RMA-Welle stockt: Gehen AMD jetzt die Karten aus? Die Lager der Radeon RX 7900 XTX sind gähnend leer

also das glaube ich nicht.
Nur als Beispiel:
"Zusätzlich führen wir Zuverlässigkeitstests durch, die aus einem 144-Stunden-Stabilitätstest und einer Reihe von 3DMark-Benchmarking-Läufen bestehen."
Wie das im Detail aussieht, weiss ich nicht.
 
Nur als Beispiel:
"Zusätzlich führen wir Zuverlässigkeitstests durch, die aus einem 144-Stunden-Stabilitätstest und einer Reihe von 3DMark-Benchmarking-Läufen bestehen."
Wie das im Detail aussieht, weiss ich nicht.

wie gesagt, das steht nur bei einzlnen Modellen, nicht generell.
 
Hmm... es gibt doch ein offizielles statement welches besagt dass AMD das problem auf die Kuehlloesung eingegrenzt hat.
Bezueglich der 4070ti... diese Karte ist das Geld was sie kostet nicht wert. Sie verliert in benchmarks selbst gegen 6900xt's und 3080's.

Meine 7900 xtx hat definitiv das Temperaturproblem, jedoch ist sie trotz thermal throttling performanter als die 3070ti jemals sein wird.

Die einzige NVIDIA alternative waere die 3080, aber die ist 300$ (msrp) mehr (wenn verfuegbar, ansonsten zahlt man scalper preise... aber das ist ja auch bei der 7900xtx so) bei leicht schlechterer rasterizing performance (wenn auch besserem RT) als die 7900xtx (wenn sie denn funktioniert).

Bevor ich eine 3070ti kaufen wuerde, wuerde ich eher eine 7900xt nehmen, obwohl auch diese massloss ueberteuert ist wenn man das performance delta zur 7900xtx sieht...

Fazit:
NVIDIA brennt wohnungen ab mit ihrem schlecht designtem 12V stecker...
AMD hat thermal throttling probleme wegen eines Produktionsfehlers in der Kuehlloesung...

Ich glaube NVIDIA hat hier einen groesseren Bock geschossen, vor allem weil sie ihre Fehler nicht zugegeben haben.
AMD tut dies zumindest und arbeitet an einer Loesung. obwohl technisch beide hersteller zum Grossteil gute Produkte herstellen.
Probleme gibt es immer mit neuen Produkten, das Wichtige ist wie eine Firma mit diesen Problemen umgeht.
Hier ist der klare Gewinner: AMD.
Nee is klar. Es sind nicht nur Rechner oder Wohnungen oder Häuser abgebrannt, sondern ganze Stadtviertel standen wegen der Stecker schon in Flammen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich habe ja schon einiges zum Thema Realitätsverlust erlebt, aber die Steckergeschichte entwickelt sich so langsam zum Heiligen Gral respektive zur Reinkarnation des Bösen der AMD Jünger.

Bist du irgendwie mit Gamer verwandt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne Hotspot 7900XTX, nehme ich gerne für 600-700€. Wird eh auf Wasserkühler umgebaut😆
Danach ist die Garantie eh hinüber. Nur wo sind die Wasserkühler 🤷
Da es kein Hardware -Bug ist, nur der Kühler, sehe ich das gelassen. Mir wären aber 3 PCI-E Stecker lieber, aber einen Tot muss man sterben.🤷😋
 
ASUS wirbt damit, dass sie jede Karte 6 Tage lang testen vor sie die Bude verlässt. Ob das andere auch "können" weiss ich nicht. ;)
Hab mich auch schon länger gefragt, ob man das mit "wir minen dann Crypto mit jeder Karte am Anschlag für mindestens 6 Tage bevor sie rausgeht" übersetzen soll 😁. Ob sie das immer noch machen, nachdem Ether ja auch tief gesunken ist?
 
