RMA-Welle stockt: Gehen AMD jetzt die Karten aus? Die Lager der Radeon RX 7900 XTX sind gähnend leer

Ich kann mir durchaus vorstellen das AMD jetzt erst einmal alle Karten die noch im Lager waren zurückhält um die auf Fehler zu überprüfen und die schlechten auszusortieren. Wenn jetzt dummerweise ein grosser Teil der Karten fehlerhaft ist, ist auch verständlich das aus den zwei Wochen schnell mal eine unbestimmte Zeit geworden ist.
AMD muss ja jetzt erstmal die defekten Teile überarbeiten. Das dauert halt auch seine Zeit. Und neue Grafikkarten sind auch nicht so plötzlich auf einmal da.
Wobei es fast unmöglich ist, jede einzelne Karte im Bestand auf derartige Hotspots zu testen; je nachdem, wie viele es sind, könnte das selbst mit dutzenden von Mitarbeitern Wochen dauern. Daher auch Frage @Igor Wallossek : hat AMD die betroffenen Kühler Chargen denn schon identifiziert? Wenn Du's schon erwähnt hast, habe ich es uU einfach verpennt. Denn, ohne zu wissen, welcher Zulieferer es ist bzw welche Seriennummern betroffen sind, würde es mich überhaupt nicht wundern, daß AMD im Moment erst Mal gar nichts rausschicken will bevor das klar ist. Defekte Ware für neue, auch defekte Ware auszutauschen wäre ja noch viel übler; da ist es besser, erstmal nachzuforschen, auch wenn die Kunden gar nicht glücklich sind. Natürlich großer Käse für alle, die davon betroffen sind.
 
Die alternative zur XTX ist die 4080 da braucht man eigentlich auch nicht viel diskutieren, steht aber zumindest Stand jetzt eh so bei Igor.

Die 4070TI wäre eher der Gegenpart zur XT.

Das die 12GB bis 4K reichen würd ich nur mit etwas Bauchweh unterschreiben, UWQHD ja, aber "echtes" 4k ... das wir dann schon
das eine oder andere mal eng werden...

Das ganze ist von AMD leider im Moment einfach nur grottig.. vor allem das man den Versand zuerst auf Kunden und dann doch auf eigene Kosten anbietet.. da macht wohl der Weihnachtspraktikant die Kundenarbeit.
Bei den 7000er Treibern gibts immer noch nichts halbwegs rundes.... So kann man sich das bisschen Aufwind das man sich mit der 5 und vor
allem der 6000 Serie mühsam erarbeitet hat in einmal Weihnachtsferien vernichten.
Gratuliere ^^
 
Die Karten gehen eben weg wie geschnitten Brot. Hat wer was anderes erwartet beim besten Gesamtpaket?
 
Ein offizielles Statement ist das mindeste was man erwarten kann!
Das den Kunden, die auf einer Rückgabe bestehen, jetzt wenigstens die Versandkosten gezahlt werden hätte AMD von Anfang an so machen sollen.
Diejenigen ohne Karte liebäugeln sicher mit einer 4070ti.
Das Timing könnte nicht besser sein für Nvidia!
Kauft immer noch jemand diese RAM Krüppel?
 
Das kann schnell wechseln. Der Kühler mit dieser Heatpipe wird von genau einem Hersteller für genau diese Karte passend gebaut. Somit wird es auch an diesem Hersteller allein hängen bleiben alle Ersatzkühler herzustellen. Solche Kühler werden ja auch nicht voraus gebaut und eingelagert. Wie weit dieser Hersteller die Produktion erhöhen kann, weiss ich nicht. Wenn es nicht ausreicht, dann fehlen die Kühler ob als Ersatz oder für die neuen Karten die jetzt in der Produktion sind.
Wenn das in der Tat so ist (würde Sinn machen), dann wäre es in der Tat ein klarer Flaschenhals. Wär aber auch gut, wenn AMD in der Zwischenzeit eingrenzen konnte, welche Karten (Seriennummern) davon betroffen sind und welche nicht.
Wobei ich mir gerade noch Igor's neues YouTube Video anschaue, denn da kommt die schon wochenlange Vorgeschichte noch drastischer raus. Sieht doch so aus, als ob das Motto bei AMD "Augen zu und durch" zunächst Mal SOP war. Haben sie sich aber keinen Gefallen getan - schade, eigentlich.
 
Yeah, is cool, man. Die schönsten Karten sind lila.
 
Wochenlange Vorgeschichte... halt über die Feiertage.... diese Woche ist für viele die erste Arbeitswoche nach dem Auftreten der ersten Fälle.
Entscheider in den Unternehmen sind aus Erfahrung dann sehr schlecht zu erreichen...
Das ist der Preis den man für das "Muss noch zu Weichnachten auf den Markt"....
 
