDIA rausgehauen hat?
Glaube ja, aber fairerweise muss ich sagen dass ich das auch gebracht hätte, selbst wenn Jensen Huang höchstpersönlich, mit einer Pistole an meinem Kopf, neben mir gestanden hätte. Da kann man nicht widerstehen. 🤣
 
Mal ganz doof gesagt. War doch jetzt keine neue Information, oder?
Es gab doch bereits die Aussage von "PC Partner" (diejenigen die die MBA Karten zusammenbauen) dass es an einer Charge der Vaporchamber liegt, speziell dass dort Flüssigkeit fehlt, die wohl bei der Produktion verloren gegangen ist, aufgrund eines Defekts an Maschinen. War diese Info nicht sogar von Igor?

Aber naja, dann sollte es ja kein riesen Problem sein. Die Kühler sind Recht schnell nachgeordert (im Vergleich zu Chips). Bin Mal gespannt wie das weiterläuft. Der Scott ist wie immer sehr sympathisch. Auch wenn er wohl lieber seiner Arbeit nachgeht als auf Bühnen zu stehen. Er kann es zwar, aber wirkt nie sonderlich glücklich darüber. Kann ich gut nachvollziehen.
Es geht halt grundsätzlich erstmal um was Offizielles zum Thema von AMD, das meiste waren ja alles externe Infos und Quellen.

Mir ist Scott Herkelman persönlich auch sehr sympathisch. Ich empfand die Aussage zum Ende das sie mit den jetzigen Erfahrungen den nächsten Produktlaunch besser machen wollen und auch ab jetzt auf Spitzen gegen die Konkurrenz verzichten auf Grund von Feedback sehr gut und richtig. :)
 
Und wer Karma zu lange ärgert wird zu ihrer/seiner Bitch :p
Das wird ja immer toller hier... :rolleyes:

Der gute Scott spricht von einer "very small percentage". Im Gegensatz zum Nvidia-Kabel haben diverse Reviewer das Problem mit den Temperaturen gehabt. Bin mal gespannt, wie schnell der Austausch bei den betroffenen Leuten wirklich geht.
 
Der Witz ist: Derzeit braucht man den Speicher nur, WENN man RT nutzt. Wie ich schon sagte, für mehr als 12 GB gibt es derzeit wenig Nutzen. 8k und RT sind die einzigen Dinge, die unter Umständen 12 GB an die Grenze bringen KÖNNTEN.

Die Auflösung der Texturen wird jedenfalls kaum noch steigen.
Für mich ist die 4070TI zu sehr in der Speicherbandbreite beschnitten. Hier ein paar Spiele im Vergleich zu AMD
 
Zuletzt bearbeitet :
Haben ist besser als brauchen, Grafikspeicher kann man im Nachhinein nicht so einfach auf die Karte löten.
"RTX ON" kann man, bisher, zum Glück noch abstellen oder konfigurieren.
Außerdem war das nur einer von vielen Punkten, deshalb verstehe ich diese "Alternative" von Igor nicht, in der Rasterleistung kommt die 4070Ti auch nicht an eine 7900 XTX ran, oder siehst du das anders?
Das sehe ich auch so, hab jetzt schon einige Vergleiche anschauen und selbst testen können. Für mich ist die 4070TI eine Alternative zu 7900XT wobei sie da in vielen Spielen auch langsamer ist.
 
Für mich ist die 4070TI zu sehr in der Speicherbandbreite beschnitten. Hier ein paar Spiele im Vergleich zu AMD
Woran die etwas niedrigeren 1% Raten bei NVidia liegen ist eher unklar. Kann auch genauso gut ein Treiber-Limit sein, oder ein Speicherbandbreiten Problem, wie Du sagst.

Ich hab nie behauptet, dass die 7900XT nicht auch echte Vorteile gegenüber der 4700Ti hat. Sie ist ja nun auch teurer. Ob Fortnite ein Indikator für alle zukünftigen UE5 Spiele sein wird, muss sich erst noch zeigen.
 