"wir minen dann Crypto mit jeder Karte am Anschlag für mindestens 6 Tage bevor sie rausgeht"
Diese Leseart ist mir auch in den Sinn gekommen. :giggle: Da schreiben sie auch noch dass sie damit alle Games durchzocken bis ihnen die Augen flimmern. Mein Englisch ist nicht so sattelfest, dass ich genau sagen könnte wie so etwas gemeint ist. ;)
 
Könnte mir vorstellen das Wasserkühler für die XTX gut laufen würden :) Sind nur noch keine verfügbar.
 
Nun das die Lager leer sind wundert mich nicht. Nehmen wir an sie hatten 200 -1000 auf lager , was passiert mit denen. die gehen erstmals zurück zum Hersteller denn die haben ja auch das Problem. Sprich das Lager ist leer. Neue die auf dem Weg sind...nun postwendend gehen die auch zurück. Sprich da ist nichts da.
Beim Hersteller muss auch erstmals die defekten teile aus dem Lager raus und die Neuen geliefert werden. Dauer wenn es gut geht 1 Woche eher 2. Sollte da schon was im Hintergrund gelaufen sein würde vermutlich gerade die ersten "verbesserten" vom Band laufen. Bei den gesamten gestörten Lieferketten usw wäre das denke ich sogar optimistisch. Denn die schlagen ja auch wieder beim Transport der angepassten Karten zu. Da kann schon mal 1-2 Monate ins Land gehen bis genug wieder nachkommt bzw verteilt werden kann (Hoffe ich nicht aber mal nicht das es so lange geht.)
Das sie gleich Rücknahme anbieten ist in Deutschland ja Kulanz den nach Mängelhaftung (landläufig Gewährleistung genannt die es so nicht mehr gibt) hat der Händler das Recht auf Reparatur (und die darf nach üblichen Regeln 3x das selbe Teil betreffen).

Nun Alternative sind ja da die Customs die ja lt. was man so ließt keine Probleme haben. Und auch auf dem Markt da sind..ok nicht in den Mengen.

Aber ja es ist ärgerlich für AMD, das das neue Design nun damit behaftet ist. Ist es schlecht das glaube ich nicht denn im Klassischen Bereich liefert sie ja und je nach Spiel rennt sie sogar weg. Da zeigt sich wieder was Programmierung etc. ausmacht. Der Stromverbrauch in den Idle Sachen wo Hz geliefert müssen ist so ne sache da schein aber auch die 4070TI nicht so sparsam auch zu sein. Ist in meinen Augen allgemein ein Problem, denn die Zeiten ala 60 hz gehen vorbei.

Aber auch der Fall ist, meiner Meinung nach, wieder ein klassischer Fall von Lieferketten bzw mangelnde Herstellerqualität/ Kontrolle . Den im Labor hat man x Karten und möchte von Hersteller x y z Angebote für den Kühlkörper haben. die Liefern die Muster die im Labor gut laufen. So bekommt Hersteller y z.b. den Zuschlag. Der Bestellt bei seinen Lieferanten die Teile und wenn das eine Marge bzw dann was schief läuft und das nicht bei deren Qualitätskontrolle auffällt gehen x Teile mit dem Defekt raus. Und es sind ja nicht 100% davon betroffen, da sagt die Statistik auch aus bei den Stichproben kann es dann gut sein das immer eine gute dabei ist bis es mal eine schlechte erwischt.

Siehe allgemein Rückrufe, sei es in der Autobranche, Lebensmittel etc. Wer kennt nicht die Aushänge bei Lidl, Aldi etc. das dies oder jenes Teil ein Mangel hat.

Was ich immer noch extrem finde sind halt die Preise. Denn damals war wenn es zu einem Wechsel kamm die alten meist ca 25% rum zu der UVP wo sie Herausgekommen sind gefallen. Die neue Generation war meist in der Preisklasse der alten ja es gab ausnahmen wo damals Nvidia plötzlich 600€ wollte aber in der nächsten Gen dann zurück gerundert hat. Aber so +-50-100€ waren üblich keine Verdopplung Verdreifachung.
Und die alten Gen rutschte recht fix auf ca 50% des alten Preises ab.
Heute zahlst du mehr als UVP war, wo sie herausgekommen sind egal von wem das ist verrückt.
 