Ein offizielles Statement ist das mindeste was man erwarten kann!
Das den Kunden, die auf einer Rückgabe bestehen, jetzt wenigstens die Versandkosten gezahlt werden hätte AMD von Anfang an so machen sollen.
Diejenigen ohne Karte liebäugeln sicher mit einer 4070ti.
Das Timing könnte nicht besser sein für Nvidia!

Hmm... es gibt doch ein offizielles statement welches besagt dass AMD das problem auf die Kuehlloesung eingegrenzt hat.
Bezueglich der 4070ti... diese Karte ist das Geld was sie kostet nicht wert. Sie verliert in benchmarks selbst gegen 6900xt's und 3080's.

Meine 7900 xtx hat definitiv das Temperaturproblem, jedoch ist sie trotz thermal throttling performanter als die 3070ti jemals sein wird.

Die einzige NVIDIA alternative waere die 3080, aber die ist 300$ (msrp) mehr (wenn verfuegbar, ansonsten zahlt man scalper preise... aber das ist ja auch bei der 7900xtx so) bei leicht schlechterer rasterizing performance (wenn auch besserem RT) als die 7900xtx (wenn sie denn funktioniert).

Bevor ich eine 3070ti kaufen wuerde, wuerde ich eher eine 7900xt nehmen, obwohl auch diese massloss ueberteuert ist wenn man das performance delta zur 7900xtx sieht...

Fazit:
NVIDIA brennt wohnungen ab mit ihrem schlecht designtem 12V stecker...
AMD hat thermal throttling probleme wegen eines Produktionsfehlers in der Kuehlloesung...

Ich glaube NVIDIA hat hier einen groesseren Bock geschossen, vor allem weil sie ihre Fehler nicht zugegeben haben.
AMD tut dies zumindest und arbeitet an einer Loesung. obwohl technisch beide hersteller zum Grossteil gute Produkte herstellen.
Probleme gibt es immer mit neuen Produkten, das Wichtige ist wie eine Firma mit diesen Problemen umgeht.
Hier ist der klare Gewinner: AMD.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kauft immer noch jemand diese RAM Krüppel?
Nicht zu den Preisen! Zumal der Speicherbus auch sehr eng gehalten wird. Wobei es bei den GPUs für Notebooks noch schlimmer ist (bin im Kaufmodus, mein altes Ding ist schon sehr "mature") Und da hat AMD mir übrigens gestern noch Mal eine Denkpause gegeben, denn Phoenix (gestern angekündigt) ist schon eine Ansage.
 
Das kann schnell wechseln. Der Kühler mit dieser Heatpipe wird von genau einem Hersteller für genau diese Karte passend gebaut. Somit wird es auch an diesem Hersteller allein hängen bleiben alle Ersatzkühler herzustellen. Solche Kühler werden ja auch nicht voraus gebaut und eingelagert. Wie weit dieser Hersteller die Produktion erhöhen kann, weiss ich nicht. Wenn es nicht ausreicht, dann fehlen die Kühler ob als Ersatz oder für die neuen Karten die jetzt in der Produktion sind.
Am bescheidensten wäre es, wenn die erste Charge ok war und die darauffolgenden zum Großteil mangelhaft. Dann wären selbst Kühler die auf Vorrat vorhanden wären, keine Hilfe da die womöglich auch Schrott sind. Der Fehler ist ja erst nach Auslieferung festgestellt worden. Alles was vor dem Bekannt werden produziert wurde, ist evtl. fehlerhaft.

Cunhell
 
Fazit:
NVIDIA brennt wohnungen ab mit ihrem schlecht designtem 12V stecker...
AMD hat thermal throttling probleme wegen eines Produktionsfehlers in der Kuehlloesung...

Ich glaube NVIDIA hat hier einen groesseren Bock geschossen, vor allem weil sie ihre Fehler nicht zugegeben haben.
AMD tut dies zumindest und arbeitet an einer Loesung. obwohl technisch beide hersteller zum Grossteil gute Produkte herstellen.
Probleme gibt es immer mit neuen Produkten, das Wichtige ist wie eine Firma mit diesen Problemen umgeht.
Hier ist der klare Gewinner: AMD.
Ja, klar, AMD ist der klare Gewinner und Nvidia fackelt Wohnzimmer ab. Du hast wohl die kompletten Feiertage im AMD Wunderland bei CB verbracht Kollege?!
 