Suchts mal, das sind ein paar, nicht mehr ganz aktuelle Kartenmodelle z.B.: 2080 TI , da steht
Ich paste mal:
“Extensive” may be an understatement

Our extensive performance and stress tests begin with the very latest chart-topping titles — like Fortnite, League of Legends, Overwatch and PlayerUnknown's Battlegrounds. We also carry out reliability trials that include a 144-hour stability test and a series of 3DMark benchmarking runs to ensure the card performs well when pushed to the limits.

The card. Nicht all cards. Da steht, dass die EINE Karte testen. Pro Serie. Gut, die haben drölfzig Karten raus, pro etwas anders riechendem Furz eine, aber ob man damit so angeben sollte?
 
Machen wir uns nix vor. Die 7900xtx ist ein stark selektierter Chip bei dem AMD alle Register gezogen hat um zur Deathline Dezmber irgendwie auf die 4080 auf zu schließen. Alleine schon von der Nomenklatur her hat AMD sein Flagschiff nicht so weit hinter den Grünen Top Dog gesehen. Entsprechend wenige xtx geeignete Chips fallen vom Wafer. Das was jetzt nachkommt geht in die RMA-Runde und wenn das durch ist sind auch wieder genug Karten am Start. Dann fallen hoffentlich auch die Preise. Kann sich ja kein normaler Mensch mit ansehen, Mittelklasse bei 1K. 🤑
 
Machen wir uns nix vor. Die 7900xtx ist ein stark selektierter Chip bei dem AMD alle Register gezogen hat um zur Deathline Dezmber irgendwie auf die 4080 auf zu schließen. Alleine schon von der Nomenklatur her hat AMD sein Flagschiff nicht so weit hinter den Grünen Top Dog gesehen. Entsprechend wenige xtx geeignete Chips fallen vom Wafer. Das was jetzt nachkommt geht in die RMA-Runde und wenn das durch ist sind auch wieder genug Karten am Start. Dann fallen hoffentlich auch die Preise. Kann sich ja kein normaler Mensch mit ansehen, Mittelklasse bei 1K. 🤑
Naja, irgendwie warten wir seit erscheinen der 3090 auf fallende Preise.
 
Zuletzt bearbeitet :
Machen wir uns nix vor. Die 7900xtx ist ein stark selektierter Chip bei dem AMD alle Register gezogen hat um zur Deathline Dezmber irgendwie auf die 4080 auf zu schließen. Alleine schon von der Nomenklatur her hat AMD sein Flagschiff nicht so weit hinter den Grünen Top Dog gesehen. Entsprechend wenige xtx geeignete Chips fallen vom Wafer. Das was jetzt nachkommt geht in die RMA-Runde und wenn das durch ist sind auch wieder genug Karten am Start. Dann fallen hoffentlich auch die Preise. Kann sich ja kein normaler Mensch mit ansehen, Mittelklasse bei 1K. 🤑
Ich hab ja keine Ahnung, aber ist das Chiplet Design nicht gerade dafür da, dass man die Güte Selektion der Chips nicht mehr derart benötigt?, dass man für mehr Leistung einfach ein chiplet dazu packt... für weniger dementsprechend eins wegnimmt? Auch wenn dann ein Gurkenchiplet mal dabei im Wafer ist, ist die Waferausbeute dennoch eher hoch wie bei monolithischem Design?
 
Ich hab ja keine Ahnung, aber ist das Chiplet Design nicht gerade dafür da, dass man die Güte Selektion der Chips nicht mehr derart benötigt?, dass man für mehr Leistung einfach ein chiplet dazu packt... für weniger dementsprechend eins wegnimmt? Auch wenn dann ein Gurkenchiplet mal dabei im Wafer ist, ist die Waferausbeute dennoch eher hoch wie bei monolithischem Design?
Im Moment werden die Chiplets nur für den Cache verwendet. Der eigentliche Core ist immer noch monolithisch.

Aber grundsätzlich hast Du recht. Dass Chips nur wegen einem defekten Cache aussortiert werden müssen, entfällt.
 
Ich sag ja, ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge!
 
Oben Unten