Das mit. Asus ist technisch unmöglich. Bei einem wöchentlichen Ausstoß von 100 bis 200k Karten de facto wirre Fantasie. Selbst 100k Karten gleichzeitig laufen zu lassen ist im Bereich eines eigenen Kraftwerks. Manchmal ist das PR Gesülze so debil, dass es an Satire grenzt 😂🤦
 
Geht das mit den Stecker-Fanboys schon wieder los *facialpalmier* Dont feed the troll :)

@OnTopic
Scheint so, als sei die anfängliche Zurückhaltung daher gekommen und es kam wohl wie befürchtet. Scheiße geschieht. Hoffentlich ebben die Probleme bald wieder ab. Das nächste Projekt: Unvernunft wird kommen :)
 
Nee, komm, da ist sicher was dran. Wenn sie schon die RoG gründen wird es sicher unterirdische Labors geben, in denen Gamer (okay, der nur die AMD-Karten^^) die testen. ASUS: Alle suchen und suchen.
 
Wenn ich einer der betroffenen Menschen wäre...bin ich zwar nicht aber wenn es so wäre...dann würde ich mir das Geld zurück geben lassen und mir schlicht eine der Partnerkarten kaufen.
Die haben das Problem nicht, laufen nochmal ein bisschen besser und sehen genauso schön aus. 😉
Problem geklärt... AMD kann die alten wieder befüllen, neu verpacken und das Thema ist durch. 🙈
Davon abgesehen würde ich sowieso niiieee zum Launch ein Produkt kaufen, dabei ist es egal ob es von AMD oder Nvidia kommt. Man sieht ja, was man davon hat...bei beiden Herstellern...😂
Der Kunde ist oft der Beta Tester und sowas würde ich mir immer ersparen wollen...davon abgesehen warte ich persönlich eh lieber auf kleinere Modelle wie der RX7800XT, oder RTX4070 ... Mal gucken welche es wird...auf jeden Fall ne Partnerkarte 😁🖖
 
Das mit. Asus ist technisch unmöglich. Bei einem wöchentlichen Ausstoß von 100 bis 200k Karten de facto wirre Fantasie. Selbst 100k Karten gleichzeitig laufen zu lassen ist im Bereich eines eigenen Kraftwerks. Manchmal ist das PR Gesülze so debil, dass es an Satire grenzt 😂🤦
Testen ist durchaus möglich aber sicher nicht 6 Tage unter absoluter Vollast, aye.
 
Neustes offizielles Update zur Lage! @Igor Wallossek

Guten Morgen,

AMD reagiert offiziell auf die 110 Grad Hotspot Problematik mit den Vapor Chambers der 7900XTX!

"PC World" hat ein offizielles Video Interview mit Senior Vice President & General Manager Graphics Business Unit AMD Scott Herkelman auf der CES 2023 zum Thema gemacht vor wenigen Stunden.

 
Das mit. Asus ist technisch unmöglich. Bei einem wöchentlichen Ausstoß von 100 bis 200k Karten de facto wirre Fantasie. Selbst 100k Karten gleichzeitig laufen zu lassen ist im Bereich eines eigenen Kraftwerks. Manchmal ist das PR Gesülze so debil, dass es an Satire grenzt 😂🤦

Testen ist durchaus möglich aber sicher nicht 6 Tage unter absoluter Vollast, aye.

Suchts mal, das sind ein paar, nicht mehr ganz aktuelle Kartenmodelle z.B.: 2080 TI , da steht

144-Hour Validation Program​

“Extensive” may be an understatement​


Our extensive performance and stress tests begin with the very latest chart-topping titles — like Fortnite, League of Legends, Overwatch and PlayerUnknown's Battlegrounds. We also carry out reliability trials that include a 144-hour stability test and a series of 3DMark benchmarking runs to ensure the card performs well when pushed to the limits.
 
Oben Unten