Wobei es fast unmöglich ist, jede einzelne Karte im Bestand auf derartige Hotspots zu testen; je nachdem, wie viele es sind, könnte das selbst mit dutzenden von Mitarbeitern Wochen dauern.
ASUS wirbt damit, dass sie jede Karte 6 Tage lang testen vor sie die Bude verlässt. Ob das andere auch "können" weiss ich nicht. ;)
 
also Austausch auf unbestimmte Zeit finde ich schon arg sowas anzubieten da hat wartet man dann im schlimmsten Fall nen halbes bis ein Jahr auf ne neue Karte,würde ich als Kunde nicht machen.
Aber das zeigt uns auch das das Problem größer ist als gedacht da sie nicht mal ne Planung haben wann sie für die defekten Chargen austausch haben (je nachdem ob sie von Lieferanten Geld wollen und er der dann liquidiert wird weil er es nicht hat oder nachbessern soll und er die Kapazitäten zum nacharbeiten und neuproduzieren nicht hat) da kann man wirklich nur sich sein Geld zurück holen und nach was aderen auf dem Markt schauen.

Was da noch interessant wäre ist wie verhält es sich denn mit den "schiefen" Abstandshalter über die Igor schon berichtet hat und die mit der VC nichts zu tun haben. Nicht das da dann durch die hektik noch ein neues Problem aufpoppt
 
ASUS wirbt damit, dass sie jede Karte 6 Tage lang testen vor sie die Bude verlässt. Ob das andere auch "können" weiss ich nicht. ;)

also das glaube ich nicht.
die 6 Tage werden sich auf die Durchlaufzeit in der Factory beziehen bis die Karte rausgehen aber nciht das sie jetzt Karte 6 Tage hat testen das kann ja keiner zahlen
 
Ich würde jenseits eines Austauschs im RMA Fall im Moment ohnehin nicht wagen, eine 7900 XTX zu kaufen. Das wäre mich einfach zuviel Vapor-Chamber Lotto, solange da noch Karten aus den defekten Batches im Handel herumvagabundieren. Und bei dem Preis hat da wohl auch sonst eher keiner Bock drauf.
 
Ich würde jenseits eines Austauschs im RMA Fall im Moment ohnehin nicht wagen, eine 7900 XTX zu kaufen. Das wäre mich einfach zuviel Vapor-Chamber Lotto, solange da noch Karten aus den defekten Batches im Handel herumvagabundieren. Und bei dem Preis hat da wohl auch sonst eher keiner Bock drauf.
Eine non-MBA-Karte ist safe was das Problem angeht.

Cunhell
 
Der Witz ist: Derzeit braucht man den Speicher nur, WENN man RT nutzt. Wie ich schon sagte, für mehr als 12 GB gibt es derzeit wenig Nutzen. 8k und RT sind die einzigen Dinge, die unter Umständen 12 GB an die Grenze bringen KÖNNTEN.

Die Auflösung der Texturen wird jedenfalls kaum noch steigen.

Mein Skyrim mit 513 Mods stimmt deiner Aussage nicht zu. Da bin ich froh dass meine XTX 24GB hat. Weil über 20GB werden da quasi permanent genutzt. Beim normalen RAM ebenfalls, 26GB von 32GB. Kommt halt auf mehr als nur die Auflösung an. Alles bei 1440p
 
also das glaube ich nicht.
die 6 Tage werden sich auf die Durchlaufzeit in der Factory beziehen bis die Karte rausgehen aber nciht das sie jetzt Karte 6 Tage hat testen das kann ja keiner zahlen
Hab ich jetzt auch hier öfters gelesen.
Damits was bringt, muss du Volllast fahren, also vielleicht 400W.
6 Tage * 400W = 57,6 kWh + die Personalkosten + die Werkzeugkosten -> ja, ich glaub das auch nicht so wirklich, dass diese 6 ernst zu nehmen sind. Die Karten liegen da 6 Tage unter dem Dch der Testfacility und werden sich schon auch etwa sgetestet, aber 6 Tage Volldampf, hm. Das rechnet sich erst wieder, wenn die nen Wundercoin schürfen.
 
Hmm... es gibt doch ein offizielles statement welches besagt dass AMD das problem auf die Kuehlloesung eingegrenzt hat.
Bezueglich der 4070ti... diese Karte ist das Geld was sie kostet nicht wert. Sie verliert in benchmarks selbst gegen 6900xt's und 3080's.
Mittlerweile geht AMD ja mit dem Problem so um wie es sich gehört. Fehler können und werden immer vorkommen. Die haben ihre Flaggschiff GPU mit Sicherheit nicht wissentlich mit Defekten auf den Markt gebracht.

[Edit]: das gilt sicher auch für Nvidia!!!

Die 4070ti ist, vor allem für den Preis, keine empfehlenswerte Karte. Und das die ti vor der normalen 4070 auf den Markt gekommen ist, zeigt ja das Nvidia da eher eine Notlösung fährt. Mit dem Gegenwind zur „4080 12GB“ hatten sie nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten